Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
35 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

Rendite

Quelle dieser Zahlen?

Geschrieben

Nicht nötig. Passt schon. Wir reden von völlig verschiedenen Sachen.

Geschrieben

Ein Reisebericht mit dem Tesla Model 3:

We Spent $95 To Drive 2,700 Miles On A Summer Roadtrip. Life With An EV Is Sweet Indeed

By

Joe Wachunas

Published

July 23, 2022‌

For the second year in a row, my family embarked on a massive EV road trip. Five of us — my wife, 3 year-old, 7-year-old, and 17-year old exchange student — piled into a rented Model 3 and drove 2,661 miles across the Northeast to see family and friends and enjoy seven beautiful states. What blew our mind is how little we spent on fuel for our vacation. While the rest of the gas-bound world winces each time they fill up at the gas pump, the electric fuel for the thousands of miles we drove didn’t even come to $100.

Im Text steht dann allerdings, das teils bei Privatleuten geladen wurde. Die Zahlen gibt’s dann am Ende hier:

https://cleantechnica.com/2022/07/23/we-spent-95-to-drive-2700-miles-on-a-summer-roadtrip-life-with-an-ev-is-sweet-indeed/

Geschrieben

Das ist ja traumhaft. 2.661 Meilen sind etwa 4258 km. Geht man von ca. 15 kWh/100 km aus, dann wurden 639 kWh Strom geladen. Im Bericht ist von 45 ct/kWh an Tesla Ladesäulen die Rede. Macht dann so $ 287,-. Das ist immer noch recht billig, aber die "weniger als $ 100,-" basieren wohl auf mehrheitlich kostenlos von Freunden und Verwandten zur Verfügung gestellten Strom.

Gernot

Geschrieben

Es ist wohl auch unklar, ob und wie Tesla bei den Ladesäulen die Energiemenge mißt.

https://ecomento.de/2022/08/12/tesla-supercharger-schnellladesaeulen-verstossen-gegen-deutsches-eichrecht/

Und ich wunderte mich schon, warum hier so viele ABB und Alpitronic Säulen aufgestellt werden. In Frankreich kennt man das Problem schon länger und es darf per Gesetz nur pauschal pro Ladevorgang oder pro Zeit abgerechnet werden.

Gernot

Geschrieben

Herr Ferdinand Dudenhöffer hat ermittelt, das E-Mobile teurer werden und der Abstand zum Verbrenner wächst.

Zitat

Abstand zu Verbrennern wächst

E-Autos werden deutlich teurer

Elektroautos sind wegen ihrer Batterien noch deutlich teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Preisabstand zwischen E-Autos und Verbrennern hat sich zuletzt sogar noch vergrößert.

CAR-Experte Ferdinand Dudenhöffer geht davon aus, dass der Preisabstand in den kommenden Jahren eher noch größer wird. Verantwortlich seien höhere Beschaffungskosten bei Halbleitern und Rohstoffen, die für E-Autos in höherem Ausmaß gebraucht werden.

Die im Bundeshaushalt eingeplanten 2,5 Milliarden Euro an Umweltprämien seien voraussichtlich im Herbst 2023 aufgebraucht, damit könnte gerade für kleine und kompakte Elektroautos zusammenbrechen, "die Ampel und Minister Habeck ziehen dem Elektroauto den Stecker,"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-autos-preisanstieg-101.html

Geschrieben

Das ist mir beim e-208 auch schon aufgefallen. Meiner stand vor zwei Jahren noch mit € 36.500,- in der Liste und liegt jetzt bei über € 40.000,-. Ich bekam allerdings auch nur € 6.000,- vom Bafa, während man jetzt € 9.000,- bekommt.

Irgendwie wird halt alles teurer. Warum sollten E-Autos auf einmal mit einem Häkchen bei "Das Fahrzeug ist ein Geschenk" unter das Volk gebracht werden?

Gernot

Geschrieben

wat, wat wat, 9.000 von der Bafa?? Hab' ich was verpasst?? 🤔

Geschrieben

Ok, Ok, es sind € 9.000, wenn man heute BAFA und Herstellerprämie addiert und ich hatte 2020 € 6000, nachdem man BAFA und Herstellerprämie addierte.

Gernot

Geschrieben

Heute Morgen gab es die Info, dass 2 E-208 verfügbar sind, davon geht einer zum Pflegedienst. Lieferung im Oktober.

Ich hoffe unser Pfännchen ist komplett begeistert.😉

Geschrieben

Das tropft an mir ab. Ihr bestellt doch alles, was euch vor den Kugelschreiber rollt.

Gernot

Geschrieben

Nun ja,

das Angebot an Kleinwagen ist ja nun auch überschaubar. Die Lieferzeit ( Förderung ) war natürlich wie auch beim Twingo entscheidend.
Ende des Jahres kommt ja nun der e.Go  noch dazu und ist natürlich für Pflegedienste interessant. Mich würde es freuen, wenn deren Neustart gelingt, nachdem die Politik + VW die erste Runde gewonnen hat. 

Geschrieben

e.Go würde mich auch freuen, wenn da etwas klappt. Ich habe ja in Aachen studiert.

Ich merke es jedenfalls auch beim Wenden oder beim Einparken, daß der 208 gegenüber der C4 deutlich handlicher ist. Da merkt man die Breite und den Radstand. Man steigt in den C4 natürlich viel bequemer ein und aus und der C4 hat insgesamt viel mehr Platz. Man würde nicht gleich vermuten, daß diese Autos auf der gleichen Plattform stehen.

Auf jeden Fall merke ich, daß es für mich nicht leicht wird, nur ein Auto zu fahren.

Gernot

Geschrieben

Gerade wurde die heutige Übergabe des EV6 abgesagt. Sie haben ihn gegen den Türrahmen des Showrooms gesetzt. Die Tür hinten rechts muss neu, ist lieferbar……..

🤮

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Hartmut51:

Gerade wurde die heutige Übergabe des EV6 abgesagt. Sie haben ihn gegen den Türrahmen des Showrooms gesetzt. Die Tür hinten rechts muss neu, ist lieferbar……..

🤮

🙄

Geschrieben

Ein Unfall beim Stapellauf eines Schiffes ist ja kein gutes Zeichen...

Gernot

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Ein Unfall beim Stapellauf eines Schiffes ist ja kein gutes Zeichen...

Gernot

Ist ja nicht der Stapellauf, eher das erste Auslaufen aus dem Hafen... :D

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Die Außenabmessungen des KIA EV6 zeigen, das Auto ist im Grunde ein Kompaktwagen. 4,68 Länge, 1,88 Meter Breite und 1,55 Meter Höhe sind städtetaugliche Werte, versprechen zugleich aber auch ausreichend Platz im Interieur. Lediglich der Kopfraum auf den Rücksitzen könnte etwas geräumiger ausfallen.

https://www.carwow.de/kia/ev6#gref

Nach diesem Maßstab ist mein Berlingo mit 4,38 Länge, 1,82 Breite und und 1,862 Höhe ein Kleinwagen mit Hochdach. Wer braucht 1,88 Meter Breite, Sumo-Ringer?

Nebenbei, den Platz im Innenraum und im Kofferraum empfinde ich in in meinem Berlingo als sehr gut. Ausreichend finde ich z. B. den Innenraum in der Ente. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Traurig 1
Geschrieben

Das mit der Breite ist so ein Trend, um Platz beim Seitencrash zwischen den Personen und für Verformung an der Seite zu haben. Wirklich praktisch ist es nicht in der Parklücke.

Gernot

Geschrieben
3 hours ago, Kugelblitz said:

Ist ja nicht der Stapellauf, eher das erste Auslaufen aus dem Hafen... :D

Ja, das ging bei der Wasa dann auch schief.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.8.2022 um 13:37 schrieb Gernot:

Tatsache ist, daß Tesla in Deutschland nur Level 2 autonom fährt, während Mercedes level 3 schafft. Ich wäre jetzt mit neuen Werken bei Tesla seeeeehr vorsichtig.

Der Unterschied zwischen Level 2 bei Tesla und Level 3 bei Mercedes ist eher juristischer Natur. Blöd ist, dass Mercedes alle Komponenten zukauft und kaum Einfluss auf die Softwareentwicklung hat. Das wird sich mittelfristig rächen.

Jedenfalls kann das Beta FSD von Tesla schon weit mehr als das Level 3 bei Mercedes (das funktioniert bei EQS und S-Klasse nur auf mehrspurigen Straßen, bis 60km/h, kein Spurwechsel, kein Überholen, keine Navigation, nicht in Baustellen und das Witzigste: nur, wenn einer voraus fährt!). Wenn dann noch was passiert, haftet Mercedes. Im Prinzip ist es ein Tempomat mit Abstandsradar, Spurhalteassistent und Vollkaskoversicherung. Nicht prickelnd.

Am 13.8.2022 um 18:14 schrieb Gernot:

Es ist wohl auch unklar, ob und wie Tesla bei den Ladesäulen die Energiemenge mißt.

https://ecomento.de/2022/08/12/tesla-supercharger-schnellladesaeulen-verstossen-gegen-deutsches-eichrecht/

Und ich wunderte mich schon, warum hier so viele ABB und Alpitronic Säulen aufgestellt werden. In Frankreich kennt man das Problem schon länger und es darf per Gesetz nur pauschal pro Ladevorgang oder pro Zeit abgerechnet werden.

Gernot

Ob es genauer wird, wenn man pauschal oder nach Zeit abrechnet?

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Wer braucht 1,88 Meter Breite,

... das ist wie beim Wohnzimmer: im  50m2 Wohnzimmer fühle ich mich wohler, als im Schuhkarton. Läßt sich auch besser designen und einrichten. Schade, das ein BX nicht 25cm breiter und 80 cm länger ist. Wäre sicher ein imposantes und superbequemes Teil! Das müsste ich sofort haben!😛

Ihr mit euren Ansichten seid für mich absolut unverständlich. Wobei man aber anmerken muß, dass ein Berlingo jetzt auch nicht wirklich DAS Designer-Teil ist.

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben

Wer sich bei dem einfachen Problem von A nach B zu kommen vom Design leiten lässt, ist nicht wirklich  ein mündiger Verbraucher! 😛

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Das mit der Breite ist so ein Trend, ..... Wirklich praktisch ist es nicht in der Parklücke.

Darum geht es doch gar nicht. Eine Breitling, Bulgari oder Rolex ist auch äußerst unkomfortabel.  Würde man eigentlich nie tragen wollen, trägt man aber ....