Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man merkt, daß Du jünger bist. Das Hundei Showcar von ´74 ist ja eine ziemlich unverblümte Kopie der damals in Serie verkauften Renault Modelle. Das verwursten sie jetzt in der Frontpartei mit dem zuletzt gesehenen Peugeot e-Legend Showcar speziell im Bereich der Frontpartie.

Ich muß an Turbinen- und Raketenautos aus den 1950ern/60ern denken, die es nie in Serie gab. Die Realität war immer ein praktischer Kompaktwagen zum günstigen Preis. Da volbringen Hundei und Kia (beide aus dem gleichen Konzern) allerdings auch keine Wunder.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn das hier...

1974_ItalDesign_Hyundai_Pony_Coupe_04.jp

... eine Renault-Kopie sein soll, dann könnte man auch das XM-Heck als Hyundai-Kopie bezeichnen. Beim Pony Coupé sogar mit Scheibe.

*SCNR*

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Geschrieben

Da sieh an, so schließt sich der Kreis. Bei dem neuen Hyundai N-Vision 74 Showcar mußte ich nämlich spontan auch zu allererst an den De Lorean denken.

• Like 1
Geschrieben

Und der Kofferraum-Zugang noch praktischer, als beim CX 😉

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Also wenn das hier...

1974_ItalDesign_Hyundai_Pony_Coupe_04.jp

... eine Renault-Kopie sein soll, dann könnte man auch das XM-Heck als Hyundai-Kopie bezeichnen. Beim Pony Coupé sogar mit Scheibe.

*SCNR*

OK, Renault hatte schon Frontantrieb. Hier lacht eine schwere angetriebene Starrachse auf Blattfedern unter dem schicken Blech hervor. Ich sehe in der Seiten- und Frontansicht schon viel R15. Die Heckpartie mit dem Glaseinsatz gab es bei eingen italienischen Sportwagen schon vorher wie z.B. dem Maserati Khamsin. Das spannungsgeladene Bertone Design hat da dann auch richtig Pepp.

Maserati-Khamsin-Heckansicht-fotoshowBig

Italdesign ist schick, aber viel langweiliger. So VW Golf I halt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Radnabenmotoren sind doch mehr etwas für Elektrofahrräder oder Stadtbusse. In jedem Fall für Fahrzeuge, bei denen Fahrkomfort und Fahrverhalten an fünfter Stelle oder noch weiter hinten kommen. Die Übertragung von Strom und Kühlmittel speziell in die gelenkten Vorderräder ist dann auch nicht so trivial.

Ich fühle mich mit dem Motorgetriebeumrichterladerthermomanagementblock im Motorraum definitiv sehr wohl. In den 17" Rädern wäre auch kein Platz für solche Radnabenmotoren. "Über 5 m Länge" ist dann auch keineswegs richtungsweisend.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, Gernot said:

"Über 5 m Länge" ist dann auch keineswegs richtungsweisend.

Klar, ein Lastenrad ist kürzer. Das ist aber ne Limousine, da find ich um 5m nicht unpassend.
Schuhkartonabmaße passen auch eher weniger ins Konzept, wenn man wenig Cw und viel Kollektorfläche will.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Klar, ein Lastenrad ist kürzer. Das ist aber ne Limousine, da find ich um 5m nicht unpassend.
Schuhkartonabmaße passen auch eher weniger ins Konzept, wenn man wenig Cw und viel Kollektorfläche will.

Und wer würde schon 250.000 Ocken hinlegen für ein 4m Auto ? 😉

Geschrieben

Spaß bei Seite. Ich finde 5m auch unsinnig. Aber in wesentlich kleinerem fühle ich mich auf Dauer auch nicht wohl. 4,80m geht innerstädtisch gerade noch, darüber wird's unhandlich. Ich hätte gerne einen 4,5 m Kombi mit dem Komfort (nicht Platz!) eines 5 m Autos....

Geschrieben

Vermutlich sollte man "ich will in der Garage parken" nicht von einem Auto fordern, welches per Solarzelle lädt. Trotzdem fährt man auch mit so einem Auto zum Einkaufen und da hat so ein Auto gefälligst in eine genormte Parklücke zu passen. Oder auf dem Parkplatz während der Arbeitszeit.

Gernot

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wer sich sowas leisten kann, hat seinen reservierten Parkplatz direkt am Eingang ! Insofern läuft dein Argument ins Leere.

Geschrieben

Bei uns sind alle Parkplätze gleich lang.

Gernot

Geschrieben

Und deswegen fährt der Geschäftsführer oder der Vorstand nur nen 3er, statt 7er oder S-Klasse ?

Im Lääwe net !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Spaß bei Seite. Ich finde 5m auch unsinnig. Aber in wesentlich kleinerem fühle ich mich auf Dauer auch nicht wohl. 4,80m geht innerstädtisch gerade noch, darüber wird's unhandlich. Ich hätte gerne einen 4,5 m Kombi mit dem Komfort (nicht Platz!) eines 5 m Autos....

Citroën BX Break

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb silvester31:

Und deswegen fährt der Geschäftsführer oder der Vorstand nur nen 3er, statt 7er oder S-Klasse ?

Im Lääwe net !

Doch, doch. Du hast da irgendetwas nicht mitbekommen. Eine Firma lebt nicht davon, daß es da Leute gibt, die das Geld mit der Schubkarre zum Fenster herausfahren. Mit einem A6, X5 usw. kommt man auch zur Arbeit.

Gernot

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Doch, doch. Du hast da irgendetwas nicht mitbekommen. Eine Firma lebt nicht davon, daß es da Leute gibt, die das Geld mit der Schubkarre zum Fenster herausfahren. Mit einem A6, X5 usw. kommt man auch zur Arbeit.

Gernot

Bei Stellantis sieht das ja anders aus. Da bereichert sich Tavares mit einem unvorstellbaren Jahresgehalt in Höhe von 66 Millionen Euro 😉

Geschrieben

Würde man Taveres mit Autos in angemessener Weise entlohnen, blieben ja keine Autos für die Kunden.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Bei uns sind alle Parkplätze gleich lang.

Gernot

Er meint die Gesindeparkplätze….🤣🤣🤣

• Haha 1
Geschrieben

Unsere Kunden parken im Parkhaus nebenan. Da sind die Parkplätze auch nicht länger.

Gernot

Geschrieben

Und die 10cm, die ein X5 kürzer (und dabei aber 10-15 cm breiter) als ein Lightyear One ist, machen das Parken soviel einfacher? 

Am besten Fahrradfahren oder zu Fuß gehen, wenn man Angst hat, keine passende Parklücke zu finden.

Geschrieben

Sacht mal, macht ihr euch auch immer so viele Gedanken um die Länge der Parkplätze, wenn es um einen CX Break oder gar Prestige geht?

Geschrieben (bearbeitet)

In einem Parkhaus parkt man nebeneinander. Da ist es ziemlich dumm, wenn ein Teil des Auto noch in den Fahrweg steht, was ab 5000,000 mm der Fall ist. Da kommt der auf seine SAP Kommzeit fixierte Rennfahrer Bieberle und sieht das vorstehende Auto nicht.

Krach, Bumm Peng. Beule am alten Zafira, Schrott für über € 300.000,- in der Parklücke. CX Prestige und Break sind deutlich unter 5000 mm lang, solange nur eine Hinterachse eingebaut ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot