Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Die Batterien bei meinem C6 Diesel haben auch nicht so lange gehalten, wie beim HY oder der Ente

Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Batterie in meinem C5 habe ich nach sieben Jahren prophylaktisch getauscht, weil es mir schon unheimlich wurde😊, während die 6V Batterien aus der traction meist nach vier Jahren fällig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das Gleiche ist @Hartmut51  mit seinem EV6 auch passiert. Die 12V-Batterie wird nur während der Fahrt geladen, aber nicht bei einer Ladepause, wenn das Auto dabei weiterhin AN und AUF ist, dann entlädt die Bordelektronik die Batterie bis zum "Totalausfall".

Das waere ja ein Programmfehler! Welchen Sin soll das sonst haben? Der Freund sagt aber, dass bei ihm die Batterie auch beim Laden des Antriebsakkus geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, aber das kommt doch nicht aus der Batterie! Oder sollte zumindestens nicht daher kommen. Der Bordcomputer ist ein kontinuierlicher Verbraucher, wie auch das Licht. Bei Verbrennern versucht die Lichtmaschine so um die 14 V aufrecht zu erhalten, die ist auch ausreichend dimensioniert, das sie alle kontinuierlichen Verbraucher versorgen kann. Das ABS zieht aber, wenn es im Einsatz ist, mehr Strom als die Lichtmaschine liefern kann. 

Ein Elektroauto hat keine Lichtmaschine, sondern einen DC-DC-Wandler, der aus den 400 Volt 14 Volt macht, um die Batterie zu laden. Die vielen Verbraucher ziehen ihren Strom aber trotzdem aus der Batterie, was sie recht schnell verschleißen lässt.

 

vor 12 Minuten schrieb Aakim:

Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Batterie in meinem C5 habe ich nach sieben Jahren prophylaktisch getauscht, weil es mir schon unheimlich wurde😊, während die 6V Batterien aus der traction meist nach vier Jahren fällig sind.

Eine 6 Volt Batterie ist auch was anderes. Bei unserem 11CV mit 6 Volt kaufe ich auch fast jedes Jahr eine neue Batterie 😞

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

Das waere ja ein Programmfehler!

Jein, eher ein Bedienerfehler. Es gibt eine Prozedur zum Laden des Fahrzeugs, während man dabei sein will/muss. Diese ist auf einer der mittlerweile 97 Seiten beschrieben.

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Ein Elektroauto hat keine Lichtmaschine, sondern einen DC-DC-Wandler, der aus den 400 Volt 14 Volt macht, um die Batterie zu laden. Die vielen Verbraucher ziehen ihren Strom aber trotzdem aus der Batterie, was sie recht schnell verschleißen lässt.

Von so einem DC-DC Wandler habe ich schon mal gehoert :)!

Und wie soll das gehen, die Batterie hat dann 4 Anschluesse? Zwei aus der die Verbraucher versorgt werden und zwei in die der DC-DC-Wandler einspeist? 

Wenn der Wandler gar nicht genug Strom liefert, ist bei Elektroautos zwangslaeufig nach einer gewissen Fahrstrecke die 12V Batterie alle? Das ist ja eine Fehlkonstruktion, so was kaufe ich nicht 😂!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje.

Wenn gerade Bedarf an 12V ist und der DC-DC-Wandler liefert, dann verbraucht der Verbraucher natürlich diesen Strom. Das ist aber nicht immer der Fall und daher wird die 12V-Batterie stark belastet (das können locker mal 2kW oder mehr sein). So schwierig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Jein, eher ein Bedienerfehler. Es gibt eine Prozedur zum Laden des Fahrzeugs, während man dabei sein will/muss. 

Bedienfehler? Sorry, ist das Werbung fuer Verbrenner? Ein Auto muss fuer mich funktionieren, ohne dass ich 97 Seiten studieren muss!

Welcher sinnvolle Grund, verhindert das Laden des 12v Akkus? Eine Tiefentladung des Antriebsakkus zu verhindern, waere der einzige Grund der mir einfaellt. Wenn das Fahrzeug aber gerade geladen wird, faellt der weg. Ob dabei jetzt die Tuer offen ist oder gerade Regen aufzieht ist doch voellig unerheblich. Ohne den 12V Akku kann das Fahrzeug weder gefahren werden, noch geoeffnet oder sonst was. Der Akku ist sogar wichtiger als der Antriebsakku. Und jedes Programm was das nicht beruecksichtigt, ist Schrott!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb -martin-:

Oje.

Wenn gerade Bedarf an 12V ist und der DC-DC-Wandler liefert, dann verbraucht der Verbraucher natürlich diesen Strom. Das ist aber nicht immer der Fall und daher wird die 12V-Batterie stark belastet (das können locker mal 2kW oder mehr sein). So schwierig?

Ja, so schwierig! Ein Anlasser braucht deutlich mehr als 2kW und das ABS kurzzeitig auch. Was ist es bei einem Elektrofahrzeug? Der Fensterheber? Oder kann der Wandler nicht immer liefern?

Die Wandler sollte im Leistungsbereich einer Lima liegen, das ist technisch kein Problem. So eine Lima schaft ueberings bis zu 2 3 kW!

Mit "Ohje" kommen wir uebrigens nicht weiter. Nur mit technisch sinnvollen Erklaerungen :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, MatthiasM said:

Oder kann der Wandler nicht immer liefern?

Doch. Ob er es macht, ist die andere Frage. Bei ICE Fahrzeugen wird ja gern im Schubbetrieb verstärkt Strom erzeugt. Ob es bei BEV auch an die Lastsituation angepasste Ladestrategien gibt, ist mir nicht bekannt.
Die Batterie sitzt nicht nur so im Bordnetz drin. Da gehen ständig Elektronen rein und raus. Vor allem bedingt durch Reaktionszeit des "Stromerzeugers" (Generator oder DC-DC-converter) auf Änderungen in der Bordspannung (wenn sich Verbraucher zu- oder abschalten) und, wenn man noch weiter in die Zeitskala hineinzoomt, den ripple-Effekt des Stromerzeugers, welcher ebenfalls von der Batterie gedämpft wird.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:


Die Batterie sitzt nicht nur so im Bordnetz drin. Da gehen ständig Elektronen rein und raus.

Ich finde es ja lieb, dass ihr um meine Weiterbildung bemueht seid, aber Elektrotechnik ist Teil meiner Profession. Ich habe DC-Wandler nicht nur schon repariert, sondern auch welche aufgebaut. Die grundsaetzliche Funktion einer Batterie ist mir auch transparent. 

Die Frage ist: Warum soll die 12V Batterie bei einem Stromer mehr belastet sein als bei einem Verbrenner, so dass man weniger als die Haelfte der Lebenszeit als normal erachtet. Daran zweifele zweifele ich naemlich! 

Bei der Recherche ob ich mit den 2kW einer Lima noch richtig liege, habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen ist immer weiter gestiegen und liegt heutzutage bei vielen Fahrzeugen bereits bei über 3kW (Wikipedia)

Vielleicht liegt darin auch das Problem begruendet.  Der zunehmende Leistungsbedarf, dem man beim Elektrofahrzeug nicht durch eine ausreichende Leistung der Ladeschaltung begegnet, sondern durch "intelligentes" Laden. Funktioniert halt in der Praxis nicht immer so schoen wie im Entwicklungsbuero.

Das ist ueberings auch meine Kritik an Elektrofahrzeugen, nicht nur das sie immer groesser und schwerer werden, die Tendenz zum Elektroschnickschnack tobt sich da richtig aus. Elektrische Tueroeffner und Schlieser, Rundumueberwachung, Lidar, ...

Das kostet nicht nur beim Kauf Geld, es macht die Sache auch anfaelliger. Die Verheissung, braucht kaum Wartung, weil keine Oelwechsel mehr, werden damit konterkariert.

Bei den Verbrennern habe ich immer die Brot und Butter Ausfuehrung gekauft, weil was nicht dran ist geht auch nicht kaputt :). Ich warte dann mal bis es das bei den Elektrokisten auch gibt. Und zwar ohne SUV-Attituede und keinen Kleinwagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei den Verbrennern habe ich immer die Brot und Butter Ausfuehrung gekauft, weil was nicht dran ist geht auch nicht kaputt :). Ich warte dann mal bis es das bei den Elektrokisten auch gibt. Und zwar ohne SUV-Attituede und keinen Kleinwagen.

Der Markt wird es regeln, wer will denn schon so ein Sparbrötchen, wenn auch der Dacia Spring recht erfolgreich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hartmut51:

wer will denn schon so ein Sparbrötchen,

Zwangsläufig sehr viele bei denen die Hosen nicht so randvoll sind ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da baut ein Koreaner Murks bei seiner Software und schon sind alle Elektroautos schlecht. Bei den Salatwerfern auf dem Marktplatz im Mittelalter wart ihr aber auch immer vorne mit dabei.

Tipp:   Natürlich kann man aus den 400 V der Fahrbatterie 12 V machen. Aus Gründen der Sicherheit hat man aber die 12 V Batterie, um diesen Wandler anzufahren und erstmal zu prüfen, ob er richtig funktioniert, bevor man die 400 V defektbedingt (durchlegierter Schalttransistor im Step Down Wandler) in das gesamte 12 V Netz des Autos einspeist. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Es ist auch nicht so schwer zu verstehen, daß ein Elektroauto nicht ständig Strom in eine 12 V Batterie pumpen will, um da Knallgas zu machen. Da hat man eine Strategie und da kommt Software ins Spiel. Und diese Software hat halt bei manchen Autos Macken.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Bedienfehler? Sorry, ist das Werbung fuer Verbrenner? Ein Auto muss fuer mich funktionieren, ohne dass ich 97 Seiten studieren muss!

Die 97 Seiten sind keine BDA, sondern ein Faden über das "Batterie-Problem". Wie auch hier viel Unwichtiges, Unkonkretes, am Thema vorbei, "Mich hat es auch erwischt" , Hyundai/ Kia kauf ich nie wieder usw.

Es gibt eine Einstellung, bei der die 12V-Batterie auch im Stand an der Ladesäule geladen wird, damit dabei Musik gehört und z.B. die Klimatisierung läuft. Man kann aber nicht wie beim Verbrenner einfach an die "Säule" fahren und das Auto quasi einfach "AN" lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Der Markt wird es regeln, wer will denn schon so ein Sparbrötchen, wenn auch der Dacia Spring recht erfolgreich ist.

Das Problem ist, dass Sparbrötchen als Elektromobil nicht bei der Ausstattung sparen, sondern beim dann (zu) kleinen Akku. Das ist für Leute, die ihr Auto nicht leasen sehr schade. Die kaufen nämlich gern Minimalausstattung, weil das Geld spart. Die kaufen sich aber im Zweifel kein Auto mit zu kleinem Akku, weil das eben die sind, die nicht nach ein oder zwei Jahren eh im nächsten, geleasten Neuwagen sitzen. Sowas ist dann einfach nicht verkaufbar, denn auch als Leasingrückläufer wird das nicht interessanter, wenn neue Autos im Zweijahrestakt mit mehr Reichweite kommen.

Jemanden, der sein erstes e-Auto kauft, wird man mit realer Reichweite von 200km eben heute kaum noch überzeugen, es sei denn, derjenige weiss ganz genau, dass das genügt. Jemand, der schon elektrisch fuhr, wird sich vielleicht auf sowas einlassen, weil er die Ladeangst nicht mehr hat und vielleicht auch besser einschätzen kann, wie viel Reichweite er wirklich braucht.

Da spielt die Ausstattung dann kaum eine Rolle, wenn die Reichweite (auch nur vermeintlich) keinen guten Deal verspricht. Umso mehr, als es viele gibt, die keine Ladestation zu Hause haben, und auch in absehbarer Zeit zu keiner kommen, etwa, weil das Dach unter dem Sie Wohnen, nicht ihnen gehört.

Das kann zeitweise fast in eine Marketingstrategie für Verbrenner ausarten kann. Früher hat man das erreicht, indem Elektroautos Designmässig irgendwo zwischen überdachter Babybadewanne, Mensch in Aspik oder Telefonzelle bzw. Toitoi lagen. Heute macht mans über die Ausstattung. Wer simpel will, muss entweder - pointiert ausgedrückt -  mit der Reichweite eines Löffelbaggers im Tagebau leben, also halt soweit es Stecker und Kabel gibt, oder sich noch immer einen Verbrenner holen. Weiss Gott warum.

Als Batterien noch sehr viel teurer waren, war das eine gute Strategie, weil gute Ausstattung, einmal entwickelt, den Hersteller nur ein paar Euro kostet, ihm aber im Verkauf locker 10'000 mehr bringen kann. Da kann man dann in der Anlaufphase die Kosten der Batterie drin verstecken, und wenn später im Modell-Zyklus die Batterien billiger werden, kann, weil top ausgestattet, der Preis dennoch gerechtfertigt werden, und so reichlich Gewinn gemacht werden.

Man kann so aber eben auch Käufer vom Umstieg auf elektro abhalten. Weil eben Ausstattung erfahrungsgemäss nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Werkstatt zu Mehrkosten führt.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Der Markt wird es regeln, wer will denn schon so ein Sparbrötchen, wenn auch der Dacia Spring recht erfolgreich ist.

Na, es haengt nicht immer an der Brieftasche. Zwei Freunde von mir, die beide zum besserverdienen Teil der Bevoelkerung gehoeren, haben beide bescheiden Autos. Beim einen gab es sogar Beschwerden von Nachwuchs, der frisch seine Fuehrerschein hatte, dass er auf eien Rueckfahrtkamera verzichtet hat. 

Fuer manche ist es einfach ein Fortbewegungsmittel, das funktionieren soll und nicht so kostenintensiv ist. Weil man sein Geld lieber anders verprasst. Ist nicht jeder stolz wie Oskar, weil der Kofferraum mit einem Fussschwenker zu oeffnen ist. 

vor 55 Minuten schrieb Ronald:

Es gibt eine Einstellung, bei der die 12V-Batterie auch im Stand an der Ladesäule geladen wird, damit dabei Musik gehört und z.B. die Klimatisierung läuft. Man kann aber nicht wie beim Verbrenner einfach an die "Säule" fahren und das Auto quasi einfach "AN" lassen.

Erklaert nicht, warum die Antriebsbatterie geladen werden kann, der 12V Akku aber nicht. "Das ist halt so" ist mir als Erklaerung etwas duenn.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Es ist auch nicht so schwer zu verstehen,..

Du bist so ein Schlaubaer! (Aber selten hilfreich :rolleyes:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht bekannt, daß der Strom an Ladesäulen mitunter Geld kostet. Es gehört zur Ladestrategie der 12 V Batterie, daß man da nicht ständig sinnlos Strom hinein pumpt, um Wärme und Knallgas zu erzeugen. Das Drama passiert dann, wenn die Batterie geladen werden müßte, ein Softwarebug das aber verhindert.

Ist es denn so schwer zu verstehen, daß auch Koreaner Fehler beim Programmieren machen, die beim Hersteller nicht auffallen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Erklaert nicht, warum die Antriebsbatterie geladen werden kann, der 12V Akku aber nicht. "Das ist halt so" ist mir als Erklaerung etwas duenn.

Zitat

 

Beim abgeschlossenen Fz wird beim Laden des Akkus der 12 V auch geladen. Auch wenn Du jetzt das Fz öffnest und den Startknopf betätigst, und Sitzheizung, Radio etc. laufen lässt, wird 12 v weiter geladen.

Schlecht ist nur folgende Reihenfolge: Ich fahre zur Ladesäule und lasse Motor laufen, weil ich Radio und Heizung an will. (12 v wird jetzt geladen durch Akku)

Ladeklappe auf und Ladestecker rein schaltet die Speisung der 12 v um. (jetzt ist der Ladestecker verantwortlich, dass Strom geliefert wird für die 12 v, der Akku ist dafür nicht mehr zuständig) . Wenn die Säule/Wallbox sofort liefert, ist alles gut. Wenn Du allerdings wie ich 10 Minuten übst an der Säule, bis endlich eine Karte funktioniert, ist die 12 v leer! 8o

Deshalb meine Empfehlung, auch wenn Du Radio etc weiterlaufen lassen willst und nicht garantiert sofort Strom von der Säule kommt:

1. Auto ganz aus/abschliessen 2.Ladeklappe auf, Stecker rein, Auto schliessen (damit Licht aus). 3.Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

Hoffe, das ist einigermassen verständlich geschrieben.

 

https://www.ev6-forum.de/forum/thread/211-probleme-starter-batterie-12v-batterie-tot-kia-ev6-12-volt-entladen-wer-kennt-da/?postID=45203#post45203
 

Zitat

 

berechtigter Einwand! Ist natürlich nicht nötig, wenn Du vor dem Aussteigen dran denkst, die Ladeklappe zu öffnen. Also korrigiere ich meine Reihenfolge:

1. Ladeklappe öffnen, Auto ganz ausschalten, aussteigen und abschliessen.

2. Stecker rein

3. Wenn Säule Strom liefert, kannst Du wieder öffnen und Radio, Sitzheizung etc wieder aktivieren.

 

https://www.ev6-forum.de/forum/thread/211-probleme-starter-batterie-12v-batterie-tot-kia-ev6-12-volt-entladen-wer-kennt-da/?postID=45219#post45219

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach einem Kaffeeautomaten, bei dem man während des Kaffeeauslaufs keinen Würfelzucker in die Tasse geben darf, weil sonst die Sicherung in der ganzen Abteilung fliegt.

Dat isse ne Witz auf Gummirädern. Können Koreaner über solche Witze lachen? Kaum vorstellbar.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Ronald , dass Du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt!

Zitat

Schlecht ist nur folgende Reihenfolge: Ich fahre zur Ladesäule und lasse Motor laufen, weil ich Radio und Heizung an will. (12 v wird jetzt geladen durch Akku)

Ladeklappe auf und Ladestecker rein schaltet die Speisung der 12 v um. (jetzt ist der Ladestecker verantwortlich, dass Strom geliefert wird für die 12 v, der Akku ist dafür nicht mehr zuständig) . Wenn die Säule/Wallbox sofort liefert, ist alles gut. Wenn Du allerdings wie ich 10 Minuten übst an der Säule, bis endlich eine Karte funktioniert, ist die 12 v leer! 8o

In 10 min ist der 12V Akku von Radio hoeren leer? Die Heizung wird doch von direkt von der Fahrzeugbatterie gespeist, nur die Steuerung sind vielleicht in 12V ausgefuehrt. Bei dem Freund hat der Akku, den er als ziemlich gross beschrieben hat, ueberings waeren der Fahrt das Zeitliche gesegnet. Vielleicht ist die Ladeschaltung defekt.

Ansonsten wird es mir langsam mal wieder zu religioes. Derjenige der sich fuer den Hohepriester der Technik haellt, hat wohl keine Ahnung wie ein Akku geladen wird, versucht aber jeden, den er fuer einen Ketzer haelt, abzukanzeln und gibt dabei wieder Zeugnis seiner dogmatischen Weltsicht. 

Um es vielleicht noch mal herauszustellen: Auffaellig haeufig scheint es bei unterschiedlichen Fahrzeugen recht frueh Probleme mit dem 12V Akku zu geben. Martin erklaert das mit der hoeheren Belastung. Ich kann diese nicht nachvollziehen und frage deshalb nach. Fehler einzelner Hersteller verallgemeinere ich nicht auf alle Elektrofahrzeuge, sondern bin mit der Modellpolitik der reichhaltigen Ausstattung nicht zufrieden, die bedauerlicherweise ziemlich breit auftritt. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil von "die Software der Batterieladeschaltung hat einen Bug, welcher dazu führt, daß die 12 V Batterie gar nicht mehr geladen wird" weigerst Du Dich eigentlich zu verstehen?

Selbst absoluten technischen Laien ist klar, daß die Haltedauer koreanische Autos länger ist als 10 Minuten. Ein paar Tage reichen dann nach Absturz der Ladesoftware, daß die Batterie leer ist. Und bereits eine Tiefentladung reicht, damit eine Bleibatterie irreversibel defekt ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wirklich, warum man bei gesteigertem Interesse nicht einfach mal das Forum wechselt und sich schlau macht. Kia, Hyundai z. B.

War hier aber auch bereits Thema!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich verstehe nicht wirklich, warum man bei gesteigertem Interesse nicht einfach mal das Forum wechselt und sich schlau macht. Kia, Hyundai z. B.

War hier aber auch bereits Thema!😉

Und dich versteh nicht, warum man nicht freundlich und verstaendlich vorhandene Kenntnisse teilen kann. Vielleicht bin ich ja doof, aber ich habe immer noch nicht verstanden ob jetzt alle koreanischen Fahrzeuge einen schweren Softwarebug haben oder nur einzelne und welche.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, man darf danach gar nicht fragen, weil das quasi Gotteslaesterung ist. Fuer mich ist das Thema durch! Ich werden mich auch in keinem andern Forum anmelden, weil ich eben kein gesteigertes, sondern nur allgemeines Interesse habe. 

Gelernt habe ich zumindestens, dass man hier wohl lieber unter sich ist.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so brummig? Ich kann da nichts zu sagen, weil es mich nicht interessiert!  Der EV6 läuft wieder zur vollen Zufriedenheit. Wir haben hierdurch eine gute Werkstatt gefunden!! Der kleine Ioniq hatte es nicht, einige EV6 und Ioniq5, neue 800 V Technik, schon und in den Foren lesen geht ohne Anmeldung. 
🤭

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

Der EV6 läuft wieder zur vollen Zufriedenheit. Wir haben hierdurch eine gute Werkstatt gefunden!!

Eine Ursache bzw. Erklärung für den Batterieausfall gibt es nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...