Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2024 um 10:25 schrieb silvester31:

Lockangebote mit 5000 km Jahresfahrleistung. Ich schätze deine Beiträge normal sehr, aber das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Klar, beim Verbrenner gibt's auch diese Angebote. Musst Du dann aber auch direkt gegenüberstellen.

MG4, Leasing über 4 Jahre ohne Anzahlung, 20.000 km pro Jahr, um die 180 Euro pro Monat. Und das ist nicht ein Angebot, nein diverse. Wenn ich dagegen einen  Berlingo haben möchte, ist die Leasingrate 2-3x so hoch oder für die knapp 9.000 Euro (die das Leasing des MG4 über 4 Jahre kostet) bekomme ich einen 10 Jahre alten gebrauchten Berlingo. Wenn ich den MG4 zuhause lade (24,55 Cent pro kWh) kosten mich die 20.000 km etwa 1.000 Euro. Mit 1.000 Euro Treibstoffkosten kommt der Berlingo vielleicht 10.000 km weit, wenn ich Glück habe. Ich gebe allerdings zu, dass man mit 180 Euro pro Monat keinen ë-C4 bekommt. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MG4 und Berlingo ist aber echt Äpfel und Birnen vergleichen. Völlig unterschiedliche Autos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SeppCx:

Und Laden darf jeder Mitarbeiter kostenlos, auch sein Privat-E-Kfz, im Moment sinds allerdings platzbedingt nur 10 Ladeplätze.

Was ist mit

vor 19 Stunden schrieb Higgins*:

Ausreden mit geldwerter Vorteil und Steuern, usw... 😆

Bei uns gibt es jetzt einen "Anwesenheitsbonus" von 50 € . (Steuerfreie Zuwendung)

Für 50 € gäbe es bei 30ct/KWh rund  167 KWh.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

MG4 und Berlingo ist aber echt Äpfel und Birnen vergleichen. Völlig unterschiedliche Autos.

Ja, da hast du sicher recht, aber für die nächsten 4 Jahre reicht der MG4 für den Familienbetrieb völlig aus - bis auf den Kofferaum des Berlingo gewinnt der MG4 alle anderen Kapitel des Vergleichs. Und wir wären wieder beim freiwilligen Verzicht - für das gesparte Geld kann ich jahrelang mein Urlaubsgepäck per Kurier liefern lassen...

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 32 Minuten schrieb Auto nom:

Meinen Berlingo werde ich spätestens 2028 mit einem batterieelektrischen Auto ersetzen.

Aktuelle Jahresfahrleistung 9000 Kilometer, Durchschnittsverbrauch über die gesamte Betriebsdauer 5,1 Liter Diesel. Wann planst Du den Umstieg?

Ach, erst 2028?  Dafür finde ich Deine Beiträge gegen der Verbrenner irgendwie unangemessen.  Klingt auch eher nach Wasser predigen und weiter Wein trinken. Da hilft auch der Rechtfertigungsversuch mit dem Verbrauch und der Jahresfahrleistung nicht. Und das von Dir genannten Folgefahrzeug mag für Dich passen, für die meisten anderen aber dürfte es als einziges Fahrzeug ungeeignet sein. 

Wann ich den Umstieg plane? Gar nicht. Ich gehöre aber auch nicht zu den Verfechtern der Elektromobilität wie Du möglicherweise meinen Beiträgen hast entnehmen können. 

Es bleibt meiner Meinung nach eine individuelle Entscheidung ob und wann ein Elektriker passt. Für mich passt es eben nicht, 45k sind völlig utopisch und eine Diskussion über die Reichweite möchte ich hier nicht nochmal führen. Vielleicht kommt der für mich passende Zeitpunkt ja irgendwann auch, bis dahin lasse ich mir allerdings kein schlechtes Gewissen einreden. Ich nutze meinen 24jährigen Berlingo weiter (ca 5.000km im Jahr), der 14jährige C6 wird möglicherweise in nicht allzuferner Zukunft zusammen mit dem 8jährigen C3 meiner Frau ersetzt. Der Nachfolger wird aber garantiert wieder ein Verbrenner sein

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Ach, erst 2028?  Dafür finde ich Deine Beiträge gegen der Verbrenner irgendwie unangemessen.  Klingt auch eher nach Wasser predigen und weiter Wein trinken. Da hilft auch der Rechtfertigungsversuch mit dem Verbrauch und der Jahresfahrleistung nicht. Und das von Dir genannten Folgefahrzeug mag für Dich passen, für die meisten anderen aber dürfte es als einziges Fahrzeug ungeeignet sein. 

Spätestens 2028, so wie es in meinem von Dir zitierten Beitrag steht. Ich kann Dir versichern, dass ich aus mehreren Gründen keinen Wein trinke und sehr gerne Wasser trinke.  Um bei der Metapher zu bleiben, ist ein EV für mich immer das höherwertige Produkt als ein vom Nutzwert vergleichbarer Verbrenner.

Wahrscheinlich noch diesen Monat kommt die bereits im Keller wartende 800 Watt Peak PV Anlage (deutsche Module) an die Fassade, weiterer Ausbau der Kapazität ist geplant. Dann braucht auch keiner das entlarvende Argument bringen, ich würde aufgrund des deutschen Strommix nicht CO2 frei fahren, sobald ich umgestiegen bin. 

Noch was zum Berlingo, als ich letztes Jahr vor der Wahl stand die Klimaanlage instand setzen zu lassen, habe ich mich dagegen entschieden, weil ich nicht das klimaschädliche Kältemittel einfüllen lassen wollte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Auto nom:

Noch was zum Berlingo, als ich letztes Jahr vor der Wahl stand die Klimaanlage instand setzen zu lassen, habe ich mich dagegen entschieden, weil ich nicht das klimaschädliche Kältemittel einfüllen lassen wollte. 

Ich würde nur noch zu Fuß unterwegs sein, denn den Reifenabrieb findet man auch im Salat.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Auto nom:

Noch was zum Berlingo, als ich letztes Jahr vor der Wahl stand die Klimaanlage instand setzen zu lassen, habe ich mich dagegen entschieden, weil ich nicht das klimaschädliche Kältemittel einfüllen lassen wollte. 

Warum füllst Du nicht einfach mit R436A (GWP3; Ozonschaedlichkeit : 0) ? Meine Fahrzeuge und die meisten Australischen, funktionieren damit sehr gut. Auch in der Anlage die fuer R1234YF gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Und das von Dir genannten Folgefahrzeug mag für Dich passen, für die meisten anderen aber dürfte es als einziges Fahrzeug ungeeignet sein. 

Das ist der Punkt! Ich habe gerade mit dem Arbeitskollegen mit dem e-C4 geredet, wie er denn zufrieden sei. Er war durchaus wohlwollend, nur die Reichweite Ueberland ist deulich von dem WLTP-Wert entfernt, obwohl er sehr zurueckhaltend faehrt. Er greift dann, bei weiteren Fahrten auf den Verbrenner seiner Frau zurueck.

Und es sind nicht nur die 1000 km-Spinner, die damit ein Problem haben. Wenn man Rentner ist, Homeoffice machen kann, kein Aussendienst machen muss oder seien Arbeitsplatz in der Naehe hat oder eben auf einen Verbrenner zurueckgreifen kann, ist die Reichweite meist kein Problem. 

Ich bin mir recht sicher, dass mein naechstes Fahrzeug ein Elektrisches ist. Aber dann muss ich auch nicht mehr auf die Arbeit fahren, die Reichweiten haben sich deutlich vergroessert und die Fahrzeuge werden kaum mehr oder vielleicht sogar weniger als ein Verbrenner kosten. Der Horizont liegt etwa bei Dirks zeitlicher Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

MG4, Leasing über 4 Jahre ohne Anzahlung, 20.000 km pro Jahr, um die 180 Euro pro Monat. Und das ist nicht ein Angebot, nein diverse. 

Das hoert sich nach einem sehr guten Angebot an. Nur haben auch Leasingfirmen nichts zu verschenken. Bei der Leasingate ist der Fahrzeugpreis erst nach etwas ueber 16 Jahren getilgt. Bei 320 000 km wird es dann auch, bis auf die Rohstoffe des Akkus, keinen nennenswerten Restwert mehr haben. In den ersten Jahren verliert ja ein Fahrzeug auch am meisten an Wert, das duerfte fuer Elektrische noch mehr gelten, da sich Technik noch rapide weiterentwickelt und Preise eher sinken.Wo bleibt der im Kapitalismus essentielle Gewinn?

Ich bin da immer sehr misstrauisch. Hartmut ist stark nachbelastet worden. Du gibst dein Fahrzeug nach 4 Jahren einfach ab?

BTW: Bist Du mit dem LFP-Akku schon im Winter gefahren?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

MG4, Leasing über 4 Jahre ohne Anzahlung, 20.000 km pro Jahr, um die 180 Euro pro Monat. Und das ist nicht ein Angebot, nein diverse. Wenn ich dagegen einen  Berlingo haben möchte, ist die Leasingrate 2-3x so hoch oder für die knapp 9.000 Euro (die das Leasing des MG4 über 4 Jahre kostet) bekomme ich einen 10 Jahre alten gebrauchten Berlingo. Wenn ich den MG4 zuhause lade (24,55 Cent pro kWh) kosten mich die 20.000 km etwa 1.000 Euro. Mit 1.000 Euro Treibstoffkosten kommt der Berlingo vielleicht 10.000 km weit, wenn ich Glück habe. Ich gebe allerdings zu, dass man mit 180 Euro pro Monat keinen ë-C4 bekommt. Leider.

Gibt's für dieses Angebot einen Link ? Das wäre schon wirklich sehr günstig.

Wobei natürlich so eine Werbeträger auf der Straße auch was wert ist. Wenn er andernfalls irgendwo auf Halde Monate rumsteht, wie das bei (chinesischen) Elektroautos momentan wohl eher die Regel, statt die Ausnahme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Gibt's für dieses Angebot einen Link ? Das wäre schon wirklich sehr günstig.

Wobei natürlich so eine Werbeträger auf der Straße auch was wert ist. Wenn er andernfalls irgendwo auf Halde Monate rumsteht, wie das bei (chinesischen) Elektroautos momentan wohl eher die Regel, statt die Ausnahme ist.

Hallo,

die MG4 sind seit meinem letzten Bescuh bei Leasingmarkt.de vor 2 Wochen etwas im Preis gestiegen. Hier ein Angebot für 199,-- EUR für den von mir genannten Rahmen:

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/mg-mg4/10778514?v=2&mn=63&mag[]=2430&tgp=1&ym=20000&sfid[]=3&pp=15&sort=rate&adVariant=28026216

Ansonsten einfach mal was eingeben und an den Reglern spielen. Interessant, was da so rauskommt. Und: MG will in den Markt hier rein. Im VW-affinen Knapp-700-Seelen-Dorf (in dem ich lebe) fahren schon 4 oder 5 von den Dingern rum, im Umland sieht man täglich welche. Da gibts mehr von als vom Cactus. Leider.

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich bin da immer sehr misstrauisch. Hartmut ist stark nachbelastet worden. Du gibst dein Fahrzeug nach 4 Jahren einfach ab?

Das würde ich entscheiden, wenn die 4 Jahre rum sind. Je nach Zustand, verfügbaren Optionen, usw. entscheidet man sich für eine Lösung oder für eine andere. Eine eventuelle Nachbelastung beim Leasing ist auch was mich misstrauisch macht, bei Firmenwagen war der Tausch der Frontscheibe obligatorsich (Steinschläge).

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

BTW: Bist Du mit dem LFP-Akku schon im Winter gefahren?

Noch nicht. Ich habe aber ein AutoMotorSport Video zum ë-C3 gesehen, der ja auch einen LiFePo Akku hat, da wurde die Temperaturstabilität des LiFePo Akkus sehr gelobt und der Litium Ionen Akku als Zicke bezeichnet...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

die MG4 sind seit meinem letzten Bescuh bei Leasingmarkt.de vor 2 Wochen etwas im Preis gestiegen. Hier ein Angebot für 199,-- EUR für den von mir genannten Rahmen:

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/mg-mg4/10778514?v=2&mn=63&mag[]=2430&tgp=1&ym=20000&sfid[]=3&pp=15&sort=rate&adVariant=28026216

Viele Grüße

Fred

O.K., da wird's etwas klarer. Tageszulassung. Also rein rechtlich kein Neuwagen. Zudem soll man für einen "Gebrauchtwagen" die Überführungskosten von knapp 1000€ zahlen. Finde ich persönlich dann schon leicht unseriös.

Daß am Ende der Laufzeit Mängel zusätzlich zu bezahlen sind, ist eher üblich. Jeder Steinschlag wird da angerechnet. 3 sind normal, 5 wird Smart Repair berechnet, für alles mehr : lackieren ganzer Karosserieteile. Kratzer in der Stoßstange : Wenn bis aufs Plastik, dann Neuteil.

So zahlt man schnell 2000€ nach. Genauso, wenn die vereinbarten km überschritten werden. Sollte man also vorab eher großzügig einkalkulieren.

Eigentlich wird erwartet, daß das Auto nach 4 Jahren aussieht, als ob es nur im Showroom gestanden hätte. Selbst bei einem Transporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Eigentlich wird erwartet, daß das Auto nach 4 Jahren aussieht, als ob es nur im Showroom gestanden hätte. Selbst bei einem Transporter.

Das ist halt generell das Problem beim Leasing. Es wird am Ende der Laufzeit ein unrealistischer Neuwagenzustand erwartet. Deshalb überleg ich auch, ob sich Leasing wirklich für mich lohnt. Für den Anbieter lohnt es sich ja immer...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schluss Bewertung hat schon so manchen auf den Boden der Tatsachen geholt.Ich könnte als Firma mir auch irgendein Wagen vor die Tür stellen, nein . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten 2 Transporter auf 4 Jahre geleast (geschäftlich), weil es inkl. 4 Jahren Garantie und Service unschlagbar günstig war. Und halt planbar. Hätte ich vor 5 Jahren mit dem jetzigen auch gemacht, Stellantis konnte mir aber keinen Neuwagen verkaufen/bestellen/liefern. Habe ich dann eine halbwegs passende TZ gekauft. Auch sehr günstig.

Bei der letzten Rückgabe wurde das Auto allerdings von einem DEKRA Ingenieur begutachtet und der hat vieles tatsächlich als normale Gebrauchsspuren bewertet. Fand ich fair.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leasing-Lockangeboten schlagen wir durchaus zu ca. 100 € für den CitiGo 4 Jahre/40.000 km, das ist ja auch schon fast Nötigung. Sparkassenleasing ist auch interessant, dann hat man die Möglichkeit den Wagen anschließend zu übernehmen und kann beim Hersteller/Händler fragen: Was ist letzte Preis, Du??🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam die objektiv vorhandenen Schäden angerechnet. Wußte ich aber vorher und ist auch normal. Hätte ich bei Weiternutzung auch auf meine Kosten beheben lassen müssen.

War ein riesiger Steinschlag auf der Motorhaube und eine kleine Beule von innen nach außen im Seitenteil. Also nichts was normaler Verschleiß wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Spätestens 2028, so wie es in meinem von Dir zitierten Beitrag steht. Ich kann Dir versichern, dass ich aus mehreren Gründen keinen Wein trinke und sehr gerne Wasser trinke.  Um bei der Metapher zu bleiben, ist ein EV für mich immer das höherwertige Produkt als ein vom Nutzwert vergleichbarer Verbrenner

Der Elektriker muss ja auch das höherwertige Produkt sein wenn man den extremen Preisunterschied zum Verbrenner und dann auch noch den niedrigeren Nutzwert akzeptiert. Übrigens nochmal zu Wasser und Wein: wenn es Dir doch so ernst ist mit dem Verzicht: warum wartest Du bis 2028 um den Spacetourer zu kaufen? Mit Verzicht und zum halben Preis gibt es jetzt schon den elektrischen C3. 

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: mir ist das völlig egal ob und wann Du Deinen Verbrenner abgibst und was der elektrische Nachfolger ist. Aber ich bleibe dabei, meine Verbrenner ohne erhobenen Zeigefinger und schlechtes Gewissen weiter zu nutzen und ich erwarte nicht mehr, als dass man eine andere Sicht auf das Thema Elektromobilität akzeptiert. Und ich habe auch ohne schlechtes Gewissen die Klimaanlage meines ollen Berlingo instandsetzen lassen weil ich das Auto uneingeschränkt weiter nutzen und in möglichst gutem Zustand halten möchte

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas Strunk:

Der Elektriker muss ja auch das höherwertige Produkt sein wenn man den extremen Preisunterschied zum Verbrenner und dann auch noch den niedrigeren Nutzwert akzeptiert. Übrigens nochmal zu Wasser und Wein: wenn es Dir doch so ernst ist mit dem Verzicht: warum wartest Du bis 2028 um den Spacetourer zu kaufen? Mit Verzicht und zum halben Preis gibt es jetzt schon den elektrischen C3. 

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: mir ist das völlig egal ob und wann Du Deinen Verbrenner abgibst und was der elektrische Nachfolger ist. Aber ich bleibe dabei, meine Verbrenner ohne erhobenen Zeigefinger und schlechtes Gewissen weiter zu nutzen und ich erwarte nicht mehr, als dass man eine andere Sicht auf das Thema Elektromobilität akzeptiert. Und ich habe auch ohne schlechtes Gewissen die Klimaanlage meines ollen Berlingo instandsetzen lassen weil ich das Auto uneingeschränkt weiter nutzen und in möglichst gutem Zustand halten möchte

Ich mag nicht mit Leuten diskutieren, die nur in schwarz/weiß denken und argumentieren. Die Zeit nutze ich besser um z. B. Tomaten auszugeizen. Von daher, noch viel Vergnügen beim Abwehren jeglicher Argumente für eine CO2 freie Mobilität. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 29 Minuten schrieb Auto nom:

Ich mag nicht mit Leuten diskutieren, die nur in schwarz/weiß denken und argumentieren. Die Zeit nutze ich besser um z. B. Tomaten auszugeizen. Von daher, noch viel Vergnügen beim Abwehren jeglicher Argumente für eine CO2 freie Mobilität. 

das nennt man dann wohl ein klassisches Eigentor. Ich hatte Dich als argumentativ stärker in Erinnerung. Nun ja, ich wünsche dann viel Spass mit den Tomaten. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das nennt man dann wohl ein klassisches Eigentor. Ich hatte Dich als argumentativ stärker in Erinnerung. Nun ja, ich wünsche dann viel Spass mit den Tomaten. 

Das ist doch vertane Zeit, gegen Deine Meinung zu argumentieren. Da hat er schon Recht, wer dauerhaft schwarz-weiß diskutiert und mit einer gewissen Arroganz gegen ein neue Wichtung der Argument stänkert, verweigert sich jeder Diskussion. Fakt ist, wir brauchen ein Dekarbonisierung unserer Prozesse, nicht unbedingt jetzt, aber kurzfristig.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hartmut51:

Das ist doch vertane Zeit, gegen Deine Meinung zu argumentieren.

Ja, fuer Dich ist es auf jeden Fall vertane Zeit! "Vier Beine gut, zwei Beine schlecht" ist dein Argument seit vielen Seiten. Wenn Du bei der SPD genau so agiert hast, kannst Du den gestrigen "Erfolg" auch auf die Fahne schreiben. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 45 Minuten schrieb Hartmut51:

Das ist doch vertane Zeit, gegen Deine Meinung zu argumentieren. Da hat er schon Recht, wer dauerhaft schwarz-weiß diskutiert und mit einer gewissen Arroganz gegen ein neue Wichtung der Argument stänkert, verweigert sich jeder Diskussion. Fakt ist, wir brauchen ein Dekarbonisierung unserer Prozesse, nicht unbedingt jetzt, aber kurzfristig.

ich weiss jetzt echt nicht, ob ich über Deinen Beitrag hier lachen oder weinen soll. Ja, ich kann sicherlich auch stänkern aber wenn Du meine wenigen Beiträge der letzten Seiten auch nur ansatzweise liest, müsstest Du eigentlich feststellen, dass ich lediglich den Gedanken versuche unter anderem bei Dir ins Blickfeld zu rücken, dass das ganze Thema ein wirtschaftlich bzw budgetgetriebenes ist. Das fehlt bei Deiner Weltuntergangsstimmung leider immer. Und was ist Dein erhobener Zeigefinger denn anderes als Arroganz wenn Du (steuerlich gefördert, da Firma) ausblenden kannst, dass sich die grosse Mehrheit eben kein Elektrofahrzeug leisten kann, nach den in den letzten 2 Jahren explodierten Preisen neben der Mobilität erst recht nicht. Und dann Verzicht predigen, DAS ist Arroganz. Und wenn dann noch stolz berichtet wird, 2028 für fast 50k ein im praktischen Alltagsnutzen völlig sinnfreies Elektro-Wohnmobil zu kaufen statt heute den Elektro C3 für die Hälfte, wirds langsam so lächerlich, dass Argumentieren tatsächlich wohl keinen Sinn mehr macht. Nochmal: ich verteufele die Elektromobilität nicht und vermutlich ist das der Weg der Zukunft. Nur jetzt für die Mehrheit eben noch nicht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...