Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Qualität dürfte sich wenn überhaupt, dann nur marginal unterscheiden. Der Grande Panda ist technisch weitgehend das gleiche Auto wie der C3. Da kann man sich wirklich nach Design-Vorlieben raussuchen, welchen man kauft, und wenn man es etwas SUViger mag, auch noch den C3 AC und den Opel Frontera mit in die Auswahl nehmen.

Mir gefällt der Grande Panda auch am besten. Bei den vorherigen Generationen gefiel mir der C3 noch besser als die jeweiligen Pandas und Puntos; auch die Technik war da noch komplett unterschiedlich.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das "Bordbuch" ist ja seit einigen Jahren auch größtenteils elektronisch. Die Betriebsanleitung hat man auf dem Schlauphon. Und dann ist da auch noch der normale Handschuhkasten unten, der gerne übersehen wird.

fiat-grande-panda-2024.webp

Die Form des Instrumententrägers ist übrigens eine Anspielung auf das ehemalige Fiat Werk Lingotto.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Karl Hunsche:

? Was fandest du denn an dem alten c3 „schön“ ? Ich finde der neue c3 hat was.

Ich schrieb nirgendwo, dass ich den alten C3 "schön" finde. Ich fand ihn, den C3 III, zumindest aber so interessant, dass ich ihn fast gekauft hätte. Je nach Modelljahr gab es ganz hübsche Innenraumkonfigurationen und das Außendesign war zwar nicht schön, hob sich aber von anderen Kleinwagen ab. Der neue sieht austauschbar und beliebig aus. Könnte ein VW sein. Skoda wäre schon zu hoch gegriffen.

Aber wenn er dir gefällt, ist doch alles gut. Möchte auch nicht bestreiten, dass das hinsichtlich seiner Qualitäten und Preis-Leistung ein gutes Auto ist.

edit: Ich würde den Panda kaufen und die CAC-Dämpfer+Federn 'reinschmuggeln' :D 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Geschrieben

Ich sags mal so: Da lässt sich im Innendesign eine wohltuende Verwandtschaft mit dem Ur-Panda erkennen. Gerade Linien werden wieder toleriert, und die extremsten Negativ-Auswüchse dieses unseeligen Cocoonings scheinen auch überstanden zu sein. Es darf offenbar zumindest Ansatzweise wieder Luft, Licht und Platz im Innenraum eines Neuwagens verfügbar sein. Das lässt doch alles in allem hoffen.

Im Gegensatz zum Kleinsten Tesla, der kommen soll. Der hat ausser der Reichweite keinerlei Reiz. Der Nissan Note war schon hässlich, als er noch nicht von Tesla kam.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

edit: Ich würde den Panda kaufen und die CAC-Dämpfer+Federn 'reinschmuggeln' :D 

Also wenn ich schon keine CAC Dämpfung bekomme, kann ich genauso gut Hyundai Inster nehmen. Der hat m.W. bei der Heizung eine WP und das man alle Sitze verschieben und umklappen kann und dann ne Matratze reinschmeisst zum schlafen, finde ich cool. Dieses konzept mit den verschiebbaren klappbaren sitzrn mit den klappen hatte Citroen beim C3 Picasso (bis auf den Fahrersitz der nicht klappbar war, ja auch. Schade das das im neuen c3 gestrichen wurde. Mich erinnert der Übergang vom alten runden c3 zum neuen c3 ein wenig an den übergang zum BX. Der war ähnlich eckig. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Dieses konzept mit den verschiebbaren klappbaren sitzrn mit den klappen hatte Citroen beim C3 Picasso (bis auf den Fahrersitz der nicht klappbar war, ja auch. Schade das das im neuen c3 gestrichen wurde.

Manche Sachen kommen und gehen bei Citroën, um paar Jahre/Jahrzehnte(?) später wieder aufzutauchen. Eine verschiebbare und umklappbare Rücksitzbank gab es bei Citroën ca. 10-15 Jahre vor dem C3 Picasso schoneinmal :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Manche Sachen kommen und gehen bei Citroën, um paar Jahre/Jahrzehnte(?) später wieder aufzutauchen. Eine verschiebbare und umklappbare Rücksitzbank gab es bei Citroën ca. 10-15 Jahre vor dem C3 Picasso schoneinmal :)

Gerade bei einem kleinen Auto macht sowas Sinn. Hätten die beim neuen c3 gut einbauen können. Der Hyundai Inster hat es jedenfalls. Und ich überlege ernsthaft den Inster statt e-c3 zu nehmen. Dafür brauche ich allerdings eine Probefahrt um die Federung des Inster beurteilen zu können. 

• Like 1
Geschrieben

Mein Vater hat die verschiebbare Rücksitzbank im ZX aura gerne genutzt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die hatte schon der Avantage. Den Koffer, der mit dieser Bank zum Einsatz kam, habe ich immer noch. Den ZX nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

https://www.cixi.life/de/aktiv-fahrzeug-vigoz

Zitat

Unser erstes Aktiv-Fahrzeug, das in jahrelanger Forschung und Designarbeit entstanden ist, revolutioniert den Individualverkehr.

Entdecken Sie das Vergnügen und das Wohlergehen des aktiven Fahrens.

Zitat

Die Forschung und Entwicklung des VIGOZ wurde vollständig in Frankreich, in unserer Fabrik in der Haute-Savoie, durchgeführt.

Die Montage des VIGOZ erfolgt dort in unserem Werk in Poisy. Was die Teile und Subsysteme betrifft, die wir nicht selbst herstellen, bevorzugen wir französische oder europäische Lieferanten. Unsere Philosophie ist es, die lokale Wirtschaft zu fördern und unseren Fussabdruck zu reduzieren, indem wir die kürzesten Beschaffungswege bevorzugen.

large.Bildschirmfoto2025-01-21um20_06_14

• Like 3
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Entdecken Sie das Vergnügen und das Wohlergehen des aktiven Fahrens.

In Frankreich und der Schweiz dürfen Sie mit dem Pkw-Führerschein den VIGOZ fahren. In anderen Ländern brauchen Sie den Pkw-Führerschein mit Leichtmotorrad.

🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Pylonengasse mit 75 km/h.

Der Inster überzeugt mit Raumkonzept und Handling.

Die Raumausnutzung im Renault ist renaulttypisch schlecht.