Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Hartmut, jetzt suggerierst Du, die Werkstatt könne da irgendetwas machen. Richtig ist, daß keine Hundei oder KIA (das ist ein Konzern) Werkstatt ein Update hat, was das Problem vermeidet. Es gibt wohl Dinge, die man nicht tun sollte, dann tritt das Problem nicht auf.

Man verhält sich halt nicht immer handbuchkonform. Mir rät das Handbuch auch dazu, mich nicht im Wagen aufzuhalten, wenn ich das Auto lade. Das ist bei schlechtem Wetter mit Wind und großer Kälte natürlich schon etwas hart. Also sitze ich im Auto und schalte das Radio ein. Und man macht auch ein Fenster auf, wozu man die Zündung einschalten muß, was auch bei laufender Ladung geht. Die Klimaanlage/Heizung geht halt auch nur, wenn die Zündung an ist.

Man erwartet da auch nicht, daß da etwas am Auto passiert. Ist halt so ein Warnhinweis. Ich trinke ja auch Kaffee, obwohl der heiß ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 08:30 schrieb MatthiasM:

Bei den Verbrennern habe ich immer die Brot und Butter Ausfuehrung gekauft, weil was nicht dran ist geht auch nicht kaputt :). Ich warte dann mal bis es das bei den Elektrokisten auch gibt.

Preisexplosion bei Neuwagen – darum werden sie immer teurer
 

Zitat

 

Um die Hälfte teurer: Gerade die Preise kleiner Autos stiegen zuletzt beträchtlich. Die Kostenexplosion hat verschiedene Gründe. Einer dürfte Autofahrer besonders ärgern.

Die Preise für Neuwagen sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Insbesondere Kleinst- und Kleinwagen haben sich deutlich verteuert – in Deutschland zwischen 2017 und 2023 um 55 beziehungsweise 35 Prozent.

Ein ewiger Preistreiber sind die gestiegenen Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich. ESP, Airbags und viele Assistenzsysteme samt ihrer Sensoren und leistungsstarken Chips gehören mittlerweile zur Serienausstattung.

Der vielleicht wichtigste Treiber dieser Entwicklung ist aber die Modellpolitik der Hersteller. Günstige Basisversionen mit geringer Motorleistung verschwinden aus dem Programm, was zu einer Verknappung des Angebots führt. So werden beispielsweise Zweitürer im Klein- und Kompaktwagensegment immer seltener. Zudem werden Einstiegsmodelle zunehmend mit Extras wie Klimaanlage oder Infotainmentsystemen ausgestattet, was die Preise in die Höhe treibt.

 

https://www.watson.ch/digital/auto/355430962-preisexplosion-bei-neuwagen-darum-werden-sie-immer-teurer

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der vielleicht wichtigste Treiber dieser Entwicklung ist aber die Modellpolitik der Hersteller. 

Da werden bald die Inder, Chinesen oder Vietnamesen reinspringen. Dann will ich aber keine Traenen sehen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh das ich mir das E-Twingoschen (mit allem Schnick Schnack) gekauft habe es läuft und läuft.toi toi toi.🙂

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie würde ich mir vom Verursacher einer Explosion mehr Schäden erwarten.

w1920_h1280_x960_y640_27.08.2023_Explosi

Wer weiß, was da alles in der Garage gelagert wurde. Vorstellbar ist aber auch die Bildung von Wasserstoff durch die Reaktion von Löschwasser mit Lithium. Es wäre wohl klug gewesen, den Wagen ins Freie zu schleppen oder die Garage zu belüften.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gernot:

Irgendwie würde ich mir vom Verursacher einer Explosion mehr Schäden erwarten.

w1920_h1280_x960_y640_27.08.2023_Explosi

 

Weisst Du Gernot, Gas ist ja relativ flüchtig und es hat sich dann wohl in der ganzen Garage verteilt, anstatt brav in der Batterie zu bleiben, damit es die Feuerwehr in einer Tupperware Box sicher verschließen und entsorgen konnte. Nett ist das freilich nicht von dem Gas.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku liefert alles was es für eine Explosion braucht:
 

Zitat

 

Bei hohen Temperaturen zersetzen sich die kathodischen Metalloxide unter Sauerstoffabgabe, wodurch – ohne äußere Luftzufuhr – der Elektrolyt, das Graphit einschließlich des eingelagerten Lithiums und auch das Aluminium aus der Kathodenzuleitung für längere Zeit brennen können. Um das zu stoppen, hilft nur starke Kühlung. Explosionsgefahr besteht auch durch nach außen dringenden Graphitstaub.

Bei der Erhitzung der Zelle verdampft zunächst der Elektrolyt. Es bildet sich hoher Druck, die Zelle bläht sich stark auf, bis die heißen Gase – im wesentlichen Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, Fluorwasserstoff, Wasserstoff – durch vorgesehene Überdruckventile oder aber durch unkontrolliertes Bersten der Außenhülle ausströmen. Außer Vergiftungs- besteht auch Explosionsgefahr, dabei können feste Materialien, Teile von Zellgehäusen oder Metalloxide, die ebenfalls toxisch sind, herumfliegen.

 

https://www.elektroniknet.de/power/was-tun-bei-batteriebrand.171926.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Nur wenn die Garage nen Flur hat. Natürlich.

War nicht als Scherz gemeint! Flusssaeure ist ein boeses Zeug! Das macht die Braende und auch vielleicht das Loeschwasser fuer die Rettungskraefte ziemlich gefaehrlich. Ist auch bei dem neuen Kuehlmittel (R1234yf) in Autoklimaanlagen der Hauptkritikpunkt.

Auch wenn Elektroautos nicht oefter brennen als die Fossilgetrieben, ist das Loeschen schon mit speziellen Gefahren verbunden.

Ich denke viel unterschaetzen auch das Risiko bei Elektrofahrraedern. Der Akku vom Radel der Lebensgefaehrtin wird bei und in einem Stahlschrank, in einem Raum mit geringer Brandlast gelagert.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 16:41 schrieb MatthiasM:

 Martin erklaert das mit der hoeheren Belastung. Ich kann diese nicht nachvollziehen und frage deshalb nach. Fehler einzelner Hersteller verallgemeinere ich nicht auf alle Elektrofahrzeuge, sondern bin mit der Modellpolitik der reichhaltigen Ausstattung nicht zufrieden, die bedauerlicherweise ziemlich breit auftritt.

Die Sitzheizung läuft sicher nicht mit 400 Volt (der Klimakompressor oder die Wärmepumpe vermutlich schon). Die Verbraucher laufen auch länger als ein Anlasser, was die Batterie schon belastet. Wie schon geschrieben: auch beim C6 mit seinen vielen Verbrauchern hielt die Batterie nocht so lang.

Aber Du hast schon recht: es ist nicht ersichtlich, warum man manchen BEVs kein BMS für die 12V-Batterie spendet.

 

Am 29.8.2023 um 09:11 schrieb Gernot:

wozu man die Zündung einschalten muß, [...] wenn die Zündung an ist.

Häääh? Hat der Peugeot ein Zündschloss?

Beim Hyundai habe ich mich immer gefragt, warum man das Ding mit einem Startknopf einschalten muss. Völlig schräges Bedienkonzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Beim Hyundai habe ich mich immer gefragt, warum man das Ding mit einem Startknopf einschalten muss. Völlig schräges Bedienkonzept.

Laut dem EV6-Batterie-Faden macht es noch einen Unterschied, ob dabei das Bremspedal getreten wird oder nicht.
 

Zitat

 

Ohne getretenes Bremspedal den Startknopf betätigen ist wie beim Verbrenner den Schlüssel auf Stellung I zu drehen. Irgendwo muss den Verbrennerfahrern ja das Gefühl mitgegeben werden, es hätte sich nichts verändert 😉

Ohne Bremspedal ein zweiter Druck auf den Startknopf ist dann wie Stellung II am Zündschlüssel, also "Zündung an".  

Und wie beim Verbrenner auch wird dann in beiden Fällen ausschließlich der Blaiakku als Energiequelle genutzt - darum auch nach einer Weile die Meldung "Starterbatterie wird entladen". Dabei haben wir gar keinen Starter...  

Tatsächlich muss man die ketzerisch anmutende Frage in den Raum stellen: Wozu überhaupt ein Startknopf ? IMHO ist der gänzlich überflüssig und ausschließlich dem Ritual des "Motorstartens" geschuldet.

 

https://www.ev6-forum.de/forum/thread/211-probleme-starter-batterie-12v-batterie-tot-kia-ev6-12-volt-entladen-wer-kennt-da/?postID=34215#post34215

Reaktion auf

Zitat

Ich erlaube mir folgende Beobachtung zu berichten: Mein alter ADAC-Battwatch mit Zigarettenanzünder-Anschluss zeigt mir beim Motor-Einschalten des EV6 eine Spannung von 14 Volt. Beim Ausschalten und Tür öffnen ist Spannung aus. Wenn ich aber statt auszusteigen den Start-Knopf wieder drücke, ohne Fusspedal zu betätigen, dann zeigt das Gerät nur 12,3 V und die Spannung sinkt innert 1 Minute auf 12.2, nach 2 Minuten 12.1 und danach habe ich ausgeschaltet.  Meine Schlussfolgerung: Wenn das Auto mit eingeschaltetem Motor steht, dann wird der Bleiakku geladen. Lästig ist nur, dass dann alle 15 Minuten die Meldung kommt auf dem Handy, dass der Motor am stehenden Fahrzeug läuft. Stimmt das mit Euren Beobachtungen überein?  

https://www.ev6-forum.de/forum/thread/211-probleme-starter-batterie-12v-batterie-tot-kia-ev6-12-volt-entladen-wer-kennt-da/?postID=34162#post34162

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Deutschen ihrer eigenen Sprache auf den Leim. In Frankreich würde man "contact mis" sagen und ja, es ist ein Unterschied, ob man dabei die Bremse tritt oder nicht. Ist die Bremse getreten, geht der Umrichter mit dem Einschalten der Zündung (mettre le contact) auf "READY" und das Auto könnte fahren, wenn man auf D oder R schaltet. Tritt man die Bremse nicht, geht nur die Spannungsversorgung für die Klimatisierung, Licht und Radio an, der Antrieb bleibt aber verriegelt und kann aus P auch nicht aktiviert werden.

Es gibt keinen Elektro Peugeot ohne ADML oder ADML+.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Soso:

Wer weiss, vielleicht ja sogar ein Pöscho e-208?

Der e-208 ist bekanntermaßen eine Granate, aber ich sehe in Neuß nur einen Renault Zoe. Möglicherweise hatte einer der Feuerwehrleute auch Angst und hat Methan entlassen, was dann zur Detonation führte.

Ich finde die Wasserstoff/Knallgas Theorie an sich ganz plausibel. Es ist unüblich, einen Brand zu belüften. Das war hier wohl ein Fehler. In jedem Fall ist nicht der Renault explodiert, was uns die Presse glauben machen will. Der hat nur Gase entlassen, die verpufft sind, wobei niemand verletzt oder getötet wurde. Dabei standen die Feuerwehrleute ja direkt daneben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man übrigens einmal eine Rauchgasexplosion. Es nämlich gar nicht so unüblich, daß sich bei einem Feuer Gase bilden, die bei Luftzufuhr detonieren können. Das ist keine Besonderheit von Elektroautos. Auch Sofas, Teppiche und Möbel können das.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem)

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Es gibt keinen Elektro Peugeot ohne ADML oder ADML+.

Deine Frankophilie "nervt". Accès démarrage mains libres/ Zugang Inbetriebnahme freihändig. Im Prospekt heißt es:  +Schlüsselloses Startsystem bzw.  Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem).

Was ist der Mehrwert von "Plus" für 450€? (Entriegelung der Türen bei "Annnäherung)?

https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/Preisliste_208.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer toll wenn Leute die sicher waren dass etwas so nicht gewesen sein kann, nachher genau erklaeren koennen warum es doch so war. Eigentherapie 😂?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...