Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach was. Gernot hat das schon richtig verstanden. Bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. gibt's ja auch diese Laderampen für LKW 😉

15 Minuten laden reicht bis zur nächsten Filiale.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

was macht die Spedition wenn die Strecke ein bissel über den 800km liegt und wie lange dauert die Zwangspause bis so ein Teil dann wieder für 800km Flott ist?

vor 45 Minuten schrieb EntenDaniel:

Willst Du den LKW-Fahrern echt zumuten, mit fast leerem Akku von der BAB runterzufahren, durchn  Ort zu gurken, um dann auf einem zugeparkten Supermarktparkplatz zu versuchen an eine Ladestation zu kommen?

Bei einer Reichweite von 800km werden die LKW Fahrer nur noch schlafen, bevor die Batterie leer ist. Und danach werden sie, frühestens nach 11 Stunden, wieder weiter fahren. In der Zeit kann man heute schon fast überall 1000kWh nachladen. Bis diese LKW nach Europa kommen, gibt es dafür ausreichend Megacharger mit entsprechendem Parkaum.

Kleiner Hinweis: in Europa fährt kein Fahrer eines 40-Tonners legal mehr als 680km pro Tag. Die Zwangspausen sind gesetzlich geregelt, nicht technisch.

Zitat

Tageslenkzeit

• Die Tageslenkzeit beim LKW beträgt höchstens neun Stunden
  • Zweimal pro Woche ist eine Erhöhung auf 10 Stunden möglich
  • Die maximale wöchentliche Lenkzeit beträgt also 56 Stunden
  • In zwei aufeinanderfolgenden Wochen beträgt die gesamte Lenkzeit maximal 90 Stunden

Lenkzeitunterbrechungen

• Nach 4,5 Stunden Fahrt folgt eine Pause von 45 Minuten
  • Die 45 Minuten können in zwei Blöcke geteilt werden. Die erste Pause beträgt dann 15 Minuten, die zweite 30 Minuten

Tägliche Ruhezeit

• Die tägliche Ruhezeit für LKW-Fahrer beträgt mindestens elf Stunden
  • Sie darf in zwei Blöcke geteilt werden. Auf die erste Ruhezeit von mindestens drei Stunden folgt eine zweite von mindestens neun Stunden Dauer

Wöchentliche Ruhezeit

• Die wöchentliche Ruhezeit beträgt mindestens 45 Stunden
  • Zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten von je 45 Stunden kann sie kann auf mindestens 24 Stunden verkürzt werden
  • Die Verkürzung muss binnen drei Wochen ausgeglichen werden

https://fleetgo.de/kb/gesetzgebung/lenk-und-ruhezeiten/

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb -martin-:

in Europa fährt kein Fahrer eines 40-Tonners legal mehr als 680km pro Tag.

Die Rechnung verstehe ich gerade nicht. 680km/80km/h=8,5h, aber du selbst schreibst von 9 bzw 10h maximaler Lenkzeit? Wo liegt mein Fehler?

(mal davon abgesehen, dass es in Europa auch Länder gibt, in denen 90km/h erlaubt sind)

Geschrieben (bearbeitet)

Laden während der Fahrt oder im Stand mit Toilette, Waschraum usw. wäre wohl OK.

Die Teststrecke in Hessen ist natürlich in ca. 5 Minuten abgefahren. Das reicht als Teststrecke, aber nicht für mehr.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb NonesensE:

Die Rechnung verstehe ich gerade nicht. 680km/80km/h=8,5h, aber du selbst schreibst von 9 bzw 10h maximaler Lenkzeit? Wo liegt mein Fehler?

(mal davon abgesehen, dass es in Europa auch Länder gibt, in denen 90km/h erlaubt sind)

Bei max. 10 Stunden Lenkzeit muss man 2 Pausen á 45 Minuten machen. Das ergibt 8,5 Stunden reine Fahrzeit und damit 680km. Real ist das natürlich weniger (auch bei erlaubten 90km/h). Man muss ja auch mal bremsen und beschleunigen.

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb -martin-:

In der Zeit kann man heute schon fast überall 1000kWh nachladen. Bis diese LKW nach Europa kommen, gibt es dafür ausreichend Megacharger mit entsprechendem Parkaum.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit den Megachargern mit Parkraum funktioniert.

Denn seit Jahrzehnten bekommen die Verantwortlichen noch nicht mal hin, genügend normale LKW-Parkplätze zu schaffen -  dafür braucht man theoretisch nur ein bißchen Boden versiegeln und paar Striche aufzumalen. Wenn das schon zu schwer scheint, wie soll das dann enden, wenn man nun auch noch Kabel verlegen und Megacharger aufbauen soll?

• Like 1
Geschrieben

Was sollen eigentlich diese immer gleichen negativen Anwürfe gegen E-Mobilität. Es wird Jahrzehnte dauern bis man > 50 Mill. PKW ersetzen kann. Bei den LKW wird es ähnlich lange dauern. Sicher ist, wir müssen weg von den Verbrennern.

• Danke 1
Geschrieben

Bleibt zu hoffen, dass die Akkutechnik weiter fortschreitet. Da geht sicher noch Einiges. Lithium-Ionen ist jedenfalls nicht die Lösung auf die Dauer.

Und wenn noch Jahrzehnte Verbrenner fahren sollte man was in Sachen E-fuels auf die Reihe kriegen in den nächsten Jahren.

• Haha 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Hartmut51:

Was sollen eigentlich diese immer gleichen negativen Anwürfe gegen E-Mobilität. Es wird Jahrzehnte dauern bis man > 50 Mill. PKW ersetzen kann. Bei den LKW wird es ähnlich lange dauern. Sicher ist, wir müssen weg von den Verbrennern.

Nein, nein, nein !

Am 1.1. macht es klack und die komplette Mobilität ist elektrifiziert. PKW, LKW, Busse, Bahnen, alles. Und dann erst die Millionen E-Bikes, die wir brauchen, um von unserem Wohnblock zum Megamörderladepark zu pendeln...

Wir werden Sonnensegel aus tausenden Spiegeln haben, um die Nacht zum Tag zu machen, damit sie Solarkollektoren arbeiten.

• Danke 1
Geschrieben

Viiiiel schlimmer gleich kommt der sportliche blackout...😉

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Viiiiel schlimmer gleich kommt der sportliche blackout...😉

Wo ? Was ? Ist aktuell Sport ? 🙈

• Haha 1
Geschrieben

Hat schon jemand darüber nachgedacht wie der Acu solch eines LKW gelöscht wird , genau garnicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

In Kontiolahti wurden zwei Staffeln gelaufen. Die deutschen Herren kamen aufs Podest, die Damen zogen in einem packenden Rennen nach.

Nach "Blackout" sieht das nicht aus.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Nach "Blackout" sieht das nicht aus.

Ich denke Hartmut meinte Fußball und nicht Langlauf im Schnee.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Bei max. 10 Stunden Lenkzeit muss man 2 Pausen á 45 Minuten machen. Das ergibt 8,5 Stunden reine Fahrzeit und damit 680km. Real ist das natürlich weniger (auch bei erlaubten 90km/h). Man muss ja auch mal bremsen und beschleunigen.

Ändert zwar nichts wesentliches, aber: So wie ich die Sache verstehe, sind 10h am Steuer erlaubt. Plus 2x45min Pause ist man dann also 11,5h zwischen Abfahrt und Feierabend unterwegs.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Ändert zwar nichts wesentliches, aber: So wie ich die Sache verstehe, sind 10h am Steuer erlaubt. Plus 2x45min Pause ist man dann also 11,5h zwischen Abfahrt und Feierabend unterwegs.

Ok, Du hast recht. Aber das wiederum ändert nichts daran, dass man an einem Tag nicht mehr als 800km fahren kann. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80km/h erreicht man keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h. Außerdem sind wenige 40-Tonner-LKW auch mit 40 Tonnen unterwegs.

Wenn man mit den Ladestationen auf den Staat wartet, dann wird es so toll klappen mit denen für die PKW. Muss man ja aber nicht.

Geschrieben

Also wenn ich 80 fahre, dann überholt mich jeder LKW ....und nicht Elefantenrennenmässig sondern so das ich meistens denke ich steh.

Ja und dann kommen die Pausen hinzu, die man nicht einhalten kann weil man keinen freien Parkplatz findet, letzte Nacht war Pinkelpause auf der A3 im Raum Aschaffenburg nicht mal mit PKW möglich weil man entweder gar nicht erst in den Parkplatz reinkommt oder nicht mehr raus. Da kann man dann drauf warten bis die ersten mit leergenuckeltem Akku auf der Bahn stehen.

Ja, ich seh vielleicht zu Schwarz, meine Skepsis und Kritik mag übertrieben sein ....oder du siehst das zu optimistisch

vermutlich wird die Realität sich irgendwo dazwischen einpendeln, wir werden sehen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Also wenn ich 80 fahre, dann überholt mich jeder LKW ....und nicht Elefantenrennenmässig sondern so das ich meistens denke ich steh.

Ja und dann kommen die Pausen hinzu, die man nicht einhalten kann weil man keinen freien Parkplatz findet, letzte Nacht war Pinkelpause auf der A3 im Raum Aschaffenburg nicht mal mit PKW möglich weil man entweder gar nicht erst in den Parkplatz reinkommt oder nicht mehr raus. Da kann man dann drauf warten bis die ersten mit leergenuckeltem Akku auf der Bahn stehen.

Ja, ich seh vielleicht zu Schwarz, meine Skepsis und Kritik mag übertrieben sein ....oder du siehst das zu optimistisch

vermutlich wird die Realität sich irgendwo dazwischen einpendeln, wir werden sehen ;)

Was hat der Parkplatzmangel mit der E-Mobilität zu  tun? Im Gegenteil, die Ladestationen sind (wie bisher schon) für E-Fahrzeuge reserviert. Tesla bekommt es schon seit 10 Jahren hin, dass man nie auf eine Ladestation warten muss. Das wird auch bei den Megachargern so sein. Das ist ja die grundsätzliche Firmenphilosophie.

In den USA beginnt man jetzt mit der Installation der V4-Supercharger mit 1MW Ladeleistung. Das entspricht bei den Semi Trucks ca. 1,7C, was eine gleichmäßige Ladekurve vermuten lässt. Meine Schätzung: von 10% auf 90% in 40 Minuten. Also dann 1440km Tagesreichweite mit einer Pause von 40 Minuten.

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

Der Semi Truck kann offensichtlich mit voller Ladung 104km/h schnell fahren. Bei einer bergigen Strecke hat er dann von SOC 97% bis SOC 4% 804km zurückgelegt, dabei fuhr er meist zwischen 80km/h und 104km/h schnell. Bei SOC 100% wären das also 864 echte Kilometer.

Wenn der Truck mit max. 90km/h fährt und/oder mit weniger Ladung und/oder bei einer flacheren Strecke, dann erweitert sich die Reichweite auf geschätzte 600 miles (965km).

Die meisten LKW-Hersteller hielten das bis letzte Woche für völlig unmöglich.

https://electrek.co/2022/12/02/watch-tesla-semi-500-mile-trip-bill-gates-said-wasnt-possible

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb -martin-:

Wenn der Truck mit max. 90km/h fährt und/oder mit weniger Ladung und/oder bei einer flacheren Strecke, dann erweitert sich die Reichweite auf geschätzte 600 miles (965km).

Die meisten LKW-Hersteller hielten das bis letzte Woche für völlig unmöglich.

Welche Reichweite man erzielen könnte, wenn Räder aus Stahl auf schmalen Stahlprofilen rollen und der Strom von einer über dem Fahrzeug angebrachten Leitung bezogen würde. 🤔

Bearbeitet von Ronald
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn das Überholen nicht so kniffelig wäre und das Auffahren auf diese Stahlwege nicht so streng limitiert wäre dann hätte das System eine Chance, wenn Stahlwege zu allen relevanten Destinationen verfügbar wären.

Aufladen - Gummirad - Umladen - Stahlrad - Gummirad - abliefern hat gegen aufladen - Gummirad - abliefern keine Chance.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Welche Reichweite man erzielen könnte, wenn Räder aus Stahl auf schmalen Stahlprofilen rollen und der Strom von einer über dem Fahrzeug angebrachten Leitung bezogen würde. 🤔

Vielleicht. Aber wozu?

Geschrieben
49 minutes ago, Gernot said:

Aufladen - Gummirad - Umladen - Stahlrad - Gummirad - abliefern hat gegen aufladen - Gummirad - abliefern keine Chance.

Puh, da hat man sogar beim Lesen Schwierigkeiten dranzubleiben. Am Lenkrad der Ameise würd ich da garnicht hinterherkommen.

• Like 1
Geschrieben

Also wenn weiter oben das Argument gebracht wird das man die Kisten aufladen kann wenn der Fahrer eh Pause machen muss, dann sei es mir wohl gestattet auf die Tatsache hinzuweisen das es jetzt schon nicht genug LKW-Parkplätze gibt und die sich kreuz und quer überall hinstellen wo sie halbwegs hinpassen und wenn gar kein Platz verfügbar ist dann muss man halt überziehen und zum nächsten Parkolatz ...oder auf der Autobahn und in den Zufahrten stehen

....ich frag mich ernsthaft wie man dann auch noch das Aufladen hinkriegen will wenn es schon an der Basisstruktur fehlt. ....und sei froh das sich unter den Truckern noch nicht rumgesprochen hat das es nahe der Autobahn so viel leeren Parkraum an unbenutzten Tesla-Chargern gibt ;)

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

....ich frag mich ernsthaft wie man dann auch noch das Aufladen hinkriegen will wenn es schon an der Basisstruktur fehlt. ....und sei froh das sich unter den Truckern noch nicht rumgesprochen hat das es nahe der Autobahn so viel leeren Parkraum an unbenutzten Tesla-Chargern gibt ;)

Kein Problem bisher. Falschparker werden abgeschleppt. Das spricht sich dann auch schnell rum 😉

Aber ich merke schon, Du hast bisher noch nicht viele Ladeparks gesehen...