Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

von meinem gestohlenen DS5 im letzten Jahr wurde in Polen der Motor wiedergefunden. Die Versicherung hat kein Interessen an der Rückführung und hat mir den Motor kostenfrei übertragen. Stehe jetzt in Kontakt mit der polnischen Polizei und habe Fotos angefordert. Da ich einen identischen DS5 mit gleicher Motorisierung und Ausstattung wieder fahre, wäre das ein prima Ersatzteil welches Plug&Play einsetzbar wäre.

Nun zu meiner Frage. Wie lagere ich den Motor am Besten ein bzw. was sollte ich auf jeden Fall beachten, damit er im Fall aller Fälle auch in einigen Jahren noch einsetzbar ist. Da ich noch nicht weiß, ob auch alle Anbauteile vorhanden sind (Turbo und Co.) stellt sich mir die Frage, ob es sich denn überhaupt lohnt den Motor zu holen, auch wenn es nur der Block mit dem Kopf wäre. Einlagerungsfläche habe ich und Transporter habe ich auch. So ganz ohne ist der THP in der Haltbarkeit ja nicht...

Motor hatte beim Diebstahl 50.TKM runter und war unauffällig.

Danke und LG

 

 

Geschrieben

Ich würd ihm ein paar Tropfen Motoröl oder ATF durch jedes Kerzenloch geben und ihn dann, ohne Kerzen ein, zweimal durchdrehen... Motoröl würd ich drin lassen, falls möglich. Kann man wechseln, wenn er wieder gebraucht wird, und wo Öl ist, rostets nicht. Dann am Besten die Kerzen wieder einsschrauben. So bleibt der Motor von innen sauber.

Vor dem ersten Start allenfalls erst ein paar Umdrehungen per Anlasser ohne Kerzen, damit das Öl weg kann. Flüssigkeit ist nicht komprimierbar.

Vergaser leeren muss man ja schon länger nicht mehr, und Tank hast keinen dazu... und wenn, wäre der aus Kunststoff, könnte also nicht rosten.

Geschrieben

Danke, der Aufwand scheint überschaubar.

Geschrieben

Falls Krümmer fehlen, dort in jedes Loch einen ölgetränkten Lappen reinstopfen, damit dort keine (Luft-) Feuchtigkeit reinkann. Sonst würde ich auch nichts weiter machen.

  • Like 2
Geschrieben

Tach auch

Wenn du den Motor hast gerade stellen Öl inne Zylinder geben 

Nich sparen 

Ansaugbrücke  und Krümmer abschrauben Ölgetränkte lappen dicht reinpressen

Wasserkanäle mit Wasser durchspülen dann gründlich ausblasen 

Offen lassen Wichtig damit de Frostschutz raus is 

Problem is dat Wasser verdunstet und de Rotz verkleistert de Kanele

Wenne et 100% machen willst Nockenwelle lösen sons drückste mit der Zeit die Ventilfedern kaputt bzw. brechen gerne bei neuer Inbetriebnahme 

Dann hasse de  Ventile kaputt oda auch mehr

LG ausm Pott de Digge 

  • Like 2
Geschrieben

Verkauf den motor und leg das geld für event. reparaturen des jetzigen zurück oder investiere es in eine garantieverlängerung. Davon hast du  wahrscheinlich mehr als wenn der motor die nächsten jahre in einem regal vor sich hingammelt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...