Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spätActiva:

Entschuldige bitte, wenn ich das leicht modifiziere, denn vor dem Prius IV (ab 2016) gab es dem IIIer (2009-2016) und der ist umwerfend schön.

Naja, diese "Corporate Identity" -Stubsnase stört m. M. schon.

1920px-Toyota_Prius_Life_(III,_Facelift)_%E2%80%93_Frontansicht,_11._Februar_2013,_D%C3%BCsseldorf.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Allemal besser als dieser gelbe Unterlegkeil

Die Evolution beim Autobau scheint darin zu bestehen das sich Markenübergreifend sämtliche Hersteller bemühen immer hässlichere Modelle auf den Markt zu werfen.

@spätActiva den Prius IV finde ich eigentlich auch ganz schick, fährt ja einer in meiner direkten Nachbarschaft den ich täglich sehe.

Haben möchte ich ihn aber nicht, genausowenig wie den Vorgänger vom anderen Nachbarn, nachdem ich beiden schon mehrmals aus der Garage helfen durfte was jedes mal ein Riesenakt war wenn die 12V Batterie, warumauchimmer, zu wenig Strom hat.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Weil immer wieder die fehlenden Lademöglichkeiten genannten werden, hier einmal ein Paar Ausführungen, wie wir das mit den 5 Stromern der Firma machen.

1.  Eigene Wallbox, absolut unwichtig, wenn man über Nacht laden kann. Hohe Installationskosten, vs. geringe Zeitersparnis, gerade wenn der Stromer nur AC 1-phasig mit 3,5 kW lädt. Deshalb haben wir in der Firma 22 kW Wallboxen, die mit 11 kW betrieben werden. Dann können die Außendienstler bei einem Zwischenstopp mit 11kW Laden. ( Tesla, EV6, C4 ) Ioniq und CityGo mit 3,5 kW.

Um unsere "privat" geladenen Dienstwagen abrechnen zu können, braucht man allerdings eine zugelassene Wallbox.........

2. Ladeziegel 230 V ist in meinen Augen für Privatiers das Gerät der Wahl. In 8 h kann man 100 km laden. Steckdosen gibt es überall reichlich und es fallen keine zusätzlichen Installationskosten an.

3. Portable Wallbox. Falls sich vor Ort eine 400V Steckdose befindet, ist die portable Wallbox natürlich ideal, die man im Wagen mitführen kann. Hotels und Pensionen haben häufiger 400 V als Wallbox.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Der Ioniq 6 wird an Händler wohl erst ca. Februar 2023 ausgeliefert. Probefahrt muss daher noch warten. Wenn dann 1 Jahr Lieferzeit besteht, könnte es noch klappen mit einem Ersatz meines e-C4.

Zum neuen Mercedes EQC gibt es so gut wie keine Infos. Er soll 2024 kommen und sich technisch und vom Design angeblich am EQXX orientieren, fände ich auch interessant.

Geschrieben

Die Ladung per Ladeziegel wird ja auch an anderen Stellen aktuell empfohlen. Das ist je nach vorhandener Installation wirklich keine gute Idee. In F heißen die Teile CRO, was "Ladekabel für gelegentliches Laden" heißt. Ich habe das Ding in den Schrank gelegt und nutze es überhaupt nicht.

Viele Steckdosen in Garagen - vor Jahrzehnten installiert - sind dafür gemacht, einen Staubsauger mit 1000 W so eine Stunde lang einmal im Jahr zu betreiben. Die Kontakte sind durch Feuchtigkeit korrodiert, die Schraubklemmen sind nicht mehr fest und das Kabel hat vielleicht nur 1,5 mm². Wenn man da nun mit 8 A jede Nacht die ganze Nacht herangeht sind Fehlfunktion oder auch ein Feuerchen ganz schnell drin. Nicht, daß ich jemals in einer Garage brennbare Kartons, Holzmöbel oder Kanister mit brennbaren Flüssigkeiten gesehen hätte.

Wenn man also keine Wallbox haben kann, die muß ja an sich nicht einmal 11 kW bringen, dann sollte man die Installation der Schukodose von einem Elektriker prüfen bzw. neu anbringen lassen. Dazu gehört ein Kabel mit mindestens 2,5 mm² und eine Steckdose, die für diesen Ladezweck vorgesehen ist und nicht die billigste, die man finden konnte.

Klüger ist es auf jeden Fall, dreiphasig über eine Wallbox zu laden, die dann vielleicht auch einen Schlüsselschalter hat, daß da nicht jeder lädt, und eine Steckverbindung, an die nur ein Elektroauto anzuschließen ist.

Gernot

• Like 3
Geschrieben

ich habe im Aussenbereich und Scheune mehrere CEE 400v 16aA Steckdosen. In Verbindung mit einem Ladeziegel also überall "Wallboxen".

Geschrieben

DIE CEE Stecker haben immerhin stabile Kontakte. Was fehlt, ist die Verriegelung. Jeder Strolch kann den Ladestecker ziehen und dabei u.U. den Lader an Bord beschädigen. Oder es liegen auf einmal zwei Ladekabel am Auto...

Gernot

Geschrieben

Der Ionic verriegelt das Kabel fahrzeugseitig. Das bleibt auf jeden Fall da.

Bei Kleinem:
Da ich aus der Firma aussteige, geb ich den am Montag ab.
nach 20000 KM in 14 Monaten kann ich sagen, der Ionic ist schon ein gutes sparsames Auto ( 14,2/ 100).
Jetzt fahr ich erst mal wieder Xantia,
auch nicht so schlecht 😉

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Der Ionic verriegelt das Kabel fahrzeugseitig. Das bleibt auf jeden Fall da.

Bei Kleinem:
Da ich aus der Firma aussteige, geb ich den am Montag ab.
nach 20000 KM in 14 Monaten kann ich sagen, der Ionic ist schon ein gutes sparsames Auto ( 14,2/ 100).
Jetzt fahr ich erst mal wieder Xantia,
auch nicht so schlecht 😉

Also doch alles egal, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht?  So geht Klimarettung 😉

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Also doch alles egal, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht?  So geht Klimarettung 😉

Nö, die 2 Xantia hab ich ja schon länger, die wollen auch bewegt werden. Und der Ionic war mein Firmenauto. Außerdem werd ich nur noch wenig fahren, die Kunden/ Montagetermine sind ja zum Glück jetzt bei dem Nachfolger.
Mit 71 darf ich dann doch in Rente gehen? 😉

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 24.11.2022 um 15:30 schrieb Gernot:

DIE CEE Stecker haben immerhin stabile Kontakte. Was fehlt, ist die Verriegelung. Jeder Strolch kann den Ladestecker ziehen und dabei u.U. den Lader an Bord beschädigen. Oder es liegen auf einmal zwei Ladekabel am Auto...

Gernot

;)

• Danke 1
Geschrieben

Und EnBW erhöht die Preise; für den „kleinen“ sogar deutlich: 

folgende Preise und Bedingungen:

• EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh 
  • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 62 ct/kWh

Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW-Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben unverändert

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und EnBW erhöht die Preise

Dazu kommen dann in Kürze noch die Abgaben für den Strassenunterhalt, die bisher im Kraftstoffzuschlag eingepreist waren (und das ist natürlich auch richtig, dass diese Abgaben auch bei den BEV "abgeholt" werden).

Dann bleibt nicht mehr viel Preivsorteil übrig ggü. Verbrenner 😐

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fgee:

Dazu kommen dann in Kürze noch die Abgaben für den Strassenunterhalt

Wie sicher ist das? Was ist die Quelle dazu?

Geschrieben

Sollte es eine Rolle spielen, daß fgee aus Zürich kommt?

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wie sicher ist das? Was ist die Quelle dazu?

In der Schweiz hat der Bundesrat die entsprechende Verordnung in Arbeit; es stand in den Medien. Wie weit es in D ist, weiss ich nicht. Aber es ist sonnenklar, dass überall sowas kommen muss, weil mit dem Erfolg der Stromer die Erlöse aus den Kraftstoff-Abgaben wegbrechen. Der Staat wird diese über kurz oder lang (eher kurz) kompensieren durch entsprechende Belastung der Stromer. Es bleibt ihm eigentlich gar nichts anderes übrig.

• Like 1
Geschrieben

Klar, irgendwie muss man sich die Taschen füllen.

Aus UK:

"Because the OBR (Office for Budget Responsibility) forecasts half of all new vehicles will be electric by 2025, to make our motoring tax system fairer I've decided that from then, electric vehicles will no longer be exempt from vehicle excise duty."

Vehicle Excise Duty (VED) is a tax levied on vehicles on UK roads. At present, EVs are exempt.

There are different rates depending on the vehicle.

Under the plans laid out today, electric cars registered from April 2025 will pay the lowest rate of £10 in the first year, then move to the standard rate which is currently £165.

The standard rate will also apply to electric vehicles first registered after April 2017.

https://www.bbc.com/news/business-63660321

Auch hier wird, analog wie bei der Begründung der Preissteigerung an EnBW-Stromzapfsäulen, eine kostenlose Prise Marketingblubb dazugegeben.

Keine Ahnung, wie Stromer in D aktuell besteuert werden, aber auch da wird der Staat in Kürze seine Hände aufhalten.

Geschrieben

Das warten wir in D vielleicht mal ab, vor dem Spekulieren; schließlich fahren Lindners Freunde ja mittlerweile elektrische Porsche & Co. Die darf er doch nicht enttäuschen.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Keine Ahnung, wie Stromer in D aktuell besteuert werden, aber auch da wird der Staat in Kürze seine Hände aufhalten.

Bisher ist jedes neu zugelassene E-Auto für 10 Jahre von der Steuer befreit. Kurz nach der Anmeldung bekommt man einen Steuerbescheid, der dies verbindlich zusagt. Der Steuersatz für danach ist auch schon im Steuerbescheid enthalten. "In Kürze" bedeutet also: nicht vor 2033.

Martin

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fgee:

Dazu kommen dann in Kürze noch die Abgaben für den Strassenunterhalt, die bisher im Kraftstoffzuschlag eingepreist waren (und das ist natürlich auch richtig, dass diese Abgaben auch bei den BEV "abgeholt" werden).

Dann bleibt nicht mehr viel Preivsorteil übrig ggü. Verbrenner 😐

Warum müssen den Fahrzeuge mit überragendem Fahrvergnügen einen Preisvorteil haben.

Das Umweltschutz was kosten darf, habe ich mich nicht getraut zu schreiben!😉

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Bisher ist jedes neu zugelassene E-Auto für 10 Jahre von der Steuer befreit. Kurz nach der Anmeldung bekommt man einen Steuerbescheid, der dies verbindlich zusagt. Der Steuersatz für danach ist auch schon im Steuerbescheid enthalten. "In Kürze" bedeutet also: nicht vor 2033.

Martin

Es ist schon erschreckend wie wenig Faktenwissen bei manchen Foristen vorhanden ist, bei eigentlich allen Themen. Hauptsächlich der Senf ist raus.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Hartmut51 said:

Es ist schon erschreckend wie wenig Faktenwissen bei manchen Foristen vorhanden ist, bei eigentlich allen Themen. Hauptsächlich der Senf ist raus.

Ich fahre kein BEV, von daher beobachte ich das Thema am Rande weil mich die Technologie interessiert, deswegen frage ich nach.
Wir halten fest, bis dato zugelassene BEV fahren 10 Jahre steuerfrei. 
Wie das in Zukunft mit neu zugelassenen BEV aussieht, bleibt abzuwarten. 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Schwinge, das war nicht nett von mir, aber es gibt gewisse Dinge, die halte ich für Allgemeinwissen, zumindest hier.😉

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, danke für die Nachricht. Ich hätte das auch fix gugeln können anstatt mit runtergelassenen Hosen dazustehen. Macht keine Freude zu diskutieren, wenn die Diskussionsteilnehmer (in dem Fall ich) keine Ahnung vom Thema haben. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1