Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Das mit dem "Anlasser" ist Dir sicher nur so herausgerutscht. Natürlich könnte man einen Umrichter auch einfach so an die Batterie klemmen und einschalten, aber das könnte auch spontan ein Feuer geben. Deswegen macht ein Umrichter mit der 12 V Batterie erstmal ein paar lustige Tests, ob z.B. die Transistoren der Endstufe sperren, wenn sie das sollen usw.

Eine schnelle Recherche zeigt, daß der EV6 eine sehr spezielle, unglaublich intelligente Ladeelektronik hat. Die überlistet sich wohl auch selbst.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Geladen wird die Batterie ausschließlich wenn der Wagen an ist.

Könnte Kia das Problem, zumindest für die Eigenheimler lösen, wenn die eine weitere Ladebuchse für die Autobatterie in die Karosserie bauen? Dann schließt man noch ein zweites Kabel an und die Karre springt zumindest an, wenn man von zu Hause eine Reise antritt. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Und wenn dann der Händler sagt, wir haben uns mit 3 Keksperten beraten, der Fehler ist nicht bekannt, fühlt man sich verarscht. Diese Kombi, Desinteresse des Händlers und Reaktionszeiten von 3h der Kia Hotline, lassen uns ernsthaft überlegen, den Kia abzustoßen. 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hartmut51:

Und wenn dann der Händler sagt, wir haben uns mit 3 Keksperten beraten, der Fehler ist nicht bekannt, fühlt man sich verarscht.

Das machen doch alle Autohändler so. Steht auf der ersten Seite des geheimen Handbuchs für Autohändler.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Hartmut51 said:

[...] Reaktionszeiten von 3h der Kia Hotline [...]

So kann man die Leute vergraulen. Ich hab letztes Jahr bei der Telekom versucht anzurufen - meinen Mietern wurde erzählt, es gäbe in ihrem Hausel keinen T-Anschluß und der Besitzer solle anrufen. Die Dose hing aber komischerweise an der Kellerwand, inklusive Zuleitung. Nach ein paar Versuchen hab ichs aufgegeben.
O2 ist auch ne Katastrophe, nachdem die Business-Hotline wegrationalisiert wurde.
Wir hatten in UK damals für ein aufstrebendes taiwanesisches Unternehmen die Vorgabe, 80% Anrufannahme und maximal 5 Minuten Wartezeit. Und das mussten wir hinbekommen, um den (europaweiten) Kontrakt nicht nach Ägypten wegschwimmen zu sehen.

3 hours ago, Auto nom said:

Könnte Kia das Problem, zumindest für die Eigenheimler lösen, wenn die eine weitere Ladebuchse für die Autobatterie in die Karosserie bauen? Dann schließt man noch ein zweites Kabel an und die Karre springt zumindest an, wenn man von zu Hause eine Reise antritt. 

Ist aber nervig, und für mich unverständlich, warum ein BEV nicht dafür sorgen kann dass die wichtigste Energiequelle sich leernuckeln kann. Ist der 12V Akku leer, kriegst du das Fahrzeug ja noch nichtmal mehr aufgeschlossen. Soviel mehr Strom kann eine Spannungsüberwachung nicht kosten, die im Bedarfsfall das Fahrzeug aufweckt und aus der Hauptbatterie nachlädt.
Auch Tesla lädt die Batterie nicht, selbst wenn das Fahrzeug am Lader hängt. Und dann kommst du nach 2 Wochen wieder und alles ist tot.

James May's Tesla Model S has failed! (YT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

So kann man die Leute vergraulen. Ich hab letztes Jahr bei der Telekom versucht anzurufen -

Da ist doch der Witz schon zu Ende!

Ich kenne kaum ein Unternehmen mit solch einem grauenhaften Service. Und Drücker setzen sie auch ein. 

Da ist man lieber Kunde bei der Mafia!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

wenn die eine weitere Ladebuchse für die Autobatterie in die Karosserie bauen?

Tun sie vielleicht sogar schon. Solange der unbekannte Verbraucher nicht mehr als 10A zieht, lässt sich das prinzipiell über den Dauerplus einer Anhängerkupplung regeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muß ich beim KIA an mein früheres Samsung Handy denken. Das legte man mit aktivierter Kamera hin und nach einer Zeit war es dann hackebreit abgestürzt.

Beunruhigend finde ich, daß man zwar jede Menge EV6 mit leerer 12 V Batterie im Netz findet, aber nirgendwo den tatsächlichen Grund oder eine Abhilfe. Ich verstehe es im Moment so, daß die 12 V Batterie mit einer komplexen Strategie geladen wird und keineswegs immer, wenn das Auto fährt. Da soll wohl auch ein wenig Strom gespart werden. Diese Sparsamkeit wird dann gepaart mit irgendeinem Verbraucher, der aufgrund eines Fehlers auch beim geparkten Auto Strom zieht.

Ich denke, KIA wird das irgendwann hinbekommen. In der Zwischenzeit wird es für die Kunden aber schon etwas schwierig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 10:04 schrieb SeppCx:

Ich spekulier gerade bei Nikola.

Mist. + 20% in einer Stunde, Handy vergessen, die Aktien per Limit verkauft. Was mach ich jetzt mit dem Gewinn? Ist es unmoralisch wenn ich damit einen C6 anzahle? Endlich mal ein Luxusproblem....

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sich vom KIA trennen? Ich weiß nicht, was man alles einstellen muß, nachdem beim KIA die Batterie länger getrennt war.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

10er-Maulschlüssel zwecks Trennung des Batteriepols

Den hatte ich im Xantia HDi auch immer griffbereit, weil der Zuheizer manchmal meinte, sich partout nicht selbst abschalten zu wollen, was dann ebenfalls mit leergenuckelter Batterie enden konnte... schön und traurig zugleich, daß solche Workarounds auch bei aktuellen Autos wieder nötig sind.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich weiß nicht, was man alles einstellen muß, nachdem beim KIA die Batterie länger getrennt war.

Angeblich nur den "Kilometerstand".

Die 12V-Batterie wird wie beim Verbrenner nur während der Fahrt (Fahrmodus) geladen. Ansonsten wird die Batterie wie man es kennt beim Parken/Halten/Pausieren durch Nutzung von Radio, Heizungsgebläse, Steuergeräte usw. entladen.

Soll die 12V-Batterie auch dabei geladen werden, muss der Wagen erst  ausgeschaltet/ abgeschlossen und an einer Ladesäule angeschlossen  werden. Wenn der Ladevorgang begonnen hat, kann man sich wieder reinsetzen und Radio usw. nutzen. Wird die Ladung aber nicht aktiviert oder unterbrochen, hängt alles wieder an der 12V-Batterie. Wird dann die Warnung "Batterieladung" durch Batterieanzeige und Textinfo ignoriert oder übersehen, kommt es zur Tiefenentladung und die Batterie ist hin. Es wird nicht auf Ladung durch die HV-Batterie umgeschaltet.

Hängende Relais, defekte Steuerteile, defekte 12V-Ladegerät werden auch als Ursache für den 12V-Batterie-Ausfall erwähnt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladeklappe geht aber mit der 12 V Batterie auf. Es gibt eine Notentriegelung, aber irgendwie hat KIA da nicht den großen Wurf gelandet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen den Kia kurzfristig zurück und haben auf diesem Wege einen motivierten Kia Partner erlebt. Der allerdings gleich erklärt hat, dass es sich nicht um eine endgültige Reparatur handelt, er habe auch schon Fahrzeuge 50 km nach der Auslieferung bergen dürfen, mit diesem Fehler. Aber Kia kriegt das schon hin...........der Fehler tritt seit Jahren auf........schaun mer mal.

In den Wagen legen wir nun ein Powerpack und machen uns schlau, wie die Kiste schnell wieder in Gang zu setzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

 Aber Kia kriegt das schon hin...........der Fehler tritt seit Jahren auf........

Massiver Widerspruch. Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

In den Wagen legen wir nun ein Powerpack und machen uns schlau

Ich habe im C5 einen USB-Adapter mit Voltmeter. Damit habe ich mir mal die "Ladestrategie" während der Fahrt angesehen. Damit könnte man sofort erkennen, ob bei der HV-Batterie-Ladepause die 12V-Batterie geladen wird. Den 93-Seiten zufolge scheint das "AUS"- schalten des Fahrzeugs vor Ladung nötig zu sein, damit die 12V-Batterie auch geladen wird. Ansonsten wird diese während der dabei sitzenbleibenden Ladepause entladen.

61CN7ylBPrL._AC_SL1000_.jpg

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser EV6 wird doch noch gar nicht so lange angeboten. Wenn KIA den Fehler seit Jahren kennt, dann sind noch mehr Modelle betroffen.

Eine auf 3..4 V tiefentladene 12 V Bleibatterie ist übrigens irreversibel geschädigt. Da ist der Start mit einer Hilfsbatterie nur eine temporäre Notlösung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Wenn KIA den Fehler seit Jahren kennt, dann sind noch mehr Modelle betroffen.

Ja, Niro und e-Soul.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=258&t=60932

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=258&t=60932

Offensichtlich hat Kia nicht damit gerechnet, dass man beim Laden im Auto sitzen bleibt anstatt das Weite zu suchen und zu besuchen.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...