Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade gestern mit einem Geburtstag gefeiert.....

Geschrieben

Und dabei bist Du mit einem Wagen aus Deinem 1990er Fuhrpark vorgefahren?

Gernot

• Verwirrt 1
Geschrieben

Wer Jahreszahlen lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

"Geburtstag feiern mit einem Italiener" hat ja Karl Dall noch zu Lebzeiten schön ins Bild gesetzt.

karl-dall-sat-1-sitcom-hausmeister-kraus

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Lambrusco ("Pennerglück") hat einen Schraubverschluß. Der Hersteller geht wohl davon aus, daß die Flasche nicht in einem Zug geleert wird.

Die Sache mit dem Auge hatte bei Karl Dall andere Gründe, aber man muß mit den 2 l Flaschen beim Ansetzen an den Mund schon etwas vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.

Um zum Elektroauto zurückzukehren: Viele Kollegen schätzen die Geräusche eines Verbrenners beim kraftvollen Beschleunigen. Und meine italienischen Kollegen ganz besonders. Und wenn einer glaubt, Ferrari und Maserati usw. kommen wegen eines Zufalls aus Italien, dann lebt der vielleicht in einer Traumwelt. Das geht auch in diesem Jahrtausend ganz gut auch ohne Lambrusco.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Stellantis hat in Brasilien den C02-Abdruck von 4 Energiequellen verglichen.

Ethanol

E27 Sprit

E-Auto betrieben mit europäischem Strommix

E-Auto mit südamerikanischem Strommix.

Am günstigsten schnitt Ethanol ab, dann das E-Auto mit europäischem Strommix, am schlechtesten schnitt E27 Sprit ab.

https://www.clubalfa.it/449443-stellantis-conferma-i-vantaggi-delletanolo-per-una-mobilita-piu-sostenibile

Geschrieben

Dann haben die falsch gerechnet. Allein, was das Destillieren kostet, an Energie, kann das mit Ethanol kaum auf den ersten Platz gehen.

Dabei ist noch nicht besprochen, woher das Rohmaterial in Südamerika dabei kommt. Wächst mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Plantagen, wo vorher Regenwald war. Da müsste man dann dessen Wegfall als CO2-Senke auch noch einrechnen.

Geschrieben

Möglicherweise wird zur Destillation Methan aus der Vergärung der Zuckerpflanzen benutzt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Stellantis hat in Brasilien den C02-Abdruck von 4 Energiequellen verglichen.

Ethanol

E27 Sprit

E-Auto betrieben mit europäischem Strommix

E-Auto mit südamerikanischem Strommix.

Am günstigsten schnitt Ethanol ab, dann das E-Auto mit europäischem Strommix, am schlechtesten schnitt E27 Sprit ab.

https://www.clubalfa.it/449443-stellantis-conferma-i-vantaggi-delletanolo-per-una-mobilita-piu-sostenibile

Nee, steht an zweiter Stelle:
https://time.news/stellantis-points-to-ethanol-as-a-co2-reducer-for-brazil
"Im gleichen Vergleich hat jedoch das Elektroauto mit brasilianischer Energie, das aus ca 85 % Erneuerbaren (Wasserkraft/Solar/Wind) gewonnen wird, den niedrigsten CO2-Fußabdruck und übertrifft sogar Ethanol.
1- 100 % elektrisch (BEV) mit brasilianischer Energie: 21,45 kg CO2eq.
2- Etanol (E100): 25,79 kg CO2eq.
3- 100 % elektrisch (BEV) mit europäischer Energie: 30,41 kg CO2eq.
4- Kraftstoff (E27): 60,64 kg CO2eq."

Brasilien ist in Bezug auf Ethanol sicher ziemlich weit , aber noch lange nicht flächendeckend bei E100. Die "Ethanolgeschichte" ist doch sehr wechselhaft:
Geschichte des Ethanolkraftstoffs in BrasilienEthanolkraftstoff in Brasilien

Ethanol als weltweiter vollständiger Ersatz für fossile Treibstoffe wird nicht funktionieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol   ,   -Auswirkungen

Bearbeitet von 15cv
  • Like 1
Geschrieben

Dieses Filmchen wurde mir gerade vorgeschlagen:

An den Themen hat sich seit 31 Jahren nicht viel geändert. Förderung, Reichweite, Batteriekapazität. Und: Bald gibt es ganz bestimmt leistungsfähigere Batterien...

Sehr schön die rustikale Ladestation.

• Like 1
Geschrieben

Ich würde zwischen Bleiakkus, Schukosteckdosen, Lithium Akkus und CCS Ladern schon einen Fortschritt erkennen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Gestern noch eine kleine Geschichte aus der wunderbaren Welt der Heidi Autos erlebt. Ein langjähriger Kollege aus dem Vertrieb fährt seit kurzem eine Heidi. Ich sah seinen Schlüssel auf dem Tisch beim Mittagessen und fragte, ob er die Marke gewechselt hat (an sich hatte er immer das Stuttgarter Stadtwappen auf dem Schlüssel). Dann zog er vom Leder. Das Ding steht ständig in der Werkstatt wegen der Software. Katastrophe. Dann die Krönung:   Nach dem Essen gingen wir zusammen los. Ich ins Büro, er in die Tiefgarage. Er wolle sehen, ob die Heidi nun tatsächlich und auch zu 100% geladen hat. Ich sage, da gäbe es doch so eine Appli, aber er wurde gleich patzig, die wäre unzuverlässig.

Mein Fazit:    Peugeot, une bonne voiture. Die haben unter DIess bei VW echt nicht so gute Arbeit gemacht. Und das ist noch nicht ausgestanden.

Gernot

Geschrieben

Und Stellantis ist ja dermaßen führend in Sachen IT und Zuverlässigkeit der App 😂😂😂

• Haha 2
Geschrieben

Ist da gerade ein Fart Kart durch den Thread gefahren?

rc-fart-kart-try-me-251106018-de_05.jpeg

Gernot

Geschrieben

Eher durchs Glashaus 😁

Geschrieben

Wieder mal Märchen aus dem Paulanergarten, äh der Betriebskantine. Gähn…

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde es weitergeben. Alles nur Märchen. Der Peter wird sich ein Loch in den Bauch freuen.

Die Meldungen auf anderen Seiten zur VW SW sind dann auch alle nur getrumpt. Alles klar!

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Geschrieben

Mein e-Golf funktioniert diebezüglich unproblematisch … hat nicht viel, kann nicht viel, kann auch wenig nicht funktionieren 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Mein Fazit:    Peugeot, une bonne voiture.

Ich glaube, das sollte mit Märchen gemeint sein 😉

Geschrieben

Eigentlich meinte er Mädchen, aber das hat die Autokorrektur geändert. Vielleicht war aber auch von den Möhrchen in unserer Kantine die Rede. Die sind auch wunderbar zart.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Eigentlich meinte er Mädchen, aber das hat die Autokorrektur geändert. Vielleicht war aber auch von den Möhrchen in unserer Kantine die Rede. Die sind auch wunderbar zart.

Gernot

Oh Gott ! Gernot ist dein Tagespseudonym. Wenn's dunkel wird mutierst Du zu Steinku...

🤯

Geschrieben

Gibt es hier niemanden, der Erfahrungen z.B. mit den Neuerscheinungen im Markt von MG, BYD oder NIO hat?

Gernot

• Haha 1
Geschrieben

Du stellst Fragen. 
In der Kantine oder im Parkhaus weiß keiner was?

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die rennen immer so schnell weg, solange die beim SAP nicht eingestempelt sind. Außerdem bin ich da Konkurrent um die kostenlosen Ladeplätze, die mittlerweile ziemlich nachgefragt sind. Da redet man nicht so locker.

Gernot

Bearbeitet von Gernot