Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2023 um 12:41 schrieb Manson:

Das ist ernüchternd!

 

Ja, hohe Anhänger zerren heftig an Batterie oder Tank. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, sind wir vor ein paar Wochen mit einem VW Bus und hohem Anhänger von Hamburg nach Stuttgart gefahren. Verbrauch bei 100km/h: 15,9 l Diesel / 100km. Normal fährt der mit unter 8 Litern bei 100km/h.

Also alles im grünen Bereich mit den BEVs, zumal 15,9l Diesel 28,- Euro kosten und 37kWh Strom 13,- Euro.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei hohen Geschwindigkeiten macht sich die Größe umso mehr bemerkbar, das hat ja Gernot auch schon erwähnt. Umso interessanter fand ich den Vergleich in dem Video mit gemäßigter Geschwindigkeit und so groß ist der Alukoffer nun wirklich nicht ....und ihm fehlt eine Negativeigenschaft von Planenanhängern, da wirkt die Plane im vorderen Bereich ja auch noch wie ein Segel und stülpt sich als Windfang nach innen. Wärst du mit dem VW Bus mit 80 gen Spanien gefahren dann hätte der sich vermutlich mit etwa 4l weniger begnügt, ist einem der marginale Zeitverlust die Ressourcenschonung und der Klimaschutz nicht wert?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Die LKW-Tachos sind geeicht (mit Tempobegrenzer) und unsere Tachos "gehen" vor, deshalb meint man LKWS fahren bei "Pedal auf Bodenblech" mit 83-85 km/h bereits 90.

Ich weiß, habe auch nicht geschrieben, dass beim Pic dann 92 bis 95 steht. Tut es aber! 

Bearbeitet von AHdi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Also alles im grünen Bereich mit den BEVs, zumal 15,9l Diesel 28,- Euro kosten und 37kWh Strom 13,- Euro.

Ein Verbrauch von satten 8 Liter/100km bei 100 km/h ohne Anhänger zeigt, was der VW Bus für ein antiquiertes Gefährt ist. Selbst ein 2022er T6.1 baut auf einem Konstrukt aus dem Jahre 2003 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir auf meiner letzten Tour nach Bad Waldsee mit dem e-208 so ansehe, wie sich die VW T-Modelle so auf der Straße benehmen, dann ist der Verbrauch dieser Autos nicht nur ein technisches Problem. Die sind doch recht oft im Luftüberlegenheitsjäger Modus.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wärst du mit dem VW Bus mit 80 gen Spanien gefahren dann hätte der sich vermutlich mit etwa 4l weniger begnügt, ist einem der marginale Zeitverlust die Ressourcenschonung und der Klimaschutz nicht wert?

Wir wollten aber nicht nach Spanien.

Der VW Bus war nicht meiner und ich bin auch nur beigefahren. Wenn es nach mir gegangen wäre, wären wir natürlich Tesla gefahren und hätten ne Menge CO2 weniger verblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, -martin- said:

Wir wollten aber nicht nach Spanien.

Sorry, Hamburg-Stuttgart, umso schlimmer denn auf der Distanz machen 20km mehr Endgeschwindigkeit noch weniger Zeitgewinn aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß (Luftwiderstand) und schwer ist aber nicht nur auf den VW Bus beschränkt. Den Spacetourer samt Derivaten, Transits und dergl. bewegt man auch nicht mit 5 l.…. ID Buzz ist ja auch keine Ausgeburt an Sparsamkeit

Bearbeitet von AHdi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Spacetourer in Sachen Stirnfläche die Tran Sporter von VW schon deutlich unterbietet. Da mußte VW ja erst lernen, daß Parkhäuser oft nur bis 1,90 m Höhe zugelassen sind. Während man den Luftwiderstand ja mit viel Motorpower überwinden kann (Außendienstler und Manager machen ja gerne heiße Luft), macht sich im Parkhaus schnell abrasiver Karosserieverschleiß bemerkbar.

Der Heidi (eigentlich Heinrich) von Buz Bus ist wegen seines Heckmotors ziemlich schwer. Da hat der Entwickler "ich will, ich will, ich will" geschrien und mit den Füßen auf den Boden gestampft. Dann wurde die kurze Schnauze versteift, so daß die Crashsicherheit klar geht. Hat VW beim T2 auch schon gemacht. Das Ende ist ein teures, schweres Auto, von dem man zuletzt merkte, daß es als Camper zu schwer für den PKW Führerschein wird. Herzlichen Glückwunsch.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, der pöse, pöse Verein aus, in diesem Fall, Hannover.

Weder den Außendienstler, noch den Manager interessieren Verbrauchswerte.

Und die Absatzzahlen sind ja auch eindeutig. Das sagt zwar primär nichts über die Qualität, aber über die Zufriedenheit der Kunden mit dem Konzept. Und Stellantis bekleckert sich mit Jumpy und Co. auch nicht mit Ruhm. Weder mit dem aktuellen Modell, noch mit dem Vorgänger.

Mein damaliger T4 war jedenfalls ein sehr gutes Auto. Platz, Komfort, leise, sparsam und bei Bedarf flott. Wenn was kaputt ging, war's halt empfindlich teuer, da um den 5-Zylinder ziemlich verbaut.

Und wer weiß, daß er öfters ins Parkhaus muss, wird sich das vorher überlegen. Ist ja nicht das Problem des Herstellers.

Aber schön, daß ein Autohersteller dein Feindbild ist. Dann fällt dir wenigstens nichts schlimmeres ein für deine Freizeitgestaltung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der T4. Da hat VW es endlich verstanden, daß der Motor vorne sein muß und dann Frontantrieb eine gute Idee ist. Wo haben sie das nur gesehen?  Feindbild? Man muß das alles nur richtig sortieren.

Gernot

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 17:26 schrieb MatthiasM:

Ich habe mal eine technische Frage. Ein Freund hat einen Ioniq 5. Der ist letztens liegengeblieben, weil der 12 V Akku platt war. Das Auto ist ein Jahr alt. 

Das Lademodul soll defekt sein. Liefertermin : Ende November! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Wie bleibt er bis dahin mobil? Ersatzwagen? Deutschlandticket?

Er hat eine Kona als Ersatzwagen bekommen. Aber 3 Monate Lieferfrist fuer ein ziemlich neues Fahrzeug ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei allen Marken heute so. Es soll ja vielleicht auch ein verbessertes Teil eingebaut werden, welches noch nicht in beliebigen Mengen verfügbar ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiten ohne Spiegel:

Citroën C6:    1860 mm

Opel Astra-e:    1860 mm

Peugeot e-308:   1852 mm

Citroën ë-C4:   1800 mm

Tesla Model 3:   1850 mm

Peugeot e-208:   1745 mm

 

Das mag auf der Autobahn alles keine Rolle spielen. Im Alltag mit Firmenparkhaus und Parklücke beim Einkaufen ist der C4 schon grenzwertig breit. Der C6 war schon lästig breit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Umgekehrt ist ein 208 mit 4 Personen auf Strecke schon lästig eng.

Jeder fährt halt idealerweise das Auto für seinen Einsatzzweck.

Klar, aber wer fährt schon ständig mit vier Personen? Mit dem Kumpel in die Stadt. Mit der Bekannten zum Essen. Das macht auch der kleine 208 völlig korrekt.

Ich finde, Türrempler beim Aussteigen sollten nicht zum Standardrepertoire gehören und ich erinnere mich, daß ich im C6 recht oft die Türe an den Nachbarn angelegt hatte. Das finde ich echt nicht so gut. Moderne Autos sind oft viel zu breit. Den C6 bezeichnete man als Dickschiff und das soll dann Standard werden? Nicht gut.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Da sind wir völlig einer Meinung. Aber Du kannst heute nix mehr verkaufen, wenn es nicht zu 150% crashsicher ist und gleichzeitig üppige Platzverhältnisse bietet. Ich fahre ja einen Auris Kombi. Der ist für meine Nutzung eigentlich schon zu groß (85% eine Person, 1x pro Woche Kofferraum ausgenutzt). Dennoch würde ich mich in einem Avensis wohler fühlen. War halt eine Vernunftentscheidung, wenn auch auf hohem Niveau. Für den Alltag würde mir auch ein 208 mit ständig umgeklappter Rückbank reichen. 2 x 130km an einem Tag geht auch mit sowas.

Der Auris ist in dem Fall der Kompromiss aus Langstreckentauglichkeit, Sparsamkeit und noch ausreichend Fahrspaß.

Und wenn man's genau nimmt, könnte man auch mit dem Boxer Langstrecken bewältigen. Ist nur für die Stadt etwas unhandlich. Parkplatz finden ist auch ziemlich schwierig. Parkhaus fällt total aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

"Das Firmenparkhaus, die Kantine, der Peugeot e-208, ..."

Du hast den Ladepark in Hinterposemuckel vergessen, an dem Freitagnachts der Bär steppt, wenn Gernot seine Keksdose rausholt.

(Letztere finde ich ubrigens sehr sympathisch!)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...