Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/guenstigste-elektroautos/

Warum unterschlägt der BrummBrummClub den Opel Corsa Electric?

Am 15.12.23 war Abgabeschluss für die Testberichte und die Kosten noch nicht errechnet.

Zitat

Opel Corsa Electric: Moderner, hübscher, alltagstauglicher 21.12.2023

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-corsa-electric/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich schon Neues vom ë-C3 ? Laut Citroen sollen doch Reservierer mit exclusiven Neuigkeiten versorgt werden, hat schon jemand reserviert und Zugriff auf diese Geheiminfos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SeppCx:

Gibts eigentlich schon Neues vom ë-C3 ? Laut Citroen sollen doch Reservierer mit exclusiven Neuigkeiten versorgt werden, hat schon jemand reserviert und Zugriff auf diese Geheiminfos?

Guck mal in Nachbarfaden.

Anbei meldet Wallstreet online, dass Sixt USA alle Elektropkw abstößt. Die Reparaturkosten seine doppelt so hoch wie bei Verbrennern und die Wartung zu teuer.

Das Management begründet den Schritt mit hohen Wartungs- und Reparaturkosten. CEO Stephen Scherr wird zitiert mit der Aussage, dass beispielsweise die bei E-Fahrzeugen anfallenden Reparaturkosten bei Auffahrunfällen das Doppelte gegenüber einem Verbrennerfahrzeug betragen würden. 
Die hohen Kosten für den Unterhalt der großen E-Fahrzeugflotte hätten bereits im vergangenen Quartal zu einer Verschlechterung der Margen geführt. Der jetzt geplante Schritt soll daher dazu beitragen, die Margen des Konzerns wieder auf Vordermann zu bringen – ein notwendiger Schritt für das mit 3,1 Milliarden US-Dollar verschuldete Unternehmen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Guck mal in Nachbarfaden.

Anbei meldet Wallstreet online, dass Sixt USA alle Elektropkw abstößt. Die Reparaturkosten seine doppelt so hoch wie bei Verbrennern und die Wartung zu teuer.

Das Management begründet den Schritt mit hohen Wartungs- und Reparaturkosten. 

Das widerspricht ja den Erfahrungen die Elektrofahrer hier im Forum gemacht haben. Reden die sich das schoen, behandeln ihre Fahrzeuge besser, kauft Sixt die falschen Fahrzeuge oder behandeln Mietkunden die Elektrofahrzeuge schlechter.

Den Dacia Spring gibt es jetzt ueberings fuer 12 750 / 14 550 Euronen. Schaetze mal das sind die ersten Reaktionen auf den e-C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging wohl eher um Reparaturkosten nach Unfällen, nicht um Wartungskosten. Ersteres wird bei Mietfahrzeugen wohl häufiger vorkommen als bei selbst genutzten wo zudem i.d.R. eine Vollkasko safür sorgt daß es dem Eigner egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei Sixt USA vor allem um Testla Fahrzeuge. Da ist es bekannt, daß die Reparatur der Karosse nach einem Unfall nicht so ganz einfach ist. Mag sein, daß das erstmal die Versicherung zahlt, aber dann steigen die Versicherungsbeiträge.

Das mit den Wartungskosten ist mir unklar. Defekte Querlenker usw. gehen sicherlich auf Garantie. Vielleicht haben Tesla Mietwagen aber einen hohen Reifen- und Bremsverschleiß, wenn die Leute die Autos unaufhörlich für Sprints von Ampel zu Ampel einsetzen.

Die Verallgemeinerung Elektro = Teuer ist aber ganz sicher falsch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don't be gentle, it's a rental. Die Shelby Mustangs hat Hertz 1966 auch recht schnell wieder aus dem Programm genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die von der Bordelektronik aufgezeichneten Daten könnte man doch den zusätzlichen Verschleiß bestimmen und in Rechnung stellen. 100 EUR Mietkosten und 750 EUR Verschleißkosten. Das könnte einige Pedalheads zur Vernunft bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das widerspricht ja den Erfahrungen die Elektrofahrer hier im Forum gemacht haben

Na, der Auffahrunfall auf den Ionic hat auch 6000 +MwSt gekostet. Ein zusätzlicher tiefer Kratzer in der Tür und, die Tür wurde getauscht. 2 Scheine. 
Hyundai Fritzlar Inspektion 75€ in Kaiserslautern 430€. Da verlierst du dann schon ein bisschen den Humor.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Den Dacia Spring gibt es

Im Euroncap:

image.png.52fc8a7b3fdc689a2f48b07a38b3a3aa.png
darauf kann ich dankend verzichten.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TESLA hat, wie man sagt, sixt und Hertz zu Listenpreis bedient, anschließend mehrfach den Preis gesenkt, da wird es schwierig für die Vermieter anschließend den Wagen mit sattem Gewinn zu verkaufen. Anders als bei GM und Co. die satte Rabatte einräumen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Im Euroncap:


darauf kann ich dankend verzichten.

Ach, bin viele Jahre Ente gefahren und wirklich viel Motorrad, das geht mir am Arsch vorbei!

Ich w(u)erde ihn trotzdem nicht kaufen. Wenn nicht gerade Krise ist, gibt es bessere Autos fuer's Geld. Das ist doch eine billige Chinakiste, und kein einfacher Zoe-Clon. In wenigen Jahren wertlos. 

Ich freue mich nur, dass meine Hoffnung aufgeht. Der e-C3 hat massiven Einfluss auf das Preisgefuege. Was es vorher als Praemie oder Zuschuss gab, ist bald normaler Rabatt.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Das ist doch eine billige Chinakiste, und kein einfacher Zoe-Clon.

Der Zoe bekam letztens keinen Stern beim NCAP. Ich vermute Dacia wirft die letzten Spring (Händler bestand) auf den Markt, um auf den Nachfolger umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dazu gesagt werden muß, daß die heutigen Crashtests wenig darüber aussagen, wie stabil die Karosserie gebaut ist. Mittlerweile werden viele Sensoren mit einberechnet, die wenig mit der Crashsicherheit eines Fahrzeugs zu tun haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: Ein heutiger Pappkarton mit Müdigkeitswarner kann genausoviele Sterne haben wie eine S-Klasse vor 25 Jahren.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoe steht auf einer alten Clio Plattform. Der hat halt im Bereich Assistenzsysteme wenig anzubieten. Aktuelle Clio Modelle kommen auf der CMF-B Plattform.

Der Spring basiert auf der CMF-A Plattform. Die ist kleiner und bietet heute etwas mehr Crashsicherheit als der alte Zoe. Den einen Stern bekommt dann der Spring für seine Assistenzsysteme. Die Karosse wird im Crash aber nicht völlig zerstört.

 

 

Renault wirft nichts auf den Markt. Die haben nur ihren zu teuren R5 in der Pipeline und kratzen sich vermutlich gerade mächtig am Kopf.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, das heißt dann in der Quintessenz das wohl sämtliche Hersteller ihre Kisten zu überteuerten Preisen auf Staatskosten angeboten haben denn ich möchte stark bezweifeln das die jetzt keinen Gewinn mehr damit machen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Mit Subventionen hebelt man die Marktmechanismen aus. Deshalb sollte man immer gut überlegen, ob eine Unterstützung sein muss oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2024 um 09:55 schrieb Higgins*:

Mit anderen Worten: Ein heutiger Pappkarton mit Müdigkeitswarner kann genausoviele Sterne haben wie eine S-Klasse vor 25 Jahren.

Heute sollte man beim NCAP halt nicht einfach Sternchen zählen sondern auch genau hinschauen, wie die Karosserie nach dem Crash aussieht.

Nur weil Bing Bing und Blink Blink fehlen, kann ein Fahrzeug dennoch ausreichend sicher sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das die preise kommt nach unten.

Sonst machen die Chinesen viele fortschritte, auch bei Federungen:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Den Testablauf kann man ja für so ein Filmchen beliebig beeinflussen. Ich rede garnicht mal von Manipulation der optischen Art. Aber wenn man die Hubbel exakt auf den Radstand und die Geschwindigkeit abstimmt, bekommt man schon ein gutes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Aber wenn man die Hubbel exakt auf den Radstand und die Geschwindigkeit abstimmt, bekommt man schon ein gutes Ergebnis.

und wenn man die Gläser festklebt auch.... Vor ein paar Jahren hats bei Nikola eine Vorführung eines E-Lkws gegeben. Die Funktionsfähigkeit sollte demonstriert werden. Da er aber anscheinend nicht funktionsfähig war haben sie den Lkw einfach bergab rollen lassen. Das war nicht gut für den Aktienkurs und den CEO, mit beiden gings danach auch bergab. 🙂

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit einem Kaffeebecher auch viel näher an der Praxis als so ein Gläserpalast auf der Haube.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffffff

Die mögen ja besser gefedert sein heute als der BMW im Video und auch besser als manche die Mitbewerber .- für mich ist das State of the Art!

....abgesehen davon kann mir keiner erzählen das aus dem offenen Kaffeebecher beim Bremsen nichts nach vorn rausschwappt :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...