Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW

Empfohlene Beiträge

Den neuen R4 finde ich auch am schwächsten vom Design her aus dem neuen Trio von Renault. Es gibt halt leider noch genug Kunden, die SUV wollen.

Bearbeitet von Kirunavaara

Bekommt ihr den Balken vor den Augen noch mit , ihr schreibt so viel Scheisse und findet es toll , Überheblichkeit kommt vor dem Fall.

• Verwirrt 1

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bekommt ihr den Balken vor den Augen noch mit , ihr schreibt so viel Scheisse und findet es toll , Überheblichkeit kommt vor dem Fall.

Aha. Welch qualifizierte Aussage. Kannst Du das konkretisieren, oder nur überheblich deine Fäkalien per Gießkanne über allen verteilen ?

Am 15.10.2024 um 11:00 schrieb silvester31:

Stimmt. Den R5 kann man durchaus erkennen, aber diesen R4 nun wirklich nicht. Nichts stimmt mit dem Ur-R4 überein. Proportionen wie jeder moderne Kleinwagen / Klein-SUV.

Da könnte man auch jede Stellantis oder VW Front dranpappen.

Also ich glaube ihr hängt zu sehr in der Vergangenheit. Ich denke für Renault macht es wenig Sinn eine neue exakte Kopie des alten R4 zu machen. Ginge ja schon technisch nicht, da andere Vorgaben gelten. Dennoch haben Sie mit einzelnen Detailzitaten sehr wohl Bezug zum R4 hergestellt und trotzdem ist es eine aktuelles modernes Auto geworden. Der neue R5 mag prägnanter auf das Original abzuzielen, aber beim R4 stand auch mehr der praktische Aspekt aus heutiger Sicht im Vordergrund. Und da ist immer noch eine wenig SUV besser zu verkaufen, als Originaltreue🤣
Und by-the-way: hey was hat Citroen in Bezug zur jetzt verfügbaren Renault Modell Palette zu bieten. Schau mal in den Konfigurator rein - das sieht echt traurig aus😭 Und wird mit Wegfall C5X noch trauriger...da ist nicht ein Auto mit annäherndem Charme eines R4/5 dabei. 

Für mich wird bei einer nächsten Autoentscheidung Citroen nicht mehr dabei sein, obwohl ich mal viel von der Marke gehalten habe. Aber realistisch sind andere mittlerweile echt besser - ist leider so....

Bearbeitet von maggi77
  • Like 2

Nur weil es andere noch schlechter machen, wird der "R4" doch nicht gut. Daß das Auto in den verwirrten Köpfen der SUV Anbeter evtl. bessere Verkaufschancen hat mag sein. Dann hätte man den gepimpten T-Cross einfach nicht R4 nennen sollen und schon gäbe es die Diskussion nicht.

• Like 3
  • Verwirrt 1

vielleicht liegts an der aktuellen Stimmungslage betreffend Citroen, keine Ahnung, aber mMn sind wir live Zeugen wie schnell Renault deutlich an Citroen vorbeizieht. 

Angefangen mit dieser lächerlichen Logo-Umgestaltung im Stellantis-Konzern zeigt Renault derzeit deutlich vor wie es geht. 

R4, R5, Megane, Scenic sind schon ein ordentliches Statement im Vergleich zu Citroen wo es nur halbherzige Elektroversionen von C4, Berlingo und dem Spacetourer gibt. Kein Wunder, dass die Nachfrage hier nicht größer ist. Der neue C4 wird das mit seinem Frontschaden auch nicht ändern können. 

Die einzig positive Ausnahme im Hause Citroen ist doch der C3 - aber ob der sich besser verkaufen wird als die Renaultmodelle bezweifle ich.

• Like 3
  • Danke 1

vor 35 Minuten schrieb silvester31:

Nur weil es andere noch schlechter machen, wird der "R4" doch nicht gut. Daß das Auto in den verwirrten Köpfen der SUV Anbeter evtl. bessere Verkaufschancen hat mag sein. Dann hätte man den gepimpten T-Cross einfach nicht R4 nennen sollen und schon gäbe es die Diskussion nicht.

Renault nennt das dann Captur😇 Aber ich gebe Dir recht , dass Renault mit Captur, Symbioz, Austral, Scenic, Rafal, Arkana SUV und Pseudo-SUV mäßig sehr breit aufgestellt ist.

Wobei ich den Rafal garnicht kannte, diesen aber recht gelungen finde😊

Bearbeitet von maggi77

vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Offiziell,  und ab wann?

Zumindest nicht ersetzt bzw. vielleicht schon im Vorfeld den Stecker gezogen - Facelift Unfall bleibt dem zumindest erspart🤣

Am 16.10.2024 um 16:37 schrieb Hartmut51:

Und wieder fährt im Forum ein weiterer kleiner Ioniq38! Allzeit gute Fahrt!👍

Er outet sich sicher noch😊

nein

• Haha 2

Am 15.10.2024 um 11:00 schrieb silvester31:

Stimmt. Den R5 kann man durchaus erkennen, aber diesen R4 nun wirklich nicht. Nichts stimmt mit dem Ur-R4 überein. Proportionen wie jeder moderne Kleinwagen / Klein-SUV.

Da könnte man auch jede Stellantis oder VW Front dranpappen.

Gürtellinie der Seitenscheiben deutlich abgesenkt und das Plastikheschwür vorn weglassen hätte das Design dem 4L näher gebracht…

• Like 2

Und dann noch 30 cm weniger Breite... Ich hätte bei diesem R4 an den Suzuki Jimny und vor allem den Jeep Renegade gedacht.

Gernot

• Verwirrt 2

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Gürtellinie der Seitenscheiben deutlich abgesenkt und das Plastikheschwür vorn weglassen hätte das Design dem 4L näher gebracht…

Ja. Ein völlig anderes Design, angelehnt an den originalen R4 hätte dieses SUV dem R4 näher gebracht.

• Like 1
  • Verwirrt 1

Am 15.10.2024 um 11:29 schrieb Kirunavaara:

Den neuen R4 finde ich auch am schwächsten vom Design her aus dem neuen Trio von Renault. Es gibt halt leider noch genug Kunden, die SUV wollen.

Abmessungen alter R4

Länge 3668mm Höhe 1485 mm Breite 1550mm

Abmessungen neuer R4

Länge 4140mm Höhe 1570mm Breite 1800mm

Der neue R4 ist lediglich 8,5cm höher! Da kann man wohl kaum von einem SUV sprechen.

Anders herum wäre der alte R4 dann vermutlich eines der ältesten SUV der Automobilgeschichte 😉

• Haha 1

Am 17.10.2024 um 13:54 schrieb silvester31:

large.volkswagen-t-cross-1w-2019.jpg.ff70b99809cf9b82a19ced11ab6c163b.jpg

large.renault-4-etech-electric-2024-vorstellung-01.jpg.ff68e2a5b6f80de9f326aa7542f5a23c.jpg

large.volkswagen-t-cross-2w-2019.jpg.4785bb23a37ea1e8ad1eef4ae5012f33.jpg

large.renault-4-etech-electric-2024-vorstellung-02.jpg.6c8509ec94f6ea3486d58bbc6dbac67b.jpg

Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Immerhin haben beide Fahrzeuge runde Räder.

Du merkst aber schon noch, was Du so schreibst?

• Haha 1

Am 17.10.2024 um 22:05 schrieb Hartmut51:

Mal ehrlich, was Du über Renault denkst, ist doch sowas von Banane🙈

Ja klar, bananengelb. Die aufpreisfreie Farbe beim Jeep Renegade. Der ist dann mit Allradantrieb auch ernsthaft geländegängig.

Jeep-Renegade-Trail-Hawk.jpg

Gernot

Ich wäre dafür, dass die nur noch in dieser Warnfarbe verkauft werden.

Der Renegade hat sich bei mir als 'rollende Temposchwelle' auf italienischen Alpenpässen eingeprägt. Die Dinger sind eine echte Seuche. Kann man damit tatsächlich nicht mit mehr als 25 km/h durch eine Spitzkehre fahren? Fällt der dann um? 

Üblicherweise wird den Mitfahrern mit solchen "sportlichen" Fahrern unabhängig vom Fahrzeug übel.

Gernot

• Haha 1

vor 16 Minuten schrieb BXBreak4Life:

der 408 kam nach dem C5X auf den Markt und erhält früher (oder überhaupt???) die reine E-Version. 

Wobei die Frage ist, ob der Peugeot schon eine neuere Version der Plattform hat, die für die E-Version benötigt wird. Den 508 gibt's ja auch (noch?) nicht elektrisch. Aber ja, komisch.

Denkbar wäre auch, dass es der geringen Nachfrage nach dem C5X oder der reinen China-Produktion geschuldet ist. Irgendwelche Gründe wird's geben.

Bearbeitet von NonesensE

vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

Wobei die Frage ist, ob der Peugeot schon eine neuere Version der Plattform hat, die für die E-Version benötigt wird. Den 508 gibt's ja auch (noch?) nicht elektrisch. Aber ja, komisch.

Denkbar wäre auch, dass es der geringen Nachfrage nach dem C5X oder der reinen China-Produktion geschuldet ist. Irgendwelche Gründe wird's geben.

im Artikel steht: "Der neue E-408 basiert wie der E-308 auf der altbekannten Konzernplattform EMP2"

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Peugeot neben einem neuen 3008 auch einen E-SUV 5008 rausgebracht hat (mit bis zu 7 Sitzen). Das Ganze mit einer optional ziemlich großen Batterie... 

Was das kostet möchte ich lieber verschweigen - aber es tut sich was im Konzern. Nur die hässliche, kleine Stiefschwester muss warten.

vor 9 Minuten schrieb BXBreak4Life:

im Artikel steht: "Der neue E-408 basiert wie der E-308 auf der altbekannten Konzernplattform EMP2"

Aber die EMP2 gibt es in mehreren Iterationen und auch die STLA Medium ist nur eine Weiterentwicklung davon. Prinzipiell steht der C5X genau wie Astra, 308 III, 408 u.a. auf der EMP2 v3, im Gegensatz zum 508 II, der noch auf der EMP2 v2.3 basiert. Insofern sollte ein elektrischer C5X machbar sein. Aber ob es innerhalb der v3 noch relevante Unterschiede gibt, weiß ich nicht.