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Geschrieben

Hallo,

Ich mach mir Sorgen ob der Öltemperatur, insbes. wenn es wärmer wird.
Der Motor wurde überholt und hat jetzt ballige Kolben drin, läuft prima, mit mehr Leistung, hat jetzt ca. 4000 km hinter sich gebracht und wird für meine Einschätzung zu warm.
Bei längeren Autobahnfahrten (ca. 20km), flach, ca. 90 km/h, bei 10 - 15°C Außentemperatur geht die Öltemperatur auf 100°C, gemessen mit Peilstabthermometer.
(Temperaturanzeige hab ich mit kalibriertem Thermomether kontrolliert).
Der Lambda Wert liegt dann bei 0,95-0,98 (Danke Daniel)

Wie sind denn bei Euren Motoren die Öltemperaturen auf Strecke?

Danke, Ansgar

 

 

Geschrieben

100°C ist 'gut warm', aber doch nicht zu viel?

Geschrieben

Hallo Ansgar,

Der H fühlt sich bei 100° (Referenz Temperatur) mit einem Qualitätsöl Pudel wohl. Das Kühlsystem muss in Ordnung sein. Der darf sogar Spitzen bis 125° erreichen jedoch nicht dauerhaft.

Was Mann nicht tun sollte sind die Ampel Stopp + Start Vorgaben nach gegeben falls gesetzlichen Vorgaben das führt zu hohem Verschleiss denn da hat die mechanische Ölpumpe des H bei 100° heissem Motoröl sehr lange bis Sie den Schmierstoff wieder bei den Lagern hat (Schmierfilmabriss).

Aus diesem Grund ua. werden heute auch elektrische Ölpumpen verbaut die diesen Nachteil nicht haben.

Geschrieben

Hallo Stephan,
das beruhigt mich ungemein. Die Wassertemperatur bleibt bei 80°C.

Die Sache mit dem Filmriss ist vielleicht etwas entspannter, weil die elektrische Ölpumpe, die den Filter bedient, das Öl in die Steigleitung zum Kopf abgibt, was den Kurbelwellenlagern natürlich nicht hilft.

Aber ich achte drauf, dass der Öldruck im Stand nicht unter1,5 bar sinkt.

Danke

Ansgar

Christian-HY77
Geschrieben
vor 16 Stunden, Ansgars sagte:

Die Sache mit dem Filmriss ist vielleicht etwas entspannter, weil die elektrische Ölpumpe, die den Filter bedient, das Öl in die Steigleitung zum Kopf abgibt, was den Kurbelwellenlagern natürlich nicht hilft.

Hallo Ansgar,

ich gehe davon aus das das Öl auch in Richtung Hauptlager gepumpt werden könnte - abhänig vom Weg des geringsten Widerstands.

Da die elektrische Pumpe mit einschalten der Zündung anläuft (bei mir) und bis zum drücken des Startknopf eine Gedenksekunde verstreicht,

sollte das Bohrungssystem im Motor zumindest schon eimal gut gefüllt werden. Wenn der Motor dann läuft, füttern zwei Pumpen das Ölsystem

was wiederum Druckverlust durch erhöhte Lagerspiele ein wenig ausgleichen sollte?!

Könntest Du vieleicht ein Bild vom Anschluss der Ölleitung am Kopf einstellen???

Ich bin noch unschlüsssig wie ich das angehe.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

hier erst mal die Bilder:

tumblr_opg3c2w7aT1w7vqg4o1_540.jpg

von vorne

tumblr_opg3c2w7aT1w7vqg4o2_540.jpg

von unten

Dank an Daniel

Ich betreibe die Ölpumpe über einen eigenen Schalter, damit kann der Kopf erst mal geölt werden. Man kann mitzählen, an welchem Ventil nacheinander die letzte Luft entzischt.

Erstaunlich finde ich, dass beim Abschalten der Pumpe während der Fahrt der Öldruck nicht erkennbar sinkt.

Grüße

Ansgar
Liegt bei mir bei 100°C Öltemperatur bei ca. 3,4 bar, 20 W 50.

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