Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Bilder. Der Brennwert der Kraftstoffe ist nur wesentlich höher als der zur Gewinnung nötige Energiebedarf.

Laut der oberen Grafik wären es sogar nur 12%, also nur 1,2 KWh Einsatz für 10 KWh 1 Liter Kraftstoff. Solch Akku müsste man haben.

Mein Diesel braucht bei 5l / 100km eigentlich nur 6 kWh/ 100 km der für die Raffinerie eingesetzten Energie. ;)

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Auch hier passt was ganz und gar nicht ! Ausdrücklich wird die Reichweite von 700 km hervorgehoben und auf der 1000 km Tour wird 2x geladen. Warum ?

2x nach rund 350 km. Das können andere auch.

Bei 700 km Reichweite sollte man mit einem Ladestopp nach 550-600 km locker auskommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Gott, wie bist Du denn wieder drauf. Vielleicht wurde eine Pinkelpause eingelegt oder das Gegenteil. Man lädt nicht nur, wenn man muss, sondern durchaus wenn man kann. 😉

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Heute hatte ich Gelegenheit mir den R5 genauer anzuschauen. Der ist ja mal nett. Auch wenn er gegenüber dem Oldie heftig gewachsen ist. E-Autos bauen kann Renault, wenn ich den Fahrern von Zoes aus meinem Bekanntenkreis trauen darf, ist auch damit problemloses stromern angesagt.
@Gernot : jetzt kommst Du 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Bei 700 km Reichweite sollte man mit einem Ladestopp nach 550-600 km locker auskommen.

Wenn sie auf der Route Nationale gefahren wären, mit maximal 90 km/h, dann ja. Bei 0:26 wird die "Highway Efficiency" von 23,6 kWh/100 km eingeblendet. Da kommt man mit einer vollen Ladung der 90-kWh-Batterie natürlich nur noch auf 381 km.

So ein Koffer mit ordentlich Stirnfläche und wahrscheinlich suboptimalem cW-Wert verliert selbst bei französischer Autobahngeschwindigkeit ordentlich Reichweite.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Wenn sie auf der Route Nationale gefahren wären, mit maximal 90 km/h, dann ja. Bei 0:26 wird die "Highway Efficiency" von 23,6 kWh/100 km eingeblendet. Da kommt man mit einer vollen Ladung der 90-kWh-Batterie natürlich nur noch auf 381 km.

So ein Koffer mit ordentlich Stirnfläche und wahrscheinlich suboptimalem cW-Wert verliert selbst bei französischer Autobahngeschwindigkeit ordentlich Reichweite.

Ist mir klar. Deswegen sind die beworbenen 700 km ein Fall für Ede Zimmermann. Und nein, ich sage nicht, daß andere Hersteller nicht genauso lügen.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Heute hatte ich Gelegenheit mir den R5 genauer anzuschauen. Der ist ja mal nett. Auch wenn er gegenüber dem Oldie heftig gewachsen ist. E-Autos bauen kann Renault, wenn ich den Fahrern von Zoes aus meinem Bekanntenkreis trauen darf, ist auch damit problemloses stromern angesagt.
@Gernot : jetzt kommst Du 😉

Hartmut, Du mußt damit fahren und dann die Frage beantworten, warum das Ding aussieht wie ein R5 und hart gefedert ist wie ein Mini. Da kommt der C3 mit seinem schwächeren Motor und Advanced Komfort Federung viel sympathischer herüber. Vielleicht gönne ich mir einmal ein paar Probefahrten.

Gernot

• Like 2
Geschrieben
24 minutes ago, silvester31 said:

[...] die beworbenen 700 km ein Fall für Ede Zimmermann.

Ich schäze mal, dass sich das aus dem Durchschnittsverbrauch nach NEFZ(?) und der Kapazität berechnet. "Auf Strecke" haut das natürlich nicht hin, da braucht jedes "normale" BEV 20-25 kWh/100 km. War schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Für 700 km muss man also ne 150 kWh Batterie haben.
In der Praxis nutzt man zudem nur ~70% der verfügbaren Kapazität. Also eher nicht unter 10% runterfahren (man kann ja nichtmal eben am Straßenrand mit nem Reservekanister in 5 Minuten nachfüllen) und auch nicht über 80% laden (ab da gehts immer langsamer vorwärts und wer will schon sinnlos Zeit verschwenden).

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Gernot:

Hartmut, Du mußt damit fahren und dann die Frage beantworten, warum das Ding aussieht wie ein R5 und hart gefedert ist wie ein Mini. Da kommt der C3 mit seinem schwächeren Motor und Advanced Komfort Federung viel sympathischer herüber. Vielleicht gönne ich mir einmal ein paar Probefahrten.

Gernot

Das siehst Du so. Und ich vielleicht. Und auch der ein oder andere hier im Forum.

Aaaaaber. Heute wird ein Auto gekauft nach völlig anderen Aspekten. Jedenfalls von der breiten Masse, die für die Hersteller maßgeblich ist.

Das Ding muß connected sein in alle Richtungen und mindestens außen stylish aussehen. Ob das federt, bequeme Sitze hat oder die Übersicht nach hinten toll ist, interessiert nicht. Nebenbei sollte es einen von A nach B bringen während man ein Hörbuch hört, oder dem Navi sagt wo es hingehen soll.

Oder warum verkauft sich der Mini bei den gepfefferten Preisen wie geschnitten Brot ? Auf den C3 spricht dich der Nachbar sicher nicht an. Der könnte mit einem anderen Logo auch ein Suzuki, VW, oder verunglückter Ford sein. Der R5 ist dem Nachbarn sicher einen zweiten Blick wert. Der ist nämlich zumindest "cool". Der C3 ist einfach nur Mainstream. Vielleicht ändert sich das in 8 oder 10 Jahren, wenn sich eine qualitative Überlegenheit abzeichnet. Glauben wir daran...?

• Like 1
Geschrieben

Meine Frau und ich hatten uns den R5 auch schon ausgeguckt aber nach der Vorstellung haben wir festgestellt das der R5 nicht zu uns passt.Ladekante zu hoch und der Kofferraum geht zu tief runter.Für uns wäre das beladen zu schwierig geworden.Aber das Vernetzte inkl.Touchscreen etc.wäre schon mein Ding gewesen.Gekauft haben wir einen 2 Jahren alten Ioniq elektric mit 38,3 kwh Batterie,3 Jahre Werksgarantie inkl. die obligatorischen 8 Jahre Garantie für die Batterie.Unser Fuhrpark besteht jetzt aus 2 E-Autos,Renault Twingo Vibes u.Ioniq aber das erstemal seit 1983 leider kein Citroen mehr. Der e-c4 hätte es werden können aber ich habe keine gute Werkstatt in meiner Nähe.

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Mini ist ein Phänomen. Die meisten Menschen glauben, daß der mehr Bodenhaftung hat als andere Autos. Es ist ja ein Mini.  Es ist dem Durschnittsfahrer nicht klar, daß die Bodenhaftung quer durch die Marken etwa gleich groß ist je nach verwendeten Reifen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Am 15.11.2024 um 09:48 schrieb Gernot:

Gernot

Genau, CAC Federung. Bin auch gespannt.

Geschrieben
Am 15.11.2024 um 09:48 schrieb Gernot:

warum das Ding aussieht wie ein R5 und hart gefedert ist

R5 gibts nur mit 18 Zöllern, da war ich schon raus. Man sollte den C3 eher mit dem R4 vergleichen. Vieleicht ist der ja auch noch vor dem e-C3 beim Händler...😄

Geschrieben (bearbeitet)

"Hartmut, Du mußt damit fahren und dann die Frage beantworten, warum das Ding aussieht wie ein R5 und hart gefedert ist wie ein Mini."

Gernot, vielleicht gönnst du dir mal eine Probefahrt im R5, anstatt hier permanent Fake News zu verbreiten.

Ich hatte Gelegenheit im R5 mitzufahren und war begeistert. Die Kiste federt übrigens sehr geschmeidig!

Siehe auch Auto Zeitung vom11.10.2024

" Aus dem Stand hechtet der Kleine hurtig los. In nur acht Sekunden schnellt der R5 von 0 auf 100 km/h. Dabei erkauft er diese Sportlichkeit nicht mit Härte, sondern federt geschmeidig, trotz der 18-Zöller, die jedoch nur 195 mm breit sind und hohe, komfortfördernde Flanken haben. Noch dazu ist er leise."

https://www.autozeitung.de/neuer-renault-5-e-tech-2024-fahrbericht-207204.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI95fSqsDjiQMV8xMGAB3k_DuZEAAYAyAAEgK3CPD_BwE

In diesem Sinne, Ralf

Bearbeitet von rsa404
Geschrieben

Die Flanken sind beim R5 55% hoch. Im C4 sind die 60% hoch bei gleicher Breite und ebenfalls 18". Da merkt man die Michelin Holzreifen mitunter noch ganz schön. Die kommen auf jeden Fall nä. Jahr weg.

Ich glaube der deutschen Motorpresse halt kein Wort.

Gernot

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Die Flanken sind beim R5 55% hoch. Im C4 sind die 60% hoch bei gleicher Breite und ebenfalls 18". Da merkt man die Michelin Holzreifen mitunter noch ganz schön. Die kommen auf jeden Fall nä. Jahr weg.

Ich glaube der deutschen Motorpresse halt kein Wort.

Gernot

Bei Citroën ist halt grundsätzlich ALLES besser. Jedenfalls mit der entsprechenden, rosa Brille.

60er Querschnitt dürfte heute im PKW Sektor das maximale sein, was möglich ist. Sei es wegen Elchen, oder Optik.

Der Lügenpresse wirst Du so lange glauben müssen, bis Du dir ein eigenes Urteil gebildet hast. Alles andere ist dann Voreingenommenheit, Geschwafel und Stammtischniveau.

Geschrieben

Es gibt nicht nur die deutsche Presse. In Frankreich sind die Chancen auf einen korrekten Bericht etwas größer.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Genau, CAC Federung. Bin auch gespannt.

Und wenn man genau die nicht mag?😉

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Hartmut51:

Und wenn man genau die nicht mag?😉

Viel Auswahl hat man bei stellantis bei der federung ja heute nicht mehr.

früher gab es da viel mehr auswahl.

Na wenn du die Federung mit variablem Anschlag nicht magst kaufst du dasselbe Modell eben als Opel. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Dann fährt man einmal einen Peugeot, Opel oder Fiat zur Probe. Oder einen DS, wenn ein Händler verfügbar sein sollte.

Gernot

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Dann fährt man einmal einen Peugeot, Opel oder Fiat zur Probe. Oder einen DS, wenn ein Händler verfügbar sein sollte.

Gernot

Aber was soll das bringen ? Federt ja dann eher „direkter“ und näher der Fahrbahn. Also sportlicher. Hatten wir doch soviele jahre in den 80ern. Der BX war eben „schwammig“, der XM schaukelte zuviel. Der Xantia polterte vorne oder man spürte gullideckel. Der cx lenkte „zu direkt“ und der C6 zitterte.  Irgendwas war doch immer. 

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Viel Auswahl hat man bei stellantis bei der federung ja heute nicht mehr.

früher gab es da viel mehr auswahl.

Überraschung: Es gibt mehr Hersteller als nur Stellantis 😉

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Überraschung: Es gibt mehr Hersteller als nur Stellantis 😉

Und die federn besser im Kleinwagen Bereich ???