Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.8.2022 um 17:30 schrieb -martin-:

...

Ob es genauer wird, wenn man pauschal oder nach Zeit abrechnet?

Martin

Natürlich nicht, aber es steht in den AGBs, wie abgerechnet wird. Lädt man pro Ladevorgang für € 20,- und man lädt 40 kWh, dann weiß man, daß man € 0,50 pro kWh bezahlt. Alles gut und richtig.

Wird die Energiemenge gemessen und womöglich falsch, dann lädt man auch 40 kWh, aber gemessen waren es nur 39,8 kWh und dann hat man weniger bezahlt bei einem Preis von 50 ct/kWh. Das darf nicht sein.

Oder es wurden 40,2 kWh gemessen. Das darf dann zweimal nicht sein.

Blöd wird es natürlich, wenn pro Ladevorgang abgerechnet wird und das Auto hat den Ladevorgang abgebrochen, weil Papa mit dem Schlüssel in der Tasche noch einmal kurz zum Auto zurückgegangen ist.

Ich weiß gar nicht, wie das in den Häusern mit den Stromzählern gemacht wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Blöd wird es natürlich, wenn pro Ladevorgang abgerechnet wird und das Auto hat den Ladevorgang abgebrochen, weil Papa mit dem Schlüssel in der Tasche noch einmal kurz zum Auto zurückgegangen ist.

Macht das der Peugeot so? Hmm.

• Haha 2
Geschrieben

Nur beim AC Laden. Das DC Laden läuft unabhängig von der Verriegelung des Autos weiter.

Eigentlich ist das ganz praktisch. Ich sah vor der Fa. schon Leute im Auto herumklettern, um das Knöpfchen zum Ladeabbruch d.h. zur Freigabe des Steckers am Auto zu drücken.

Aus irgendeinem Grund habe ich dieses ADML+ nicht gekauft, bei dem das Auto bei Annäherung schon entriegelt.

Der Knopf im Wind und Wetter ausgesetztem Ladeport ist fehleranfällig und die Steuerung per Schlauphon kann auch so ihre Tücken haben, z.B. wenn das Schlauphon im Kofferraum eingesperrt ist. Der hellsehende Ladeanschluß ist halt noch nicht erfunden.

Und wenn man einmal dabei war, wie der "Bist Du da?" eine Beifahrerin beim Laden einsperrt und seine Elektronik komplett versagt - der Fahrer hätte auch auf einer Tafel Schokolade herumtippen können - , dann findet man seinen problemlosen Peugeot auch richtig gut.

Gernot

• Haha 2
Geschrieben

Was sind das denn für Schauergeschichten ?  Wir liegen nun bei 250.000 e-Kilometern mit 6 Nutzern und nicht ansatzweise gab es ähnliche Probs…… Mensch Gernot, hau doch nicht andauernd so auf die Kacke!!😉

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Aus irgendeinem Grund habe ich dieses ADML+ nicht gekauft, bei dem das Auto bei Annäherung schon entriegelt.

:D :D 

Aus irgendeinem Grund kann man so etwas bei anderen Herstellern schlicht im Bordcomputer ein-/ausschalten je nach Belieben. Nicht halt bei deinem Welthersteller.

Fast so witzig wie deine Kurzanleitung für die Autohold-Funktion im Zäh4 III neulich: Fest bremsen, damit die Karre nicht wegrollt. Aber nicht ganz so fest, damit es nicht hoppelt. Auweia. Nichts gelernt in den letzten 10 Jahren. Schon bei meinem Zitter-Droehn war es eine Gratwanderung zwischen stinkender Kupplung oder einem hüpfenden Auto.

Im Toyota  oder Mazda funktioniert das ganz einfach ganz gut.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die "Schauergeschichte" ist seinerzeit im Sortimo Ladepark in Zusmarshausen passiert. Ich habe da auch noch ein Foto, wo der "Bist Du da?" auf der Pritsche vom Abschleppdienst "Blitz" weggebracht wird (der Brüller für alle "Bist Du da?" Fahrer, die heißen deswegen jetzt auch "Schnell24").

Und ja, ich entdecke bei Tests im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit Fehler, die anderen entgehen. Über "bei Toyota oder Mazda funktioniert das ganz gut" kann ich nur lachen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Gernot:

"Bist Du da?"

Auch phonetisch kann ich das Fabrikat nicht zu ordnen. Ist das ein Dialekt?

Geschrieben

Die Sprache heißt Französisch. Man sagt: "T´es là".

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Der Knopf im Wind und Wetter ausgesetztem Ladeport ist fehleranfällig und die Steuerung per Schlauphon kann auch so ihre Tücken haben, z.B. wenn das Schlauphon im Kofferraum eingesperrt ist. 

Also mein Tesla hat keinen Knopf im Ladeport. Der muss wohl hellsehen können. 

Und wenn das Telefon im Kofferraum liegt, lässt sich das Auto nur mit der Karte schließen. Natürlich nur von außen. 

Aber rührend, wie sich manche Fahrer anderer Marken so viele Sorgen um die armen Teslafahrer machen. Das tut richtig gut. 😍

Martin 

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute waren übrigens unsere beiden Elektroautos in der Werkstatt. Der Hyundai Kona seit 2 Wochen und der Tesla nur heute für 1,5 Stunden. 

Hyundai hat tatsächlich 10 Tage dazu verwendet, herauszubekommen, ob der Kona, Baujahr 12/2020 noch  Garantie hat. Seit heute weiß man es (der hat 8 Jahre Garantie auf alles!) und nun kann endlich mal das Ersatzteil bestellt werden (irgendein Steuergerät für's ABS). Einen Termin hatten wir erst bei der 2. Werkstatt bekommen, weil die bisherige Werkstatt vor Mitte September keine Zeit hatte. 

Bei Tesla habe ich am Montag wegen quietschender Vorderachse einen Termin per App für heute gebucht. Nach 1,5 Stunden (mit Kaffee, Gebäck und WLAN) konnte ich mit 2 neuen Querlenkern wieder nach Hause fahren. Natürlich auf Garantie. 

Ich bin froh, dass wir demnächst nur noch Tesla im Alltag fahren. Der Y soll im September kommen und der Kona geht im Dezember zurück.

Eigentlich ist der Kona ein prima Auto, aber längere Strecken werden schnell zum Abenteuer und der Service ist unbeschreiblich. Dafür ist er extrem sparsam (12-13 kWh / 100km).

Martin 

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Und ja, ich entdecke bei Tests im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit Fehler, die anderen entgehen. Über "bei Toyota oder Mazda funktioniert das ganz gut" kann ich nur lachen.

Gernot

Dann lach weiter. Ist ja schön, dass dir im Beruf nichts entgeht. Bei der Auswahl deiner Fahrzeuge, gesteuert durch blinden Markenpatriotismus, offenbar schon.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb -martin-:

...

Aber rührend, wie sich manche Fahrer anderer Marken so viele Sorgen um die armen Teslafahrer machen. Das tut richtig gut. 😍

Martin 

Das ist wie auf dem Schießstand, wenn der Typ auf der Nebenbahn eine Ladehemmung hat und Dich um Hilfe bittet, während er auf Dich zielt. Die "Bist Du da?" laden ja auch neben mir weil es doch nur so wenige firmeneigene Ladesäulen gibt und da sollen die schon funktionieren. Das ist eher Sorge um das eigene Wohlbefinden.

Irgendwie muß man doch auch den Ladevorgang ohne Schlauphon abbrechen können. An der Ladesäule geht das nicht, wenn man per Schlauphon den Ladevorgang gestartet hat. Sollte mein Schlauphon auf einmal keine Verbindung mehr haben, dann kann ich bei entriegeltem Auto mit einer Taste beim Ladestecker den Ladevorgang abbrechen und den Stecker entriegeln.

Gernot

Geschrieben

Mit jedem unserer BEVs kann man ohne Handy das Laden beenden. Mit der Fernbedienung, im Display, per Taste…….. wie warm ist es im Süden ? 😂

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Das ist wie auf dem Schießstand, wenn der Typ auf der Nebenbahn eine Ladehemmung hat und Dich um Hilfe bittet, während er auf Dich zielt. Die "Bist Du da?" laden ja auch neben mir weil es doch nur so wenige firmeneigene Ladesäulen gibt und da sollen die schon funktionieren. Das ist eher Sorge um das eigene Wohlbefinden.

Irgendwie muß man doch auch den Ladevorgang ohne Schlauphon abbrechen können. An der Ladesäule geht das nicht, wenn man per Schlauphon den Ladevorgang gestartet hat. Sollte mein Schlauphon auf einmal keine Verbindung mehr haben, dann kann ich bei entriegeltem Auto mit einer Taste beim Ladestecker den Ladevorgang abbrechen und den Stecker entriegeln.

Gernot

Wieviele firmeneigene Ladesäulen hat denn Peugeot so? Ich habe lieber 1.600 Ladestellen, die immer funktionieren als 30.000 Firmenfremde, die nur funktionieren, wenn der Eigentümer mal gerade Lust hat, sie zu warten. Da haben wir mit dem Kona schon Abenteuer erlebt, die man wirklich nicht haben muss (egal, ob EnBW, Allego, Eon oder Ionity).

Den Ladevorgang kann man bei Tesla auf alle möglichen Arten beenden: bei Superchargern mit einem Knopfdruck am Ladekabel, im Auto per Menu, mit dem Smartphone oder, wenn alles schief geht, mit der manuellen Entriegelung im Kofferraum (allerdings ohne Turnübungen, wie von Dir behauptet). Letzteres habe ich nach 65.000km allerdings noch nie ausprobieren müssen. Es funktionierte einfach immer.

• Like 2
Geschrieben

Wenn es so viele Möglichkeiten zum Ladeabbruch gibt, rechnet der Hersteller wohl mit Fehlfunktionen.

Peugeot hat natürlich die Free2Move Partnerstationen. Es ist da aber normal überall zu laden. Mein Kärcher 2001 saugt ja auch nicht nur mit Kärcher Strom. Was für eine absurde Idee!

Mich würde das mit dem Hundei Service interessieren. Bisher ging ich davon aus, daß mein Nachbar den weggegeben hat, weil die Qualität so mies war, aber vielleicht ist da noch mehr.

Gernot

• Haha 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Wenn es so viele Möglichkeiten zum Ladeabbruch gibt, rechnet der Hersteller wohl mit Fehlfunktionen.

Peugeot hat natürlich die Free2Move Partnerstationen. Es ist da aber normal überall zu laden. Mein Kärcher 2001 saugt ja auch nicht nur mit Kärcher Strom. Was für eine absurde Idee!

Mich würde das mit dem Hundei Service interessieren. Bisher ging ich davon aus, daß mein Nachbar den weggegeben hat, weil die Qualität so mies war, aber vielleicht ist da noch mehr.

Gernot

Der Tesla läuft auch mit fremdem Strom, aber die Nicht-Tesla-Ladesäulen geben halt oft gar keinen Strom her. Dein Kärcher läuft auch nicht an einer defekten Stromversorgung.

Der Hyundai ist bisher nicht durch schlechte Qualität aufgefallen. Nach 20 Monaten ist dieses defekte Steuergerät das erste technische Problem. Die Werkstatt scheint allerdings hoffnungslos überfordert zu sein.

Hat der Peugeot keine Notentriegelung? Ganz schlecht... Ist das Selbstüberschätzung oder Sparmaßnahme?

Geschrieben

EnBW usw. liefern keinen Strom an den Ladesäulen? Jetzt bleiben wir einmal bei der Wahrheit. Wenn EnBW keinen Strom liefert, liegt der Fehler eher am Fahrzeug. Ich habe da bisher immer Strom bekommen.

Jetzt bringe ich doch das Bild vom Abtransport mit dem Blitz. Vorne sieht man Obelix beim Laden und die Markenkollegen des Totalausfalls laden dann auch lieber fremd, bevor ihnen das gleiche Schicksal widerfährt.

large.Blitz.jpg.cce5aca6158239a2789e0cd5

Gernot

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gernot:

EnBW usw. liefern keinen Strom an den Ladesäulen? Jetzt bleiben wir einmal bei der Wahrheit.

Gernot, Du musst genauer lesen. Ich schrieb: "die Nicht-Tesla-Ladesäulen geben halt oft gar keinen Strom her". Ich habe allerdings nicht jedesmal ein Foto gemacht. Für mich ist die Konsequenz jedenfalls klar.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

So kann man alles hindrehen bis es ins eigene Weltbild passt....

• Like 2
Geschrieben

Weltbild war 2014 erstmal insolvent.

Gernot

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Weltbild war 2014 erstmal insolvent.

Deins? 

Gewöhnt man sich an so was? 

• Danke 2
Geschrieben
Am 25.8.2022 um 15:46 schrieb -martin-:

...

Den Ladevorgang kann man bei Tesla auf alle möglichen Arten beenden: bei Superchargern mit einem Knopfdruck am Ladekabel, im Auto per Menu, mit dem Smartphone oder, wenn alles schief geht, mit der manuellen Entriegelung im Kofferraum (allerdings ohne Turnübungen, wie von Dir behauptet). Letzteres habe ich nach 65.000km allerdings noch nie ausprobieren müssen. Es funktionierte einfach immer.

Die Turnübungen sieht man eher beim Zugriff auf den Mittelbildschirm ohne in das Auto einzusteigen. Das geht quer durch alle Fabrikate. Je breiter das SUV, desto turn die Übung.

Die Notentriegelung ist mehr etwas für das Lösen des Ladesteckers nach Abbruch des Ladevorgangs. Ich rate dringend davon ab, einen DC Ladestecker bei hoher Leistung zu lösen. Dabei bilden sich lange Lichtbögen, die nicht so einfach abreißen. Man sollte da erstmal an der Ladesäule den Notaus drücken.

Aber schön, wenn man mit frischen Querlenkern gerüstet wieder Vertrauen zum Hersteller gefaßt hat.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun gut, als sich nach ca. 2000 km an meinem GSA die Schrauben an der innen liegenden Scheibenbremse verdrückt haben und die Antriebswelle noch von 1er festen und 2 losen Bolzen  gehalten wurde, hatte ich durchaus einen Vertrauensverlust. Aktuell sehe ich, dass der DS 7 nun in den letzten Kilometern nach dem Tausch der Maschine  10x im Dock war, z. T. Nach Strecken von 100 km, nicht wirklich vertrauensfördernd….

Sorry

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Gibt es noch Fossilien (beim aktuellen Niedrigwasser wird ja viel freigelegt), welche die GSA Geschichte bestätigen können?

Und der DS7 hatte der auch wirklich sicherheitsrelevante Themen oder wolltest Du nur der Werkstatt auf die Nerven gehen? Ich darf daran erinnern, daß "Querlenker" kein politischer Begriff ist, sondern mit der Radführung und der Fahrsicherheit zu tun hat.

Gernot

• Verwirrt 1