Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gernot:

{...} an die Algarve mit dem Ami {...}

Warum eigentlich nicht?

 

vor 35 Minuten schrieb silvester31:

 {...} Luxemburg nach The Länd. {...}

340 Kilometer. Abfahrt Freitag. Ankunft Sonntag. — Insgesamt 6 Ladezyklen.

Der Plan wie folgt → Anreise Donnerstag: Formalitäten, Gedöns, Pressekonferenz, Sekt und Kaffee mit Vincent und Carlos, Hotel, Frühstück und los.

Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht ...

 

Das wird herrlich, ich sag's Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde schon ausreichend diskutiert. Man hat ab einem bestimmten Tempo die Wahl

- ob das Auto umkippt oder

- ob das Auto mit weniger stark führenden Reifen geradeaus in die Leute rutscht.

Man könnte auch mit "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" in diesen Ausweichtest bei KM77 fahren, der üblicherweise mit 77 km/h oder ein wenig schneller angefahren wird. Da kommt man dann zu dem Schluß, daß alle Autos echt nicht so gut sind. Das ist aber Kappes.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ronald:

Nach dem Routenplaner gibt es von Stuttgart nach Luxemburg "Lücken" größer als nötig.

https://abetterrouteplanner.com/

Da schlägt der bessere Routenplaner einen ganz schönen Schwachsinn vor !

Das kommt dabei raus, wenn man keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Das kommt dabei raus, wenn man keine Ahnung hat.

Mag sein. Mit einem Dacia Spring (Reichweite 200 km) hätte die Tour theoretisch funktioniert.

Beim Routenplaner goingelectric ist der Ami nicht gelistet und bei https://abetterrouteplanner.com/ muss man den Ladestrom jeder Ladesäule auf 1,6 KW begrenzen. Anscheinend wird jede Säule sonst mit ihrem max. Ladestrom (Gleichstrom) einbezogen, aber der Ami kann nur 1,6 KW Wechselstrom.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Deswegen ist dieser Routenplaner in diesem Fall völliger Mumpitz.

Mit dem bin ich auch nicht klargekommen.
 

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Beim Routenplaner goingelectric ist der Ami nicht gelistet

Da kann man ersatzweise den Twizy nehmen und die Reichweite entsprechend anpassen. Und in den Optionen "Autobahn meiden" auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb SeppCx:

Da kann man ersatzweise den Twizy nehmen

Der funktioniert dann auch beim ABRP. 🤔, weil Mode 3 fähig?

GoingElectric

Reisedauer 18 Std. 3 Min. (316 km)
Abfahrt: Stuttgart, Deutschland 100%
28 Min. (27 km)Sämann, Vaihingen 55% -> min. 87%, 57 Min. 2 kWh
37 Min. (46 km)Bahnhofstraße, Karlsdorf-Neuthard 11% -> min. 69%, 104 Min. 3,5 kWh
27 Min. (35 km) E-Bike Ladesäule Gästehaus Holderle, Altdorf 11% -> min. 90%, 142 Min. 4,8 kWh
49 Min. (47 km)Stadtsparkasse, Kaiserslautern 11% -> min. 74%, 113 Min. 3,8 kWh
40 Min. (38 km)Stadtwerke, Kusel 20% -> min. 99%, 142 Min. 4,8 kWh
47 Min. (48 km)JAY & JAY, Hermeskeil 11% -> min. 57%, 82 Min. 2,8 kWh
27 Min. (28 km)Privater Ladepunkt, Konz 20% -> min. 93%, 131 Min. 4,4 kWh
50 Min. (50 km)Luxemburg, Luxemburg 10%

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Der funktioniert dann auch beim ABRP. 🤔, weil Mode 3 fähig?

GoingElectric

Reisedauer 18 Std. 3 Min. (316 km)
Abfahrt: Stuttgart, Deutschland 100%
28 Min. (27 km)Sämann, Vaihingen 55% -> min. 87%, 57 Min. 2 kWh
37 Min. (46 km)Bahnhofstraße, Karlsdorf-Neuthard 11% -> min. 69%, 104 Min. 3,5 kWh
27 Min. (35 km) E-Bike Ladesäule Gästehaus Holderle, Altdorf 11% -> min. 90%, 142 Min. 4,8 kWh
49 Min. (47 km)Stadtsparkasse, Kaiserslautern 11% -> min. 74%, 113 Min. 3,8 kWh
40 Min. (38 km)Stadtwerke, Kusel 20% -> min. 99%, 142 Min. 4,8 kWh
47 Min. (48 km)JAY & JAY, Hermeskeil 11% -> min. 57%, 82 Min. 2,8 kWh
27 Min. (28 km)Privater Ladepunkt, Konz 20% -> min. 93%, 131 Min. 4,4 kWh
50 Min. (50 km)Luxemburg, Luxemburg 10%

 

 

 

Der Twizy ist doch keine so gute Idee, anscheinend nimmt der Routenplaner den Twizy mit 80km/h , in der angegebenen Zeit wird das mit dem Ami nicht machbar sein. Konnte man bei GoingElectric nicht eigene Fahrzeuge selbst anlegen und konfigurieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die's interessiert und ohne dass ich's nach hier kopiere, aus Gründen: Zur von mir per GoogleMaps&Earth und Freytag und Berndt geplanten Route Teil 1, bitte »hier entlang«. Durch scrollen kommt man auch zur zweiten Etappe. Die ganze Geschichte folgt, wenn ich's gefahren bin, ganz sicher!

Nur eins noch eben schnell: Ich glaube nicht, dass die Routenplaner im Netz so schöne Sachen wie die Rheinfähre bei Neuburg mit einbeziehen, oder ein Teilstück durch Frankreich, oder auch Schnitzel mit Rahmpilzsoße, oder mal 'n Fleckchen, wo's sich lohnt 'n Loch in die Luft zu gucken. Hab ich recht?

 

Mahlzeit ...

 

 

PS: Zu Freytag und Berndt, bitte »hier entlang«.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Der Twizy ist doch keine so gute Idee, anscheinend nimmt der Routenplaner den Twizy mit 80km/h , in der angegebenen Zeit wird das mit dem Ami nicht machbar sein. Konnte man bei GoingElectric nicht eigene Fahrzeuge selbst anlegen und konfigurieren ? 

Auf den ersten Blick nicht. 305 min Fahrt verdoppelt auf 10 h ( 40 statt 80 km/h) , und Ladedauer 771 min verlängert auf 16 h ( 1,6 statt 2 KW) -> 26 h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da erhebliche Sicherheitsbedenken. Ihr seit mit 1/2 LKW Geschwindigkeit unterwegs, bei PKW ca. 60 km Differenz. Da wird es voraussichtlich zu einigen diffizilen Problemen kommen und 🥰 bekommt ihr vermutlich auch nicht.

Wenn so ein 40t abbremsen muss um Euch anschließend mit Vollgas zu überholen, kommt bestimmt Freude auf, wenn er mit 80 an Euch vorbei fährt. Das wird in dem Karton bestimmt nicht lustig und wenn es schlecht läuft, dann habt ihr bei der Differenz voll verloren. Nicht vergessen, eine Ente ist ebenfalls kein Gegner für aktuelle Autos, aber sie ist auf der Landstraße im Strom unterwegs. 
Mit dem Lütten halte ich es für hochgradig fahrlässig, nicht lässig.

Nix für ungut!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LKW Fahrer werden Dich nicht umbringen. Die sind nur ranzig. Für straftatwürdiges Fehlverhalten sind die Immerdrängler zuständig, die auch jenseits der 200 PS im PKW noch PS Hunger verspüren.

Ich würde die Langstreckenfahrt im AMI auch nicht wagen. Quer durch Gersthofen, da gelten 50 oder je nach Tag und Zeit bereichsweise 30 km/h, da käme ich klar.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.LisaundJason2016_0335.JPG.1d8aa32809dc9d240a5486ce776bae93.JPG

 

Das Bild ist jetzt sieben Jahre alt und wurde von mir in Obernais im Elsass aufgenommen. Auf dem Wohnwagen war die Europakarte riesengroß (leider nicht fotografiert) zu sehen. Darauf markiert, wo das Gespann schon alles war: Nordkap, Palermo, Lissabon, Stockholm, Rijeka, Athen et cetera peh peh. Wem dieser Reisende wohl alles im Weg war? Und wie scheißegal ihm das wohl gewesen war?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Der Chatte:

Und wie scheißegal ihm das wohl gewesen war?

Der hat ja auch eine Knautschzone hinterm Trecker.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trecker sind bekannt, haben eine große Fläche und da laufen die ganz normalen Funktionen bei den Fahrern ab. Euer Teil ist klein und wird ggf. zu spät erkannt. noch etwas Regen, schlechte Sicht...... dann muss gezaubert werden. Ich finde man sollte es ansprechen. Wenn Du dann zu dem Schluss kommst, egal, dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen eine gelungene Überführung mit vielen schönen Momenten!

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Bedenkenträgerei. Es fahren täglich langsame Fahrzeuge auf der Landstraße rum. Trecker, Mähdrescher, Mopeds, Ligiers.... Funzt auch. Und wenn man mit dem Dixi-Klo nur in der 30er Zone unterwegs sein soll, stimmt ja grundsätzlich was nicht.

Einzig die B10 würde ich meiden. Mindestens zwischen Pirmasens und Landau. Die ist nämlich z.T. autobahnähnlich und ein irrer Verkehr.

Sagt der, dessen 50er Roller auch auf der Landstraße gut klarkommt 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Immer diese Bedenkenträgerei.

Da ich mit Sicherheitsunterweisungen zu tun habe, erlaube ich mir gut gemeinte Bedenken zu äussern, auch wenn es dem Ein- oder Anderen nicht passt.😙

Bin da vielleicht auch etwas vorbelastet, da ein junger Mann aus dem Ort mit seinem Dnjepr-Gespann fatal übersehen wurde. Der Trucker hatte es nicht einmal bemerkt.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Ist ja auch o.k.

Aber das 100% Vollkaskoleben kann man zwar anstreben, wird es aber nie erreichen. Aus Langeweile sterben ist jedenfalls keine Option 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das zeigt mir das es auch heute noch Menschen gibt die Rücksicht nehmen.

 

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden;

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...