Zum Inhalt springen

Sind diese Radkappen original?

AndreasRS

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, MichaelS sagte:

Betrachtet man die Frage der Originalität unter dem Aspekt der Machbarkeit, verändert sich das Bild m.E. etwas: Was tun, wenn die originalen Radkappen schlicht nicht mehr ans Auto gehen?

Bei meinem 86er CX Break gehören die Nr. 11-Radkapen dran. Waren sie auch - jeweil in zwei Teilen. Der Ring klemmt in der Felge, und die Radkappen waren auf die Felge geklebt. So wird das nichts mit zum Beispiel einem Radwechsel. Und sämtliche 11er-Radkappen, die ich seither in den Händen hatte, sahen vergleichbar aus: Größtenteils gebrochene Halterungen; ein oder maximal zwei Halteclipse waren noch 

Also: Wer Radkappen des Typs 11 zu verkaufen hat, die intakt sind und bei denen nichts gebrochen ist - ich nehme sie gerne!

ich habe noch drei als Neuteil, aber eben leider nur drei. Bin mir gerade auch nicht sicher ob mit schwarzen oder silbernen Einsätzen.  Kann das auch erst in drei Wochen nachsehen da ich in den Urlaub starte und vorher nicht mehr zur Garage komme. 

Gruss

Andreas

vor 52 Minuten, AStrunk sagte:

Hallo Andreas,

ich nehme gerne auch 3 ... auf Sicht werde ich die Radkappen eh einzeln kaufen, da keiner mehr einen vollständigen Satz haben dürfte. Melde Dich doch einfach, wenn Du wieder aus dem Urlaub zurück bist - und einen schönen selbigen!

Grüße
Michael

vor 2 Stunden, MichaelS sagte:

Mangels Alternativen wird es vermutlich relativ schnell die Nr. 4 werden

... ich meinte die Nr. 5.

Diese sind nicht original ... passen aber m.E. gut zum CX der 2. Serie (was Meiko mit seinen Bildern ja auch schon belegt hat).

Grüße

Michael

20170608_200309.jpg

diese Kappen sehen nach meinem Geschmack nur minimal besser aus als auf der Serie 2 montierte Pallas-Kappen der Serie 1. 

Also auf einem S1 lass ich mir das ja gefallen aber auf einem Plastikbomber/S2 passen diese Kappen einfach nicht. Ich fahre zwar Auch im Winter auf meinen S2s Edelstahlkappen aber die mit dem Stern und zwar nur weil ich einfach ein paar in schlechtem Zustand liegen habe.

• Like 1

Letztlich ist alles Geschmackssache - aber:

Es kommt auch auf das Projekt an - im Fall dieses sehr schönen und mit sehr viel Detailliebe optimierten Breaks würde ich unbedingt die originalen (Nr.11) Radkappen suchen und wenn gefunden montieren.

Ich hatte an unserem ehemaligen S2 TRD TURBO2 Break neben den TRX im Sommer auf den Winterrädern auch diverse Radkappen montiert - von den S1 Plastikkappen über die S1 Pallaskappen bis zu den S1 Hohlspiegelkappen der frühen CX2200. Richtig gefallen hat mir nichts von allem (wenn auch alle Kappen noch im Keller liegen für spätere Projekte ...). Am Schluß fuhr ich einfach die nackten Stahlfelgen mit kleinen schwarzen Narbenabdeckungen, die ich irgendwann auf dem Schrottplatz an einem CX mit TRX-Stahlfelgen abgebaut hatte. Das hat mir dann am Besten gefallen weil Kappen in Chromoptik einfach nicht recht zur Serie2  passen. 

Bearbeitet von Entenmaier

• 3 Jahre später...

Sorry, ist O.T., aber der Thread ist ja auch ein paar Jahre alt. Weiss zufällig jemand, wo es die "Ringe" gibt um die Plastikradkappen Nr. 8 zu montieren?

Ist nicht wirklich O.T.

Die Kappen Nr. 8 werden nicht mit den bekannten Klemmringen, sondern mit Metallklammern montiert, die in entsprechende Löcher in der Felge gesteckt werden. Hier sind in der Tat spezifische Felgen vonnöten, die dem Baujahr entsprechen. Eine nicht wirklich robuste Lösung, da die Klammern gern rostig werden und dann an Federkraft verlieren. Auch neigen sie im Alter dazu, aus ihren Kunststoffführungen zu rutschen.

Die Collage stammte übrigens von mir, und ich habe mich teils amüsiert, wie lange da hin- und herdiskutiert wurde, ob die "11" oder die "12" die richige sei...

Am 7.7.2020 um 21:26 schrieb M. Ferchaud:

Ist nicht wirklich O.T.

Die Kappen Nr. 8 werden nicht mit den bekannten Klemmringen, sondern mit Metallklammern montiert, die in entsprechende Löcher in der Felge gesteckt werden. Hier sind in der Tat spezifische Felgen vonnöten, die dem Baujahr entsprechen. Eine nicht wirklich robuste Lösung, da die Klammern gern rostig werden und dann an Federkraft verlieren. Auch neigen sie im Alter dazu, aus ihren Kunststoffführungen zu rutschen.

Hast du zufällig ein Foto der Klammern? Ich hab die Radkappen ohne Klammern und meine Felgen haben 2 Löcher, eventuell zur Aufnahme der Klammern..... leider nicht selbsterklärend ohne Anleitung...

Jedenfalls reichen zwei Löcher nicht aus. Es sind deren eher um die sieben, wenn ich mich richtig erinnere.