Zum Inhalt springen

Sind diese Radkappen original?

AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hat mich schon immer extrem gestört, diese Inox Dinger auf den S2 (oft breaks) danach kommen CX mit absichtlich weggelassenen Radverkleidungen, und die "Chapron"-Bügel auf den Hauben... Widerlich :(

vor 52 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Wolfgang,

ja, bei Nummer 12 steht auch nur "vor 1990 bei Sonder- und Exportmodellen". Aber nicht ab wann. Und nicht, welche Sonder- und Exportmodelle gemeint sind. CX Fahrer hat ja schon die Croisette genannt.

Grüße
Andreas

Leader und Classic, ab Serie 2, also Ende 85.

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Quatsch N°12 gab es ab Mj88 zB auf den Croisettes.

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

dann ist offenbar die Collage nicht ganz richtig. Es wäre doch mal toll, eine vollständige und korrekte Aufzählung zu haben.

PS: Gab es den CX ohne Seitenblinker auch in NL?

Grüße
Andreas

In der Bildbeschreibung steht:

"Ab 1990, vorher auch auf Sonder- und Exportmodellen..."

Demnach ist die Bildbeschreibung korrekt. :)

• Like 3

Bleibe dabei: an einen CX 20 RE Break Serie2 aus dem Baujahr 1986 gehoeren die Radkappen Nr.11. Sie lassen sich montieren, wenn die originalen Stahlfelgen mit Loechern fuer die Befestigungsklammern montiert sind. Bei alten Stahlfelgen von vor Mj. 82 geht es nicht.

vor 10 Stunden, Entenmaier sagte:

Bleibe dabei: an einen CX 20 RE Break Serie2 aus dem Baujahr 1986 gehoeren die Radkappen Nr.11. Sie lassen sich montieren, wenn die originalen Stahlfelgen mit Loechern fuer die Befestigungsklammern montiert sind. Bei alten Stahlfelgen von vor Mj. 82 geht es nicht.

verstehe ich nicht. Die Kunsstoffkappen werden mit Ringen montiert, die in die Felge gesetzt werden und sich da verspannen. Und in den Ring greifen Metallklammern. Was für Löcher sollen da sein?

• Like 1

Da war was, aber ich glaube, das betraf nur die Radkappen der Nr.8. Die lassen sich in der Tat nicht auf den alten Felgen montieren. Die Nr. 11 schon.

Das hatte ich mal, das Problem. Bin dann tatsächlich mal eine Saison Nr. 11 auf einem Serie 1 gefahren, weil ich da ja schon die falschen Felgen hatte.

• Like 1

vor 8 Stunden, AStrunk sagte:

verstehe ich nicht. Die Kunsstoffkappen werden mit Ringen montiert, die in die Felge gesetzt werden und sich da verspannen. Und in den Ring greifen Metallklammern. Was für Löcher sollen da sein?

vor 8 Stunden, elektromicha sagte:

Da war was, aber ich glaube, das betraf nur die Radkappen der Nr.8. Die lassen sich in der Tat nicht auf den alten Felgen montieren. Die Nr. 11 schon.

Das hatte ich mal, das Problem. Bin dann tatsächlich mal eine Saison Nr. 11 auf einem Serie 1 gefahren, weil ich da ja schon die falschen Felgen hatte.

Ja, pardon! Andreas Strunk hat recht - meine Bemerkung bzl. der Stahlfelgen ist fuer Radkappen Nr.11 irrelevant - gilt nur fuer Nr.8.

Das ist ein Nutzfahrzeug, da wird alles unnötige weggelassen. Es zählt die Nutzlast, nicht die Optik...

• Like 1

Am 30.4.2017 at 21:27 , Philipp sagte:

Leader und Classic, ab Serie 2, also Ende 85.

und auch Leader Serie 1, diese überaus formschönen Deckel gab es sogar als TRX Variante

8840503527_51547c87eb_b.jpg

• Like 3

Am 30.4.2017 at 17:15 , elektromicha sagte:

Wenn die Blechdeckel noch brauchbar sind, wäre ich eventuell bereit gegen welche wie Nr.11 zu tauschen. Müsste halt schauen, ob ich noch 4 vorzeigbare habe.

Kann ich verstehen, die Pallaskappen sind die schönsten für den CX S1.:)

• Like 1

Ansichtssache, Nr. 2 und 4 sind meiner Meinung nach schöner, gehören aber eigentlich nur an einem Schmalspur-CX.

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler

4 finde ich so schrecklich dass ich die immer im Winter auf meinem CX fahre, dafür sind sie gut genug :) N°2 ist wohl die schönste an einem Edel (stahl) CX, die Plastikbomber kommen mit den Plastikdingern gut genug weg :D

• Like 1

Hallo,

zurück zum Ursprung :)  Eher zufällig bin ich heute auf ein Foto eines 20 RE Break von 1987 gestoßen, der vermutlich für Frankreich produziert wurde. Er hat die Nummer 11, aber mit silbernen Einsätzen:

CX-Break20RE1987Radkappen2.jpg

Grüße
Andreas

• Like 1

auf einen 20RE Break gehören die Kappen mit schwarzen Einsätzen, die silbernen waren meiner Erinnerung nach ausschließlich auf dem 22TRS verbaut. Aber das Fahrzeug könnte in der Tat ein Frankreich-Modell sein, die Seitenblinker fehlen 

Bearbeitet von AStrunk

Die silbernen Einsätze habe ich Auch in D an verschiedenen Modellen gesehen. Ich behaupte jetzt Mal dass sich da bei der Produktion wohl keiner zu sehr den Kopf zerbrochen hat. Ich hatte einen DEUTSCHEN CX TRI Break mit diesen Deckeln und sibrigen Einsätzen und an einem TRD Auch.

vor 6 Stunden, CX Fahrer sagte:

Die silbernen Einsätze habe ich Auch in D an verschiedenen Modellen gesehen. Ich behaupte jetzt Mal dass sich da bei der Produktion wohl keiner zu sehr den Kopf zerbrochen hat. Ich hatte einen DEUTSCHEN CX TRI Break mit diesen Deckeln und sibrigen Einsätzen und an einem TRD Auch.

eben die T-Ausstattungen, wobei lt den mir vorliegenden Listen sowohl TRI Breaks als auch TRD Turbos in D mit Alufelgen ausgeliefert wurden, die TRD Limousine gab es in D nicht, bin mir auch gerade nicht sicher, ob es in der Serie 2 überhaupt noch den TRD als Limousine gab

Berline, wobei ich TurboD meine. Bei dem TRI Break weckst du gerade Zweifel, möglicherweise war es ein RI. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr 100% erinnern. Ich habe damals in einem Citroenautohaus gearbeitet und da liefen einige CX S2 durch meine Hände zur Erstauslieferung.

Hallo,

etwas vom Thema weg: Ich habe mir den CX 20 RE Break Familiale mit den falschen Radkappen angeguckt. Der Wagen sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Bei genauerem Hinsehen ist der Wagen ein »gutes« Beispiel für die typischen Problemstellen: Beifahrerfußraum mit vorderem Teil der Schweller-Innenseite; Familiale-Gurtaufnahmen beidseitig; Gurtaufnahme hinten links; Kofferraumboden, im Bereich der Vertiefung und linker Radkasten; kleines Loch unter dem linkem Laderaumfenster, ganz vorne; Bördelung der hinteren Radkästen. Sehr wenig Rostbefall haben die Heckklappe und die hintere Dachkante. Die Türen haben etwas Rost an der Unterkante, die Motorhaube hat auch etwas Rost. Von unten sieht der Wagen erstaunlich gut aus, auch die meist komplett weggefaulten Teile hinter den Hinterrädern (wo der Wischwasserbehälter sitzt) haben nur wenig Befall. Ich habe mir dann gespart, hinter die Rücklichter zu gucken (muss man ausbauen). Der Alumotor ist von unten sehr ölig, der vordere Fahrschemel hat entsprechend eine gleichmäßige Ölschicht. Im Motorraum sind einige lose Stecker und ein oder zwei abgeschnittene Kabel. Die Hupe hat einen Wackelkontakt und die Heckscheibenheizung funktionieren nicht, vermutlich das übliche Problem im Sicherungskasten. Laut NL-Hauptuntersuchung ist etwas an der Vorderachse ausgeschlagen; der Wagen zieht leicht nach links, die Diravi ist wunderbar leichtgängig. Die NL-Hauptuntersuchung hat noch etwas am Auspuff bemängelt, ich glaube die Aufhängung, jedenfalls hört er sich nicht laut an. Nach X-Beinen habe ich dann nicht mehr geguckt. Da ich Karosseriearbeiten nicht selbst durchführen kann, bin ich raus. Der Verkäufer war freundlich und hat mich alles gucken lassen; auch das Abschrauben der Einstiegsleiste zur Begutachtung des Beifahrerfußbodens war kein Thema. Hier die Annonce.

Sollte jemand Interesse haben, kann ich gerne Fotos schicken.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

• 5 Wochen später...
Am 30.4.2017 at 20:48 , BX_HUNTER sagte:

Hat mich schon immer extrem gestört, diese Inox Dinger auf den S2 (oft breaks) ...  Widerlich :(

29373070lu.jpg

... in der Tat ein Break, dazu nur 73 lumpige Diesel PS, beulig und ungewaschen, rentnerbunt ...

Si l'amour de la voiture, cette ...

Gruß

Wolfgang

Betrachtet man die Frage der Originalität unter dem Aspekt der Machbarkeit, verändert sich das Bild m.E. etwas: Was tun, wenn die originalen Radkappen schlicht nicht mehr ans Auto gehen?

Bei meinem 86er CX Break gehören die Nr. 11-Radkapen dran. Waren sie auch - jeweil in zwei Teilen. Der Ring klemmt in der Felge, und die Radkappen waren auf die Felge geklebt. So wird das nichts mit zum Beispiel einem Radwechsel. Und sämtliche 11er-Radkappen, die ich seither in den Händen hatte, sahen vergleichbar aus: Größtenteils gebrochene Halterungen; ein oder maximal zwei Halteclipse waren noch intakt. Das Teil hängt dann so gerade noch auf Halbmast an der Felge. Mangels Alternativen wird es vermutlich relativ schnell die Nr. 4 werden, weil diese Radkappen relativ unzerstörbar sind und auch halten.

Also: Wer Radkappen des Typs 11 zu verkaufen hat, die intakt sind und bei denen nichts gebrochen ist - ich nehme sie gerne!

Grüße
Michael