Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb fgee:

Doch, sehr. Aber bis "vorhin noch" war dazu kein SUV erforderlich.

Aber ein relativ schweres Fahrzeug, wenn man nicht nur zwei Fahrräder transportieren will.

Heute gibt es halt keine große Citroën-Limousine mehr, sondern fast nur SUVs. Der Unterschied ist aber kleiner als von vielen suggeriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb -martin-:

Aber ein relativ schweres Fahrzeug, wenn man nicht nur zwei Fahrräder transportieren will.

Heute gibt es halt keine große Citroën-Limousine mehr, sondern fast nur SUVs. Der Unterschied ist aber kleiner als von vielen suggeriert wird.

Ich hab noch Beispiele und Gewichte hinein editiert in meinen Beitrag; hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Model Y versus Model 3 ist ein bisschen wie Xsara Berline und Xsara Picasso damals.

Sonst verbraucht ein Model 3 weniger am Autobahn als der Model Y gleicher Jahrgang.  Aber der darf nicht mehr als 1000 kg schwere Anhänger ziehen, statt 1600kg bei Model Y.

Und ja, "SUV" ist relativ. Ist der heutige C4 ein SUV? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Aber ein relativ schweres Fahrzeug, wenn man nicht nur zwei Fahrräder transportieren will.

 

Quatsch! Dacia Lodgy (2022); 100PS; Leergewicht: 1350kg; zul Anhaengelast: 1400kg

vor 44 Minuten schrieb bxsaab:

Und ja, "SUV" ist relativ. Ist der heutige C4 ein SUV? 

Ja, Du bist etwa der 136. der das feststellt, der ganze Boden liegt schon voll mit gespaltenen Erbsen und warten darauf, dass sie einer zaehlt :D. Nein, der C4 ist zwar wieder etwas hoeher und breiter als sein Vorgaenger und auch kaum schwerer. Es ist also maximal ein Kompakt-SUV. Und ja, ein C6 ist auch nicht viel bessser als ein SUV. Ein entscheidender Unterschied sind aber die Zulassungszahlen!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Quatsch! Dacia Lodgy (2022); 100PS; Leergewicht: 1350kg; zul Anhaengelast: 1400kg

Gibt's den elektrisch? Nicht? Schade, Verbrenner kommen für mich nicht mehr in Frage.

 

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

ein C6 ist auch nicht viel bessser als ein SUV. 

Warum gibt's hier dann keinen Thread "Stoppt den C6!"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb -martin-:

Gibt's den elektrisch? Nicht? Schade, Verbrenner kommen für mich nicht mehr in Frage.

Deshalb kaufen Leute eben weiter Verbrenner!

vor 10 Minuten schrieb -martin-:

Warum gibt's hier dann keinen Thread "Stoppt den C6!"?

Weil es sich wegen des Kruemmels nicht lohnt sich zu buecken! Es gibt in Deutschland mehr als 100 mal so viel X3, die in der gleichen Gewichtsklasse kaempfen. Von dem ganzen billig-SUV, die sich, im Gegensatz zum C6, weit mehr Menschen leisten koennen, ganz abzusehen.

Zudem hat das PSA/ Stellantis ja schon erledigt 😂.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb -martin-:

Warum gibt's hier dann keinen Thread "Stoppt den C6!"?

Vielleicht koenne wir @phantomas fragen, ob er dich bittet den Titel "Stoppt die SUV" in " Stoppt die uebermotorisierten, ueberschweren und meist auch noch zu hohen Fahrzeuge, wie zB die SUVs ab 2 1,8 :) Tonnen Leergewicht", zu aendern. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C6 stoppt(e) sich ja oft genug selbst. Was für ein tolles kluges Fahrzeug eigentlich, es erkennt irgendwann "ich bin zu groß und zu schwer, so kann und will ich nicht weiter" ....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Gibt's den elektrisch? Nicht? Schade, Verbrenner kommen für mich nicht mehr in Frage.

Mit bisschen Recherche finde ich den Hyundai ioniq 5, mit 1500 kg Anhängelast. Mit der grossen Batterie (braucht es für Anhängerbetrieb). Tesla Y würde auch gehen, ist mir aber schon wieder zu protzig. 

Die ganze Anhänger-Problematik ist zur Zeit höchstens ansatzweise gelöst von der e-Auto-Industrie... Da muss (und wird) sich noch viel tun in den nächsten 10 Jahren, da warte ich halt ab und fahre ich halt meinen Verbrenner weiter... und augenscheinlich viele andere Fahrzeughalter auch. Schlecht für Tavares & Co

Zitat

Warum gibt's hier dann keinen Thread "Stoppt den C6!"?

Gab's doch damals. Vielleicht war es auch im (inzwischen abgestellten) Paralleluniversum. Schon vergessen? Hat sich aber dann irgendwann totgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Deshalb kaufen Leute eben weiter Verbrenner!

Dürfen sie doch.

Was mich stört, ist, dass Fahrer von schwereren E-Autos an den Pranger gestellt werden, obwohl ihre Fahrzeuge (selbst ohne PV betrieben) deutlich weniger CO2 ausstoßen als ein kleinerer Verbrenner. Das ist für mich scheinheilig.

Dacia Lodgy Diesel: 5,56 l x 2,65 kg CO2 =>  147gr CO2/km

Dacia Lodgy Benziner: 7,35 l x 2,37 kg CO2 => 174gr CO2/km

Tesla Model Y: 20kWh x 0,434 kg CO2 => 87 gr CO2/km

Dazu meine schöngerechneten Quellen:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?powerunit=2

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1927-Model_Y.html?powerunit=2

https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/energiewende-co2-emissionsfaktor-im-strom-mix-steigt-2022-auf-434-g-kwh

Der Raumbedarf ist natürlich ein anderes Problem, das man nicht wegdiskutieren kann. Man kann allerdings darüber streiten, ob ein doppelt so hoher CO2-Ausstoß (beim Benziner) für einen um 14 % geringeren Flächenverbrauch zu rechtfertigen ist (Dacia Lodgy: 7,99qm, Tesla Model Y: 9,13qm).

PS: Ich sehe gerade, dass der Dacia Lodgy gar nicht mehr produziert wird. Man müsste also den Duster (8,9qm) nehmen, der praktisch so groß wie das Model Y ist, aber nur 1200kg ziehen darf. Dann wird es noch scheinheiliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb -martin-:

Was mich stört, ist, dass Fahrer von schwereren E-Autos an den Pranger gestellt werden, ..

Du nimmst das zu persoenlich :)! Ich finde jeder sollte das Fahrzeug nutzen was er glaubt zu benoetigen. Aber ich finde auch, dass diejenigen die eben etwas mehr Recourcen, als unbedingt notwendig, brauchen, dafuer auch bezahlen sollten. (Was nicht heisst, dass man dann noch mehr von unten nach oben verteilen soll, indem man diejenigen die sich die ueberteuerten Kisten nicht leisten koennen, noch mehr schroepft.)

An den Pranger stelle ich, dass die Industrie keine vernuenftigen fuer mich brauchbaren Fahrzeuge anbietet. Das ein elektrischer Lodgy (der legitime Nachfolger heisst Jogger, darf auch 1400 kg ziehen :)) oder 308 SW auch etwas schwerer wird ist mir klar. Ich will aber nicht deutlich mehr als das Doppelte dafuer bezahlen, dass ich nichts anhaengen darf,  und nicht so weit fahren kann. 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber ich finde auch, dass diejenigen die eben etwas mehr Recourcen, als unbedingt notwendig, brauchen, dafuer auch bezahlen sollten. (Was nicht heisst, dass man dann noch mehr von unten nach oben verteilen soll, indem man diejenigen die sich die ueberteuerten Kisten nicht leisten koennen, noch mehr schroepft.)

Das widerspricht sich leider. Der Dacia-Fahrer verbraucht mehr Ressourcen (Erdöl, CO2) und bezahlt auch im Betrieb mehr dafür*. Also wird von "unten" nach "oben" verteilt.

Die CDU und die FDP wollen das rein über den CO2-Preis regeln (über 200,- pro Tonne**), das wäre noch heftiger und nicht besonders sozial. Die wichtigste Frage für mich ist: wie kommen wir sozialverträglich von unserem zu hohen CO2-Ausstoß runter?

Ich stimme Dir zu, dass es dringend bezahlbare E-Autos in allen Varianten braucht. Citroen, Tesla und die Chinesen sind auf dem Weg.

 

* Ob sich das mit dem günstigeren Anschaffungspreis kompensieren lässt, kann nur individuell berechnet werden.

** Gestern habe ich einen Podcast gehört, in dem ein führender CDU-Politiker (Thomas Heilmann) einen Spritpreis von EUR 4,- gefordert hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Das widerspricht sich leider. Der Dacia-Fahrer verbraucht mehr Ressourcen (Erdöl, CO2) und bezahlt auch im Betrieb mehr dafür*. Also wird von "unten" nach "oben" verteilt.

Na, ich habe etwa 16kEur fuer das Fahrzeug bezahlt. Kraftstoffkosten sind ungefaehr 12 Eur/100km. Da es nicht so viel fahrt (~10 Mm/a) wird es wohl noch eine Zeit dauern bis ich ein Fahrzeug das, 1400kg anhaengen darf, kompensiert habe. Ich habe mal ueberschlagen: Selbst wenn der Sprit doppelt so viel kostet und der Strompreis stabil bleibt, sind es fast 17 Jahre. 

vor einer Stunde schrieb -martin-:

** Gestern habe ich einen Podcast gehört, in dem ein führender CDU-Politiker (Thomas Heilmann) einen Spritpreis von EUR 4,- gefordert hat.

Das sollen sie mal machen. Dann werde ich aber wahrscheinlich meine Zelte zusammenpacken. Nicht weil mir das zu teuer waere. Bis dahin bekomme ich wohl Rente und fahre nicht mehr viel. Nee, dann koennen sie die Regierungsgeschaefte eigentlich gleich der AfD uebergeben. 

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Die wichtigste Frage für mich ist: wie kommen wir sozialverträglich von unserem zu hohen CO2-Ausstoß runter?

Ich stimme Dir zu, dass es dringend bezahlbare E-Autos in allen Varianten braucht. Citroen, Tesla und die Chinesen sind auf dem Weg.

Ach, die sind schon zu lange unterwegs! Der haessliche ID4 kostet in China noch nicht mal die Haelfte von dem was hier der Verbraucher ablegt. Citroen bringt natuelich das besser ausgestattene Fahrzeug auch zuerst. Und, lass mich raten, es ist dann doch nicht ganz so guenstig wie angekuendigt. Und Tesla hat bei mir ohnehin verschissen. Ich mache einen Rechtsradikalen doch nicht noch reicher! 

Ist doch das gleiche  bei Waermepumpen, Waermedaemmung, .....

Ich warte mal ab! Wenn das alles massentauglich ist und echter Wettbewerb und nicht Subventionen den Markt bestimmen ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind erstmal die Preise für PV-Module im freien Fall:

https://www.pv-magazine.de/2023/11/27/preise-fuer-solarmodule-koennten-bis-ende-2024-auf-010-us-dollar-pro-watt-fallen/

Bei Autos und Wärmepumpen dauert es wohl noch ein bisschen, bis die chinesischen Überkapazitäten so groß sind, dass das auf die Preise hier durchschlägt. Aber solange China nichts an seiner ruinösen Subventionspolitik ändert, kommt das wohl irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb -martin-:

Gibt's den elektrisch? Nicht? Schade, Verbrenner kommen für mich nicht mehr in Frage.

 

 

Für mich auch nicht mehr.Der C3Pic ist der letzte Verbrenner.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Freut mich für Euch , ihr scheint ja Geld genug zu haben. Hat mit Umweltschutz aber nichts zu tun . Mann muss nur daran Glauben.

Du bist halt ein HDI JUNKIE, da kann man nichts machen 🙂

Meine letzten beiden Verbrenner waren übrigens teurer als die letzten beiden E-Autos, ob Du es glaubst oder nicht 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ajkon1:

Für mich auch nicht mehr.Der C3Pic ist der letzte Verbrenner.

Unsere verbrenner sind ja noch nicht so alt. Wenn die ausgedient haben, wir fahren unsere Fahrzeuge immer bis sie nur noch fuer Expoteure interessant sind, wird es hoffentlich ein breites Angebot von Fahrzeugen geben die interessant sind fuer uns. 

 

vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Die wichtigste Frage für mich ist: wie kommen wir sozialverträglich von unserem zu hohen CO2-Ausstoß runter?

Eine gute Moeglichkeit waere das Foerdern von Leichtfahrzeugen gewesen. Aber selbst die aermliche Foerderung, die die Gruenen in Aussicht gestellt haben, wird es wohl niemals geben. Ohne Sahra gibt es jetzt ja wieder eine Alternative!

Electricbrands wird wohl pleite gehen und wir haben alle diese wunderbaren elektrischen Strassenpanzer, die ihr Massenaufkommen mit den Verbrennern rechtfertigen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Electricbrands wird wohl pleite gehen und wir haben alle diese wunderbaren elektrischen Strassenpanzer, die ihr Massenaufkommen mit den Verbrennern rechtfertigen. 

Electricbrands haben wir uns im Januar genauer angesehen. Wir waren dort bei so einer Meet&Greet-Veranstaltung.

Diese Autos (sowohl der Bus als auch diese Isetta) und das ganze Konzept sind dermaßen dilettantisch, dass das garantiert in der Insolvenz endet. Leider. Die Ideen waren nicht schlecht, aber die Umsetzung... Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb -martin-:

Electricbrands haben wir uns im Januar genauer angesehen. Wir waren dort bei so einer Meet&Greet-Veranstaltung.

Diese Autos (sowohl der Bus als auch diese Isetta) und das ganze Konzept sind dermaßen dilettantisch, dass das garantiert in der Insolvenz endet. Leider. Die Ideen waren nicht schlecht, aber die Umsetzung... Hilfe!

Das hoert sich interessant an! Die sind ja nicht weit weg von uns. Was hat dich am Bus gestoert? 

Prinzipiell aber in Leichtfahrzeugen eine Alternative zu , groesser, staerker, schwerer zusehen, halte ich fuer richtig. Ich bin immer gerne Ente gefahren und wuerde eine moderne Version in Betracht ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich mal einen Bericht für hier schreiben, bin dann aber irgendwie nicht dazu gekommen. Inzwischen weiß ich auch nicht mehr alle Details, aber sowohl meine Frau als auch ich hatten ein ganz komisches Gefühl bei der Sache. Wir waren uns eigentlich fast schon sicher, diesen Camper bestellen zu wollen, aber nach der Veranstaltung war das gegessen.

Es waren zum einen die Leute dort. Die ganze Firma scheint nur aus Chefs zu bestehen (CEO, COO, CSO, CFO usw.). Keiner davon hat eine Ahnung von E-Mobilität, jedenfalls konnte uns der anwesende C-irgendwas keinerlei Details zu den Batterien, der Ladetechnik oder dem Motor nennen. Und zwar nicht, weil es geheim war, sondern er hatte schlicht keine Ahnung. Er war sich aber ganz sicher, dass man mit dem Camper mit einer 15kWh-Batterie 200km weit kommen würde. Bei dem cw-Wert! Never ever!

Der vorgesehene Austausch der riesigen und schweren Batterien unterwegs ist heftig aufwändig, es wird aber damit geworben, dass man mit zwei Ersatzbatterien (und insgesamt 45kWh) 600km weit kommen soll. Wenn man zwei dieser Batterien mitnimmt, dann kann man ganz sicher nicht mehr drin campen.

Die billige Verarbeitung fand ich ok, die Autos sind ja auch billig. Und ich bin auch Enten-Fan.

Die Ladekante des Transporters ist noch höher als beim VW T2 und der Laderaum daher echt winzig.

Die Raumaufteilung ist so unpraktisch, dass die kleinen Busse noch weniger Platz bieten als man vermuten würde.

Der Einstieg bei der E-Isetta war dermaßen ungünstig gestaltet, dass ein normaler Mensch (nicht ich, aber z.B. meine Frau) kaum ohne externe Hilfe ein- und aussteigen konnte.

Das ganze Gehabe dieser Verkaufsprofis war absolut durchschaubar. Für mich sind das typische StartUp-Leute, die jedem Investor das Ohr wegkauen und nur in einem wirlich gut sind: im Geld einsammeln.

20230120_142310Kopie.jpg.f24f2f11b7d7c1c1f2dc56f3f339c8d0.jpg

20230120_151133Kopie.jpg.2427dea0b75eb98201c52fa2071a8abe.jpg

20230120_151010Kopie.jpg.ab8f1afb95cff6ce4f9b735c558e835b.jpg

20230120_142801Kopie.jpg.eae9389ba2eb63748fdcb0735c65ee86.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn das alles massentauglich ist und echter Wettbewerb und nicht Subventionen den Markt bestimmen ....

 

Ich denke, das wird keiner von uns erleben...
Es wird nie einen wirklich freien Markt geben, weil es immer Marktteilnehmer geben wird, die mächtig genug sind den Markt zu manipulieren.
Am einfachsten geht sowas halt über gekaufte Politiker.

Pardon, Lobbyarbeit heisst das ja heutzutage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erwartbar. Minibatterie mit mäßiger Ladeleistung zum Premiumpreis - wer soll das kaufen? Das wäre höchstens mit überragender Effizienz gegangen, aber das verhindert allein schon die Karosserieform.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich in das Thema cw - Wert nicht zu sehr hineinsteigern. Wir hatten hier gestern unter -10°C und eine Kollegin mit dem strömungsgünstigen Hundei Ioniq mit der kleinen Batterie war sichtlich schockiert von der Verbrauchsentwicklung unter diesen Bedingungen. Ich konnte aber bestätigen, daß auch der e-208 trotz gemäßigter Heizungseinstellung reichlich Strom nimmt.  Ich bin ja über die Woche so beim WLTP Verbrauch von 16,7 kWh/100 km oder auch ein wenig darunter, aber bei der großen Kälte geht das über 20 kWh/100 km. Zum Glück ist es schon wieder wärmer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...