Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Andreas Strunk:

 Nochmal: ich verteufele die Elektromobilität nicht und vermutlich ist das der Weg der Zukunft. Nur jetzt für die Mehrheit eben noch nicht. 

Gerade das scheint bei den Eiferern noch nicht angekommen. Das es eben auch Menschen gibt die der Elektrobobilitate wohlwollend gegenueber stehen, keine 1000km fahren moechten, nicht behaupten das der Lithiumabau viel schlimmer als Oelfoerderung ist oder mit Rechenspielchen versuchen den Strom schlecht zu rechnen. Da scheint es noch eine gewisse Wagenburgmenthalitaet zu geben.

Das koennte mir alles am Hintern vorbei gehen, aber ich bin der Meinung, das diese kompromisslose Haltung, die auf andere Realitateten als die Eigene gar keine Ruecksicht nimmt, genau das ist was Menschen AfD waehlen laesst. Verzicht predigen aber selbst nicht verzichten, Ratschlaege geben, die fuer einen selbst nicht in Frage kommen. Ist mir doch egal ob Du dich verschuldest, Hauptsache Du hast ne Elektrokarre. Wenn's Dumm laeuft, hattest Du eben die Vertraege besser lesen sollen. 

Ist ja schon fast ne Religion, fuer manche(!) "Hare, hare, Elektro, Elektro, Elektrokrishna..."

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Durchschnittsalter bei PKW in D liegt bei rd. 10 Jahren. Warum wohl? Weil alle so zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind?

Nein, das hat wirtschaftliche Gründe. Wenn man das realisiert, sollte einem dämmern, wie weltfremd eine flächendeckende Umstellung auf E-Mobilität aktuell noch ist.

Es sei denn, man ist mental bei Marie-Antoinette angekommen: Sollen sie doch Kuchen essen...

  • Like 3
  • Danke 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

wie weltfremd eine flächendeckende Umstellung auf E-Mobilität aktuell noch ist.

Und wie sinnlos dazu, wenn man sich anguckt welchen Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß die deutschen PKW haben...

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sinnloser Relativierung bin ich nicht dabei! Das hilft nur den Wagenburglern!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Es sei denn, man ist mental bei Marie-Antoinette angekommen: Sollen sie doch Kuchen essen...

https://de.wikiquote.org/wiki/Marie_Antoinette

Weil es so schön ist: 

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/mach-keine-fisimatenten-woher-kommt-der-ausdruck-104.html

Um den Bezug zu diesem Faden zu wahren:

https://www.wuv.de/Themen/Marke/Epische-Kampagne-fuer-Citroens-E-Auto-Revolution

Zitat

Kostüme aus einem Sophia Coppola-Epos, die Stunt-Crew vom Film Dune 2, ein echtes Schloss und fünf Tage Drehzeit: Für den gigantischen Werbespot "The Revolution has begun" war Citroën nichts zu teuer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Und wie sinnlos dazu, wenn man sich anguckt welchen Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß die deutschen PKW haben...

Ich wüsste zu gern, ob das ernst oder lustig gemeint ist?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PKW im deutschen Straßenverkehr oder die in Deutschland bzw. von deutschen Firmen hergestellten PKW? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2024 um 17:38 schrieb MatthiasM:

Nur sollten sie ihren eigen Moeglickeiten nicht auf andere projizieren.

Du meinst, wie Du das die ganze Zeit hier machst?

Warum sollte man nicht von seinen Erfahrungen hier erzählen dürfen? Dazu ist ein Forum da. Erzähl doch mal von Deiner Mobilität, ohne andere zu kritisieren, die eine andere Mobilitätsrealität haben.

Diese Neid-Debatte nervt zunehmend. Jeder darf sich doch kaufen, was er will und/oder kann.

Martin

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb -martin-:

Diese Neid-Debatte nervt zunehmend. Jeder darf sich doch kaufen, was er will und/oder kann. 

Wenn er die moralischen Vorwuerfe ertraegt, ersteinmal schon. Viel sehen aber auch, den abnehmende Spielraum den man ihnen laesst. Und wenn Du es als Neid-Debatte siehst, dass man sich nicht gerne mit Ratschlaegen in Marie-Antonette-Stil geben laesst, kann ich mich nur ueber deine Entwicklung wundern. Marie Antionette war eine geistreiche Frau. Der ihr untergeschoben Satz, soll nicht ihren Lebenswandel kritisieren son das sie Loesungen vorschlaegt, die die Beraten nicht leisten koennen. Da hilft auch ein Backrezept wenig.

Ich musste mich schon fragen lassen, von jemand der ein teures Auto plant (!), ob ich mir fuer eine Kleinwagen zu fein waere. Das nennt sich nicht Erfahrungsaustausch, sondern Inquisition. Ich kritisiere oder neide auch niemanden eine andere Mobilitatesrealitate, sondern deren Anspruch diese allgemeinverbindlich zu machen. Erst ein mal mit Vorwuerfen und "Ratschlaegen" ....

Das Gruene inzwischen die verhassteste Partei ist und Sozialdemokratie bald an der 5% Huerde scheitert, scheint Dir auch gleich zu sein oder Du glaubst, es ist wie "damals" vom Himmel gefallen

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn er die moralischen Vorwuerfe ertraegt, ersteinmal schon. Viel sehen aber auch, den abnehmende Spielraum den man ihnen laesst. Und wenn Du es als Neid-Debatte siehst, dass man sich nicht gerne mit Ratschlaegen in Marie-Antonette-Stil geben laesst, kann ich mich nur ueber deine Entwicklung wundern. Marie Antionette war eine geistreiche Frau. Der ihr untergeschoben Satz, soll nicht ihren Lebenswandel kritisieren son das sie Loesungen vorschlaegt, die die Beraten nicht leisten koennen. Da hilft auch ein Backrezept wenig.

Ich musste mich schon fragen lassen, von jemand der ein teures Auto plant (!), ob ich mir fuer eine Kleinwagen zu fein waere. Das nennt sich nicht Erfahrungsaustausch, sondern Inquisition. Ich kritisiere oder neide auch niemanden eine andere Mobilitatesrealitate, sondern deren Anspruch diese allgemeinverbindlich zu machen. Erst ein mal mit Vorwuerfen und "Ratschlaegen" ....

Ich sehe hier kaum moralische Vorwürfe, jedenfalls viel weniger als von Deiner Seite.

Du schreibst von "Eiferern", "Wasserpredigern", "abgelegte[n] Spielzeuge[n] der Schickeria", "deine heile Elektrowelt", "Hilfsadmin mit cancel culture", "Verzicht predigen aber in Saus und Braus leben", "Pharisaeer, die anderen den Urlaub nicht goennen", usw.

Anderen wirfst Du vor, sie würden sagen: "Urlaub brauchts Du nicht, es reicht wenn ich in den Urlaub fliegen kann". Das ist Unfug! Ich habe das hier noch nirgends gelesen.

Du nimmst für Dich ja selbst in Anspruch "mit zwei Kajaks auf dem Dach nach Lacanau fahren" zu dürfen.

Und um etwas versöhnlicher zu schreiben: Ja, ich finde auch,

  • dass Twizzys und eAMIs gefördert werden sollten (auch, wenn das zu mehr Drittwagen führen würde)
  • dass es endlich günstige und praxistaugliche E-Autos geben sollte
  • dass das ausbleibende Klimageld wahrscheinlich der größte Fehler der Ampel ist.

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -martin-:

- dass Twizzys und eAMIs gefördert werden sollten (auch, wenn das zu mehr Drittwagen führen würde

Ich finde, dass man Velomobile fördern sollte. :)

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 22 Minuten schrieb -martin-:

Anderen wirfst Du vor, sie würden sagen: "Urlaub brauchts Du nicht, es reicht wenn ich in den Urlaub fliegen kann". Das ist Unfug! Ich habe das hier noch nirgends gelesen.

Das habe ich hier niemandem unterstellt. Das ist die uebespitzte Zusammenfassung von einigen Aussagen hier und vor allem draussen im RL. So kommt das dann rueber:

Am 8.6.2024 um 12:49 schrieb Hartmut51:

Verzicht wird in den kommenden Jahren eine gängige Vokabel werden. Für mich ist entscheidend, dass wir durch freiwilligen Verzicht heute, den erzwungenen Verzicht durch ggf. den Verlust unser Aller Lebensgrundlage vermeiden können.

Am 8.6.2024 um 09:41 schrieb Hartmut51:

Auch die Leasingangebote sind im Moment top, ach ja, geht ja nicht aus welchen Gründen auch immer.

Am 8.6.2024 um 11:12 schrieb Hartmut51:

Wir leasen nicht mehr, seitdem Toyota versucht hat, uns mit 5.000 € nachzubelasten 

Wann versteh ihr endlich, dass Privatleasing nichts anderes als ein Kreditvertrag mit undurchsichtigeren Konditionen ist? Ohne die Steuervorteile ist das voellig bloedsinnig, besonders fuer Menschen die damit keinen Umgang haben, weil sie eben ńicht nur fuer juristische Fallstricke kein Gespuer haben, sondern eben 5 000 Euro nicht mal so als Verlust buchen. Hartmut oder Du moegen das vielleicht noch abbiegen, aber schon ich habe andere Hobbys als mich mit den Juristen einer Leasinggesellschaft zu zergeln.

Und dann der noch:

Am 16.3.2017 um 22:53 schrieb Auto nom:

Für einen Kleinwagen ist sich der Herr wohl zu fein, ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb -martin-:

Und um etwas versöhnlicher zu schreiben: Ja, ich finde auch,

  • dass Twizzys und eAMIs gefördert werden sollten (auch, wenn das zu mehr Drittwagen führen würde)
  • dass es endlich günstige und praxistaugliche E-Autos geben sollte
  • dass das ausbleibende Klimageld wahrscheinlich der größte Fehler der Ampel ist.

Mit dem ersten Punkt hast Du sicher recht, aber ich bin ueberzeugt, dass dieses bei Freds Vorschlag noch mehr in die Richtung geht.

vor 44 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich finde, dass man Velomobile fördern sollte. :)

Velomobile und so muss man die Teile ja inzwischen nennen, ist, wie die Lastenraeder, ein Hobby der Wohlhabenden. Teile die inzwischen einen Preis haben fuer den man vor kurzem noch einen Kleinstwagen kaufen konnte? Ein brauchbares Muskelrad kann sich fast jeder leisten, nur hat nicht jeder die Gelegenheit es auch ausgiebig zu nutzen und kann oft auch nicht damit zur Arbeit fahren.

Mit den beiden letzten Punkten sind wir voellig konform! Nur draengte sich mir oft der Eindruck auf, hier sind viele der Meinung "günstige und praxistaugliche E-Autos" gebe es schon laengst. Mir ist, aus dem Stehgreif leider nur ein Einziges bekannt und das ist gerade erst auf den Markt gekommen.

E-Mobilitate hat viele Vorteile, aber man muss auch ueber Einschrankungen und Nachteile reden koennen ohne gleich einen Feindmarker zu bekommen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Und dann der noch:

 

 

Habe ich Dich damit wirklich gekränkt, so dass Du damit sieben Jahre schwanger gehst? Krass, Alter. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Velomobile und so muss man die Teile ja inzwischen nennen, ist, wie die Lastenraeder, ein Hobby der Wohlhabenden. Teile die inzwischen einen Preis haben fuer den man vor kurzem noch einen Kleinstwagen kaufen konnte? Ein brauchbares Muskelrad kann sich fast jeder leisten, nur hat nicht jeder die Gelegenheit es auch ausgiebig zu nutzen und kann oft auch nicht damit zur Arbeit fahren.

Naja, ein Velomobil ist für mich kein Lastenrad, sondern ein stromlinienverkleidetes Fahrrad. Weil die Dinger Nischenprodukte sind, sind die leider recht teuer. Aber eigentlich wären die Teile genau das Richtige für die 500 Meter zum Bäcker...

cached_fe2cc00fc0c9a2a373a076cf6ac90cfb.

Das wäre mein Traum. Hat was von Segelflugzeug (auch so ein Priviligiertendingsda).

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Habe ich Dich damit wirklich gekränkt, so dass Du damit sieben Jahre schwanger gehst? Krass, Alter. 

Das könnte man am Freitag beim Mittelhessen-Stammtisch ausdiskutieren. Ab 17.05 Uhr hier:

https://maps.app.goo.gl/y7g3js12b5bR6KAd9

Viele Grüße

Fred

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Auto nom:

Habe ich Dich damit wirklich gekränkt, so dass Du damit sieben Jahre schwanger gehst? Krass, Alter. 

Ne, ich hatte es zufaellig bei der Suche nach "Marie-Antionette" gefunden*. Zu deren untergeschoben Zitat hatte ich auch schon mal etwas geschrieben. Aber es hat so praegnant deine Haltung zusammengefasst :).

 

*Das da: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116575-batterieelektrische-pkw/?do=findComment&comment=1955034

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Zu deren untergeschoben Zitat hatte ich auch schon mal etwas geschrieben. Aber es hat so praegnant deine Haltung zusammengefasst :).

Meine Haltung ist, dass Deine Aussage "Ich moechte ihn auch nicht gegen einen Kleinwagen tauschen." den Dünkel der Distinktion enthält. 

 

Wobei ihn ein Jumpy war, der durch einen Lodgy ersetzt wurde, wenn ich das richtig überblicke. Offensichtlich ging es eine Nummer kleiner, ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Wobei ihn ein Jumpy war, der durch einen Lodgy ersetzt wurde, wenn ich das richtig überblicke. Offensichtlich ging es eine Nummer kleiner, ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. 

Ja, einer von und beiden sollte schon in die richtige Richtung gehen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, einer von und beiden sollte schon in die richtige Richtung gehen :)!

Selbst der größere Spacetourer verbraucht weniger Energie als der kleinere Berlingo. Der verbrennt nämlich keinen Diesel, sondern wandelt Elektrizität in Bewegung um. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Selbst der größere Spacetourer verbraucht weniger Energie als der kleinere Berlingo. Der verbrennt nämlich keinen Diesel, sondern wandelt Elektrizität in Bewegung um. 

Hey, das ist ja fast so toll wie bei den elektrischen SUVs. Die schonen die Umwelt auch maximal :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Hey, das ist ja fast so toll wie bei den elektrischen SUVs. Die schonen die Umwelt auch maximal :D.

Hast Du mal ein Beispiel? Dann vergleiche ich Dein Beispiel gerne mit dem aktuellen ë-Spacetourer in der Version ë-Vanster in Bezug auf den Nutzwert im Sinne eines Reisemobils. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Dann vergleiche ich Dein Beispiel gerne mit dem aktuellen ë-Spacetourer in der Version ë-Vanster in Bezug auf den Nutzwert im Sinne eines Reisemobils. 

War der Augangspunkt nicht, ob ich mir fuer eine Kleinwagen zu schade waere. Damals hat dich auch kein Nutzwert interessiert. Jeder SUV Treiber kann dir auch genau erklaeren, warum der Nutzwert seinen Kauf rechtfertigt. Diese Debatten sind einfach muessig, weil sie zu nichts fuehren! 

Kauf dir nur ein groesseres Auto, aber bitte beurteile nicht immer Handlungen von anderen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Kauf dir nur ein groesseres Auto, aber bitte beurteile nicht immer Handlungen von anderen. 

Diese Haltung kenne ich vor allem von FDP Wählern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...