Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel:

In deinem Link stehen aber auch einige Nachteile einer selbstragenden Karosserie drin.

Der Vorteil der selbsttragenden Karrosserie "höhere Aufprallsicherheit" ist ja auch beim Skateboarddesign moeglich. Der Rahmen muss eben, wie bei der selbtstragenden Karosserie, auch mit Verformungsenergie die Kinetische abbauen. Da sind ja nicht die Anforderungen wie bei einem LKW notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Einheitsbrei: gleicher Radstand und Spur für "Alle".-> Kleinserie wie Anfang des letzten Jahrhunderts.

is' klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein deutsches Start-Up will, ab 2024, Verbrenner zu BEV umrüsten. Innerhalb eines Tages. 250 km Reichweite.

https://www.e-r3volt.com/de/upgrade-car

Quote

[...] it can convert up to 42 different models from major car manufacturers - including the Volkswagen Golf and Polo, Audi A3, and Seat Leon - with a one-size-fits-all kit.

Costing between €12,000 and €15,000 to complete the job [...]

https://www.euronews.com/next/2023/12/07/this-german-start-up-can-convert-your-petrol-car-into-an-ev-in-as-little-as-8-hours

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja zu schön, um wahr zu sein. Ich bin gespannt ... und gucke schon mal nach einem geeigneten Umrüstobjekt. Mein X2 V6 Activa vielleicht ... 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee. Auf den ersten Blick aber wohl mit Fokus auf VAG-Fahrzeuge und anscheinend ohne CCS. Also eher was für den Zweitwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Gernot said:

Ich wette, daß die HP Pumpe da ein Problemchen wird.

Warum? Da kommt eine elektrisch angetriebene Pumpe rein, und gut. Funktioniert beispielsweise bei Flurförderfahrzeugen seit Jahrzehnten.
Sinnvollerweise wirft man auch gleich die hydraulische Lenkung raus und baut auf elektrische Unterstützung um. Den Druckregler kann man dann auch gleich los werden und gegen einen Akkumulator direkt an der Pumpeneinheit ersetzen. Auch das gibts bei ABS/ESP Systemen seit Jahrzehnten.
Die Pumpe kann dann direkt loslaufen, wenn man die Fahrertür öffnet (so wie bei modernen Glühkerzen-Steuerungen), dann muss man auch nicht mehr auf die STOP-Leuchte vor dem Losfahren warten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gesprochen. Wolltest Du damit auf dem eigenen Grundstück oder auf der öffentlichen Straße herumfahren? Und was hat das alles mit dem 8 h Angebot oben zu tun?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Gernot said:

Und was hat das alles mit dem 8 h Angebot oben zu tun?

Genausoviel, wie ein Xantia V6 Aktiva mit einem Polo zu tun hat.

11 minutes ago, Gernot said:

Schön gesprochen.

Danke, Gernot.

Grüße,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

Ich wette, daß die HP Pumpe da ein Problemchen wird.

Gernot

Solche Umbauten gibt es schon:

Ist nur ein Beispiel, da gibt es viele. 

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Installation. Es scheint sogar eine Toilette zu geben.

1698750487335,merklingen-ladepark-fuer-e

Ich halte die Infrastruktur abseits der Ladesäulen aber noch für ausbaufähig. Da geht es in Zusmarshausen gediegener zu.

wp9.png

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Zusmarshausen ist ja auch das weltweite Nonplusultra.

In Merklingen laufen mit Sicherheit schon längst mindestens die Planungen für weiteren Ausbau des Geländes und Ansiedlung von Bespaßungsanlagen jeder Art. Also abwarten....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin baute Nio seine erste deutsche Akkuwechselstation in Zusmarshausen. Merklingen liegt ja auch an der A8 nur ein paar zehn Kilometer weiter.

Und was wird bei euch so gebautplant?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen wohl noch Ladesäulen kommen
wir haben hier in unserem kleinen Städtchen zwischen BI und PB einige öffentliche Ladesäulen, die auch immer gut besucht sind.

Ich habe mich letzte Woche mal für den neuen eC3 registrieren lassen.
Ob ich ihn dann nehme hängt von der Besichtigung und einem Probewochenende ab.
Da wir unseren Grand C4 Picasso nicht mehr benötigen und nur noch für die kürzeren Strecken
im Umfeld ein kleineren Wagen brauchen, fiel die Entscheidung zu Gunsten des eC3 - mal sehen was draus wird

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 18 Stunden schrieb ajkon1:

Der größte Ladepark der Welt liegt in ... MERKLINGEN ?!

Na super, wer will denn bitteschön zum laden auf die grüne Wiese fahren...???

Während des Ladevorgangs bewundere ich dann die schwäbische Alb und atme die gute Luft ein, und wenn ich mir 'ne Thermoskanne eigepackt habe kann ich sogar einen Kaffee trinken!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://insideevs.de/news/700139/citroen-e-berlingo-facelift/

Zitat

Die auslaufende Version des ë-Berlingo hatte einen 100-kW-Motor vorne und kam mit seinem 50-kWh-Akku auf maximal 285 km Reichweite. Die neue Variante hat zwar auch nicht mehr Antriebsleistung und die gleiche Batteriekapazität (50 kWh netto), soll aber 320 km am Stück schaffen. Das heißt, der Stromverbrauch sank deutlich; worauf das genau zurückzuführen ist, lässt Citroën offen. Anders als bisher hat der Akku zudem eine Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP). Neu ist auch, dass eine Wärmepumpe nun optional erhältlich ist.

Zitat

Anders als bisher lässt sich nun die Rekuperation über Paddles am Lenkrad in drei Stufen einstellen – bisher konnte man nur den B-Modus am Getriebe wählen (für stärkere Rekuperation). Wie gehabt stehen zusätzlich drei Fahrmodi zur Auswahl: Eco, Power und Normal. 

Zitat

Was den Innenraum angeht, so bekommt der neue ë-Berlingo erstmals die Advanced-Comfort-Vordersitze.

Zitat

Im Cockpit gibt es offenbar ein neues, etwas eckiges Lenkrad mit dem neuen Logo. Es lässt sich nun optional beheizen. Außerdem entfiel offenbar die hohe Mittelkonsole. Was den Touchscreen angeht, so wird statt des Achtzöllers nun ein 10-Zoll-Monitor eingebaut. Auch das Instrumentendisplay ist neu; es ist schwarzweiß, aber konfigurierbar. 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Le poisson qui vole:

Na super, wer will denn bitteschön zum laden auf die grüne Wiese fahren...???

Während des Ladevorgangs bewundere ich dann die schwäbische Alb und atme die gute Luft ein, und wenn ich mir 'ne Thermoskanne eigepackt habe kann ich sogar einen Kaffee trinken!


 

Du hast das Video entweder nicht gesehen oder nicht verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht auf den ersten Blick erkennt, ist die ICE Strecke mit Haltepunkt zwischen der A8 und dem Ladepark. Man kann da das Auto laden und mit dem ICE nach Stuttgart oder München fahren.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gernot:

Was man nicht auf den ersten Blick erkennt, ist die ICE Strecke mit Haltepunkt zwischen der A8 und dem Ladepark. Man kann da das Auto laden und mit dem ICE nach Stuttgart oder München fahren.

Gernot

Genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Was man nicht auf den ersten Blick erkennt, ist die ICE Strecke mit Haltepunkt zwischen der A8 und dem Ladepark. Man kann da das Auto laden und mit dem ICE nach Stuttgart oder München fahren.

Gernot

Und dafür brauche ich 260 Ladestellen im Nirgendwo? Wenn sowas Sinn machen soll dann kombiniere ich das mit etwas mehr als nur einem ICE-Bahnhof!
Shopping, Cafe's...

Bezeichnend, daß man Menschen mit abweichender Meinung gleich unterstellet "sie haben nichts verstanden"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 18 Stunden schrieb ajkon1:

Du hast das Video entweder nicht gesehen oder nicht verstanden.

Natürlich nicht!

Nur Du verstehst das alles, ich bin da zu blöd dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dieses Holzhaus im Video, welches sich als Rasthaus herausstellt. Klar geht da noch mehr, aber wir leben noch in der "Anhalten und rasten ist ein Zeichen von Schwäche" Zeit. Der Schwabe weiß, daß wenn er da etwas zu sich nimmt, er früher oder später in die Sanifair Falle geht. Und da geht dann ein ganzer Euro drauf.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...