Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessant, Audi will keine Plugin Hybride und keine Förderung für fossile Brennstoffe mehr haben:

Audi-Chef sieht Ende der Förderung von Plug-in-Hybriden als "Riesenchance" | heise online

https://heise.de/-7062499

Geschrieben

Man hüte sich vor Audi Einschätzungen. Die glaubten auch, daß Allradantrieb so viel kostet wie ein Satz guter Winterreifen oder es eine gute Idee ist, ein Mittelklasseauto zu bauen, durch dessen Kofferraumöffnung ein genormter Kasten Mineralwasser nicht hindurchgeht. Und das Thema Elektroauto ist erst in 300 Jahren interessant. Vorher haben wir ja noch Öl und Gas.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Interessant, Audi will keine Plugin Hybride und keine Förderung für fossile Brennstoffe mehr haben:

Audi-Chef sieht Ende der Förderung von Plug-in-Hybriden als "Riesenchance" | heise online

https://heise.de/-7062499

Das ist pures Anbiedern von vorne bis hinten. Alles so überzogen, daß es maximal unglaubwürdig ist.

Zudem sich als Weltmarktführer der Zukunft zu sehen, ist schon ganze schön vermessen, wenn man den Rückstand zu Tesla und Südkorea sieht...

• Like 4
Geschrieben

Moin

Nachdem der Benzinpreis doch länger als vermutet bei 2€ verharrt melden sich rundum Leute die plötzlich doch nach einem

Elektroauto schauen. Aber: Man bekommt keines. Nun habe ich mal geschaut. Es gibt reichlich Vorführautos bei den Händlern.

Nur vor kurzer Zeit noch bekam man einen Up für ca. 12000€. Nach Prämie. Nun kostet der den Listenpreis ca. 23000€ , ist ja

quasi gebraucht, und nicht mal bafa fähig. Die 9000€ Förderung sind plötzlich verschwunden. Oder in den Taschen der Händler?

Und läuft unsere Wirtschaft wie immer. Am Ende hat der Unternehmer die Taschen voll und wir bezahlen.

Wir zahlen mit unseren Steuern die Förderprämie die gar nicht ausgezahlt wird.

Der Daciahändler sagte meiner Schwiegertochter, wenn er ein E-Auto inseriert wollen sofort 100 Kunden unterschreiben.

Nur Tesla kriegt das wohl hin. Einfach bauen und verkaufen.

Also: Fahradfahren ist sowieso besser.

Gruß

Michael

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mike2020:

Moin

Nachdem der Benzinpreis doch länger als vermutet bei 2€ verharrt melden sich rundum Leute die plötzlich doch nach einem

Elektroauto schauen.

Deutsche Autokäuferlogik :D 

Ich sehe soviel neue oder noch recht neue Autos auf den Straßen herumfahren, die das auch die nächsten Jahre weiterhin noch tun werden.

Wer jetzt, wo der Sprit mal müde 30ct pro Liter mehr kostet als vor ein paar Wochen, bereitwillig tausende oder zehntausende Euros aus dem Fenster werfen will, um ein überteuertes E-Auto zu kaufen, hat es m.E. nicht anders verdient, als abgezockt zu werden.

• Like 6
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mike2020:

Der Daciahändler sagte meiner Schwiegertochter, wenn er ein E-Auto inseriert wollen sofort 100 Kunden unterschreiben.

Nur Tesla kriegt das wohl hin. Einfach bauen und verkaufen.

Warum kauft sich die Schwiegertochter dann keinen verfügbaren Tesla?

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt möglicherweise daran, daß Tesla zwar wie Dacia bei der HU abschneidet, die Preise aber trotzdem noch nicht auf Dacia Niveau gesenkt hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 3
Geschrieben

Upcycling. Das finde ich cool:

Ist zwar ein Saab, aber der Hobel fährt... :D

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wir hatten das im Modellflug so um 2005, daß die Leute versuchten, die Lipo Batterien mit NiCd/MH Ladegeräten und ohne Balancierung und Spannungsüberwachung zu laden. Da brannten öfter Akkus. Mit einer auf die Zellen zugeschnittenen Elektronik, die dafür sorgt, daß ein Spannungsfenster eingehalten wird und die Zellen im Pack ausbalanciert werden, ist das aber alles unkritisch. So wie im Normalfall ein Notebook oder ein Schlaufon auch nicht hochgehen.

Der Synchronmotor mit dem Umrichter ist Technik der frühen 1990er. Das klappt heute auf jeden Fall, wenn man das nicht mit Lüsterklemmen zusammenschraubselt. Und natürlich muß der Umrichter zur Akkuspannung passen.

Gernot

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zumindest das Bild für Luxemburg ist etwas verzerrt. Sehr kleines Land mit rel. wenigen Einwohnern, aber sehr hoher Einpendelzahl. Wenn man das halbiert ist es aber immernoch gut....

Habe aber noch kaum Ladestationen dort wahrgenommen. Jedenfalls in den Ecken, wo ich unterwegs bin. War nur einmal in einem sanierten Parkhaus, da waren 10 Plätze nebeneinander.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das auf Chargeprice richtig interpretiere gibt es im Stadtgebiet Luxemburg recht viele AC Ladesäulen. Das ist schön für den Luxemburger Stadtverkehr. Mit CCS Ladern auf der Autobahn kommt Luxemburg aber derzeit noch nicht groß heraus.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Das dürfte auf dem Land ähnlich sein. Allerdings wird man argumentieren, daß der luxemburger Bürger sowieso zu Hause läd und dann ja sowieso max. 60 km bis zu irgendeiner Landesgrenze hat  🤣

Wären die Ladestationen also nur für die Durchreisenden.

Bin dort relativ selten in der Hauptstadt direkt unterwegs, eher in deren Peripherie und den ländlicheren Gebieten.

Geschrieben
Am 5.5.2022 um 16:49 schrieb silvester31:

Das dürfte auf dem Land ähnlich sein. Allerdings wird man argumentieren, daß der luxemburger Bürger sowieso zu Hause läd und dann ja sowieso max. 60 km bis zu irgendeiner Landesgrenze hat  🤣

Wären die Ladestationen also nur für die Durchreisenden.

Bin dort relativ selten in der Hauptstadt direkt unterwegs, eher in deren Peripherie und den ländlicheren Gebieten.

Am Freitag gerade gesehen, an einer meiner Stammtankstellen, direkt an der Grenze, werden gerade 4 Ladepunkte eingerichtet ! Vielleicht wird das nächste Auto doch ein Stromer.... Dort 10 - 20 min. nachladen würde wahrscheinlich reichen, bis in die heimische Garage.

Geschrieben
Am 8.5.2022 um 17:11 schrieb Ronald:

Der MG5 wird bei VOX vorgestellt. Video in Kürze:

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Erneut so ein Chinakracher, der möglicherweise, als Kombi ohne direkte Konkurenz, Erfolg haben wird. Er wird bei uns von einem renomierten Händler angeboten, da wird es keine Hemmschwelle geben sich das Angebot mal anzuschauen.

Ich sage es noch einmal, die Parallelen zur Fotoindustrie sind beängstigend.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die chinesischen MG sieht man, finde ich, schon vergleichsweise häufig. Die Leute scheinen da keine Berührungsängste zu haben.

"Die Muttergesellschaft von MG ist SAIC Motor (Shanghai Automobile Industry Corporation). SAIC Motor ist der siebtgrößte Autohersteller der Welt und war der erste Automobilkonzern in China dessen Jahresabsatz 7 Millionen Einheiten überstieg. Zu den mit SAIC Motor verbundenen Automobilunternehmen gehören Morris Garages (MG), Roewe und Maxus, aber auch SAIC Volkswagen, SAIC-GM und andere."

https://www.mgmotor.de/about

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Der Preis alleine macht es aber auch nicht. Der Tata Nano z.B. wurde wieder eingestellt. Und ein in China bequemer Sitz ist in Europa u.U. etwas knapp geschnitten usw.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der Preis alleine macht es aber auch nicht. Der Tata Nano z.B. wurde wieder eingestellt. Und ein in China bequemer Sitz ist in Europa u.U. etwas knapp geschnitten usw.

Gernot

Ich habe den Eindruck, dass wir in der nahen Zukunft weniger Mittel haben werden und das Preis/Leistungsverhältnis möglicherweise an Wichtigkeit gewinnen wird, im Gegensatz zu dem  Renommee eines Autos.

Geschrieben

Hartmut wer wird den gleich so Schwartz sehen.

• Traurig 1
Geschrieben

, ,Ich warte auch noch auf Unterstützung unsere Regierung wegen Nachhaltigkeit und so , bekomme ich 13000 Euro . Eben , über was Reden wir hier , der Russe sorgt Grade für Emissionen ohne Ende.

• Traurig 1
Geschrieben

Schönes Intro 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

ARM Enginieering fährt mit einer Methanol Brennstoffzelle im Renault Zoe über 2000 km mit einer 200 l Tankfüllung.

https://www.autojournal.fr/renault/zoe/nouveau-record-renault-zoe-roule-2000-km-seule-charge-286346.html#item=1

Das Methanol wurde dabei aus Mist und Pflanzenresten gewonnen.

https://arm-engineering.fr/#e-carburant

Klingt erstmal nach einer Sensation, aber mit einer 50 l Ladung wäre dann auch nach 500 km Schluß gewesen. Ok, das Tanken von Methanol geht schnell und ohne technische Problemchen, die man beim Wasserstofftanken hat. Es bleibt spannend bei der Elektromobilität.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Gernot:

ARM Enginieering fährt mit einer Methanol Brennstoffzelle

Ist das eine direkte oder indirekte Methanolbrennstoffzelle? Braucht das System kein Wasser?

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Methanol_in_Brennstoffzellen

10l/100km entsprechen bei 17,9MJ/l bzw. 4,97 kWh/l - > 49,7 kWh/100 km

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Gernot:

ARM Enginieering fährt mit einer Methanol Brennstoffzelle im Renault Zoe über 2000 km mit einer 200 l Tankfüllung.

https://www.autojournal.fr/renault/zoe/nouveau-record-renault-zoe-roule-2000-km-seule-charge-286346.html#item=1

Das Methanol wurde dabei aus Mist und Pflanzenresten gewonnen.

https://arm-engineering.fr/#e-carburant

Klingt erstmal nach einer Sensation, aber mit einer 50 l Ladung wäre dann auch nach 500 km Schluß gewesen. Ok, das Tanken von Methanol geht schnell und ohne technische Problemchen, die man beim Wasserstofftanken hat. Es bleibt spannend bei der Elektromobilität.

Gernot

Interessant, aber realitätsfern.

Wenn ich an den ë-C4 einen Akkuanhänger schnalle, kommt der auch so weit. Und hat dann noch Platz für 4 und Gepäck. Wo ist bei der Zoe der Tank und die ganze Technik ?