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Geschrieben

Hallo zusammen,

bislang habe ich die "Service"-Anzeige nur von meinem C5 gekannt, wenn ich nach einer Schneefahrt auf der Autobahn an der Ampel stand und die vorderern Parksensoren vereist waren. Nach 300.000 KM habe ich mich im Februar von meinem "Dicken" getrennt und mir einen neuen (gebrauchten EZ 10.2015)  C5 HDI CrossTourer mit HDI 150 PS angeschafft. Bei meinem neuen Fahrzeug ist die Service-Anzeige, verbunden mit Motorfehler, bitte Werkstatt aufsuchen" nun ein wiederkehrender Begleiter. Irgendwie ist das mehr als nervig, zumal ich Vielfahrer bin und intaktes Fahrzeug benötige.

Die Meldung kommt auf der Autobahn ab ca. 150 KM/H und verschwindet wieder, nach dem ich die Zündung ausgeschaltet habe. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass der Öldruck zu niedrig ist, die Werte laut Meister aber in der normalen Toleranzgrenzen liegen. Beim Erscheinen der Meldung habe ich weder einen spürbaren Leistungsabfall noch sonst irgendwelche Aussetzer. Das Fahrzeug fährt also ganz normal weiter.

Das Fahrzeug ist mit Start/Stop ausgestattet. Finde ich eigentlich prima. Allerdings hättet ihr meinen verwunderten Gesichtsausdruck sehen müssen, als die Meldung an einer roten Ampel kam (ist mittlerweile schon mehrfach passiert), wobei der Motor gar nicht lief. Alle anderen Funktionen sind während der Stop-Phase bekanntlich weiterhin in Betrieb, nur der Motor ist eben aus. Ärgerlich ist, dass die Fehler im Stand anscheinend nicht im Fehlerspeicher weggeschrieben werden. Jedenfalls ist nichts zu finden.

Das Fahrzeug hat noch Werksgarantie und das vorgeschilderte Problem ist seit letzter Woche in Köln zur technischen Beurteilung, damit entsprechende Reparaturmaßnahmen erfolgen können.

Hat irgend jemand von euch ähnliche Erfahrungen bei diesem Motor-Typ gemacht? Irgendwie bin ich froh, dass ich beim Kauf eine 2-jährige Anschlussgarantie verhandelt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Öldruck hat er denn? Und wo sind diese "Toleranzgrenzen"?

Bei eigentümlichen Fehlern (Öldruck bei Motor aus..), die nicht reproduzierbar sind, geht der erste Verdacht wie immer auf die Batterie. Wie gut ist die noch in Schuss?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

An meinem GS war einmal der Öldruckschalter defekt gewesen. Weiß jemand, ob der Öldruck tatsächlich gemessen wird oder ob der Bordcomputer sich auch heute noch auf diesen Schalter verlässt?

Thomas Hirtes
Geschrieben

Nach diversen Frusterlebnissen mit Gebrauchtwagen, die ich bei Citroen - Vertragshändlern gekauft hatte, neige ich inzwischen zur großen Keule. 3 Reparaturversuche, dann wandeln und weg mit der Kiste. Gerade bei angeblich unproblematischischen Fehlern in der Ölversorgung beim HDi wäre mein Toleranzbereich hier exakt null.

Den letzten Gebrauchtwagenkauf habe ich mit dem Vertragshändler in NRW vor dem Landgericht zu meinen Gunsten finalisiert.

 

Thomas Hirtes
Geschrieben

Zumal in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Verkäufer in der Beweislast ist. Das müsste der arrogante Verkaufsleiter des besagten Autohauses vor Gericht offenbar erst lernen. 

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Und zur Sache: Der Meister soll Dir mal erklären, wie im Stand (= 0 Öldruck) dieser im Toleranzbereich sein soll.

Ich würde auf einer Probefahrt mit angeklemmter Diagbox und Parameteraufzeichnung bestehen und mitfahren, der Fehler ist ja offensichtlich reproduzierbar. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
Wieviel Öldruck hat er denn? Und wo sind diese "Toleranzgrenzen"?
Bei eigentümlichen Fehlern (Öldruck bei Motor aus..), die nicht reproduzierbar sind, geht der erste Verdacht wie immer auf die Batterie. Wie gut ist die noch in Schuss?
Gruß Higgins

Die ist 1,5 Jahre alt und macht keine Anzeichen von Schwäche.
Geschrieben
Und zur Sache: Der Meister soll Dir mal erklären, wie im Stand (= 0 Öldruck) dieser im Toleranzbereich sein soll.
Ich würde auf einer Probefahrt mit angeklemmter Diagbox und Parameteraufzeichnung bestehen und mitfahren, der Fehler ist ja offensichtlich reproduzierbar. 

Vom Stand ist nicht die Rede vom Öldruck gewesen, da Fehler nicht gespeichert wird. Der Meister hat vom aufgezeichneten Öldruck bei der Fahrt gesprochen. 5,3 würde erwartet und 4,95 war nur da.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich kenne keine Soll-Werte, aber wie gesagt wäre ich bei Öldruck- Themen gerade beim HDi sensibel.

Welches Öl wurde verwendet? Falsche Ölsorte kann auch zu verändertem Öldruck führen

Thomas Hirtes
Geschrieben

Der Euro 6 BlueHDi darf nur mit 0w30 befüllt werden, lt. Citroen TOTAL Quartz Ineo First 

Geschrieben
Der Euro 6 BlueHDi darf nur mit 0w30 befüllt werden, lt. Citroen TOTAL Quartz Ineo First 

Ist drauf.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Geschrieben

Wird die Ölpumpe mechanisch (Kette/Ritzel) oder elektrisch angetrieben ? Ich habe die Antwort bezüglich der Ölversorgung während S&S vergessen.

Ronald

Geschrieben

Keine Ahnung, vermutlich elektrisch.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas mit der Motorsteuerung im Argen ist. Aber da sollen sich die Citroen-Techniker in Kölle den Kopf drüber zerbrechen.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten, Wiehengeist sagte:

Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas mit der Motorsteuerung im Argen ist. Aber da sollen sich die Citroen-Techniker in Kölle den Kopf drüber zerbrechen.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Einen nicht vorhandenen Kopf kann man sich ja bekanntlich nicht zerbrechen....:o

Und das ist noch nicht mal ironisch gemeint...

Die Citroen-eigenen Ingenieure/Techniker (die auch mal rauskommen) hat man in Deutschland abgeschafft. 

Oder meintest Du eine der Niederlassungen der Peugeot Citroen Retail Deutschland GmbH?

 

Würde mich persönlich auch interessieren, wohin man sollte, wenn "der Fall" komplexer ist als nur ein undichtes Federbein ...

 

Gruss

 

Roman

 

 

Geschrieben

Die Händler haben eine zentrale Anlaufstelle wo die "Wissenden" sitzen. Da Köln genannt wurde, wird es wohl der Importeur sein. Wenn ich genaueres weiß, werde ich mich dazu noch einmal melden.
Gruß zurück

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Geschrieben
vor 14 Minuten, Wiehengeist sagte:

Die Händler haben eine zentrale Anlaufstelle wo die "Wissenden" sitzen. Da Köln genannt wurde, wird es wohl der Importeur sein. Wenn ich genaueres weiß, werde ich mich dazu noch einmal melden.
Gruß zurück

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

wie gesagt, der Importeur hat (nach meinen Recherchen)  diese Jobs (die "Wissenden" ) wegrationalisiert...

Woher das Wissen kommt? Keine Ahnung... Bin gespannt.

 

Gruss

 

Geschrieben

Moin,

habe mein Auto heute in der Werkstatt, damit die Fragen und Vorgaben der Werksingenieure abgearbeitet werden können. Ich habe den Meister einfach mal gefragt. Citroen hat alles ausgegliedert. Ein paar ganz wenige "Wissende" sitzen noch in Köln, ansonsten aber ist der Bereich wohl nach Ungarn ausgelagert worden.

Der ganze Kontakt geht nur noch digital, also per Mail "Ping-Pong". 

Viele Grüße

Geschrieben
Am 1.5.2017 at 18:50 , Wiehengeist sagte:

Keine Ahnung, vermutlich elektrisch.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Wird per Kette angetrieben. Allerdings es gibt ein elektrisches Öldruck-Regelventil. Und genau das scheint ab und an zu blockieren und löst die besagte Fehlermeldung aus.

Geschrieben

Hallo Wiehengeist hast PN ! Hochwichtig :D

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