Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Welchen Teil von "Um die Frage konkret zu beantworten:    Bei 60 % SOC wird nicht geladen, wenn man so am Tag 20 % verbraucht." hast Du denn nicht gelesen oder nicht verstanden?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Welchen Teil von "Um die Frage konkret zu beantworten:    Bei 60 % SOC wird nicht geladen, wenn man so am Tag 20 % verbraucht." hast Du denn nicht gelesen oder nicht verstanden?

Gernot

O.K. Du hast die Frage nicht verstanden. Bzw. ignorierst sie absichtlich. Die anderen Antworten sind doch auch zielführend. 

Die Frage war nicht "sollte man bei nur 20% Verbrauch täglich nachladen ?"

Muss es immer Konfrontation sein ? Nur aus Prinzip ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom aus der Straße: Welches Potenzial hat das induktive Laden?

Zitat

 

Beim Fahren Strom tanken – dass das schon heute möglich ist, beweist ein Technikkonsortium mit Stellantis als Automobilpartner in der Nähe von Mailand. Doch zum Einsatz im richtigen Leben ist noch ein langer Weg.

...DWPT (Dynamic-Wireless-Power-Transfer-Technologie) ermöglicht problemlos Dauergeschwindigkeiten um die 120 bis 130 km/h, ohne dass Strom aus dem Akku der E-Fahrzeuge zugeliefert werden muss.

...In diversen Szenarien wurden Wirkungsgrade zwischen 72 und 88 Prozent erreicht, der höchste Wert entspricht in etwa dem von herkömmlichen Anlagen.

...Dabei könnten ein bis vier Megawatt Leistung zur Verfügung gestellt werden, ein Megawatt würde nach bisherigem Stand für bis zu 20 Fahrzeuge gleichzeitig ausreichen.

 

 

https://www.rnd.de/e-mobility/e-mobilitaet-strom-aus-der-strasse-welches-potenzial-hat-induktives-laden-IJE6O4RC6NG3VM4QVV6HWU46CY.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Oct 25 (Reuters) - High interest rates are derailing the ambitions of climate regulators and automakers to accelerate the shift to electric vehicles, underscored Wednesday by the scrapping of a GM-Honda partnership and a warning from a battery maker.

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/more-alarm-bells-sound-slowing-demand-electric-vehicles-2023-10-25/

Mit "a warning from a battery maker" dürfte Panasonic gemeint sein. U.a. Tesla, Hertz und Mercedes blasen ins gleiche Horn (diese beispielhaft genannt, da ich davon heut so nebenbei las). Da kommen interessante Zeiten auf die Industrie zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, das war an der Grenze zur Beleidigung. Außerdem kam in der Folge (und davor schon) viel OT-Zeugs. Nicht hilfreich. Ich habe etwas aufgeräumt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn die Karre mit Werbung beklebt. Sieht ja aus wie ein Papagei. Brrr...

Warum können Carsharing-Fahrzeuge nicht unauffällig aussehen?

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da wohl eine andere Vorstellung von einem Papagei...

Ich würde mein eigenes Auto auch nie so bekleben. In dem Fall muss es aber meiner Meinung nach fast so sein. Das Carsharing Projekt lukreiert über die Werbung Einnahmen und muss zudem irgendwie auffallen. Die Leute sollen hinschauen, wenn das Auto vorbeifährt, um darauf aufmerksam zu werden. Da ist der C4 eh noch viel zu unauffällig dafür. Ich würde sogar noch QR-Codes draufpappen, wo man sich gleich für eine Mitgliedschaft oder einen Fahrtermin eintragen kann. Auf der Motorhaube steht der Name des Carsharinganbieters und daneben das Wappen der Gemeinde,in der das Fahrzeug stationiert ist und die das Projekt unterstützt. Das Wappen sieht nun mal so aus.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist allgemein bekannt, daß die aktuellen Antriebe von Elektroautos ca. 95 % Wirkungsgrad haben. Wenn Renault nun den Verbrauch so um 30..50% senken will, dann ist das

- ein Wunder oder

- eine sehr gewagte Behauptung oder

- eine dreiste Lüge.

 

Möglicherweise war die Präsenstation in Chile und in der Atacama Wüste in 5000 m Höhe ist die Luftdichte geringer als 50%. Dann könnte das klappen. Oder man läßt sich auf dem Boulevard Périphérique von den anderen Autos herumstupsen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auch was von "Mobilitätskosten von unter 100 Euro pro Monat" zu lesen. Wie das gehen soll, wüsste ich gerne, wenn alleine die Garage 70 Euro pro Monat kostet. Möglicherweise ist ja das Deutschlandticket gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da ist das Macron-Programm gemeint, dass jedem Franzosen ein Elektroauto für 100€ im Monat ermöglichen soll, als Leasingrate.

Bedingung ist, dass Auto muss made in Europe sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kirunavaara:

Laut diesem Artikel soll der neue, günstige E-Renault "Legend" heißen:

 

Naja, das sind aber alles "Asphaltmaden", wie wir solche Kleinfahrzeuge frueher veraechtlich genannt haben. Ein Beiboot, fuer die Kinder, damit sie nicht in die Schule laufen muessen, weil Mutti braucht schon den Panzer. 

Allein der eC3 unter den Bezahlbaren,  scheint als Familienkutsche brauchbar. Wenn ich mir den eC4 meines Kollegen anschaue, der gegen meinen ehemaligen C4 schon fast monstroes ist, wuerde ich mir heute wohl einen eC3 kaufen.

Wobei: https://www.press.canoo.com/press-release/canoo-delivering-first-made-in-oklahoma-electric-vehicles-to-state-government

Canoo scheint doch jetzt in die Produktion zu gehen. Vielleicht wird es ja noch was :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Asphaltmade, Konzern Stellantis hat bald ein ordentliches E-Auto im Portfolio. Dank 3,6 Liter V6 Benzingenerator an Bord muss man sich um Reichweite auch keine Gedanken mehr machen:

my25-ram-ramcharger-opcel.jpeg

Quote

The All-New 2025 Ramcharger delivers innovative performance with a liquid-cooled 92-kilowatt-hour battery pack paired with a 130-kilowatt generator.

https://www.ramtrucks.com/revolution/ram-1500-ramcharger.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Keine Asphaltmade,

Was soll man mit so einem Truemmer, wenn man keine Landwirtschaft hat?

Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, sind es kleine bis Mittelklassekombis oder Kompaktvans, die in Kleinfamilien so gaengig sind. Selbst der von Dir bevorzugte XM ist doch, unter heutigen Aspekten, noch ein moderates Fahrzeug. 

Jeder der mehr als drei Gehirnzellen hat, benutzt ein Auto wie das von dir Verlinkte, doch nur wenn es ihm die Firma bezahlt oder wenn er es wirklich nutzen kann, weil er Landwirt oder Geruestbauer ist. 

Nett provoziert, aber ich wusste schon, dass RAM zu Strellanis gehoert :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Ich fand es nur erwähnenswert, BEV mit nem "Generator" an Bord sind ja eher als Ausnahme zu bezeichnen (zB Chevy Volt).

Bei einem solchem Fahrzeug auch angemessen. Zumindestes wenn man es angemessen einsetzt. 

Fuer Buerofahrzeuge gibt es das ja auch, Hybridkisten, Anhaenger mit Generator, ...

Aber mit zunehmender Dichte an Ladestationen eigentlich raus geworfenes Geld. Oder "Reichweitenangst" :D

Was wirklich fehlt, sind bezahlbare, pragmatische Fahrzeuge. Aber mit dem eC3 ist ein Anfang gemacht! Da kann man ueber die eher bescheiden Optik hinweg sehen :).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an dem gezeigten Konzept-Twingo/Legend/whatever nicht pragmatisch? Der ist bestimmt größer als der Ur-Twingo, hat nur etwas Retro-Design und sieht damit trotzdem moderner aus als der gerade vorgestellte ë-C3. Ich denke, von der Kategorie Asphaltblase, Fußhupe... ist der schon ein Stück entfernt. Halt immernoch ein Kleinwagen, aber genau sowas haben wir doch die letzten Jahre schmerzlich vermißt!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...