Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Gestern nach einer längeren Fahrt über die Deutz-Fahr Arena in Lauingen (OK, die 1000 km Fraktion hätte das Auto geschoben, aber ich fand es mit Elektromotor witziger) beim Nachladen bei Rosi´s in Gersthofen. Ein Nissan Leaf Fahrer steht neben mir an der Ladesäule. Er klagt, daß die Chademo Stecker abmontiert werden. In Derching wären die schon alle weg.

Ich dachte, es werden nur keine neuen Säulen mit Chademo aufgebaut. Von einem aktiven Abbau wußte ich nichts. Eine Adaption von CCS auf Chademo ist nicht so leicht, da die Schnittstelle zur Kommunikation grundverschieden ist.

Nur so am Rande:    Deutz D9005 aus den 1960ern. Einer der ersten Sechszylinder der Marke. Über 5 l Hubraum und 85 PS. Es gibt Videos zum Motorsound im Internet.

large.DSC02461.jpg.140ef505068733f1f79eb

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt ? Daß zwar Ladesäulen da sind, die aber von einigen nicht (mehr) genutzt werden können ? Besonders ärgerlich, wenn man dort schon geladen hat und sich darauf verlässt.

Was mir in den letzten Monaten auffällt : In fast jedem Dorf hier mindestens 2 Ladesäulen, dazu noch einige bei den Discountern. Nie auch nur eine belegt !

Soviel zum Gejammer der Industrie und der angeblichen Interessenten, daß man ja würde, wenn die Infrastruktur vorhanden wäre.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Was mir in den letzten Monaten auffällt : In fast jedem Dorf hier mindestens 2 Ladesäulen, dazu noch einige bei den Discountern. Nie auch nur eine belegt !

Soviel zum Gejammer der Industrie und der angeblichen Interessenten, daß man ja würde, wenn die Infrastruktur vorhanden wäre.

Ich wechselte bisher im Schnitt alle 9 Jahre das Fahrzeug. Letztmals im März 2021. Rechne, wie lange ich wohl mindestens noch keine Ladesäule anfahren werde.

Da ich Gebrauchtwagen fahre, wirds vielleicht auch noch länger dauern, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass es noch passende Ladestationen für ältere E-Mobile gibt. Ich nehme das mit grossem Unwohlsein und Unverständnis zur Kenntnis. Man hat dann also als Gebrauchtwagenkäufer nicht nur kleinere Batterien, sondern kann die auch noch nicht aufladen unterwegs! Falschere Signale an Menschen, die sich Gebrauchtwagen kaufen (müssen), kann man nicht mehr senden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut51 Ich finde das nicht zum Lachen. Was hab ich verpasst? Wenns nämlich wirklich lustig ist, würde ich gern mitlachen.

Ich gehöre bisher zu den Menschen, die sich Neuwagen nicht leisten können. Ich kaufe im Zweifel alte Karren und fahre die, bis sie noch viel älter sind. Den C1 I, dessen Getriebe (Sensodrive) einfach nie überzeugte, von 2011 hab ich gegen einen 2009er Prius III getauscht. Ich hatte im Kopf, das wär ein 2010er gewesen, wars aber nicht. Der kann das mit dem Getriebe aber besser als der C1 und ist auch sonst nicht unzuverlässiger, trotz des Alters. Der muss mindestens bis 2027 halten, denn vorher krieg ich den Umbau (ohne den darf ich nicht fahren) eines anderen Autos nicht bezahlt. Und wenns eh nicht für Neuwagen reicht, dann erst recht nicht dafür, einen Umbau von knapp 10'000.-- CHF. noch oben drauf zu zahlen.

Habe gerade festgestellt, dass man jetzt auch bei Dacia Hybride kaufen kann. Kost dann knapp 26'000 neu. Dass ich, als Automatikfahrer, der auf zuverlässige Fahrzeuge setzen muss, weil ich eben nicht mal eben auf ein Ersatzfahrzeug wechseln kann, viel lieber ein BEV hätte, muss ich Dir vermutlich nicht sagen. Du fährst ja glaub ich selber elektrisch, und wirst wissen warum. Allerdings müsste ich 300km Reichweite haben. Drunter mach ichs nicht. Ich wüde allerdings auch einen Plugin-Hybriden nehmen. Besser, man fährt jeden Tag die ersten 60-100km elektrisch, als gar keine. Nur: Zahlbar muss es sein. Mein teuerstes Auto kostete bislang knapp 15'000.--.

Was also fandest Du genau lustig?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art der verfügbaren Ladeanschlüsse kann immer in der Ladeappli nachgesehen werden. Konkret sehe ich bei Derching eine Säule am Marc Donegal, die keinen Chademo mehr hat. Die Efacec Säule auf der anderen Straßenseite hat den Anschluß noch. Die Ionity Säulen da hatten noch nie Chademo.

Ich könnte mir vorstellen, daß Nissan da etwas baut für seine Autos. Von dem Leaf wurden doch viele verkauft. So ganz umsonst geht das aber nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Ich könnte mir vorstellen, daß Nissan da etwas baut für seine Autos.

Nissan hat beim Leaf bockig lange auf Chademo gesetzt. Es war 2017 (als ich den Leaf kaufte) schon absehbar, dass sich das nicht durchsetzt - und 2020, als ich ihn verkaufte klar, dass der Ausbau von Chademo nicht weitergeht. Seit 2021 gibt es auch bei Nissan CCS.

Nissan wird genau NICHTS bauen für die Chademo-Leafs. Sie werden die Leute an den Neuwagenverkauf verweisen. Das ist aus Sicht Nissans auch logisch. Leaf-1 sind quasi nicht mehr existent in Deutschland - im nordosteuropäischen Ausland sind mir umso mehr aufgefallen. Leaf-2 mit Chademo nächstes Jahr aus dem Standardleasing raus. Nach dem Leasing sind die Autos schnell dort, wo Nissan sich noch weniger für interessiert. Warum soll Nissan da einen Adapter anbieten, der technisch recht komplex wäre (völlig unterschiedliches Kommunikationsprorokoll) und dementsprechend teuer werden würde?

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

@Hartmut51 Ich finde das nicht zum Lachen. Was hab ich verpasst? Wenns nämlich wirklich lustig ist, würde ich gern mitlachen.

Was also fandest Du genau lustig?

Moin, sorry, warum so verkniffen? Mir ging es  ausschließlich um die Folgerung: falschestes Zeichen! 

Hersteller interessieren sich nur bis zum Kauf und Ablauf der Garantie für den Kunden, wie auch bei Citroen und da wir gerade bei der Einführung neuer Technik sind, gibt es eben den Wettstreit zwischen den Systemen, wie z.B. VHS vs. Betamax. 

Das die Versorger handeln, wenn keine Nachfrage da ist, kann man doch auch nachvollziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Moin, sorry, warum so verkniffen?

Steht doch da. Es steht sogar sehr viel detaillierter da, als so ein Smilie ausdrücken kann, was gemeint ist. Ich glaub, das ist dann nicht meine Schuld, wenns "verkniffen" wird. Ich kann ja nichts dafür, wenn Du zu faul zum Tippen bist. Und ich sehe bei einem Smilie eben auch keine Gesichtszüge, Gesten oder Körpersprache, die den Lacher einordnen helfen könnten.

Sich uneindeutig ausdrücken, und dann ist der schuld, der nachfragt! So machst Dich beliebt. Dankeschön aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW invested Chinese battery maker opens European factory

Gotion High-Tech, a Chinese battery maker, opened its first European assembly line on Saturday, in Göttingen, Germany, where it hopes to make inroads into the continent's huge demand for electric vehicles.

The company's executives, officials from China's Anhui province, where the company's headquarters is located, and the governor of Germany's Lower Saxony region were among guests who witnessed the first battery produced at the factory.

The plant, which used to be an auto parts factory run by Bosch, was acquired by Gotion High-Tech in 2021, and converted into a battery factory. It is expected to deliver batteries for electric cars and energy storage systems for Gotion High-Tech's clients in Europe starting in October.

 

https://www.chinadaily.com.cn/a/202309/18/WS65072ff3a310d2dce4bb62a5.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realität halt, Luftwiderstand geht nach der e-Funktion, und Schrankwand bremst halt. Ich gehe davon aus, das die 80km/h auf dem Tacho ca. 75km/h real sind, und da ist der Verbrauch in Ordnung.

Darüber macht sich halt die Schrankwand bemerkbar. Meine alten LKW erhöhten den Verbrauch von 80 auf 90 auch um 25%, für schlappe 10km/h mehr.

Immerhin, um die Pferde zum Reitplatz zu schaffen und zurück reicht das doch aus. Ich könnte damit meine Messejobs in Stuttgart, Nürnberg und München erledigen, wenn ich denn ein solches Auto überhaupt in Betracht zöge.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Das ist ernüchternd!

 

Das ist allenfalls ein Anhaltspunkt. Nicht uninteressant, aber jetzt auch nicht so wirklich realitätsnah. Oder wie oft hast Du eine 2m hohe, senkrechte Wand hinten am XM hängen ? Dazu halt noch wohl reine Autobahnstrecke. Da verbraucht das E-Auto sowieso mehr.

Und für das eine Mal in 5 Jahren, wo man beim Umzug assistiert geht das. Ansonsten ist ein Wowa aerodynamischer und der Gartenabfallhänger wesentlich kleiner und leichter. 

Aussagekräftig wird's erst, wenn man den Hänger an einen 300PS Q5 hängt und eine Vergleichsfahrt macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oft, und die läuft hinter dem Ducato kaum merklich hinterher, klar, bergauf merkt man sie, hinter dem C8 erhöht sich der Verbrauch dann auch um 3l. Minimum.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftwiderstandsleistung steigt mit der Geschwindigkeit zur dritten Potenz. Leistung integriert über die Zeit ergibt die aufgewendete Energie. Die Rollwiderstandsleistung steigt linear mit der Geschwindigkeit.

Ich war heute im Erwin Hymer Museuam in Bad Waldsee. Auch da sieht man aerodynamisch optimierte Wohnanhänger, da Autos früher nicht so gnadenlos übermotorisiert waren wie heute.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich mit ernüchternd meinte war eher die Differenz der Reichweite zwischen den 80 mit dem E-Tron Solo und dazu im Vergleich mit den 1600kg am Haken, das ist nicht nur das doppelte sondern fast das dreifache an Verbrauch!

Wenn ich einen 2,5m hohen und 2m breiten Planenanhänger an meinen XM hänge dann nimmt der bei 80 statt 8l Solo dann 12l LPG auf 100km, das ist grad mal die Hälfte mehr und ja, der Luftwiderstand macht sich mehr bemerkbar als das Gewicht, das erwähnte ich schon, aber das Gewicht addiert sich gerade beim E-Auto offenbar extrem und mindert die Reichweite noch mehr als mit einem leichten Wohnwagen.

Bei 270km Reichweite darf man mit dem E-Mobil realistisch wohl etwa alle 200km eine Ladesäule suchen. Ich stell mir grad vor wie lange ich da wohl unterwegs gewesen wäre als ich den Nissan Pickup 150km vor Marseille abholte um ihn ins Erzgebirge zu schaffen (11l LPG/100km - der war auch nicht gerade Windschlüpfrig :D ). .....und das noch bei dem Schnäppchenpreis des E-Tron, dann lieber nix zu Weihnachten, das ist indiskutabel, sorry!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80 lt Tacho im Video fährt ja niemand. LKWs sind mit rund um 90 unterwegs, eher leicht drüber. Da schwimmt man als Wohnwagenfahrer oder mit großem Hänger mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AHdi:

LKWs sind mit rund um 90 unterwegs, eher leicht drüber.

Die LKW-Tachos sind geeicht (mit Tempobegrenzer) und unsere Tachos "gehen" vor, deshalb meint man LKWS fahren bei "Pedal auf Bodenblech" mit 83-85 km/h bereits 90.

Bearbeitet von Ronald
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und da besch...t auch garantiert niemand. Schon mal mit GPS-Tacho hinter einem LKW hergefahren? Das geht tatsächlich eher in Richtung 90. Aber in D ist das ja alles recht harmlos. Hier in F kann es auch vorkommen daß bei Tacho 100 der LKW hinter Dir anfängt zu drängeln - bei erlaubten 80 auf der Landstraße wohlgemerkt...

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep! Als Sprit so teuer und um Putin zu aergern, sind wir mehrere Wochen mit LKW-Geschwindigkeit gefahren. In unserem Navi wird staendig die GPS gemessen Geschwindigkeit angezeigt. Tatsaechlich fahren nur sehr, sehr wenige LKWs schneller als 90 km/h.  So 85-88 km/h ist recht haeufig. Da sind wir dann mitgesurft, was einen Verbrauch von unter 3,5l / 100km  zur Folge  hatte. Im Windschatten fahren hat den Vorteil, dass man die LKWs nicht nervt, wie manche, die Tacho 80 fahren , man braucht noch weniger Sprit und wenn man bei Verzoegerungen mal etwas zu dicht auffaehrt, weil man gerade so den Sicherheitsabstand einhaelt, bleibt es auch kostenguenstig.  (< 80 km/h = 25 Euronen).

Ich denke auch, mit Anhaenger am Elektromobil macht sich das noch staerker bemerkbar. Nervig ist es nur wenn's bergig wird. Da fahren manche LKWs wirklich sehr langsam und das Ausscheren wird anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre GPS max. 80 mit Trailer und wenn andere meinen das geltende Gesetze generell eher Richtlinien sind die man permanent großzügig auslegen und übertreten darf, dann muss ich mich dieser Gruppe nicht anschließen auch wenn es die Mehrheit ist. Wenn ich Solo mit GPS unterwegs bin dann kann ich im Genick der LKW erkennen das die überwiegende Anzahl mit 90 und mehr km/h unterwegs ist ....aber gerade in F erlebe ich regelmässig das die Trucker aus den Osteuropäischen Ländern wie Polen, Litauen, Lettland oder Rumänien geradezu Zahm werden sobald sie die Grenze zu F überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Model 3 LR und ein 860 kg Segelflugzeuganhänger war der Reichweite etwa 350km. (Abfahrt mit 97% Batterie, nach 190 km mit 2 Bergpasse hatte ich noch 42%.)     

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der Flieger im Anhänger hätte auf der Strecke weniger verbraucht. Segelflugzeuge ohne Motor dürfen aber auch nichts anhängen.

Gernot

Sehr kluger Beitrag !

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...