Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Drollig. Ich hab mir das ganze Video angesehen und kein "Brett aus dem Müll" gefunden.
Vermutlich hast du nur die Werbung gesehen und während dieser abgeschaltet. Wenn man noch nicht mal ordentliches Material vorbereiten kann, wenn man vorhat ein Posting zu senden, wäre das nicht gerade professionell 😄

Einfach Mal den nächsten Optiker aufsuchen, dann wird das schon.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Einfach Mal den nächsten Optiker aufsuchen, dann wird das schon.

Wie dein Weltbild abseits vom Doppelwinkel so aussieht, hast Du ja oft genug hier kund getan.....

Und schon wieder nur 1/8 gelesen und nur 1/32 verstanden. Dafür aber hemmungslos frech. Du vergeudest deine und meine Zeit mit gehässigen und sonst sinnfreien, nicht sachbezogenen Postings.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Und schon wieder nur 1/8 gelesen und nur 1/32 verstanden. Dafür aber hemmungslos frech. Du vergeudest deine und meine Zeit mit gehässigen und sonst sinnfreien, nicht sachbezogenen Postings.

Ich kann nur für das was ich sage/schreibe. Nicht für was Du verstehst.

Aber wir sollten jetzt wieder zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektromobilität : SPD möchte E-Autos stärker fördern
 

Zitat

 

Die SPD regt eine zielgenauere Förderung von E-Autos an. Der französische Weg gilt dabei als Vorbild.

Frankreich hat in diesem Jahr mit einem staatlichen Leasing von E-Modellen ab 100 Euro pro Monat begonnen. Das Angebot richtet sich an Menschen mit geringem Einkommen, die beruflich auf das Auto angewiesen sind und mindestens 15 Kilometer von ihrer Arbeitsstelle entfernt leben. Für etwas größere Autos kann die monatliche Leasingrate bis zu 150 Euro betragen. 50.000 Leasingverträge wurden 2024 abgeschlossen, Anträge für dieses Jahr sind nicht mehr möglich, 2025 soll die Leasingmöglichkeit erneut angeboten werden. Voraussetzung ist, dass der Kaufpreis des Wagens unter 47.000 Euro und das Gewicht unter 2,4 Tonnen liegt.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/elektromobilitaet-spd-moechte-e-autos-staerker-foerdern-19979482.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Elektromobilität : SPD möchte E-Autos stärker fördern

Gute Idee, aber ist mit einem grünen Wirtschaftsminister wohl nicht zu machen!😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Elektromobilität : SPD möchte E-Autos stärker fördern

Gute Idee, kostet aber leider Geld. 

Vernuenftige Autos auf Kosten der nicht so Vernuenftigen zu finanzieren, halte ich fuer die bessere Idee. Einfach Gewicht und Leistung ueberproportional besteuern, dann ist genug Geld fuer "normale" Fahrzeuge uebrig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MatthiasM:

Gute Idee, kostet aber leider Geld. 

Vernuenftige Autos auf Kosten der nicht so Vernuenftigen zu finanzieren, halte ich fuer die bessere Idee. Einfach Gewicht und Leistung ueberproportional besteuern, dann ist genug Geld fuer "normale" Fahrzeuge uebrig.

Das wiederum dürfte mit der FDP nicht machbar sein, weil deren Klientel dann für seine Protzkarren zuviel bezahlen muss... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Das wiederum dürfte mit der FDP nicht machbar sein, weil deren Klientel dann für seine Protzkarren zuviel bezahlen muss... ;)

Edit:
Das wiederum dürfte mit der FDP nicht machbar sein, weil deren Klientel dann für seine Protzkarren zuviel angemessen * bezahlen muss...

 

*zB: 1,5 vs. 2,5  Tonnen Fahrzeuggewicht, Mehrbelastung des schwereren, Faktor: 7,7

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Edit:
Das wiederum dürfte mit der FDP nicht machbar sein, weil deren Klientel dann für seine Protzkarren zuviel angemessen * bezahlen muss...

 

*zB: 1,5 vs. 2,5  Tonnen Fahrzeuggewicht, Mehrbelastung des schwereren, Faktor: 7,7

 

Wir wissen das. Die Fuzzis der FDP wissen das auch. Aber die wollen das nicht sehen. Selbst für die Grünen würden sich die tonnenschweren Dienstwagen deutlich verteuern...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, nicht nur die Blätter fallen im Herbst:
 

Zitat

Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen:„Preisschlachten wie noch nie“
Elektroautos müssen wegen neuer CO₂-Vorschriften billiger werden. Wann es so weit ist, was man bei günstigen Angeboten beachten und welche Risiken man als Autokäufer kennen sollte – ein Überblick.

Elektroautos sind vielen Kunden zu teuer, doch die hohen Preise könnten bald ein Ende haben: Neue Vorschriften zwingen die Hersteller, den CO₂-Ausstoß ihrer Neuwagen rapide zu senken. VW, Škoda und Ford müssen den Verkauf von Fahrzeugen mit Ladesteckern daher kräftig ankurbeln. Was man bei günstigen Angeboten beachten sollte – ein Überblick.

Wie sieht es momentan auf dem Automarkt aus?

Von Januar bis Juli wurden in Deutschland 20 Prozent weniger Stromer verkauft als im Vorjahreszeitraum – nicht zuletzt, weil die staatliche Kaufprämie (Umweltbonus) zum Jahresende überraschend gestrichen wurde. Tesla und chinesische Marken wie BYD reagierten frühzeitig mit Preissenkungen: Der Spielraum für weitere Nachlässe ist groß, weil die Fahrzeuge in Europa teurer als etwa in China angeboten werden. VW hat mit einem „E-Mobilitätsbonus“ in Höhe von 3570 Euro gegengehalten. Doch die Zeit der eher halbherzigen Rabatte ist vorbei. Smart prescht beim neuen Modell #1 in den gehobenen Ausstattungen Premium und Pulse schon mal mit einem Nachlass von 7000 Euro vor.

Ohne eine radikale Kehrtwende drohen den angestammten Herstellern Strafzahlungen in dreistelliger Millionenhöhe.
........

 

https://www.sueddeutsche.de/auto/e-auto-nachlass-preiskampf-rabatt-co2-limits-vw-ford-skoda-bmw-lux.UKbMBKgdYxgGythC8F9LqS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SeppCx:

Elektroautos sind vielen Kunden zu teuer, doch die hohen Preise könnten bald ein Ende haben: Neue Vorschriften zwingen die Hersteller, den CO₂-Ausstoß ihrer Neuwagen rapide zu senken. VW, Škoda und Ford müssen den Verkauf von Fahrzeugen mit Ladesteckern daher kräftig ankurbeln.

Naja, die Vorgabe 94g CO2/km im "Flottendurchschnitt" gibt es wohl schon länger. Konsequenz:  Strafzahlungen von 95 € pro Gramm C02 über der Vorgabe pro verkauftem Fahrzeug.

Ich denke es wird nun noch mehr Hybride geben, aber keine "reinen" Verbrenner: 94g CO2/km -> <4 l Benzin/100km, < 3,6l Diesel/100km

Stellantis ist aktuell bei 113g CO2/ km

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/flottenverbrauch-2025-vw-ford-co2-problem/

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Aakim:

Gute Idee, aber ist mit einem grünen Wirtschaftsminister wohl nicht zu machen!😁

Das kriegt nur ein FDPler oder CDU/CSU Wirtschaftsminister hin bestimmt.Siehe z.B.Altmaier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wir sollten den Blick nach Holland werfen. In Amsterdam baut man schwimmende Häuser.

„Wenn ich einmal reich wär ..“ Da gibt’s keinen Kredit von den Banken für, weil man kein Grundstück zum beleihen hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Thema:
 

Zitat

Mehr als jedes zweite neu zugelassene Elektroauto ist ein SUV

Die Dominanz der Sportgeländewagen bei reinen elektrischen Autos ist in Deutschland noch größer geworden. Bis September waren etwa 51 Prozent der neuen E-Autos SUVs.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-09/elektroauto-suv-neuzulassungen-deutschland

Und vielleicht auch mal die Leserzuschriften lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

Mal was zum Thema:
 

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-09/elektroauto-suv-neuzulassungen-deutschland

Und vielleicht auch mal die Leserzuschriften lesen!

In dem von der Zeit verlinkten Artikel des KBA wird nichts über SUV geschrieben. Auch bleibt der Artikel die Erklärung schuldig, was denn als SUV zählt. Ich kenne Aufzählungen, wo ein Hyundai Kona als SUV gewertet wird, obwohl er kleiner ist als ein VW ID3.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb -martin-:

In dem von der Zeit verlinkten Artikel des KBA wird nichts über SUV geschrieben. Auch bleibt der Artikel die Erklärung schuldig, was denn als SUV zählt. Ich kenne Aufzählungen, wo ein Hyundai Kona als SUV gewertet wird, obwohl er kleiner ist als ein VW ID3.

 

Der neue hyundai kona ist so groß wie der Tucson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Polo hochbeinig ist und T-Cross heißt, ist es ein SUV. Das hat nichts mit der Größe im Vergleich zu irgendetwas zu tun.

Aber man kann sich's auch schönreden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kona ist knapp 20 cm höher als der auf der gleichen Plattform aufbauende Elantra.

Dazu unsinnige Radlaufverbreiterungen, zu große Räder, zu große Stirnfläche... was braucht eine Karre noch alles, um als sinnlos/SUV eingestuft zu werden? :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das zu Ende denkt, bleiben nicht mehr viele KFZ in der heutigen Zeit, die hier genehm sein könnten. Alle zu fett und schwer.

Was soll diese überspitzte Debatte? Letztlich geht dann nur ein E-Saxo oder E-AX.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das Vergnügen auf der Tour von Gaggenau (Unimog Museum) zurück den Stau auf dem Aichelberg zu geniessen. Verkehrsführung über zwei Spuren mit niedrigen Betonwänden. Die dicken SUVs zwicken den Hintern zusammen und bleiben fast stehen. Der e-208 fragt sich, was das alles soll. Mit 1,75 m Breite fährt man da einfach durch.

Dann noch ein Tipp für alle Schnelladesüchtigen. Der e-208 lädt schneller als ich essen kann. Man braucht weder eine Riesenbatterie noch 300 kW Ladeleistung auf Langstrecke.

Gernot

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kugelblitz:

Können wir mit meinen Kindern nochmal versuchen. :P

Fischstäbchen laufen ausser Konkurrenz! 😉 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb -martin-:

In dem von der Zeit verlinkten Artikel des KBA wird nichts über SUV geschrieben.

 

Na, Schreiberlinge halt, sind auch nicht besser als manche Autoschlosser :).

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ28/fz28_2024_08.xlsx;jsessionid=9AEDE82ACBDD51C8E601BE9AE6DEE1D1.live11314?__blob=publicationFile&v=2

Tabelle FZ 28.8

vor 22 Stunden schrieb -martin-:

Ich kenne Aufzählungen, wo ein Hyundai Kona als SUV gewertet wird, obwohl er kleiner ist als ein VW ID3.

Die Debatte ist doch muesig! Die braucht man nur um den beknackten Trend zum SUV zu relativieren. Es wir immer einen PKW geben der groesser, schwerer, oder hoeher als ein beliebiger SUV ist. Aendert leider nichts an dem Trend zu immer groesseren und hoeheren Fahrzeugen. Und nur weil sie elektrisch angetrieben sind, sind sie damit nicht sakrosant.

Zudem ist die Aussage, bezogen auf das aktuelle Modell, falsch.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

Zudem ist die Aussage, bezogen auf das aktuelle Modell, falsch.

Als ich diese Aufzählung sah, war es noch so. Das letzte Kona-Modell war 3cm niedriger als der ID3 und galt trotzdem als SUV.

Was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass man diesen SUV-Begriff ganz weglassen sollte. Die Kriterien passen hinten und vorne nicht (z.B. beim Berlingo usw.).

Warum macht man es nicht einfach so, wie in Paris? Alleine das Gewicht zählt dort.

Aber dann hat man halt kein so schönes Feindbild mehr. Der C6 (der irgendwie noch nie als Feinbild hergehalten hat) wog auch 2 Tonnen. Das Model 3 ist leichter als ein C6, aber offensichtlich zu stark. Ein Model Y ist ungefähr gleich schwer wie ein C6, aber zu hoch. Was ist eigentlich mit einem VW-Bus? Gehört der auch zu den Bösen? Der ist deutlich  schwerer, höher und länger als ein Model Y, wurde aber noch nie als Problem gesehen.

Daher lassen wir das doch mit diesem primitiven SUV-Gequatsche!

Autos werden schwerer und größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...