Zum Inhalt springen

Abschaltventil, wo sitzt das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, brauche wieder mal Euere Hilfe.

Bei meinem Xantia X1, 1,9 TD gibt es wieder mal Kaltstartprobleme.

Er springt jetzt wieder widerwillig und mit viel blauem Qualm an. Wenn der Motor aber mal eine Weile gelaufen ist, springt er weiterhin an wie früher.

Vorglührelais ist erneuert, nun habe ich in einem früheren Beitrag von ACCM MAXX v. 1. Okt. 2008 gelesen:

 

Zitat

Ich war heute bei Citroen Österreich. Dort habe ich den Werkstattmeister gefragt an was es liegen kann und er meinte es kann nur am Abschaltventil der Dieselpumpe oder am Vorglührelais liegen und ich soll mal messen ob bei eingeschalteter Zündung ein Strom ankommt. Es kam kein Strom an. Dann habe ich ein Kabel vom Pluspol zum Abschaltventil angehalten und in diesem Moment hat das Vorglührelais geschalten und das Absperrventil sich geöffnet und der Wagen ist angesprungen als wäre nie etwas gewesen. Da 2 Kabel zum Abschaltventil (schwarz und braun) gehen habe ich mal verfolgt wo diese hingehen und siehe da eines geht zum Vorglührelais( das schwarze Kabel). Also schaltet die Zündung als erstes über das Abschaltventil(das braune) und dann geht das schwarze weiter zum Vorglührelais. Ich habe jetzt zur Sicherheit ein Kabel fix angeschlossen am Abschaltventil und es so verlegt das ich falls es wieder mal nicht geht einfach das andere Ende an den Pluspol der Batterie halte. Am Wochenende werde ich das Abschaltventil mal ausbauen und sehen ob es vielleicht verdreckt ist.

Kann mir jemand sagen, wo das Abschaltventil sitzt und ob es ohne Risiken (Gefahr der Verstellung?) ausbaubar wäre.

Freundliche Grüße

Ernst

 

 

         

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ernst,

ich würde Mal behaupten: wenn das Abschaltventil nicht mehr öffnet (ob elektrisch oder mechanisch) da startet der Motor gar nicht. Deiner scheint ja zu starten. Mit Mühe aber er startet.

Aus Beiträgen von anderen mit diesem Motor, scheint so ein Verhalten eher aus einer Undichtheit am Dieselfilter zu liegen. Da soll es Dichtungen geben zum Tauschen.

Als Test ob es daran liegt, kannst du die manuelle Kraftstoff-Pumpe vor dem Start betätigen. Dann sollte der Motor problemlos starten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau.

Bei einem X1.0 1.9TD gab's kein Vorglühlämpchen. 12V direkt aufs Abschaltventil, 1x, dann ( ohne diese Hilfe) kam auch das Vorglührelais + Lämpchen und er ist sofort angesprungen. Bekommt dein Abschaltventil keinen Strom, springt er nicht an bzw geht aus.

 

Momentan startet unser 1.9 TD X1 Break wie folgt: Anlasser dreht schnell, alle Glühkerzen ok: Qualm, husten, dann kommt er langsam, hustet noch etwas und läuft dann ok. Wenn warm, kein Problem. Ich habe schon mal gesucht aber nichts gefunden. Das ist jedoch ein typisches Verhalten für Luft ziehen, ich muss also wieder suchen. Schau ganz gut nach, ob es irgendwo an einem Schlauch einen kleinen Riss gibt. Ausserdem beliebt ist am Dieselfiltergehäuse, unten, Fahrtrichtung rechts, eine Art weisser Zylinder im Gehäuse. Mit einem Art Metallkranz gesichert, dahinter sind 1-2 O-Ringe. Ich hatte es beim BX. Erst wenn ganz sauber + mit gutem Licht sah man, dass es dort zwischen Filtergehäuse und Alusockel (Thermostatgehäuse) ganz leicht schimmerte (Diesel). Das reichte aus, damit er nicht fahrbar war (ich habe ihn mit "defekter Einspritzpumpe" gekauft..) Lief 2 Min dann aus, Handpumpe, lief, usw. 30 Minuten später war er auf der Strasse.

Hat der Xantia eine Kraftstoffvorwärmung durch Kühlwasser unten am Motor, Plastikteil? Weiss ich gar nicht mehr. Wenn ja, kann das auch undicht sein. Durchsichtige Schläuche (nicht permanent drin lassen) können helfen, die Luft zu finden bzw. einzugrenzen.

 

Gruss

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Danke, Leute, für die Tips, die Lecksuche an den üblichen Stellen war bis jetzt ergebnislos, werde jetzt noch mal auf der Bühne das Auto von unten untersuchen.

Glühlämpchen leuchtet und erlischt auch (so wie immer) beim Vorglühen, es wird auch Strom dabei "gezogen".

Es geht Euch sicher nicht anders wie mir in diesem Fall, daß man in der Suche im Archiv eine evtl. Lösung entdeckt und so habe ich Euch dann eben die Frage nach dem "Abschaltventil" vorgelegt.

 

Grüße

Ernst

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ernst, falls du französisch kannst, sehr viel Zeit zum lesen hast und dich amüsieren möchtest, hier ein Link:

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=1814977

 

Dieser Jean hatte das gleiche Problem. Erstmal Glühkerzen gewechselt und nach zig Seiten dann endlich daa ganze Filtergehäuse. Dann war das Anlassen wieder gut.

Ein Beitrag um sich tot zu lachen.

Es gibt noch andere Beiträge in dem Still von dem Typ. Ich habe aufgehört zu antworten.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

... mit einer defekten Glühkerze (bei Kaltstart) springt der 1.9 Diesel nach 2 bis 3 Sek. orgeln noch problemlos (mit etwas Qualm) an.

Verreckt dann eine weitere GK wird der Kaltstart nach ca. 15 bis 20 Sek. orgeln und dann mit ordentlich Qualm noch gelingen....

Bei warmem Motor springt dieser Diesel auch mit 2 defekten GK fast sofort an.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor 18 Minuten, Silvercork sagte:

Bei warmem Motor springt dieser Diesel auch mit 2 defekten GK fast sofort an.

Kann ich vom 1.9er Sauger im BX bestätigen, geht im Sommer auch beim Kaltstart. Im August gekauft und immer brav angesprungen, beim ersten Frost im Oktober ging dann aber plötzlich morgens nichts mehr, bei plus 10 Grad mittags dann mit viel Rauch rumpelig angesprungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...