Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Als mein Bürstner Lux gebaut wurde hat noch niemand über den CW Wert nachgedacht , mein V6 zuckelte mal vor einer Ente mit Wowa her 😉

Was schleichst Du auch so, daß Du sogar ne Ente mit WoWa behinderst ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich (Hyundai Ioniq) mit einem Freund (Tesla 3) bei 22 ° die selbe Strecke hintereinander gefahren. Wir hatten dieselben roten Ampeln, beide ohne Klimatisierung, haben Windschatten gemieden und sind zur gleichen Zeit abgefahren und angekommen.

Der Verbrauch des Ioniqs lag bei 8,1 kWh, der des Teslas bei 14,4.

Der Ioniq wird nicht mehr gebaut – kaufte wohl keiner. Wurde ersetzt durch den Ioniq 5 (SUV).
Der Tesla ist ein Verkaufsschlager.

Was läuft falsch?

Bearbeitet von JörgTe
innerstädtisch, im Schnitt 48 km/h
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ioniq ist durch die kleineren Akku leichter, hatte dadurch weniger Reichweite und das Facelift wurde durch den "kleineren" DC-Lader weiter  eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Der Bordcomputer des Ioniq? Das Auto mag ja sparsam sein, aber 8,1 kWh/100 km wirken schon sehr unwahrscheinlich.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1554-IONIQ.html?fueltype=5&powerunit=2

Wobei @Hartmut51 seinen Hyundai Ioniq mit Werten bis runter auf 10 kWh pro 100 km bewegt hat, das wäre das Äquivalent zu einem Liter Diesel.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bereich fahre ich unsere Model 3 RWD auch regelmäßig.

Was der Ur-Ioniq aber eindeutig besser kann, ist stop-and-go. Das liegt wohl neben dem geringen Gewicht auch am Permanentmagnetmotor. Der Teslamotor hat beim Anfahren nur 70% Wirkungsgrad, dafür auf der AB über 100 km/h aber 95% und mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JörgTe:

Gestern bin ich (Hyundai Ioniq) mit einem Freund (Tesla 3) bei 22 ° die selbe Strecke hintereinander gefahren. Wir hatten dieselben roten Ampeln, beide ohne Klimatisierung, haben Windschatten gemieden und sind zur gleichen Zeit abgefahren und angekommen.

Der Verbrauch des Ioniqs lag bei 8,1 kWh, der des Teslas bei 14,4.

Der Ioniq wird nicht mehr gebaut – kaufte wohl keiner. Wurde ersetzt durch den Ioniq 5 (SUV).
Der Tesla ist ein Verkaufsschlager.

Was läuft falsch?

Ich weiß nicht ... innerstädtisch mit 48er Schnitt?! Wie geht das denn 🤔

Ansonsten: Da läuft gar nichts falsch. Entscheidend ist nicht der Stadtverbrauch! Der Tesla lässt sich wegen des geringen Autobahn(!!)verbrauches und des Superchargernetzes auch mit dem kleinen Akku ganz problemlos als Reisefahrzeug nutzen. Ist sozusagen im Vergleich zum Ur-Ioniq ein vollwertiges Auto, gelle?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kirunavaara:

Der Bordcomputer des Ioniq? Das Auto mag ja sparsam sein, aber 8,1 kWh/100 km wirken schon sehr unwahrscheinlich.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1554-IONIQ.html?fueltype=5&powerunit=2

Ich glaube nicht, dass Hyundai hier manipuliert. Es wäre längst bekannt geworden, denn du kannst ja den angegebenen Verbrauch an der Realität messen.

vor 11 Stunden schrieb spätActiva:

Ich weiß nicht ... innerstädtisch mit 48er Schnitt?! Wie geht das denn 🤔

Von mir zum Tennisclub (es ist eine Strecke im Norden Hamburgs, die zu 2/3 aus einer vierspurigen Straße besteht, auf der wir 65 gefahren sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wobei @Hartmut51 seinen Hyundai Ioniq mit Werten bis runter auf 10 kWh pro 100 km bewegt hat, das wäre das Äquivalent zu einem Liter Diesel.

Den habe ich gerade eben bei diesen Topbedingungen auf der Standard Strecke mit 9,6 inkl. Klima in den Stall gestellt. Extrem wichtig sind Dinge wie Reifendruck 2,8 und Rekuperation auf voller Leistung, Klima auf Umluft. Hier kann man dann im EV Display deutlich sehen, dass die Klimaanlage tacktet, zwischen 0,0 und 0,7 kw. Ansonsten lasse ich ihn überwiegend per Tempomat cruisen. 
Soviel zu Gernots Dauerthema Lug und Betrug. Aber wer soviel Erfahrung mit E-Mobilität hat wie er……🙈
Mein altes Mod3 braucht geringfügig mehr, der Neue ist mit WP und anderen Verbesserungen deutlich effizienter. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das preisgünstigste Elektroauto ever, wurde heute auf geheimer Testfahrt abgelichtet :

large.-5343898936928229560_121.jpg.c0b811ca1d943cfa9dd40660c660b8fb.jpg

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse an E-Autos sinkt

Zitat

 

Im Acatech-Mobilitätsmonitor wurde unter anderem untersucht, wie viele Menschen den Kauf eines E-Autos in Erwägung ziehen. Während das 2011 noch für 28 Prozent aller Befragten in Betracht kam, sind es 2024 nur noch 17 Prozent.

Die Gründe, die gegen einen Kauf eines Elektroautos sprechen, sind nicht neu. Die Befragten gaben gleich mehrere an:

► Für 77 Prozent sind die Kosten für ein E-Auto zu hoch.

► Für 60 Prozent der Befragten ist die Reichweite ein Argument gegen den Kauf eines Stromers.

► 59 Prozent halten es für fragwürdig, ob ein E-Auto überhaupt umweltfreundlich sei.

► Für 57 Prozent spricht die Ladeinfrastruktur gegen einen E-Auto-Kauf.

mobile

 

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/an-die-wand-gefahren-was-laeuft-schief-mit-den-e-autos-in-deutschland-6641c0ca6283a255beb38b04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als ein , nicht DAS, Problem beim E-Auto sehe, ist daß man Reichweite nur mit Fahrzeuggröße erkaufen kann. Wenigstens aktuell.

350 - 400 km realistische Reichweite sind heute kein Problem mehr. Allerdings dann in einem Modell der gehobenen Mittelklasse, oder in einem mittelgroßen bis großen SUV. Das geht dann natürlich neben dem Aufpreis für Elektro noch zusätzlich mit den Kosten für die höhere Fahrzeugklasse einher. 

Wenn ich heute bereit bin 25000 - 28000 für einen Kompakten o.ä. auszugeben (als Verbrenner), dann sind für ein Elektrovariante schon 10000€ mehr fällig, mit vernünftiger Reichweite wahrscheinlich nochmal 10000 mehr, wegen der oben erwähnten Problematik. Und nein, ich kann die Zahlen nicht belegen, da ich mich nicht so tiefgreifend damit beschäftigt habe. Kommt aus finanziellen Gründen für mich aktuell sowieso nicht in Frage.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2024 um 09:24 schrieb JörgTe:

Ich glaube nicht, dass Hyundai hier manipuliert. Es wäre längst bekannt geworden, denn du kannst ja den angegebenen Verbrauch an der Realität messen.

Von mir zum Tennisclub (es ist eine Strecke im Norden Hamburgs, die zu 2/3 aus einer vierspurigen Straße besteht, auf der wir 65 gefahren sind).

Ich habe das gestern mal versucht nachzustellen und komme mit meinem Model 3 SR+ (50 kWh Akku, Hinterradantrieb) auf 10 Komma ein bisschen. Nicht so sparsam wie der Ioniq, aber doch deitlich unter 14 Komma ein bisschen. Kann es sein, dass Dein Freund ein Allrad- oder gar Performance-Model 3 fährt? Dann hättest Du vielleicht Äpfel mit Birnen ... 🤔😉

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2024 um 12:57 schrieb spätActiva:

Ich habe das gestern mal versucht nachzustellen und komme mit meinem Model 3 SR+ (50 kWh Akku, Hinterradantrieb) auf 10 Komma ein bisschen. Nicht so sparsam wie der Ioniq, aber doch deitlich unter 14 Komma ein bisschen. Kann es sein, dass Dein Freund ein Allrad- oder gar Performance-Model 3 fährt? Dann hättest Du vielleicht Äpfel mit Birnen ... 🤔😉

 

 

Und das kommt raus, wenn wir hier (im Berliner Umland) unterwegs sind, ohne über die Durchschnittsgeschwindigkeit oder besondere Sparsamkeit nachzudenken. Über 4 Tage verteilt die 129 km und heute die letzte Tour vom Einkauf nach Hause:

20240518_105837.jpg.24fb04ac779f8242dce296d258c7eed8.jpg

Oder die letzten 25 km von heute über die Dörfer zum Einkaufen und in den Gartenmarkt:

20240518_105852.jpg.626a8b9acbfdeb0dbf7fc217c8bcdd82.jpg

Tesla Model 3 LR RWD (77 kWh Akku, Hinterradantrieb) von 9/23 (also Vor-Facelift)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.elektroauto-news.net/news/stellantis-europa-2030-e-autos

Zitat

Stellantis-Europachef bekräftigt: „Ab 2030 bieten wir nur noch E-Autos an“

Zitat

Auch abgesehen vom Klimavorteil sei das Elektroauto das viel bessere Auto“, so der Manager weiter, es sei zudem schadstoffarmer, geräuscharmer und in Summe „der größte technologische Fortschritt, den die Automobilindustrie gemacht hat in den letzten Dekaden“. Reichweite und Ladezeit verbesserten sich stetig, und wenn sich in einigen Jahren auch noch die Kaufpreisparität mit Verbrennern einstelle, „versteht der Kunde, dass es besser ist, aus umweltpolitischen Gründen auf das Elektrofahrzeug umzusteigen“.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Ziel war ehrgeizig: Bis 2030 wollte Mercedes-Benz nur noch E-Autos bauen, schon im kommenden Jahr genauso viele reine Elektroautos und Plug-in-Hybride verkaufen wie klassische Verbrenner. Doch davon ist der Autobauer meilenweit entfernt. Die "Electric Only"-Strategie wurde schon im Februar von Mercedes-Chef Ola Källenius persönlich einkassiert, eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge nun gestoppt.

Zitat

"In den kommenden Jahren wird es beides geben: Elektroautos und hochmoderne elektrifizierte Verbrenner. Wenn die Nachfrage da ist, bis deutlich in die 2030er-Jahre", hatte Källenius vor gut zwei Wochen auf der Hauptversammlung des Unternehmens gesagt - und damit die vielleicht größte Fehlkalkulation der jüngeren Unternehmensgeschichte nochmals eingestanden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mercedes-benz-e-auto-wende-vor-aus-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst in der Kategorie ab 40.000 € gibt es eine E-Auto-"Empfehlung": Opel e-Combo 43.000 €

Zitat

Ob man mit der getesteten Elektrovariante des Opel Combo allzu gern in den Urlaub fährt, ist aber dennoch zweifelhaft, denn die Reichweite pendelt sich auf der Autobahn eher unterhalb der 200 Kilometer ein, bei Kälte sind es noch weniger. Bei manchen Ablegern der baugleichen Modelle sind aber auch noch Verbrenner-Versionen zu haben. Sie sind für Langstrecken besser geeignet und kosten gut 10.000 Euro weniger.

ADAC: Das sind die besten Autos für Senioren

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/beste-autos-senioren/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Nachfrage

Chinesische Autos schimmeln auf Hafengelände
 

Zitat

 

Als der chinesische Autohersteller BYD erstmals mit seinem eigenen Frachtschiff "BYD Explorer No. 1" und 3.000 fabrikneuen E-Autos aus China an Bord in Bremerhaven anlegte, waren die Befürchtungen groß: Würde der Markt jetzt mit teils günstigeren Autos aus Fernost überflutet werden?

Doch dass aktuell noch nicht alles für die Chinesen so läuft wie geplant, zeigt exemplarisch der Fall der Autos von BYD in Bremerhaven: Die Modelle würden "aktuell länger" stehen, bestätigt der zuständige Logistikdienstleister BLG auf Anfrage des "Handelsblatt". Das betreffe auch andere Hersteller "und hat mit der Nachfrage am Markt zu tun", heißt es.

Die Folge dieses Vorgehens: Schimmel in den unverkauften Neuwagen.

 

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100411908/byd-e-autos-aus-china-schimmeln-auf-hafengelaende-in-bremerhaven.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2024 um 09:31 schrieb Auto nom:

Das wird spannend, ohne Akkus !

Die Batteriefabrik in Kaiserslautern liegt auf Eis. Erstmal verschoben, oder kleiner, oder oder.... Wahrscheinlich wird's dann in Rumänien oder gleich in China gebaut,

Genau wie die Batteriefabrik im Saarland. Wird wohl auch nix. Allerdings wegen Bürgern und Umwelt und so. Deutschland halt.

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...