Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
25 minutes ago, Hartmut51 said:

Bremstrommeln

:huh:

Sitzheizung defekt nach 15tkm? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Jupp!!

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Als ich meinen C5 mit damals 45Mm übernommen habe, war die auch schon durch, wer weiß, wie lange schon. Kommt vor. Wie das passiert? Keine Ahnung. Auf den Sitz gekniet? Kindersitz wohl eher nicht auf dem Fahrerplatz. Und hohes Fahrergewicht allein sollte eigentlich nicht reichen für so schnellen Verschleiß.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NonesensE:

Als ich meinen C5 mit damals 45Mm übernommen habe, war die auch schon durch, wer weiß, wie lange schon. Kommt vor. Wie das passiert? Keine Ahnung. Auf den Sitz gekniet? Kindersitz wohl eher nicht auf dem Fahrerplatz. Und hohes Fahrergewicht allein sollte eigentlich nicht reichen für so schnellen Verschleiß.

Es soll sich um die Rückenlehne handeln, also nix mit spitzem Knie oder Übergewicht!😇

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hartmut51:

Es soll sich um die Rückenlehne handeln, also nix mit spitzem Knie oder Übergewicht!😇

Ich sprach eigentlich von meinem, wo es die Sitzfläche betrifft, aber: Spitze Knie von der Rückbank wären beim Kleinwagen denkbar - wenn diese bei eurer Anwendung nicht normalerweise unbelegt wäre. Häufige Nutzung der Liegeposition klingt auch nicht plausibel, das würde ich eher in Japan erwarten, dem Land der Nickerchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zweifelsfall ist die Verkabelung und die Stecker das Problem bei einem Auto, in dem der Sitz viel verstellt wird, weil die Fahrer oft wechseln. Oder die Lehne wurde oft nach vorne geklappt, um Sachen auf dem Rücksitz zu verstauen.

Kupfer neigt zur Kaltverfestigung und hochflexible Litzen sind den Autoherstellern üblicherweise zu teuer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

...und weil Renault in der Entwicklung so hinterher torkelt.Funktioniert das bei Citroen jetzt auch oder muss man dafür noch zum Freundlichen?

spacer.png

• Danke 1
Geschrieben

Die Updates des Navigationsgeräts/Audio Systems kann man selbst machen.

Gernot

• Haha 4
Geschrieben

Ich habe den e-208 heute gerade in der Werkstatt wegen Update der Antriebs- und der Ladegerätefirmware. Da kommt nur Peugeot hin. Das ist auch gut so, daß man da nicht per Funk jeder so hopplahopp etwas herumpfriemeln kann.

Außerdem gab es einen Leihwagen mit Zündschloß, 75 PS Saugmotor und Handschaltung. Fühle mich Jahrzehnte jünger. Das kann der Tesla OTA nicht.

Gernot

• Haha 3
Geschrieben

Ist der e-208 nicht trotzdem auch immer online? Muss er ja eigentlich sein, wenn das mit der Ladestatusabfrage manchmal funktioniert.

Ich habe eher Angst vor friemelnden Werkstätten. Man bekommt seine Autos meist beschädigter und schmuddeliger zurück als abgegeben. Auf den schlechten Kaffee, die Wartezeit und den Leihwagen, in den schon Dutzende gefurzt haben, kann ich auch verzichten.

• Like 1
Geschrieben

Online schon, aber man kann da nicht alles machen.

Habe den Wagen gerade abgeholt. Alles Top, keine Wartezeit. Hat Spaß gemacht, ´mal wieder Fünfgang mit Handbremshebel zu fahren. OK, das Anfahren müßte man noch mehr üben. Der kleine 75 PS Sauger kommt da nicht so spritzig.

Gernot

Geschrieben

Für ein Update nicht vor die Tür zu müssen, finde ich durchaus angenehm. 😉

• Like 4
Geschrieben

Ich werde da gerne gefragt. Ist das bei Tesla so oder kommt da die "Update oder wir stellen das Auto ab" Nummer?

Gernot

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Ich werde da gerne gefragt. Ist das bei Tesla so oder kommt da die "Update oder wir stellen das Auto ab" Nummer?

Gernot

Wie bist Du denn drauf??

Geschrieben

So hat das KBA bei den VW Euro 5 Diesel Kollegen gesprochen. Das denke ich mir nicht aus.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

In der Vergangenheit gab es tatsächlich "verpflichtende" Softwareupdates bei Tesla. Fahren wäre immer noch gegangen, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität einiger Systeme. https://electrek.co/2020/02/14/tesla-force-software-updates-owners-resisting-them/

Als Nutzer eines modernen Fahrzeugs mit softwaregesteuerten Systemen darf man sich an die Tatsache gewöhnen, dass da immer dran herumge"fummelt" werden wird, teilweise auch ob man will oder nicht.
Im Prinzip genauso wie mit den Computern, die wir benutzen. Wenn man sich an pre-XP Zeiten erinnert, eine gemütliche Zeit. Ich habe mit 3.11 angefangen. Und heutzutage mit Windows 10/11 hat man auch das Thema verpflichtender Updates an der Backe.

Einziger Ausweg: System (Tesla oder wasauchimmer) strikt offline betreiben (und damit auf viele Features verzichten).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

In Zeiten von vorgeschriebenen Notfalltelefonen im Auto ist es schwer, seinen Standort zu verheimlichen.

Gernot

• Verwirrt 1
Geschrieben

Der Ioniq 6 gefällt mir irgendwie. Endlich mal wieder eine Limousine mit tollem cw Wert, 0,21, besser als Model 3, nur der Mercedes EQS ist besser mit 0,20, dafür braucht dieser aber ca. 40 cm mehr Länge, dazu auch mit mehr Stirnfläche und ca 40.000 € Mehrpreis.

Die WLTP Reichweite liegt dank der guten Aerodynamik bei gleich großer Batterie ca 100 km weiter als beim technisch gleichen Ioniq 5. 

Das Design ist ungewöhnlich, etwas skurril, erinnert mich irgendwie ein frühere Citroën, Saab, Porsche. 

Mal sehen, wann erste Probefahrten möglich sind.

• Like 2
Geschrieben

Joah....

Sieht ganz nett aus. Aber nicht meine Preisklasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Preis ist auf dem Niveau wie bei jedem anderen bauchbaren E-Auto.

Interessanter fände ich da den BMW i4. Ordentlicher Kofferraum, immerhin 1600kg Anhängelast. Und nicht so "lahm".

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Lahm, oder Vmax sind auslaufende Vokabeln im E-Zeitalter.

Dann lieber mehr Effizienz.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb silvester31:

Lahm, oder Vmax sind auslaufende Vokabeln im E-Zeitalter.

Dann lieber mehr Effizienz.

absolut korrekt. Ein Tempolimit ist in unserem Lande eh schon lange überfällig. Ich fände die 130 wie in Frankreich sehr angemessen. Dann würden die Autobauer sich auch mit dem beschäftigen, was bei der E-Mobilität von wirklicher Bedeutung ist. Effiziens!

• Like 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Preis ist auf dem Niveau wie bei jedem anderen bauchbaren E-Auto.

Interessanter fände ich da den BMW i4. Ordentlicher Kofferraum, immerhin 1600kg Anhängelast. Und nicht so "lahm".

Der i4 40 ist in der Höchstgeschwindigkeit auch auf unter 200 km/h begrenzt. Der i4 M50 geht schneller, ist dann aber auch mindestens 10.000€ teurer als der Ioniq 6. 

Mit dem Kofferraum stimmt, Anhängelast vom Ioniq 6 kenne ich nicht.

Dafür hat der i4 für mich unverständlich beim NACP Test gepatzt. Das sollte in der Preisklasse nicht passieren. Und die überdimensionierte Niere....

Geschrieben
32 minutes ago, Thorsten Graf said:

Und die überdimensionierte Niere....

Sieht man nicht, wenn man drinnen sitzt. :)

• Traurig 1
Geschrieben

Man schämt sich auch dafür, wenn man das Auto gerade gar nicht sieht. 😋

BMW bringt ein einmaliges Kunststück fertig: Seit mehr als 20 Jahren, seit Chris Bangle, verkaufen sie ihre Autos nicht wegen des Designs sondern TROTZ des Designs.

• Like 2
  • Danke 1