Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Außendienst 5x abgeschleppt werden wegen Kühlwasserverlust bzw. hermetisch verriegeltem Tankdeckel ist natürlich weniger sicherheitsrelevant als Geräusche (!) von den Querlenkern.

Die (Nicht-) Funktionalität der Cit. App von unserem e-C4 war auch ein Grund, dass der verfügbare e-208 nicht geordert wurde.

• Like 1
Geschrieben

Die Querlenker brechen. Da geht es nicht um Geräusche.

Wieso kann die Werkstatt einen Kühlmittelverlust nicht stoppen?

Das mit der Appli hatten wir im C4 Thread. Den e-208 deswegen nun gerade nicht zu kaufen, war genau falsch.

Gernot

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wir kaufen ja bewusst, ohne Scheuklappen BEVs. Der Kia kommt kommende Woche, nicht ein Tesla Y. Der Megane ist der nächste Aspirant, da die Zoe in meinem Bekanntenkreis alle ihren Job gut gemacht haben und Renault hat Expertise.

Die Beschränkung auf ein Fabrikat in einem solch virulenten Markt, halte ich für nicht wirklich pfiffig. Aber jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden.

• Like 2
Geschrieben

Nun werde ich mich mal wieder zurücknehmen, nicht dass das Pfännchen überhitzt und die Beschichtung verdampft. 😉

• Like 1
  • Haha 5
Geschrieben

Wenn ich aktuell sehe, was an neuen Playern aus China auf den europäischen Markt drängt, bekomme ich doch heftige Sorgen. Vom preiswerten Kleinwagen bis 5m Kutschen, 1000 km Reichweite, Wechselakku alles kommt in den nächsten Monaten, von professionellen europäischen Partnern vertrieben.

Die Lethargie unserer Player wird uns noch hart treffen.

Geschrieben

In 10, 20 Jahren werden wohl nur noch wenige PKW hier in Europa hergestellt werden. Genauso wie mit dem anderen Zeugs auch... Stellantis hat nicht in China Fuß fassen können mit Produktionsstätten, da wirds bald übel aussehen.

• Like 1
Geschrieben

Du meinst der C5 Aircross und der C5 X werden in Chengdu von fliegenden Handwerkern auf der Straße gebaut? Und der DS9 in Shenzen?

Gernot

Geschrieben

Last China mal erst auf Taiwan losgehen. Dann bin ich gespannt, wie das global weiter geht mit made in China.

Wie sagte Kaiser Wilhelm II vor dem 1. Weltkrieg: " Wir gehen herrlichen Zeiten entgegen"

Geschrieben

Dank der Globalisierung sind wir von CN derart abhängig, dass wir uns Sanktionen gegen CN nicht wirklich werden leisten können, da bin ich mal Pessimist.

Geschrieben

Mal wieder batterieelektrisch unterwegs:

Heute im Autohaus ( Volvo/ Hyundai):

1. Inspektion des Ionic bei 15000 KM
0,8 AW zu 89,00€/AW
71,20 € + UmsSt =84,73 €
Da lacht das Stromerherz

• Like 1
Geschrieben

Unbestritten ein Riesen Vorteil des E Antriebes

Geschrieben
Am 27.8.2022 um 16:39 schrieb Gernot:

Die Querlenker brechen. Da geht es nicht um Geräusche.

Doch, da ging es um Geräusche. Sonntags hat es leicht gequietscht und am Mittwoch, ca. 100km später, waren 2 neue Querlenker drin.

Bei Hyundai gibt es dagegen weiterhin nichts Positives zu berichten. Der Kona steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt. Nach 2 Wochen hat man bestätigt, dass es sich um einen Garantiefall handelt, seit Freitag wissen wir, dass das Ersatzteil (Hydraulikblock mit Steuergerät) auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist. Ebenfalls seit Freitag versucht man, das schon vor einer Woche zugesagte Mietauto von Hyundai schriftlich genehmigen zu lassen. Bisher ohne Erfolg. Hyundai selbst verweist nur auf den Händler, den man aber wiederum seitens Hyundai täglich nur vertröstet.

Da nützen einem die 8 Jahre Garantie gar nix. Nie wieder Hyundai!

Martin

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin, das mit deinem Kona ist natürlich äusserst bitter, gerade wenn ET bei einem Neuwagen nicht verfügbar sind. Da kann ich ja froh sein, dass meiner bislang so unauffällig war.

Good luck!

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Der Ioniq mit 28er Akku meldet sich bei 85.000 km Laufleistung noch immer aktuell mit einer Reichweite von ca. 255 km, ohne Klimaanlage, der Verbrauch per 100 km  liegt bei < 11 KWh (50% mit Klima)

• Like 2
Geschrieben

Wer kennt sich mit THG Prämien aus ?

Geschrieben

Ob du da mitmachst oder nicht, es ändert sich garnix. Ausser dass nicht du, sondern der Staat die Kohlen für dich einsackt. Also empfehle ich, dass sich jeder mit seinem BEV und seiner Wallbox anmeldet.

• Like 2
Geschrieben

Kohlen einsacken? CO2? Du redest wirr. Man kann auch einmal etwas tun, weil es gut und richtig ist und nicht, weil einem in Bündel Geld unter die Nase gehalten wird.

Gernot

• Verwirrt 1
Geschrieben
20 minutes ago, Gernot said:

Du redest wirr.

Das kann gut sein.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Kohlen einsacken? CO2? Du redest wirr. Man kann auch einmal etwas tun, weil es gut und richtig ist und nicht, weil einem in Bündel Geld unter die Nase gehalten wird.

Gernot

Wenn das dazu führt, daß damit Gutes und Richtiges getan wird, bin ich voll bei dir !

Im vorliegenden Fall wird aber einfach nur greenwashing betrieben, ohne daß Du was davon hast. Sondern andere. Das Ergebnis bleibt gleich. Richtig gut wäre es, wenn Du die Kohle einsackst und sie dann einem sinnvollen sozialen Projekt zuführst ! Noch besser, weil Du es ja steuerlich geltend machen könntest, noch 10 - 20 % drauflegst und wirklich den ganzen Betrag gespendet hättest !

• Like 3
Geschrieben

Richtig Geld verdient man anders:

Zitat

Bis zu 25 Prozent aller neu zugelassenen, subventionierten Tesla-Fahrzeuge werden offenbar ins Ausland verkauft.

Die Kaufprämie für Elektroautos wird in Deutschland offenbar in großem Stil missbraucht. Bei der Masche werden vor allem Tesla-Fahrzeuge neu gekauft, die Förderung mit einem staatlichen Anteil von 6.000 Euro wird eingesackt – dann wird das E-Auto nach der Mindesthaltedauer von sechs Monaten wieder abgestoßen.

Die E-Autos gehen dann meist in skandinavische Länder, wo sie zu höheren Preisen als hierzulande weiterverkauft werden können. Die Käufer der Autos fahren so ein halbes Jahr lang kostenlos ein E-Fahrzeug, teils machen sie sogar Gewinn mit der Masche. Zuletzt kam eine Analyse zu dem Schluss, dass fast jeder vierte Tesla, der in Deutschland seit 2012 erstmals zugelassen wurde, beim KBA bereits wieder abgemeldet und wohl im europäischen Ausland unterwegs ist

https://efahrer.chip.de/news/um-betrug-zu-verhindern-so-lange-muessen-kaeufer-neue-e-autos-fahren_109358

Geschrieben (bearbeitet)

Donnerstag konnte ich den EV6 abholen und hatte die Freude auf einen Kunden zu treffen, dessen Wagen Gerade vom Transporter rollte, nach 16 Monaten Lieferzeit. 
Nach nun 500 km Lustfahrt mein subjektiver Eindruck. Die kleine Ausführung mit HR Antrieb reicht. Wie es beim Hängerbetrieb aussieht, müssen wir dann sehen. Die 1,5 h Einführung offenbarten einen Eindruck der Möglichkeiten, die heutige Software bietet. Ich bin wieder meine Standardstrecken gefahren und bei 14,6 KWh gelandet, nicht schlecht für ein solches Schiff. Der Wagen wird bis zu 5.000 km/Mon. abspulen und da wird sich zeigen, wie es mit dem Ladenetz aussieht, mit EnBW App.

Wartung 1x im Jahr bzw. 30.000 km

Vorteile gegenüber dem Mod3 von März 2019: Vorhandene Federung, HUD, Hängerkupplung.

Auf dem Deckel stehen 45.000 €………..ich denke, da kann man nicht meckern.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Geschrieben
Am 9.9.2022 um 06:34 schrieb entenwilli:

Wer kennt sich mit THG Prämien aus ?

Meine Tochter und ich haben ein Angebot von je 400 € pro Wagen abgelehnt. Sie sagte, das geht ja in die vollkommen falsche Richtung……. und bei DHL und Konsorten steht dann dran, wir liefern klimaneutral…..🤮

• Like 2