Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn schon Hybrid, dann so.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pallas 😧

Wenn schon Hybrid, dann so.

🥱

• Like 2
Geschrieben

Beim SION tut sich "was".

Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors geht ins Serien-Erprobungsprogramm

Bevor das Elektroauto kommendes Jahr vom Band rollen soll, wird es nun erst einmal durch Praxistest unter Extrembedingungen geschickt.

https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-geht-ins-Serien-Erprobungsprogramm-6549409.html

https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-enters-series-validation-phase/

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Huawei hat schon beim Smartphon verspielt. Kam gleich in die Schublade.

Wehret den Anfängen. China kommt mir nicht ins Haus. Wenn die Politik dort so weitermacht haben wir in 10 Jahren

500000 Mio. Chinesen hier. Als Flüchtlinge. Weil sie die Schnauze voll haben.

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 15.3.2022 um 08:57 schrieb Ronald:

Beim SION tut sich "was".

Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors geht ins Serien-Erprobungsprogramm

Bevor das Elektroauto kommendes Jahr vom Band rollen soll, wird es nun erst einmal durch Praxistest unter Extrembedingungen geschickt.

https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sono-Motors-geht-ins-Serien-Erprobungsprogramm-6549409.html

https://sonomotors.com/de/press/press-releases/sono-motors-enters-series-validation-phase/

Die haben 137 Millionen beim Börsengang eingenommen. Laut Heise fehlen noch weitere 200 Millionen für den Produktionsstart. Ich will ja nicht unken, aber ich tippe auf die klassische Verzögerungstaktik bis das Börsengeld verschwunden ist. Hier der Anfang aus dem obligatorischen Haftungsfreistellungstexts des Presse Release:      

Zitat

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Die Wörter "erwarten", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "schätzen", "anstreben", "prognostizieren", "hochrechnen", "anstreben", "werden" und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind Aussagen über die Absichten, Überzeugungen oder aktuellen Erwartungen der Gesellschaft. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten verbunden, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder auch nicht, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden.

Geschrieben

Ein super-hyper Sportwagen, aber bei den französischen Stammmarken keine Limousine der oberen Mittelklasse.

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, dass dieser Konzern trotz seiner unglaublich schlechten Modellpolitik Gewinne abwirft.

• Like 4
Geschrieben

Wenn ich diese Woche wieder gesehen habe, in welch lächerlichem Auto Macron beim Gipfel vorfährt....

• Haha 1
Geschrieben

In Tunesien baut man jetzt auch Autos und ist nach kurzer Zeit (fast) schon so weit wie Sono :

Zitat

Solarzellen-Kleintransporter Das Sonnengöttchen

Ein deutsch-tunesisches Start-up hat ein Gefährt gebaut, das mit Solarstrom fährt und durch jede enge Gasse passt. Name und Entwicklung sind eigenwillig – nun soll der Praxistest folgen.

https://www.spiegel.de/auto/solarzellen-kleintransporter-deutsch-tunesisches-startup-erfindet-solarauto-a-abc65f8d-c5bd-4145-913a-b9665802e24d

Geschrieben

Natürlich gibt es die. Die werden aber nicht in der großen, glorreichen Nation gebaut.

Dieser Logik folgend müßten viele Staatsoberhäupter und Despoten dieser Welt im Skoda, Seat, Fiat u.ä. vorfahren. Oder auf dem Kamel, oder mit dem Eselskarren kommem. Macron kommt halt mit dem Pampersbomber.

Wobei ein Skoda Superb ja schonwieder ginge.....

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb silvester31:

Dieser Logik folgend müßten viele Staatsoberhäupter und Despoten dieser Welt im Skoda, Seat, Fiat u.ä. vorfahren. Oder auf dem Kamel, oder mit dem Eselskarren kommem. Macron kommt halt mit dem Pampersbomber.

Diese Logik hatte ich Dir unterstellt. Johnson Bentley, Jaguar, Rolls eher nicht, Sanchez Seat/Cupra,

Macron fährt "französisch". War der DS9 noch nicht verfügbar?

Geschrieben

Hä? Despot, Esel, Macron, Pampers? In welchem Universum ergibt das Sinn?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2022 um 22:22 schrieb silvester31:

Wenn ich diese Woche wieder gesehen habe, in welch lächerlichem Auto Macron beim Gipfel vorfährt....

Wo steht geschrieben, das jedes Staatsoberhaupt mit teuren Schlitten vorfahren muß? Von mir aus kann er auch in einem ë-C4 rumfahren. Dann weiß man, daß zumindest keine Steuergelder für Luxuskaleschen verschleudert werden. Ist doch voll OK, daß er DS fährt.

Die Karre von unserem Kanzler hat etwas über ne halbe Million € verschlungen. Hätte da nicht auch vielleicht eine gepanzerte E-Klasse gereicht?

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Wobei der Macronsche DS7 auch verlängert, gepanzert und mit Spezialfunk usw. ausgerüstet ist. Ein Schnäppchen war das auch nicht.

Gernot

Geschrieben

"Bislang setzen viele Hersteller für ihre Batteriezellen vor allem Nickel aus russischen Minen ein. Doch durch die scharfen Sanktionen gegen Moskau ist der Rohstoffimport aus Russland schwieriger geworden. "

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ukraine-krieg-ausfall-russlands-ist-die-groesste-sorge-fuer-die-batterie-lieferkette-nickel-gefaehrdet-den-elektro-boom/28178188.html

Geschrieben (bearbeitet)

Ich traeume ja auch ein wenig davon, einen XM auf E umzustricken. Wird aber wohl noch dauern, bis es 150 kWh und 140 kW bezahlbar und unterbringbar geben wird. Aber der Tag wird kommen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Der Antrieb ist kein Problem. Das Problem ist der Akku und sein Gewicht. Bei den Lithium Akkus ist real in Sachen Energiedichte in den letzten 20 Jahren nicht so viel passiert. Jubelmeldungen in der Presse zählen da nicht.

Bis es einen 150 kWh Akku gibt, den der XM ohne Verstärkung tragen und im Bauraum des Tanks unterbringen kann, bist Du und/oder der XM schon zu Staub zerfallen.

Mein Tipp:   Baue den XM mit 100 kW und mit allenfalls 50 kWh um. Das wird ein Spaßauto.

Gernot

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Unterbringbar heisst fuer mich: Nicht mehr Volumen und Gewicht in Anspruch nehmen, als der ausgebaute Kraftstofftank und Verbrennungs-Motor.

100kW waer vermutlich ein wenig knapp an Leistung in einem Karren mit 1850kg nur mit 70kg Fahrer und sonst nix drinnen. Ja ich weiss, dass E anders laeuft als der Verbrenner. Aendert nix an der Tatsache. Lieber zuviel als zuwenig, macht am Ende nicht gross einen Unterschied an Kosten und Gewicht.
Mit 50kWh kann ich nix anfangen. Garnix. Da komm ich nirgendswo an. Ich fahre nur Strecke, sonst praktisch nix. 500-600 km ist das absolute Reichweitenminimum.

Wenn ich bis dahin zu Staub zerfallen bin, dann ist das eben so. Ich verbrenn auch weiterhin Benzin und Diesel, juckt mich persoenlich jetzt nicht. :D Spassauto hab ich schon vier Riemen V6, das sollte bis uebers Lebensende hinaus reichen. :lol:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Im Elektromodellflug rechnet man Elektomotorleistung = Verbrennerleistung/2 für vergleichbare Flugleistung trotz zusätzlichem Akkugewicht.

Akku nur im Bereich des Tanks wird nicht reichen. Laß Dir von Manson einen kompletten Boden dengeln, der dann auch Platz für die Batterien unter den vorderen Sitzen hat.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mit 50kWh kann ich nix anfangen. Garnix. Da komm ich nirgendswo an. Ich fahre nur Strecke, sonst praktisch nix. 500-600 km ist das absolute Reichweitenminimum.

Mit 120kWh solltest Du 500 km weit kommen. Und das müsste sogar mit LiFePos gehen. Die wiegen dann 800kg und nehmen 0,3 Kubikmeter Raum ein (120 x 320 Ah x 3,2V bzw. 120 x (174mm x 71mm x 207mm)). LiIon-Akkus wären kleiner und leichter, aber teurer und nicht so lange haltbar.

Mit den LiFePos sollte man bei 4000 Ladezyklen 2 Mio. km fahren können.

Was wiegen XM-Motor, Getriebe, Zusatzaggregate und voller Tank zusammen?

Martin

Geschrieben

Mehr als 100kW Spitzenleistung sind überhaupt kein Problem. Tesla-Motor mit freiem Controller bringt das. Dauerleistung weiß ich nicht sicher, bei ausreichend Kühlung sollte aber auch das gehen.

Batteriegewicht sollte beim XM doch nicht das Thema sein, der hat doch recht viel Zuladung. Im Zweifelsfall, falls das passt, ne Break Hinterachse unter die Berline dübeln. Ersatzrad weglassen, dann wird auch genug Platz für amtliche Kapazität sein. Ob 150kWh passen, weiß ich nicht. Aktuell kommt man wohl zum Beispiel mit Modulen vom EQA auf 215Wh/kg (incl. Wasserkühlung). Das wären 695kg, also nach meiner Erinnerung die gesamte Zuladung eines XM Break. Ein bisschen besser wird es, weil beim Austausch des Verbrenners durch die E-Maschine etwas Gewicht gespart wird - insbesondere, wenn auch das Getriebe rausfliegt (wäre beim Teslamotor der Fall).

Preislich wird es mit den Na-Ion-Batterien langsam möglich, größere Batterien zu verbauen, aber die erste Generation von CATL nächstes Jahr wird bloß 160Wh/kg bieten. Die zweite, 1-2 Jahre später, soll dann 200Wh/kg erreichen. Beides aber auf Zell-, nicht Modulebene.

Insofern: 100kWh im XM halte ich für denkbar, wenn man sich die Praxiserfahrungen von Teslafahrern anschaut sollte man auch auf Strecke ganz gut damit hinkommen. 150kWh wird so schnell nicht machbar sein. Es sei denn, Du besorgst dir einen Tissier Dreiachser.