Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor 22 Minuten schrieb Jensg:

Die interne Elektronik dürftest du auch bei den Chinesen bekommen

S31b6a9743f28468bb3f1f7530aa42afcH.png

aus Frankreich

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Warum sind diese "Kabel" eigentlich so teuer?

Ist Typ 2,  4m, 3-phasig für 99 € teuer?

Geschrieben

Ich meinte die "Kabel" mit dem Brikett, also die mobilen Wallboxen.

Geschrieben

Wieso ? Die Schrauben wurden doch offensichtlich gut stramm angezogen 😅

Geschrieben

Ja, stramm in die Litzen gedrückt. So etwas habe ich mit 8 jahren für die Lampe am Basteltisch gemacht, die 40 W hatte. Und das hat auch nicht lange funktioniert.

Ich habe das Kabel von Phoenix Contact, mit denen wir auch geschäftlich zu tun haben. Das ist überaus wohltuend, einen Lieferanten zu haben, der die Vorschriften nicht nur kennt, sondern auch noch einhält. Da gilt dann das CE Zeichen nicht nur für den Stecker, sndern für das gesamte konfektionierte Kabel.

Ich will dann gar nicht wissen wie viele "Mein XYZ hat immer Ladeabbrüche. Die Software beim XYZ taugt echt nichts." auf solche Qualitätsware geht.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Steht da was von ADAC? Gibt's das auch in deutsch vom Datenerheber?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

https://kinsta.com/fr/blog/moteurs-recherche-alternatifs/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-reichweite-winter/

Der Bericht wäre natürlich halb so kritisch, wenn VW da besser abgeschnitten hätte.

Warum e-208 und Zoe "dahinter" kommen obwohl sie "besser" abschneiden bleibt wohl Clubgeheimnis.

Gernot

Weil das der Deutsche Automobilclub ist ? Vielleicht ? Das der ADAC käuflich ist, wurde ja schon bewiesen.

Geschrieben

Es ist ein Gerücht, daß Deutsche generell unfair sind.

Gernot

Geschrieben

Das ist kein Gerücht, sondern schlichtweg falsch. Habe ich auch nicht so gesagt. Der ADAC wurde aber vor Jahren schon überführt....

Es geht um den ADAC, nicht um "die Deutschen". Ein kleiner Unterschied.

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In Augsburg recht nahe am Amazon Zentrum in Graben sehe ich die nicht. Die Fahrzeuge hier tragen einen Stern im Kühlergrill.

Im Pressebild sieht man das Vehikel auch eher in Seattle herumfahren.

Gernot

Geschrieben

Ja genau, Amazon braucht eine eigene Lieferflotte, darauf hat die Welt gewartet. Nun fahren hier auch schon seit mehreren Tagen jeweils nicht nur 5 sondern 6 Transporter täglich durchs Wohngebiet, das ist bestimmt gut fürs Klima weil die Luft stärker umgewälzt wird.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manson:

Ja genau, Amazon braucht eine eigene Lieferflotte, darauf hat die Welt gewartet. Nun fahren hier auch schon seit mehreren Tagen jeweils nicht nur 5 sondern 6 Transporter täglich durchs Wohngebiet, das ist bestimmt gut fürs Klima weil die Luft stärker umgewälzt wird.

Ihr seid mal ganz schön hintendran ! Die grauen Vito und Sprinter fahren hier seit bestimmt 1½ Jahren rum. Eher länger. 

Geschrieben

Tiefste Provinz, vor 33 Jahren endete die Welt 2 km vor meiner Haustür ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Manson:

endete die deine Welt

😉

Der Artikel über die Amazon-Rivians ist schon fast 3 Jahre alt. Bisher wurde noch keiner davon ausgeliefert. Das dauert noch. Der aktuelle Plan ist, diese Transporter bis 2030 auf die Straße zu bringen. Amazon ist mit vielen Milliarden an Rivian beteiligt. Das ist sozusagen, wie BlueOrigin vs. SpaceX.

Martin

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon krass. Unter den Top 20 nur 2 Opels und ein Fiat und ansonsten kein Stellantis-Produkt 😞

grafik.png.645ba437c5407bd1227d555944982033.png

Und das Model 3 mal wieder vor Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse:

grafik.png.4fbe7962d7a73f7644dc0ddeb3fdfc7c.png

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb -martin-:

Und das Model 3 mal wieder vor Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse:

grafik.png.4fbe7962d7a73f7644dc0ddeb3fdfc7c.png

"Teuer" heißt nicht Mittelklasse ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

"Teuer" heißt nicht Mittelklasse ;)

Dachte ich auch, als ich CLA gelesen habe  :P

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 26.2.2022 um 15:21 schrieb Gernot:

Warum sollte ein ADML Schlüssel teuer sein (ich kann hier unmöglich Keyless Schlüssel = schlüsselloser Schlüssel schreiben)? Weil der Schlüsselbart kein Scharnier hat? Die Batterie hält halt nicht mehr 10 Jahre, sondern nur so zwei oder drei. Teurer wird es nicht.

Teuer waren Autoschlüssel schon lange vorher. Ob Stellantis das mit der Batterie allerdings auch so elegant löst, wie Toyota, weiss ich nicht. Bei Toyota ist das wirklich nicht teuer. Da kauft man sich im Baumarkt die passende Batterie, ich glaub CR2016 oder so war das, dann zieht man den Notschlüssel raus, der am Ende eine Nocke wie ein Schraubenzieher hat, die in eine Vertiefung des Schlüsselgehäuses passt, macht das Gehäuse damit auf, und wechselt die Batterie, wenns sein muss noch bevor man vom Baumarkt wieder zu Hause ist. Nix neu anlernen, wie manchmal früher bei den ZV-Fernbedienungen, nix Werkzeug suchen, nix Anleitung ergoogeln.

Ich habe das, auf kurze Nachfrage, sogar als Gebrauchtwagenkäufer umstandslos erklärt und kurz vorgeführt bekommen. Das teuerste am Batteriewechsel war die Ersatzbatterie. Die hat über 8.00CHF gekostet. Ein gängigeres Format, etwa eine CR2032, bekommt man dafür schon im Multipack...

Am 26.2.2022 um 22:46 schrieb Mike2020:

Super. Die Werbung behauptet doch das der Hybrid leise und abgasfrei aus dem Wohngebiet fährt.

Dann läuft mein Motor für die Heizung. Dann gleich Standheizung.

Die Werbung für meinen Toyota-HSD verspricht nichts dergleichen. Der ist nicht zum elektrisch fahren gedacht, und hat auch keinen Stecker. Was ihn nicht davon abhält, einmal warm gefahren, dann ohne Verbrenner beispielsweise in eine Tiefgarage gefahren werden zu können, und dort quasi geräusch- und selbstverständlich abgasfrei geparkt zu werden.

Der Toyota-Hybrid ohne Stecker ist zum Benzinsparen gebaut, und dazu, ein robustes stufenloses Getriebe mit bester Effizienz anbieten zu können, also die perfekte Automatik. Der Hat den Akku, weil ihn das Getriebe braucht (Die beiden e-Motoren ermöglichen erst ein solches Getriebe) und weil das erlaubt, etwas Bremsenergie zurückzugewinnen.

Was Du meinst, ist der klassische Plugin-Hybrid, der die kosten eines herkömmlichen, im Unterhalt teuren Automatikgetriebes und des Verbrenners mit denen eines e-Mobils kombiniert.

Das ist nicht der Toyota-Ansatz. So einen HSD muss man, solange kein Stecker dran ist, als normalen Verbrenner mit der weltbesten, weil komfortabel und gediegen spritsparendsten Automatik ansehen. Dann ist man auf dem richtigen Dampfer.

Einen voll beladen 1800kg schweren Benziner mit perfekter Automatik und fünf Sitzen mit >5l/100km (Ausgelitert an der Zapfsäule über mehrere Jahre, kein Katalogverbrauch für die Werbung), das kriegen andere nur mit Rechentricks hin, indem sie da einen Stecker dran bauen, und den Strom nicht mitrechnen. Und das wiegt dann leer schon mindestens 1800kg.

Wer emissionsfrei fahren will, lädt sein e-Mobil (ohne Verbrenner!) mit 100% Strom aus erneuerbaren Energie. Das ist dann so emissionsfrei, wie es eben möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den heutigen Schlüsseln ist die CR2032 Batterie verbaut. Die habe ich für meinen Taschenrechner und die Motherboards der Robotersteuerungen immer griffbereit. Man kann diese Batterien auch herausnehmen und wieder einsetzen wie man lustig ist. Der Schlüssel ist sofort und ohne Anlernen usw. wieder einsatzbereit.

Das kann man heute keinem Kunden zumuten, daß er wegen so einer Lapalie in die Werkstatt muß, um da dann den fünf- bis zehnfachen Preis für die Batterie zu löhnen, der sonst üblich wäre.

Gernot

Bearbeitet von Gernot