Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Das ist ziemlich engstirnig und egoistisch gedacht. Zeiten ändern sich. Wer aus Faulheit und/oder Egoismuß nicht bereit ist aus seiner Komfortzone zu kommen, verweigert die Zukunft. Es hat niemand gesagt, daß es Fortschritt und Umweltschutz ohne (persönlichen) Einsatz gibt !

Na ja, die Leute wählen "mit den Füssen". Und kaufen keine BEV nich. Ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachricht...

Zitat

Niemand muß irgendwo eine halbe Stunde Aufenthalt einlegen, um ein Handy zu laden ! 

Eben.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Gut aber wenn man zuhause keine PV Wallbox hat, d.h. Dein E-Auto steht die 8 stunden die du schläfst irgendwo herum während deine Eigenheim Freunde ihr E-Auto mit ihrer eigenen PV aufladen während du im Bett liegst

Ich weiß ja nicht, wann Du so im Bett liegst, aber normalerweise scheint zur Schlafenszeit keine Sonne und eine PV nutzt in dieser Zeit auch nix. Ein Trugschluss ist jedenfalls, dass man nur mit einer eigenen PV ein BEV sinnvoll betreiben kann. Das geht problemlos und günstig auch mit dem Strom, der halt grad aus der Steckdose kommt.

Martin

• Like 3
Geschrieben

Hier beschreibt jemand, wie er seit vier Jahren mit Elektroautos aber ohne eigene Wallbox zurecht kommt:

• Like 3
Geschrieben

Ich fahre seit 2018 elektrisch und kann nicht zu Hause laden, lebe aber in Hamburg. Ein, zweimal pro Woche fahr ich in die Innenstadt (Kino, Restaurant, Musikclub …) und suche dort eine freie Ladestation. Falls das nicht klappt haben wir aber zugegebenermaßen 4 Ladeplätze in unserer Straße. Stadtbewohner sollten klarkommen.

• Like 3
Geschrieben
48 minutes ago, JörgTe said:

Ein, zweimal pro Woche fahr ich in die Innenstadt (Kino, Restaurant, Musikclub …) und suche dort eine freie Ladestation.

Da wäre ich innerhalb von 14 Tagen pleite. :D:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ausrede?

Ne, Warmduscher war schon richtig...😁

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Also bei mir in der nähe ist ein Penny mit 8 ladesäulen. Deswegen hatte ich mich ja auch nach dem e-c3 umgeschaut.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Da wäre ich innerhalb von 14 Tagen pleite. :D:wacko:

Ja, die Preise in Restaurants und Clubs sind (g)astronomisch.

Gernot

• Haha 1
Geschrieben

Beim schauen des Videos musste ich an die vielen Filme denken die ich über Citroens dazu gesehen hatte, BX vor allem.

kleines Auto ganz groß: 

Geschrieben

Die Italiener haben ihre Iso Isetta nicht vergessen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Beim schauen des Videos musste ich an die vielen Filme denken die ich über Citroens dazu gesehen hatte, BX vor allem.

kleines Auto ganz groß: 

Was kostet das Teil ? Ist ja zu 98% handmade. Und wie sieht es da wohl mit Spaltmaßen, Passgenauigkeit und Dichtigkeit aus ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Was kostet das Teil ?

Gemäss Google ab 18000 Euro.

Bei uns in der Schweiz hab ich schon paar mal einen auf der Strasse gesehen. (Vielleicht war es immer derselbe?)

Geschrieben

Die haben eine Homepage:

https://configurator.microlino-car.com/de/choose-edition/

Ich erinnere mich an Tests, bei denen das Getriebe fürchterlich heulte. Also auf einem Niveau, das nicht nur Leute vom Fach wie ich als laut und lästig empfinden. Der Abrollkomfort ist wohl auch nicht so geschmeidig.

Ich finde Form und Konzept (90 km/h Version) aber auch überaus verführerisch. Das Auto wird auf präzisen Vorrichtungen gebaut. Das ist nicht irgendwie zusammengeschlampt.

Gernot

Geschrieben

Ist mir in der Stadt auf der Strasse auch schon begegnet. Würde mir auch gefallen, und ist im Grunde schnell genug, notfalls auch für die Autobahn.

Hat aber keinen vernünftigen Platz fürn Rollstuhl.

Zudem ne Menge Asche für die Leistungsdaten. Einen älteren Prius mit Stecker dran kriegt man zu dem Preis nämlich auch, und der hat auch seine 60km e-Reichweite. Ich sehe darin dann nicht nur wegen der Reichweite das bessere Angebot. Man hat da ein global geschätztes, erprobtes Massenprodukt. Ohne den Charme eines Schmuckstücks aus der Manufaktur, aber garantiert zuverlässig. So leid es mir tut, aber ich traue einem Manufakturprodukt nicht die selben fast inexistenten Ausfallzeiten zu, wie einem Toyota...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Die haben eine Homepage:

https://configurator.microlino-car.com/de/choose-edition/

Ich erinnere mich an Tests, bei denen das Getriebe fürchterlich heulte. Also auf einem Niveau, das nicht nur Leute vom Fach wie ich als laut und lästig empfinden. Der Abrollkomfort ist wohl auch nicht so geschmeidig.

Ich finde Form und Konzept (90 km/h Version) aber auch überaus verführerisch. Das Auto wird auf präzisen Vorrichtungen gebaut. Das ist nicht irgendwie zusammengeschlampt.

Gernot

Hier ums Eck in Dillingen wird der wohl auch vom Ford Händler vertickt. Dort stehen so 10 auf der Wiese. Vielleicht halte ich bei Gelegenheit Mal dort an....

Geschrieben

Preislich geht der Microlino schon sehr auf den ë-C3 You. Und dafür ist der Fahrkomfort zu schlecht und das reine AC Ladesystem ist im Zeitalter des AC Anschlußsterbens an der Autobahn auch nicht die beste Idee. Ich sehe da bei den Zoes immer wieder lange Gesichter. So ein 30..50 kW CCS Gleichstromlader täte dem Microlino schon gut.

Natürlich hat der C3 kein Faltdach und beim frischen Orange muß er auch passen, aber wenn man ein bisserl vernünftig ist, hat der Microlino keine Chance als einziges Auto im Haushalt.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

hat der Microlino keine Chance als einziges Auto im Haushalt.

Der ist auch nicht als Erstfahrzeug gedacht. Sondern als"Kabinenroller" für den Arbeitsweg für die, die nicht Motorrad fahren wollen.

• Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

................................

Natürlich hat der C3 kein Faltdach und beim frischen Orange muß er auch passen, aber wenn man ein bisserl vernünftig ist, hat der Microlino keine Chance als einziges Auto im Haushalt.

Gernot

Danke für diese Einordnung. Sie schützt mich vor meiner Unvernunft.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Als Werbung noch kuhl war ... 1000 Dank @Ronald 😎

Ich habe übrigens genau so bzw. genau deshalb ein bestimmtes Auto gekauft, DAS Auto für den Biker: Xantia Activa!!!

Ach ja, um beim Thema zu bleiben:

... und bin sie (die diversen Activas) 12 Jahre mit Hingabe gefahren. Und dann wurde es elektrisch, weil speziell bei der Beschleunigung die Nähe zum Motorrad deutlich größer ist 😉

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroauto-kosten-strom-100.html

Zitat

Wer ein E-Auto besitzt und das zu Hause laden kann, der war im vergangenen Jahr am günstigsten unterwegs. Wer öffentliche Ladesäulen nutzte, zahlte zwar mehr, aber immer noch viel weniger als die Fahrer von Benzinern an der Tankstelle.

Zitat

Die durchschnittlichen Kosten lagen 2024 um 47 Prozent niedriger als beim Betanken von Benzinern. Im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen lag der Preisvorteil immer noch bei 38 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt das Vergleichsportal Verivox.

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. 

• Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. 

Die Kraftstoffkosten sind doch mit der geringste Kostenanteil am Auto.

12.000 km - > 660 l - > 1.000 €, 400 € gespart.

Geschrieben (bearbeitet)

30000 km=3900kwh x 0,32€ =1248€ ca. Ist aber eigentlich noch günstiger weil wenn Sonne dann PV laden.Ist aber auch nur ein Twingo E + 1500 km Ioniq electric.

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
Zitat

Dabei wurde von einer jährlichen Fahrleistung von 12.000 Kilometern ausgegangen sowie von einem durchschnittlichen Haushalts-Strompreis von 35,66 Cent pro Kilowattstunde. Damit ergaben sich für E-Auto-Fahrer jährliche Ausgaben von 856 Euro.

856 € : 0,3566 €/kWh = 2.407 kWh - > 20kWh/100 km.

Also passend zum C5 Tourer ein VW ID.7 Tourer 64.000 €

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest: 19,5 kWh/100 km, 97 g CO₂/km (well-to-Wheel)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-id-7/#adac-testergebnis

Ich hätte gemeint der Durchschnittsverbrauch in D wäre geringer.