Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am schlimmsten finde ich die Vermittler, die sich dann noch einen Teil in die Tasche stecken für ihre Bemühungen.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Am schlimmsten finde ich die Vermittler, die sich dann noch einen Teil in die Tasche stecken für ihre Bemühungen.

Gernot

Geht es denn auch ohne Vermittler und wenn wie ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb entenwilli:

In der Vergleichsliste sind auch Stadtwerke, HUK24, HUK-Coburg, ADAC usw. vertreten.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Ronald:

In der Vergleichsliste sind auch Stadtwerke, HUK24, HUK-Coburg, ADAC usw. vertreten.

Das sind aber doch auch sogenannte Vermittler. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb entenwilli:

Das sind aber doch auch sogenannte Vermittler. 

Ja, aber dort ist man ggf. bereits Mitglied bzw. Vertragspartner/ Kunde.

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

dem Umweltbundesamt eine Kopie des Fahrzeugbriefs mit ein wenig Blabla zuzusenden

könnte funktionieren, aber vermutlich benötigt man eine "Höhere Instanz" als Vertretung.

Warum läuft das nicht über den :) ?

• Like 1
Geschrieben

Ich habe ja gestern eine kleine Tour zum Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg unternommen. Ich stelle fest, daß die Ladeinfrastruktur seit dem letzten Jahr deutlich ausgebaut wurde. Hier steht dann auch oft EnBW an der Station.

Auch schön:   Auf der Hinfahrt bei Dachau (ich fuhr nicht vollgeladen los) ein ë-C4 an der Nachbarsäule, auf der Rückfahrt in Dorfen (man muß auch einmal essen und entsorgen) ein e-208 in Perlmutt Weiß neben mir. Dessen Fahrer stieg aus "Schönes Auto". Ich antwortete "Es fehlt jetzt noch ein roter". Allgemeine Heiterkeit.

Gernot

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Gernot:

Weiß neben mir. Dessen Fahrer stieg aus "Schönes Auto". Ich antwortete "Es fehlt jetzt noch ein roter". Allgemeine Heiterkeit.

200px-Flag_of_France_(1794%E2%80%931815,

200px-Flag_of_Russia.svg.png

• Haha 1
Geschrieben

Es gibt viele Flaggen in blau weiß rot. Wer weiß, wo der rote e-208 geparkt hätte, wenn er denn gekommen wäre. So war es weiß blau und das hat ja dann auch zur Region gepaßt.

Davon abgesehen hatten wir beide A Nummern und Kennzeichenhalter von Siebelhoff:

logo.png

Von daher liegt ihr beide falsch.

Gernot

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb entenwilli:

Aus der FAQ des Umweltbundesamtes:

Zitat

Sind also auch Privatpersonen antragsberechtigt und können am Quotenhandel teilnehmen?
Grundsätzlich ja. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Quotenverpflichtete bilaterale Verträge mit
einzelnen Personen über geringe Strommengen schließen. Deshalb wurde die Möglichkeit des sog.
„Poolings“ geschaffen, um den Aufwand für die beteiligten Personen, Unternehmen und die
Behörden gering zu halten. So können Ladepunktbetreiber, darunter auch Privatpersonen, ein
Unternehmen bestimmen, etwa einen Stromanbieter oder ein anderes
Dienstleistungsunternehmen, das die betreffenden Strommengen sammelt, beim
Umweltbundesamt bescheinigen lässt und anschließend an einen Quotenverpflichteten veräußert.
Auf diese Weise können Marktteilnehmer viele einzelne, kleinere Strommengen aggregieren,
gebündelt an das Umweltbundesamt übermitteln und am Quotenhandel teilnehmen.

https://equota.de/umweltbundesamt-thg-quote/

Es macht in der Praxis also keinen Sinn, die THG-Quote selbst zu vermarkten.

Ich hatte vor einem halben Jahr hier auch mal gefragt, was man von dieser THG-Quote halten soll. Damals war die Ressonanz eher mäßig. Nachdem ich mich dann etwas eingelesen habe, bin ich auch davon überzeugt, dass man das Geld abrufen kann. Wenn man es nicht macht, wird nicht weniger CO2 ausgestoßen.

Martin

• Like 2
Geschrieben

Unser Hyundai ist jetzt repariert und fährt wieder einwandfrei, wie gewohnt. Das Auto selbst ist schon toll. Nach 16tkm hat er immer noch eine Reichweite von 290km (kleine Batterie)) und einen Verbrauch von 11 - 14 kWh.

Nur diese Garantieabwicklung bei Hyundai ist echt gewöhnungsbedürftig.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er soll wahrscheinlich unter 50.000 zu haben sein! Wow, Schnapper! Nehm ich sofort! Obwohl.... ich warte lieber noch bis einer mit 1000 oder besser 1500 PS rauskommt. 3,9 Sekunden ist doch etwas läppisch. 🤨

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben

Einen C6 kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Ist auch gut so 😈

• Haha 1
Geschrieben

Ein C5X kostet in China ab ca. € 21.000,-. Hier geht es so bei € 37.000,- los. Wenn der BYD in China also 50.000,- Euro kostet, dann kommt der hier.... etwas teurer.

Gernot

Geschrieben

Weiß man nicht. Der Transport kost ja eigentlich "nix".

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Weiß man nicht. Der Transport kost ja eigentlich "nix".

Aber nur, wenn der Kapitän sich nicht im Suez-Kanal festfährt... ;)

Geschrieben
13 hours ago, Gernot said:

Ein C5X kostet in China ab ca. € 21.000,-. Hier geht es so bei € 37.000,- los. Wenn der BYD in China also 50.000,- Euro kostet, dann kommt der hier.... etwas teurer.

Naja, die beiden kann man nicht vergleichen. Das eine ist ein Verbrenner-Relikt und das andere ein EV mit 85,4-kWh-Batterie – das ist eine andere Fahrzeugklasse. BYW möchte das Fahrzeug sicher eher mit Model S und  Mercedes EQE verglichen sehen, und dabei sollte man auch noch die Förderprämie beachten.

Ob das Fahrzeug dem Vergleich standhält, lässt sich noch schwer beurteilen. Wird sicher günstiger sein müssen...

• Like 1
Geschrieben

Es steht und fällt mit den Händlern und den Werkstätten, die an den Dingern schrauben sollen und mit der Qualität der Wagen. Wenn die Chinesen nicht ähnliche Anstrengungen wie die Japaner in den 70ern und 80ern unternehmen, dann wird das nix.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Higgins*:

Er soll wahrscheinlich unter 50.000 zu haben sein! Wow, Schnapper! Nehm ich sofort! Obwohl.... ich warte lieber noch bis einer mit 1000 oder besser 1500 PS rauskommt. 3,9 Sekunden ist doch etwas läppisch. 🤨

Laut giga.de soll der BYD Han 59.500,-- EUR kosten (Listenpreis, netto, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer). Macht dann 70.805,-- für den Privatmann...

Siehe:

https://www.giga.de/artikel/e-auto-aus-china-vor-deutschlandstart-jetzt-kennen-wir-den-preis-des-tesla-killers/

Siehe auch: https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf;jsessionid=48B54C9B29857FA83EE875F737A21D8B.1_cid381?__blob=publicationFile&v=200

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Higgins*:

Es steht und fällt mit den Händlern und den Werkstätten, die an den Dingern schrauben sollen und mit der Qualität der Wagen. Wenn die Chinesen nicht ähnliche Anstrengungen wie die Japaner in den 70ern und 80ern unternehmen, dann wird das nix.

Der Wartungsaufwand bei E-Mobilen ist deutlich geringer als bei Verbrennern, da wird man mangels Wertschöpfung kein enges Servicenetz aufbauen können. Von den aktuell vorhandenen Werkstätten wird es im Lauf der Zeit sicher die Hälfte treffen.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Interessant:

https://electrek.co/2022/09/14/lightyear-0-solar-ev-dethrones-gms-ev1-as-most-aerodynamic-car-ever/

Hoffentlich wird der Preiswertere Lightyear 2 ähnlich sauber.

Sonst soll auch der e-308 sparsam sein:

https://www.electrive.net/2022/09/13/peugeot-bestaetigt-rein-elektrischen-308-und-308-sw/

Es wird schwerig, Ioniq-ähnliche Verbrauchswerte zu erreichen mit diese Klassische Karroserieform.

Geschrieben

Sie schreiben ja nichts von WLTP o.ä., da kann man 12,7 kWh/100 km im Schnitt schon ´mal schreiben. Praktisch wird das je nach gefahrenem Tempo und Streckenprofil schwierig bis unmöglich.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Sie schreiben ja nichts von WLTP o.ä., da kann man 12,7 kWh/100 km im Schnitt schon ´mal schreiben. Praktisch wird das je nach gefahrenem Tempo und Streckenprofil schwierig bis unmöglich.

Gernot

Mach mal die Augen auf.

"WLTP-Reichweite von über 400 Kilometern"

"Akku mit 51 kWh nutzbarer Kapazität"

51/4=12,75. Passt.