Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Ihr seit mit 1/2 LKW Geschwindigkeit unterwegs,

Nee! Die dürfen da, wo der Ami auch darf, nämlich nur sechzig.

 

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der hat ja auch eine Knautschzone hinterm Trecker.

Die nie gebraucht wurde. Jedenfalls nicht bis zum August 2016. Und das, obwohl er nochmal zwanzig Stundenkilometer langsamer ist als ein Ami.

 

1979 hab' ich, weil ich da dann durfte, angefangen, die Deutz-Schlepper von Bad Hersfeld nach Eitra zu überführen. Die kamen ebendort per Bahn an und mussten ja irgendwie zum Händler, der mein Vater damals war. Ich kann mich an Überführungen von Hünfeld aus erinnern; auch an Mähdrescher und Maishäcksler. Alles B27 und nirgends ein Stück Kraftfahrstraße. Übrigens genau das Teilstück der B27, das alle (lies: wirklich und verdammt nochmal alle) LKWs nutzten, um die Kasseler Berge, die gar nichts mit Kassel zu tun haben, sondern mit dem Knüll, zu umfahren. Von Süden her kommend bei Fulda auf die 27 und bei Northeim wieder auf die A7 und umgekehrt. Wenn ich also genügend LKWs eingesammelt hatte, so um die sieben, acht bis zehn Stück, bin ich rechts raus: Mal auf'n Parkplatz, mal in 'nen Feldweg, in Oberhaun, Unterhaun, Burghaun auf 'ne Tankstelle oder durch Wehrda/Neukirchen durch, anstatt die Umgehung zu nehmen, die die 27 war und immer noch ist. Ich würde mir, und jetzt komm' ich endlich zum Punkt, so'n Ausweichmanöver in meiner grenzenlosen Güte heute auch noch zutrauen. Vielleicht sogar schon bei fünf eingesammelten LKWs. Altersmilde wie ich nun mal bin — geworden bin. Räusper.

 

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Immer diese Bedenkenträgerei.

Die gibt's so ausgeprägt nur bei uns. Hat in Holland schon mal jemand 'n Radfahrer mit Helm gesehen? Also einen, der kein Tourist ist? Eben! In Indien wird der Aluguss in Sandalen erledigt. Passt. Von meinem Lehrmeister hätt' ich eine gefangen, wenn ich beim Schmieden Handschuhe angehabt hätte. Jaja, is' alles besser heute, aber man kann's auch übertreiben. No risk - no fun!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier in der Region einen deutlichen Unterschied zwischen Schleppern und Autos mit kleinem Kennzeichen. Der Schlepper kann rauchen, nur 20 km/h schaffen und im dicksten Berufsverkehr unterwegs sein. Da wird gewinkt, "Grias di" gerufen und alle sind happy. Wenn einer mit dem Moped Auto oder einem Ellenator kommt, wird gehupt, geschimpft und mit geballter Faust gedroht.

Vielleicht startest Du erstmal mit einer kleineren Tour für erste Erfahrungen nicht nur mit der Technik des AMI.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

.Nicht vergessen, eine Ente ist ebenfalls kein Gegner für aktuelle Autos, aber sie ist auf der Landstraße im Strom unterwegs.

Da kommt es stark drauf an, mit was für einer Ente man fährt.

Es gibt Leute, die mit ihren 9PS- und 12PS-Boliden Familienausflüge zu Treffen machen, auch wenn sie dafür quer durchs ganze Land fahren müssen. Die sind auf ebener Strecke ohne Gegenwind mit maximal 70km/h unterwegs - die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann real wohl so um die 40-50km/h.  Und das machen sie garnicht mal so selten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht startest Du erstmal mit einer kleineren Tour für erste Erfahrungen nicht nur mit der Technik des AMI.

Ich habe es anfangs auch nicht gewusst, aber der Ami soll aus Luxemburg nach Stuttgart überführt werden. Quasi die Jungfernfahrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst werde ich auch was kleines Elektrisches von der Pfalz bis nach Schweden überführen. Das Gerät schafft zwar mit viel Anlauf 90 km/h, aber bei 70-80 km Reichweite und dann je ca. 4-5 Stunden Ladezeit wäre mir die gesamte Reisezeit über diese Distanz doch zu heftig. Da rücke ich lieber gleich mit einem Hänger an.

Aber in Gedanken wird man schon kreativ: Einen kleinen Generator als Rangeextender mitnehmen? Saugnapf zum unbemerkten Schwarzfahren hinter Lkw und Flixbussen?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr über 65 km Reichweite bleibt, fährt das Teil auch 70 weil nicht rekuperiert wird. 🤔 Also: Alle 5 km aufladen, dann seid ihr schneller zu Hause! 😉

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, gar nicht mal so blöd, von den Maßen her könnte das huckepack auf dem XM Break durchaus passen - nur darf der leider nicht eine Tonne zuladen, geschweige denn auf dem Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding passt auch in nen Boxer oder Jumper zwischen die Radkästen. Mit den gegenläufigen Türen käme man wahrscheinlich auch wieder raus...

Aber das ist ja hier garnicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Einen kleinen Generator als Rangeextender mitnehmen?

Stromerzeuger mit 1,6 KW Dauerleistung für die Ladung kosten 300 €. Die 4,1 l Benzin im Tank entsprächen bei 30% Wirkungsgrad ca. 12 KWh.  Der Ami benötigt 3,5 KW pro h ( Akku 5 KWh, Reichweite 75 km mit 45km/h) Wenn der AMI laden und fahren könnte, würde der Generator die Reichweite "verdoppeln" .

5906226901_keyfact_sth_14032023.jpg

 

https://www.lefeld.de/scheppach-inverter-stromgenerator-sg2500i.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Stromerzeuger mit 1,6 KW Dauerleistung für die Ladung kosten 300 €. Die 4,1 l Benzin im Tank entsprächen bei 30% Wirkungsgrad ca. 12 KWh.  Der Ami benötigt 3,5 KW pro h ( Akku 5 KWh, Reichweite 75 km mit 45km/h) Wenn der AMI laden und fahren könnte, würde der Generator die Reichweite "verdoppeln" .

...und wo willst Du den Stromerzeuger im AMI hinstellen? Beifahrersitz?  Ich habe auch so'n Dingens ( Stromerzeuger, keinen AMI ! ) und wenn der läuft, bekomme ich zwar Strom,  aber auch wenn ich näher als fünf Meter dran bin, einen Gehörschaden! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt mit seinen 20 kg aufs Dach. Da gibt es solche aufblasbaren Gurtsysteme. Der AMI hat seine Selbstmordtür nicht umsonst. :rolleyes:

Citroen erwähnt in der BDA das Abschleppen mit Abschleppstange. Zuvor "Freilauf" aktivieren und ab die Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Bleibt die Frage, ob auf dem Bild die Erbsenzähler, oder die Phantasten zu sehen sind 😁

Die zählen jeden Abend ihre Finger, um zu wissen, ob noch alle da sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

Vielleicht startest Du erstmal mit einer kleineren Tour für erste Erfahrungen nicht nur mit der Technik des AMI.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 18:39 schrieb Der Chatte:

 

 

Die Mecklenburger Seenplatte u. a. mit Ruppiner See (Neuruppin) und Müritz (Waren) kann locker mit der Ostsee mithalten. Somit war diese "Bäderreise" mehr Ziel als Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 18:39 schrieb Der Chatte:

 

 

Ich find so Jungs klasse.Früher sind wir mit einem alten Kadett,10 Vorbesitzer, an die Cote d'Azur gefahren und heute macht man sich Gedanken das ein  E-Auto nur 350 km kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit nem Kumpel mit 16 mit der 80er von der Westpfalz in 2 Etappen nach München. Von dort in einem Tag an den Stockweiher. Geht alles, wenn man jung ist. Die Erfahrung nimmt einem niemand.

Und das war alles nichtmal halb so gut geplant, wie der Trip oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Da brennt der Hintern.Respekt.

Richtig. Am Stockweiher 2 Tage nicht wirklich laufen können 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu unserem Kia EV6. Er war nun nach 40.000 km in der Werkstatt wegen div. Nacharbeiten, Ladegeschwindigkeit und Kleinkram auf Garantie. Es hat etwas gedauert, da Ersatzteile nicht in D verfügbar waren und wir haben klar gemacht, dass wir den Wagen wieder haben möchten, wenn alles fertig ist.

Nun nach einer Woche hat es ihn erwischt. Die 12V Batterie hatte nur noch 3V. Damit lief der Anlasser 😂 nicht hoch. Kia hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, die Werkstatt wusste von nix. Der ADAC hat das oft und mit Starthilfe den Wagen zum Laufen gebracht. Vermutlich hat die SW einen Verbraucher nicht abgeschaltet oder das ist durch einen HW-Fehler verhindert worden. Geladen wird die Batterie ausschließlich wenn der Wagen an ist.

Da schauen wir mal was morgen früh ist…..

 Oh, oh ist nach 1h schon wieder tot! Das heißt, den TESLA bin ich wieder los bis der EV6 zuverlässig läuft. Zur Not geht er zurück und es wird ein Y.

Wenn man sich das im EV6 Forum anschaut, ist das durchaus häufiger.😳

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hartmut51:

Zur Not geht er zurück und es wird ein Y.

Ich weiß, "don't yuck my yum", aber der Y ist so was von hässlich. Und Musk auch.

  • Danke 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...