Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Renault Kangoo E-Tech Electric: Preise sinken

Renault senkt die Preise für den batterieelektrischen Hochdachkombi Kangoo. Das Basismodell hat allerdings weiterhin eine wichtige Einschränkung.

Renault_Kangoo_Update_2024-fb7d469c8e4aeeec.jpeg

Zitat

 

Je nach Modell kostet der Hochdachkombi zwischen 3450 und 3550 Euro weniger als bisher. Für das Basismodell werden nun 35.850 Euro in Rechnung gestellt. Der längere Grand Kangoo ist inklusive besserer Ausstattung ab 40.250 Euro erhältlich.

Der Antriebsstrang und die Batterie sind in allen Modellen identisch. Ein Synchron-Elektromotor mit 90 kW und 245 Nm treibt die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 bzw. 130 km/h im Grand Kangoo beschränkt. Eher knapp hält Renault auch den Speicher, der mit 45 kWh die reale Reichweite im Jahresmittel auf etwas mehr als 200 km beschränken dürfte. Im WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) nennt Renault zwischen 265 und 285 km. Der Verbrauch im Zyklus soll bei 20,2 bzw. 21,5 kWh/100 km liegen.

Fünf Ausführungen sind in der aktuellen Preisliste aufgeführt. Das Basismodell lässt sich ausschließlich mit Wechselstrom und maximal mit 11 kW aufladen. Das wird nur für den kurzen Kangoo angeboten, der 4,49 m misst. Für die Mehrheit der Kunden dürfte diese Einschränkung beim Laden kaum akzeptabel sein, auch wenn in vielen Fahrprofilen Langstrecken die Ausnahme sind. Alle anderen Varianten sind serienmäßig mit einem 22-kW-AC-Lader und einem 80-kW-DC-Lader ausgestattet. An Wechselstrom lädt der Renault so deutlich schneller als ein Opel Combo Electric, an Gleichstrom etwas langsamer. Was bleibt, ist ein erheblicher Unterschied zum Basismodell mit Verbrennungsmotor. Ein Kangoo mit Benziner ist derzeit offiziell ab 26.900 Euro zu haben, und in den großen Autobörsen beginnen die Angebote nochmals 5000 Euro darunter.

 

https://www.heise.de/news/Renault-Kangoo-E-Tech-Electric-Preise-sinken-9847788.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Immer noch zu teuer.

e mobilität muss mit Verbrennern preislich konkurrenzfähig sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2024 um 16:53 schrieb Ronald:

 

Zitat

. Der längere Grand Kangoo ist inklusive besserer Ausstattung ab 40.250 Euro erhältlich.

 

Genau das hat dazu gefuehrt, dass wir damals keinen elektischen Berlingo gekauft haben. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme will ich wenigstens das Fahrzeug was ich mir vorstelle. Und den langen Berlingo gab es nur in "Luxus".  Dacia hat es gefreut! Mich im nachhinein auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Mich im nachhinein auch!

Passt auch irgendwie besser zu Frugalisten, so ein Dacia U411.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Passt auch irgendwie besser zu Frugalisten, so ein Dacia U411.

Jetzt wo Du es sagst, faellt es mir auch auf. Beide Motoren sind von Mercedes und haben eine Durchzug der immer wieder freut. Der Unimog macht es mit dem langen Hub. PSA-Diesel waren zwar noch besser, aber das ist ja jetzt vorbei. Und gegen so einen Oelzahnriemen ist mir die duerre Kette doch lieber. 

Aber alles Schnee von gestern, wir kaufen ja zeitnah was elektisches :). Ich ja auch gerne so etwas vanartiges. Aber meinst Du wir bekommen das vor der Inquisition gerechtfertigt? Man koennte ja auch einen C3 und ein Zelt kaufen:). Oder gehoerst Du zu denen, die ohne Kinder noch eine Familienkutsche brauchen? So ganz im Sinne des Umweltschutzes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um die Familienkutsche? Nein, es geht um den Verbrauch, und wenn man Nissan, Renault, Stellantis Bullys mit < 3l Äquivalent fahren kann ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber meinst Du wir bekommen das vor der Inquisition gerechtfertigt? Man koennte ja auch einen C3 und ein Zelt kaufen:). Oder gehoerst Du zu denen, die ohne Kinder noch eine Familienkutsche brauchen? So ganz im Sinne des Umweltschutzes!

Ich musste mich bisher nicht vor der Inquisition rechtfertigen. 

Der ë-C3 macht mich nicht an. Zelt (ohne PFC) habe ich schon. 

Ich stehe auf alltagstaugliche Automobile, diesen Monat bin ich einen ë-Berlingo (23er Modelljahr) zur Probe gefahren. 

Entweder ein ë-Berlingo oder ein ë-Spacetourer wird mein nächstes Automobil. Wenn der dann genauso lange durchhält, wie mein aktueller Berlingo, könnte das schon mein letztes eigenes Auto sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Ich musste mich bisher nicht vor der Inquisition rechtfertigen. 

Das hat Heinrich Kramer auch gesagt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

[...] wir kaufen ja zeitnah was elektisches :) [...]

Derda könnte doch was sein? Der einzige Neue, der mich bis jetzt optisch anspricht. Wenn das finale Design nicht wieder total weichgewaschen wird. Wenn ich heute mit sparen anfange, kann ich mir dann in 20 Jahren vielleicht einen 15 Jahre alten leisten. :mellow:

Quote

After years of speculation and rumors, Hyundai has finally confirmed plans to put its highly popular N Vision 74 concept into production. The announcement comes as part of Hyundai's plans to debut 21 new models by the year 2030.

https://www.motor1.com/news/731650/hyundai-n-vision-74-production-confirmed/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt beim e-Roller angekommen, Verbrauch laut Datenblatt 3.8 kWh/100km. Reichweite bis 50km. Für all die Kurzstrecken super.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fgee:

Ich bin jetzt beim e-Roller angekommen, Verbrauch laut Datenblatt 3.8 kWh/100km. Reichweite bis 50km. Für all die Kurzstrecken super.

Stimmt, sofern es nicht regnet oder arschkalt ist. Soll ja mal vorkommen 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JK_aus_DU:

sofern es nicht regnet oder arschkalt ist.

Natürlich. Und für solches Wetter ist ja auch noch der Verbrenner mit vier Rädern oder der ÖPNV vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fgee:

 Für all die Kurzstrecken super.

... die man zuvor komplett emissionsfrei zu Fuß erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

... die man zuvor komplett emissionsfrei zu Fuß erledigt hat.

4-15km erledigst du zu Fuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fgee:

4-15km erledigst du zu Fuss?

Nur mit Bollerwagen und ausreichend Biervorrat... ;)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb fgee:

4-15km erledigst du zu Fuss?

Nein. Aber 15 km im Stehen auf'm Roller über Landstraßen ist....

Hast Du auch sonst schonmal suizidale Gedanken ?

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Nein. Aber 15 km im Stehen auf'm Roller über Landstraßen ist....

Hast Du auch sonst schonmal suizidale Gedanken ?

😉

Ich seh' schon. Wir müssen erst die Begriffe klären.

Ein "Roller" ist für mich so'n Vespa-Dings, in meinem Fall mit Vmax 45 km/h.

Das was du meinst, ist neudeutsch ein "Scooter", oder schweizerisch ein Trottinett. Das' nix für mich, eben weil ich zuwenig suizidal bin.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Fahrrad?

Ich hab gemerkt: Das ist auch nichts für mich. Auch nicht als e-Bike. Zum einen wegen der "zusammengekauerten" Körperhaltung; zum anderen tut mir auf einem Fahrrad immer der Sack weh...

Also kein Fahrrad, kein Trottinett, PKW ist politisch nicht korrekt und irgendwie übertrieben -> eRoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Ich hab gemerkt: Das ist auch nichts für mich. Auch nicht als e-Bike. Zum einen wegen der "zusammengekauerten" Körperhaltung; zum anderen tut mir auf einem Fahrrad immer der Sack weh...

 

Dann versuch es mit einem Fahrrad, das zu Deinem Körper passt. Natürlich auch mit passendem Sattel und passendem Lenker.

Je nach Körpergröße, kann das natürlich in eine Sucherei ausarten - aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Ich seh' schon. Wir müssen erst die Begriffe klären.

Ein "Roller" ist für mich so'n Vespa-Dings, in meinem Fall mit Vmax 45 km/h.

Das was du meinst, ist neudeutsch ein "Scooter", oder schweizerisch ein Trottinett. Das' nix für mich, eben weil ich zuwenig suizidal bin.

 

Danke für die Erklärung ! Ja, dann ist das eine gute Alternative. Jedenfalls, wenn man nicht allzu zimperlich ist mit Wetter und so.

Gerade für die kleinen Besorgungen "Mal eben so", ist so ein Roller (mein 50er Gilera ist ein Scooter !), schon gut.

Hatte auch schonmal Ausschau nach nem Elektro gehalten. Aber die 45er sind mir zu langsam und die größeren für die mickrigen 80 km/h viel zu teuer. Ich schwimme auf der Landstraße gerne mit....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Mein bonanza rad hatte eine höhere lehne zum anlehnen 

Eigentlich soll man da die Schultasche drüberhängen, weil das Ding ja keinen Gepäckträger hat.

Ich machte zuletzt unter den jungen Kollegen eine Umfrage:   Was ist Bonanza und wo lag diese Ranch? Da kam gar nichts.

Lake Tahoe, Lorne Greene, Dan Blocker, Michael Landon...

Das Bonanza Rad hatte aber nur mein älterer Bruder. Bleischwer und maximal unpraktisch. Aber er war damit der Held auf dem Schulhof. Ein früher Riesen SUV Vorgänger.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...