Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Ich meinte den ersten 5008. Der hatte mit dem C4Pic u.a. auch die hinteren Sitze gemeinsam. Kam der aus Sochaux? Kam der erst 2009? egal... ich fand ihn unsäglich, egal woher er kommt. Denn der Fahrerplatz im Pug machte einen auf "Sportwagen", aber ein Pampersbomber ist naturgemäss gar nicht in der Lage, diesen Anspruch einzulösen.

Ich mag's "luftig"; genau dieses "Luft-und-Licht-Ambiente" schätze ich am C4Pic (und übrigens auch am CX); es wurde von Citroen mit dem Wort "Visiospace" beworben. Mittelkonsolen, die aus den beiden Vordersitzen je eine Art "Burgverlies" machen, sind eine Sache nicht.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2007 und 2009 sind zwei Jahre Differenz, und beides ist so ca. 15 Jahre her, ja.

Seither haben - auch bei Citroen - "gefühlt" alle Karren ausser Kleinwagen solche Mittelkonsolen, die "bis unter die Achseln" gehen. Muss ich nicht mögen, oder?

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern fuhr so ein Ora Funky Cat (basiert technisch auf dem kommenden Mini) um mich herum auf der Autobahn. Ein sehr schickes Auto. War so ein hellbeige metallic. Hat das glatte gerundete Hinterteil schön zur Geltung gebracht. Aufkleber "Drexl und Ziegler", der andere große BMW Händler der Region.

Dann war ich im Internet. Es gibt auch schöne Farben im Interieur. Insgesamt zielt das Auto wohl auf die anderen 50% der Bevölkerung. Dann die Ernüchterung. Von chinesischen Kampfpreisen kann keine Rede sein. Das Teil kommt eher teurer als ein e-208. Man darf dem Pressegesülze nicht einen Millimeter trauen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gernot:

Man darf dem Pressegesülze nicht einen Millimeter trauen.

Zitat

 

Analyse: Flut von chinesischen Billig-E-Autos nicht in Sicht 

Landauf, landab tönt es: Chinesische Hersteller werden die europäische Autoindustrie mit billigen E-Autos überrollen. Doch davon ist nichts zu sehen.

 

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Flut-von-chinesischen-Billig-E-Autos-nicht-in-Sicht-9320014.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Dekra zur HU nach drei Jahren mit dem e-208. Keine Mängel. Das Tragbild der Bremsscheiben ist teilweise (vorne rechts) etwas schwach. Ich sollte wohl noch flotter fahren. Der Prüfer war auf der Bühne sehr angetan vom Zustand des Fahrzeugs. Gelenke, Manschetten usw. Alles top.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot , wir haben uns ja mal kennen gelernt, Stammtisch Osnabrück . als Ingenieur in der Entwicklung wenn ich mich richtig erinnere, sollten solche Kleinigkeiten wie TÜV keine Hürde darstellen 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß ein anderer Gernot gewesen sein. Ich war noch nie in Osnabrück. Natürlich erwartet man bei einem drei Jahre alten Auto keine Probleme bei der HU, aber eine gute Beziehung lebt von erfüllten Erwartungen. Man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Märchen vom Zusmarshintertupfinger Ladesäulengarten?

Der Prüfer, der vom Zustand eines nur 3 Jahre alten Peugeot "sehr angetan" ist, muss ja schon Schlimmes mit dieser Marke erlebt haben.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ja auch im Dunkel, ob der Dreijährige 100000km, oder 20000km runter hat. 

Nach 3 Jahren kontrolliere ich die Beleuchtung und fahre dann zur HU. Dann das Standardprogramm, Plakette und wieder nach Hause. Keine Erwähnung wert. Mehr als etwas Oberflächenrost an Fahrwerksteilen und/oder Schrauben am Unterboden kann und darf da nicht sein. Wenn die Bremsen runter sind, wäre das bei der Inspektion aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer hat schon viel gesehen auf der Prüfbahn und auch mit drei Jahren. Im Hinblick auf genau diese hier geäußerten Ansichten zu Stellantis und Peugeot ist es erforderlich, solche Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bringen, damit kein Zerrbild in der Öffentlichkeit entsteht.

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gernot:

Heute beim Dekra zur HU nach drei Jahren mit dem e-208. Keine Mängel. Das Tragbild der Bremsscheiben ist teilweise (vorne rechts) etwas schwach. Ich sollte wohl noch flotter fahren. Der Prüfer war auf der Bühne sehr angetan vom Zustand des Fahrzeugs. Gelenke, Manschetten usw. Alles top.

Gernot

Als ich mit dem Model 3 letztes Jahr zum ersten Mal zum TÜV gefahren bin, hatte ich vorher überhaupt nichts geprüft und bin einfach hingefahren. Das Ergebnis ("keine erkennbaren Mängel") hielt ich für so selbstverständlich, dass ich hier nicht einmal darüber berichtet habe 😉

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ein neues Märchen vom Zusmarshintertupfinger Ladesäulengarten?

...

Es heißt Zusmarshausen, was aber einige Kilometer von Gersthofen weg liegt. Der Name leitet sich von der Zusam ab, die dort fließt.

Märchen bekommen üblicherweise keine Prüfplaketten.

Hier noch Bilder von Bremsscheiben aus dem Internet. Nur so für die Elekroautoungebildeten.

Toyota Prius, drei Jahre:

BremsscheibenYaris.jpg

Tesla Model 3, zwei Jahre:

11ee0ff9f564a611673c568bf8cebd9269cb5c06

 

Da ist meine Peugeot Bremsscheibe tatsächlich märchenhaft gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Tesla Model 3, zwei Jahre:

11ee0ff9f564a611673c568bf8cebd9269cb5c06

Tja, als E-Auto-Chauffeur sollte man halt ab und zu mal kräftig bremsen, dann hat man lange Freude an seinen Scheiben.

Steht so auch im Handbuch 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb -martin-:

Tja, als E-Auto-Chauffeur sollte man halt ab und zu mal kräftig bremsen, dann hat man lange Freude an seinen Scheiben.

Steht so auch im Handbuch 🙂

 

So sahen die hinteren Scheiben meines C4s auch nach diesem Zeitraum aus. Wenn man meistens nur zu zweit ohne Gepaeck faehrt und nicht dauernd heftig bremst, sehen Bremsscheiben so aus, dazu braucht es kein Elektrofahrzeug. Das erleichtert es allerdings :).

Vielleicht versteht der Kritiker jetzt, warum man beim ungeliebten Konzern wieder Trommelbremsen einbaut.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Scheiben sind im e-208 besser als die vorderen. Vielleicht sollte hinten gar keine Bremse sein. Trommelbremse ist in Sachen schiefe Bremswirkung nicht wirklich eine Verbesserung, nur weil man die Korrosion der Bremsflächen nicht sieht. Wasser läuft da trotzdem herein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Hier noch Bilder von Bremsscheiben aus dem Internet. Nur so für die Elekroautoungebildeten.

Was für ein überhebliches A...
Mehr muss man da nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt einem die Sprache der bayerischen Schwaben mitunter außerirdisch vor. Das ist ein Frage der Gewöhnung. Eine Freundin aus der Region sagt z.B. sie müsse nach "Zus", da "Zusmarshausen" einfach zu lang ist.

Auf der anderen Seite, sind die Menschen aus der Region sehr fortschrittlich. Besagte Freundin fuhr schon elektrisch als ich das noch im Planungskörbchen hatte und der nach wie vor größte Ladepark Europas ist jetzt auch nicht ganz zufällig da an der A8.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/7/2023 at 8:11 PM, Ronald said:

Kurzsichtig.
Tatsache ist, die Fahrzeuge werden immer teurer (Anschaffung + Unterhalt). Die Leute haben nicht mehr Geld übrig (alles andere wird auch teurer). Immer mehr Komponenten der Fahrzeuge werden aus dem Ausland geliefert (Wertschöpfungsverlust, auch bei "deutschen" PKW). Die ökonomischen Rahmenbedingungen (Energie-, Lohnstück-, Bürokratiekosten) werden sich hierzulande perspektivisch nicht positiv entwicklen. Wer ganz viel Muße hat, schaue sich die Entwicklung der Zulassungszahlen vs. der hier im Lande produzierten Fahrzeugstückzahlen an.

Meiner Einschätzung nach wird es ohne Regulierung nicht so weitergehen. Nur, ob man viel regulieren können wird, bleibt fraglich. Da ist die wirtschaftliche Abhängigkeit inzwischen viel zu groß.

Und aus dem Link:

Quote

Was man europäischen Herstellern durchaus vorwerfen könnte, ist die Abwesenheit von halbwegs günstigen Einstiegsmodellen. Hier gibt es einen Nachholbedarf [...]

Mit preiswerten Einstiegsmodellen verdient man kein Geld. Besonders durch die Späße der letzten Jahre hat man logischerweise eher die höherpreisigen Modelle vom Band rollen lassen, die raren Zulieferteile baut doch kein vernünftiger Mensch in einen Karren ein, der nur ein Zehntel der Rendite erwirtschaftet.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...