Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Gernot:

Dieser EV6 wird doch noch gar nicht so lange angeboten. Wenn KIA den Fehler seit Jahren kennt, dann sind noch mehr Modelle betroffen.

Eine auf 3..4 V tiefentladene 12 V Bleibatterie ist übrigens irreversibel geschädigt. Da ist der Start mit einer Hilfsbatterie nur eine temporäre Notlösung.

Gernot

"Seit Jahren" war eine Äusserung auch der KIA Vertretung. Sie spendieren eine neue Batterie.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ja, Niro und e-Soul.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=258&t=60932

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=258&t=60932

Offensichtlich hat Kia nicht damit gerechnet, dass man beim Laden im Auto sitzen bleibt anstatt das Weite zu suchen und zu besuchen.

 

Ich denke, er bringt die Sache auf den Punkt:

"Das ist mir auch schon passiert, dass das Auto trotz gesetztem Haken nicht mehr die 12 V Batterie nachlädt. Ursache ist, wenn man das Auto während des Nachladevorgangs der 12 V Batterie startet, dann kann es passieren, dass das Auto das zyklische Nachladen alle 24h vergisst. Der Haken ist zwar noch gesetzt, aber das Nachladen funktioniert nicht mehr. Man kann dies durch das Entfernen und das erneute Setzten des Hakens die Nachladefunktion wieder aktivieren. Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert."

 

Softwareentwicklung und Softwaretest... Da könnte ich aus meiner Berufserfahrung auch Geschichten erzählen. Ist bestimmt ein ganz tolles, hochmodernes System, was KIA da benutzt und die Tester haben sich immer an das Testprotokoll gehalten. So findet man nicht alle Fehler.

Gernot

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Der Haken ist zwar noch gesetzt, aber das Nachladen funktioniert nicht mehr. Ursache ist, wenn man das Auto während des Nachladevorgangs der 12 V Batterie startet, dann kann es passieren, dass das Auto das zyklische Nachladen alle 24h vergisst. 

Zu welchem Zweck? Die 12V-Batterie wird während der Fahrt geladen und hält laut der EV6-Besitzer auch mehrwöchiges Parken z.B. am Flughafen aus.  Problem ist, dass beim "Warten" die Batterie innerhalb von Minuten/Stunden entladen wird. Also deutlich kürzer als 24 h.
Man darf also nicht wie beim Verbrenner das Auto beim "Tanken" AN und Offen lassen, sondern muss es ausschalten und Verriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt witzig, Skoda schreibt das Leasing der e-CityGo läuft nächstes Jahr aus. Welches Schweinderl man dann haben möchte.......Skoda hat den Leasing Vertrag mangels Alternativen um 1Jahr verlängert, nur hat sich die Lage nicht verbessert.

Das sind so 7 Stück und vom Preis passt eigentlich nur der Dacia Spring, will man dass ? 

Alles ein Krampf!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hartmut51:

Das sind so 7 Stück und vom Preis passt eigentlich nur der Dacia Spring, will man dass ? 

Alles ein Krampf!!

Was wurde, (auch wenn ich mich wiederhole) aus dem eGo?

Den Dacia gibt es mit 44 und 65PS

https://www.dacia.de/modelle/spring/vergleich.html?gradeCode=ENS_MDL2P1SERIELIM1

https://www.dacia.de/modelle/spring.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Kannste kaufen:

Ich weiß, aber Hartmut hatte für Ende 2022 einen Kauf bzw. dessen Auslieferung angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ihen doch mit @ konkret an. Möglicherweise ist er aber auch gerade paralysiert, weil seine heile Korea Welt richtig fette Macken hat.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Aakim:

Zum angeblich gleichen Einstiegspreis wie der Skoda kommt Anfang des nächsten Jahres der e-C3:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/citroen-e-c3-2023-elektroauto-25000-euro/

Was macht einen C3 mit gleicher Antriebsbasis doppelt so teuer, wenn dieser in Europa angeboten wird?

Zitat

In Indien wird der e-C3 zu Preisen ab umgerechnet rund 12.900 Euro angeboten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich auch deshalb:

Am 14.7.2023 um 14:29 schrieb phantomas:

Der Citroen C3 erzielt im im Crashtest in Südamerika 0 Sterne

https://www.clubalfa.it/459264-nuova-citroen-c3-zero-stelle-nei-crash-test-per-la-nuova-vettura

Im AMS-Artikel steht ja auch:

Der e-C3 für Europa wird sich mit diesem die elektrische Plattform teilen, ist aber sonst eine komplette Eigenentwicklung.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich weiß, aber Hartmut hatte für Ende 2022 einen Kauf bzw. dessen Auslieferung angekündigt.

War zu der Zeit nicht verfügbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aakim:

Vermutlich auch deshalb:

 

Ja, hatte ich wieder vergessen.

vor 3 Minuten schrieb Hartmut51:

War zu der Zeit nicht verfügbar!

Ach so. Damals, las es sich so, als wenn der Kauf erfolgt war und nur noch die Lieferung erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/umbau-vom-diesel--zum-elektroauto,video-186398.html

Zitat

Was wäre, wenn man einfach das alte Auto in ein Elektroauto verwandeln könnte? Diese Idee wird in Europa schon praktiziert. Ein Diplomingenieur aus Kassel hat jetzt auch ein Konzept für den Umbau entwickelt. Die hessenschau hat ihn besucht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach das alte Auto in ein Elektroauto verwandeln"

Im Schnipsel hört sich das dann so an:

"nicht ganz einfach"
"die Eigenleistung ist gewaltig - rund 1000h"

Wie das mit "6-10.000 Euro Umbaukosten" zusammenpasst, kann ich mir nicht ausdenken.

Auf openinverter.org liest man:

Quote

Required skills/Knowledge

To perform a successful EV conversion, you may require the following skills and/or knowledge (this is not an exhaustive list)

  • You will need to have the skills, knowledge and tools required to perform significant mechanical work on your vehicle. A service or workshop manual will be useful.
  • Basic DC electrical knowledge, such as using a multimeter, soldering, identifying components.
  • A willingness and ability to troubleshoot problems (mechanical, electrical, code...).
  • Safety in relation to high voltage DC systems. HV DC can be more dangerous than AC mains voltages!
  • Basic understanding on the purposes of various EV components (motor, inverter, DC-DC...)
  • A grasp of 3 phase motor control concepts can be useful (especially if using an openinverter control board)
  • An understanding of CAN (and other digital communication systems) will be very useful
  • The legal restrictions and requirements for your country/state

Und dann noch das Geeier mit dem TÜV.

Anyways, XM elektrifizieren steht auch auf meiner Wunschliste, mit aktuell verfügbarer Technologie jedoch ist diese Idee nicht ohne nicht hinnehmbare Abstriche umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen immer noch die neuen günstigen kleinen E-Autos. Die E-Ente sozusagen...

Zitat

Neuzulassungen in Deutschland:
VW verkauft mehr E-Autos als Tesla

Volkswagen zieht bei den E-Autos an Tesla vorbei: Der deutsche Autobauer hat den US-Konzern im Juli überholt. Gleichwohl liegt der Anteil von Elektroautos noch immer auf niedrigem Niveau.

Der Volkswagen-Konzern hat die Spitzenposition bei reinen Elektroautos in Deutschland von Tesla zurückerobert. Mit 41.475 Erstzulassungen in den ersten sieben Monaten des Jahres schob sich die Wolfsburger Marke wieder knapp vor den US-Konkurrenten. Tesla kam im gleichen Zeitraum auf 40.289 Pkw.

Das geht aus Veröffentlichungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg her. Noch im ersten Halbjahr 2023 und auch im Gesamtjahr 2022 hatte Tesla hingegen klar die Nase vorn.

Auf den weiteren Plätzen folgen mit Stand Ende Juli Mercedes mit 20.613 E-Erstzulassungen vor Audi mit 16.786, BMW mit 15.987 und Hyundai mit 15.411. Insgesamt registrierte das KBA von Januar bis Juli 268.926 Erstzulassungen von reinen Elektroautos. Mit Verbrennern lag die Zahl bei gut 1,64 Millionen.

Steigender Elektroabsatz im Juli

Anhand der VW-Zahlen lässt sich allerdings auch abschätzen, wie weit der Weg noch ist bis zu der angestrebten Dominanz von reinen E-Autos bei den Neuzulassungen: Volkswagens beliebte reine E-Modelle ID.4 und ID.5 rangieren zwar bereits vor dem einstigen Verbrenner-Verkaufsschlager Polo, aber noch weit hinter den aktuellen Zulassungszahlen von Golf, Passat, Tiguan oder auch T-Roc. Insgesamt entfielen gerade einmal 7,1 Prozent aller VW-Neuwagenverkäufe von Januar bis Juli auf die beiden Elektromodelle. Zur Einordnung: Der Golf kommt auf 14,7 Prozent.

Bemerkenswert: Im Juli zog der Verkauf von Elektromodellen bei Volkswagen deutlich an. In dem Monat kamen ID.4/ID.5 auf einen Anteil von sogar mehr als neun Prozent an allen VW-Neuzulassungen.

Über alle Antriebsarten gesehen ist der VW Golf aktuell (wieder einmal) das beliebteste Modell der Deutschen. Von Januar bis Juli wurden 44.500 neue Golf zugelassen. Direkt dahinter folgt allerdings mit 42.500 Neuzulassungen bereits der VW T-Roc, ein Kompakt-SUV.

Der beliebteste Kleinwagen hingegen kommt aus Italien: der Fiat 500.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vw-verkauft-mehr-e-autos-als-tesla-a-0e212ea7-44f2-48fe-b5ad-2e63142b13e7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01.09. endet die Förderung für's Gewerbe. Dann gibt es nur noch Förderung für ausschließlich privat genutzte Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Mir fehlen immer noch die neuen günstigen kleinen E-Autos. Die E-Ente sozusagen...

Lorey in Offenbach macht sowas. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich machen das inzwischen einige. Die meisten Umbauten taugen allerdings nur als Stadthüpfer. CCS bietet nur eine Handvoll Umrüster, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kugelblitz:

Lorey in Offenbach macht sowas. :)

Aber nicht gerade in günstig und in neu auch nicht.  Aber ich bin ja erstmal versorgt, das E-Berli als E-Entenersatz tut was es soll und ich kann damit in Ruhe abwarten bis das bidirektionale Laden in technische und finanzielle Reichweite kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...