Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Pallas 😧

Nio hat jetzt den ET9 vorgestellt. Mit dem Fahrwerk machen sie da weiter, wo Citroën leider aufgehört hat...

Jetzt mal ohne scheiss diese Bilder hatten wir doch schon mal. Damals waren das aber keine chinesischen autos. Irgendwelche amerikanischen superschlitten die praktisch über jedes Hindernis drüber“flogen“ als sei es nicht da. Ist schon ein paar Jährchen her. 

ich habs wiedergefunden. Bose war das damals. 17 jahre her.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Ja, nicht ungewöhnlich, dass es 10 Jahre dauert, eine Technologie vom Prototypen zur Serienproduktion zu bringen.

Ich denke, der Konkurrenzdruck ist so hoch, dass Hersteller wie Nio auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen sind und diese Lösungen jetzt zur Anwendung bringen.

Muss sich zeigen, ob sich der Aufwand lohnt bzw. vom Markt honoriert wird.

Ich persönlich wäre auch mit Hydraktiv 3+ mit AMVAR und ActiveScan zufrieden. Leider wurde das nicht mehr entwickelt. Im AMVAR-C6 wird die Hinterachs-Dämpfung immer sehr effektiv voreingestellt, aber man merkt oft, wie die Vorderachse von kleineren Hindernissen überrascht wird.

• Like 1
Geschrieben
Am 22.12.2024 um 08:24 schrieb Gernot:

Immerhin hätten wir in Zusmarshausen einen Akkuwechsler.

Zitat

Statt der bisherigen Plattform setzt Nio beim ET9 auf deutlich größere Zellen. Nachteil: Dadurch ist das Modell nicht mehr mit den bestehenden Akku-Wechselstationen kompatibel. Der Hersteller kündigte jedoch bereits an, neue Servicepunkte einzurichten.

https://efahrer.chip.de/news/luxusauto-mit-besonderer-faehigkeit-es-schlaegt-sich-besser-als-mancher-fussballer_1018056

Geschrieben

Es überrascht mich nicht wirklich, daß Nio schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit einer Akkugröße auskommt. Das wird auch nicht besser mit der Zeit.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Es überrascht mich nicht wirklich, daß Nio schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit einer Akkugröße auskommt. Das wird auch nicht besser mit der Zeit.

Gernot

Das gleiche wie bei anderen Batterien, man hat oft nicht die passenden Batterien im Haus, mit den zu Hause vorhandenen könnte man die halbe Welt zuschütten... :D

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Inster hat echt was:

Sehr viele pfiffige Details und das Raumkonzept ist echt mega.

Geschrieben
Am 17.12.2024 um 17:11 schrieb EntenDaniel:

Ist alles eine Sache des Wollens, Konzepts, Ideen und Technologien. Das Ziel 3l-Autos anzubieten gab es schon Ende der 90er hier in Europa.

Beispiele mit Normverbräuche:

Audi A2: 3,0l Diesel

Citroën C3 eHDi Airdream: 3,4l Diesel

Peugeot 208 BlueHDi: 3,0l Diesel

Citroen C4 Cactus BlueHDi: 3,1l Diesel (mein Vater schaffte mit seinem mit Schaltgetriebe 3,4l)

Citroën schaffte durch ein paar einfache Modifikationen mit dem seriennahen Citroën C4 Cactus Airflow  einen Verbrauch von knapp über 2l!.

Wenn es also  nicht immer nur um noch größer, noch fetter, noch mehr Luxus geht, ist es durchaus realistisch Fahrzeuge zu bauen, die um die 3l verbrauchen. Die heutige Verbrenner-Technologie gibt sowas allemal her - die Autos müssen nur abspecken.

Da würde ich gerne mal mitfahren.

Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/chinesische-regierung-sagt-aufklaerung-zu-berichten-ueber-sklavenartige-bedingungen-auf-baustelle-de-100.html

Zitat

Vor kurzem hatten brasilianische Behörden über ”sklavenartige Bedingungen” auf einer Baustelle des E-Auto-Herstellers BYD im Bundesstaat Bahia berichtet. Die mehr als 160 Arbeiter hätten unter anderem in Betten ohne Matratzen geschlafen, außerdem habe es nur eine Toilette für jeweils 31 Menschen gegeben. Bei den Kontrollen ergaben sich demnach auch Anzeichen für Zwangsarbeit: Die Arbeitnehmer mussten dem Bericht zufolge eine Kaution hinterlegen, zudem wurden 60 Prozent ihres Lohns einbehalten.

BYD baute das Werk in Brasilien bisher mithilfe des Subunternehmens Jinjiang Construction Brazil. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe beendete der Autobauer die Zusammenarbeit nach eigenen Angaben. Die betroffenen Arbeiter seien in Hotels gebracht worden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Auto nom:

Ja natürlich. Das ist China. Was habt ihr denn erwartet ? Das ist ein Unrechtsstaat der unsere Luxusprodukte billig herstellt und ansonsten nicht viel Wert auf Menschenleben gibt. Die haben ja auch genug Menschen. Das verringert dann wohl den Wert eines einzelnen.

wo die bauen bringen die ihre „Ethik“ mit. Musk hat das in Ostdeutschland doch auch versucht.

Geschrieben

Wenn Mann so bescheuert ist , wegen seiner Profitgier alles aufs Spiel  zu setzen , 😉und unsere Politiker gerne Mitspielen ist doch Toll.

Geschrieben
Am 4.11.2024 um 09:08 schrieb maggi77:

Also bei diesen Wasserdurchfahrten denke ich mir immer: sind die Leute einfach nur dumm? Oder liegt es am Kingdom, weil die Vorfahren es doch auch immer mit der Kutsche geschafft haben? Wie kann man sehenden Auges da einfach durchfahren? Tztztz....

Deine Frage lässt sich mit einem einfachen "ja" beantworten.

• Like 1
Geschrieben

Gerade zum ersten Mal die neue Werbung für den elektrischen Ford "Capri" gesehen. Wen bitte will Ford mit der Namensgebung verarxxxen ? Es wird explizit auf das Brot und Butter Coupé aus den 60er und 70er Jahren verwiesen und dann ein 2 Tonnen Elektro SUV beworben. Wo ist die Marketing Abteilung da falsch abgebogen ?

• Like 2
Geschrieben

Ford ist in Sachen Elektro ja ziemlich von der Rolle. Vielleicht hat Plattformgeber VW süffisant lächelnd auf dem Namen bestanden.

Opel tut sich da mit dem Corsa viel leichter. Das weiß in Deutschland kein Mensch, wo dieser Name entlehnt wurde.

Gernot

Geschrieben
57 minutes ago, silvester31 said:

Wo ist die Marketing Abteilung da falsch abgebogen ?

Hast du die letzten Jahre verschlafen?

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll da passiert sein, was einen "Capri" von seinem 1980er Proll Image rehabilitieren würde?

"Kaprun" wäre ein Name mit einem Bezug zu erneuerbaren Energien gewesen. Capri ist Rauchen, Trinken, ... 1970er halt. Natürlich hat ... auch heute noch seinen Reiz, aber 1970 war da zwangloser. Deswegen hat der heutige Capri gleich einmal vier Türen und allseits präsente Hinweise auf Kindersitzhalter.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Was soll da passiert sein, was einen "Capri" von seinem 1980er Proll Image rehabilitieren würde?

"Kaprun" wäre ein Name mit einem Bezug zu erneuerbaren Energien gewesen. ...

Aber auch zu einem riesigen Unglück!

Geschrieben

"Hoover" ist ja auch ein berühmter Damm. Klingt aber auch nach einem FBI Typen im rosa Tüll mit einem Klopfsauger.

"Cahora-Bassa" wäre vielleicht auch hübsch und ein wenig exotisch.

Gernot

• Verwirrt 1
Geschrieben

Sieht aus wie der Polstar

ford-cx740l-eu-select_model-3x2-1000x667

1715759223-ps2-dark.png?w=535&dpr=2

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Der Polester gefällt mir besser. Baut etwas niedriger

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gernot:

allseits präsente Hinweise auf Kindersitzhalter.

Der Capri hat sogar Isofix auf dem Fahrersitz...🤪

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

ford-cx740l-eu-select_model-3x2-1000x667

1715759223-ps2-dark.png?w=535&dpr=2

Wo der Polestar im Rahmen der Möglichkeiten schlank und dynamisch wirkt, ist der Ford pummelig und fett. Prinzipiell aber schon die gleiche Form, wie auch bei 5008 oder C5X...

• Like 1
Geschrieben

Polstar, Polester, Polenstern, Polyester - haben wir dann alles gehabt? :) 

Das Ding wird in China produziert. Würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen. Wie auch die abgelaufene Chinaente von Citroen nicht (C5X)...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ford Capri (Prollstar ???) wird in Köln produziert.

Wenn einer Probleme mit "Made in China" hat, würde ich sagen:   Rechner aus, Handy aus, Licht aus. Der hat die Welt von heute nicht verstanden.

Der Polestar 3 kommt aus den USA.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 4