Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Gernot "Ich finde das, was Renault hier mit einer teuren Multilinkhinterachse und einer steinharten Dämpfung abliefert, eher schwach."

Du schreibst immer und immer wieder vollkommen starrsinnig denselben Stuss, ohne den R5 überhaupt jemals gefahren zu sein. Das ist schlichtweg der Beleg Deiner totalen Inkompetenz und einfach nur vollkommen lächerlich.

Bearbeitet von rsa404
Geschrieben

Ich habe heute den Hamster in echt gesehen. Noch kleiner als gemessen:

hyundai-inster-2025.jpgcitroen-c3-2024.jpg

renault-5-e-tech-2024.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb rsa404:

@Gernot "Ich finde das, was Renault hier mit einer teuren Multilinkhinterachse und einer steinharten Dämpfung abliefert, eher schwach."

Du schreibst immer und immer wieder vollkommen starrsinnig denselben Stuss, ohne den R5 überhaupt jemals gefahren zu sein. Das ist schlichtweg der Beleg Deiner totalen Inkompetenz und einfach nur vollkommen lächerlich.

Wer hier starrsinnig Stuß schreibt, wäre noch zu diskutieren. Diese KM77 Videos wurden jedenfalls nicht mit KI erstellt. Solche Heckausbrecher bereits auf trockener Straße ohne Zuladung außer dem Fahrer sind heute unüblich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ajkon1:

ich weis wo dein Haus wohnt.

Hier eher: Ich weiß wo deine Garage parkt.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

AHK mit Fahrradträger für 2 ebikes gibt es aber. Habe ich mir beim Hyundai Händler angeschaut. Genauso wie die riesengroße Dachbox. Dann aber Wagen mit Reling kaufen. 
Mein Händler hat eigens einen Inster damit bestückt damit die Kunden das alles anschauen und anfassen können.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

Und hier der „Kofferraum“ Check: 

3 Wasserkisten mit 4 Personen im Auto !!

9 Wasserkisten bei umgeklappter Rücksitzbank ! Und ohne Beifahrer mit umgeklapptem Beifahrersitz wäre dort noch mehr gegangen.

passt das alte 28“ Rennrad in den Inster ?!

Unglaublich finde ich auch das der Rollstuhl so einfach reinpasst. Wahrscheinlich ein Rollator (wenn man Oma oder Opa mal mitnehmen will oder zum Arzt fährt) auch locker möglich.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Unglaublich finde ich auch das der Rollstuhl so einfach reinpasst. Wahrscheinlich ein Rollator (wenn man Oma oder Opa mal mitnehmen will oder zum Arzt fährt) auch locker möglich.

Unglaublich finde ich vor allem, wie ungeschickt sich da ein gesunder Mann beim verladen anstellt.

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Räder des Rollstuhls mit je einem Knopfdruck demontieren. Dann passt der auch mit dem Zwischenboden vermutlich rein. Räder stellt man dann daneben. Bringt wahrscheinlich genau die paar Zentimeter, die oben sonst noch fehlen würden.

Die Lösung mit hochgeklapptem Zwischenboden ist nix für Bedinderte oder alte Leute. Das Heben aus dem Auto raus, knappe 20cm, geht nämlich ganz schön auf den Rücken.

Insgesamt zeigt das aber den Unterschied zwischen asiatischen und europäischen Autobauern. Mein Toyota Prius hat ein fast gleiches Konzept beim Kofferraum.

Um den Rollstuhl einfach so reinzustellen, braucht man sonst was von der Grösse eines C3 Picasso. Das wär dann das Europäische Raumkonzept. Das kann man so zusammenfassen, dass bei maximierten Aussenmassen möglichst wenig Innenraum bleiben soll, der sich sinnvoll nutzen lässt.

Meinen Rollstuhl hönnte ich vermutlich bei vorgeschobener Rücksitzbank zusammengeklappt einfach so reinstellen, auf den Zwischenboden, was besser für die Ergonomie ist, als wenn der raus muss. Ganz so bequem wie beim Prius wirds aber nicht, denn da ist selbst die kleine Ladekante nochmal 3-4cm niedriger. Vergleichbar einer normalen Bürgersteigkante zu einer abgesenkten (um es mal in eine Kategorie zu bringen, in der Rollstuhlnutzer quasi automatisch denken).

Bleibt noch noch zu fragen:

Preis?

Reichweite?

Ladedauer?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Und hier der „Kofferraum“ Check:

3 Wasserkisten mit 4 Personen im Auto !!

Sensationell ! Sensationell lächerlich !

Das kann sicher jeder Kleinstwagen.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Sensationell ! Sensationell lächerlich !

Das kann sicher jeder Kleinstwagen.

Nein. Ein C1 kann das nicht!

Mein Daihatsu Cuore hätts auch nicht gepackt. Musste der aber auch nicht. Wenn ich Getränke einkaufte, dann höchstens zu dritt und die Rückbank war 40:60 umklappbar. Meine Sixpacks 1.5l Cola passten aber in den Kofferraum. Quer, und auf die drei, die da reingingen, passte dann auch noch die Einkaufstasche. Ne zweite auch noch. Dann aber wäre wieder Rücksitzlehne umlegen angesagt gewesen.

Für einen Kleinstwagen ist das anständig. Der C1 I war nicht mehr so vielseitig beladbar. Rückbank zwar immer noch geteilt, aber 50:50, was im Zweifel unbequemer war und konstruktiv die klappbare Mittelarmlehne hinten unmöglich machte, die der Daihatsu zu bieten hatte. Die "Heckklappe" des C1 I war, aus diversen Gründen, ein wahrer Schuss in den Ofen. Den übriggebliebenen Rest an Nutzwert hat die Kugelform des Wagens versaubeutelt. Der Inster macht das besser. Der Daihatsu konnts auch besser. Da konnte man auch Backöfen und Kochherde einladen, wenn man wollte, wie auch schon in die noch kleineren Vorgängermodelle.

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bluedog:

Nein. Ein C1 kann das nicht!

.

Ich gehe natürlich von aktuellen, vergleichbaren Modellen aus. Nicht ein 3,4 m C1 und ein 3,8 m Inster.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Nicht ein 3,4 m C1 und ein 3,8 m Inster.

Dann sinds aber keine Kleinstwagen mehr, sondern nur noch Kleinwagen. Mit 4m und mehr Länge und 2m+ Breite ohne Spiegel einen Wagen so zu bauen, dass 4 Personen und drei Wasserkästen reingehen, ist keine Kunst. Da wäre schon Kritik angebracht, dass es nicht wenigstens 5 Personen dazu sind.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer einen elektrischen Ersatz für seinen C1 sucht, ist u.U. beim Leapmotor T03 richtig.

leapmotor-t03_mid66e3340f15692.jpg

Und der ist immer noch 42 mm breiter als der Insterburg. Dafür aber auch 205 mm kürzer.

Die 154 mm Mehrlänge gegenüber der C1 sind vielleicht ein willkommener Zugewinn.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Und der scheint die Ladebuchse in der Nase zu tragen, das finde ich ist die beste Platzierung.

Geschrieben

Der leapmotor ist innen sehr klein und auch technisch gerade kein anführer. 

Geschrieben

Und häßlich wie die Nacht, und aus China. Der ist für mich höchstens mal irgendwann als billiger Gebrauchtwagen akzeptabel.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kirunavaara:

Und häßlich wie die Nacht, und aus China. Der ist für mich höchstens mal irgendwann als billiger Gebrauchtwagen akzeptabel.

Alles Ansichtssache, der Inster ist doch wirklich hässlich, teuer und warum muss jede Kiste ein SUV sein? 

Wenn jetzt jeder zu dem Auto was er gerade anbetet massenhaft Videos hier einstellt dann ist das hier auch sinnfrei.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Wer einen elektrischen Ersatz für seinen C1 sucht, ist u.U. beim Leapmotor T03 richtig.

leapmotor-t03_mid66e3340f15692.jpg

Und der ist immer noch 42 mm breiter als der Insterburg. Dafür aber auch 205 mm kürzer.

Die 154 mm Mehrlänge gegenüber der C1 sind vielleicht ein willkommener Zugewinn.

Gernot

Es muss ja immer was anderes sein, als das, wovon gerade die Rede ist.

Ich wäre eher geneigt dem Inster, von einem etablierten Hersteller gebaut, den Vorzug zu geben, als den Chinesen das Kapital für ihr Streben nach der Weltmacht zu liefern. China ist mir als Staat grundunsympatisch, und in der dortigen "gelenkten Marktwirtschaft" ist der Staat überall. Wenn ich dabei auch noch um Stellantis herum komme, ist mir das nur recht. Gute Autos kauft man eh woanders. Stellantis ist was für Leute mit viel Geld. Das sind so typisch europäische Autos, die dann alle paar Monate in die Werkstatt wollen. am liebsten dann jeweils für nen Tausender oder mehr pro Werkstattbesuch.

Lieber ohne mich, dann.

Geschrieben

ich wäre eher geneigt, dem C3 oder dem Grande Panda den Vorzug zu geben, auch wenn es am Ende ein C4 wird. So ein asiatisches Knirpsauto kommt mir generell nicht vor die Türe.

Gernot

Geschrieben

Die Frage ist halt, was man will. Solls günstig und platzsparend sein, oder spielt Geld und Platz keine Rolle?

Wenn ein e-Auto grösser als notwendig wird, braucht es auch mehr Strom. Der kommt aus einem Akku, der auch entsprechend grösser werden muss, wenn die Reichweite noch brauchbar sein soll. Und noch immer ist es so, dass der Akku das teure an einem e-Auto ist. Soll es ein massentaugliches Auto sein, dann also in der Tendenz was kleines, weil man nur das zu einem Preis verkaufen kann, den auch Leute ohne das ganz dicke Bankkonto zahlen können.

Man wird, ähnlich wie bei der Massenmotorisierung mit Verbrennern vor 80 oder mehr Jahren, als es mit Hannomag Komissbrot, Tempo, 2CV und den Kabinenrollern klein und bescheiden anfing, wieder genau den Ansatz pflegen müssen, wenn die Elektrifizierung nicht per se zu einer Entmotorisierung der Normalbürger führen soll.

Wenn das so ist, dann sind es Konzepte, wie sie schon für Verbrenner in Japan gekannt waren, die den meisten Nutzwert bringen bei kleinsten und leichtesten Autos. Somit am wenigsten Verzicht.

Ich würde, nach 16 Jahren Kleinstwagen aus wirtschaftlichen Gründen, und nach der Erfahrung mit dem Prius I und III, auch nicht mehr zurück zu Kleinstwagen wollen. Wenn aber grösseres nicht leistbar ist, dann einen asiatischen Kleinstwagen, der, in den Grenzen des Möglichen, den gleichen Nutzwert bietet, wie ihn Europäer erst ab der Golfklasse aufwärts, und üblicherweise schon bei Verbrennern für mindestens +30% Anschaffungskosten und Verbrauch, bieten.

Kommt noch eine andere Überlegung dazu: Geschieden, Kinder flügge, oder Rentner. Es reicht dann so, sofern der Rolli oder Rollator im Zweifel auch Platz findet. Und im Alltag sind, abgesehen von der strengen Hackordnung im Fliessenden Verkehr, keinere Autos einfach bequemer. Und wenns nur ist, weil in der Parklücke noch ein paar cm mehr Platz zum öffnen der Tür bleibt, oder man in der Tiefgarage mit einem oder zwei Zügen rangiert, wo das 5m-Auto halt drei bis sieben mal ansetzen muss, wenn man überhaupt noch um die Ecken kommt. Irgendwann lernen dann Kleinstwagenbauer vielleicht auch noch, dass Heckantrieb mehr Spielraum für Lenkeinschlag bringt, und dann ist das e-Auto erst Recht im Vorteil, weil sich ein Kabel nunmal flexibler unterbringen lässt als eine Kardanwelle mit Getriebe dazu.

• Like 1
Geschrieben

Riesentrümmer sind was für Leute mit vielen Kindern. Oder 6 Hunden.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Der kommt aus Polen. Stellantis hat daran Anteil.

Dort wird er zusammengebaut, ja. Wieviel Prozent des Kaufpreises gehen bei solchen Produktionsstrukturen eigentlich trotzdem nach China?

Hübsch oder nicht bleibt selbstverständlich Ansichtssache. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wieviel Prozent des Kaufpreises gehen bei solchen Produktionsstrukturen eigentlich trotzdem nach China?

Fragt man bei C3/C4 nun auch wieviel Stellantis an China überweist?

Zitat

Der Stellantis-Konzern ist seit Oktober 2023 mit einer Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Euro strategischer Anteilseigner beim chinesischen Autobauer Leapmotor. Mit der Investition übernahm Stellantis 20 Prozent am chinesischen Autobauer und erhielt zwei Sitze im Board of Directors.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stellantis-china-partnerschaft-fuer-e-autos/

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Fragt man bei C3/C4 nun auch wieviel Stellantis an China überweist?

Nein, denn wenn mehr in Europa gefertigte Stellantis-Autos gekauft werden und weniger von diesen chinesischen Joint-Venture-Gewächsen (Leapmotor, aber auch C5X und DS9), desto weniger macht Stellantis derartige Geschäfte.

Mir ist bewußt, daß man nicht ganz um Waren aus Ländern herumkommt, die man nicht unterstützen will, zumal ja auch in europäischen Autos chinesische Komponenten stecken. Wenn man ein wenig daruaf achtet, wo die größten Batzen der Wertschöpfung landen, ist schon viel gewonnen.