Zum Inhalt springen

Böses Geräusch von vorne

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, Frank (F) sagte:

Habs mir angehört. das ist kein klingeln bzw. nicht so wie es beim Lager der Antriebswelle auftritt. Dennoch sicherheitshalber mal überprüfen, wenn noch nie ein Auge drauf geworfen wurde.

Ansonsten für mich klar eher Richtung Lagerspiel Nockenwelle, Kolbenbolzen aber vor allem auch Pleuellager im Frühstadium, das hört man nämlich nur bei sehr kurzen schnellen Gasstößen, so wie hier. Meldet sich die Öldruckleuchte leicht flackern nach Autobahnfahrt mit über 4500 u/min bei leerlauf 800 umin? Wäre auch ein hinweis auf nahenden  Pleuellagerschaden.

Wichtig ist aber auch, das die Unterdruckdose der Zündverstellung korrekt die Zündung verstellt beim Beschleunigen. Ist das nicht der Fall, führt das zu übermäßiger Belastung der Pleuellager.  2.5 ie mit Automatic ist der Motor, der mit Abstand am häufigsten mit Lagerschaden (meist Pleuellager nahe dem Wandler) verreckt. Ist der kurzen Übersetzung der Automatic, dem heißen Wandler, verschlampten Ölwechseln und Billig-Motoröl zu verdanken. 

Hinweis: Automatic-Kurbelwellen sind rar, besser nicht zu lange fahren, bis sie ruiniert ist.

Das muss ich leider bestätigen. Das Flackern der Öllampe nach Autobahnfahrt ist immer wieder mal aufgetreten. Daher habe ich schon die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, damit sie nicht unter 800 fällt. Da werde ich mich also doch auf einen größeren eingriff einstellen. Zum Glück habe ich noch 2 Motoren mit Automatikgetriebe liegen, die als Teilespender oder sogar als kompletter Austauschmotor herhalten können. Aber den Motor aus dem CX zu fummeln ist ja auch keine vergnügen. Na ja, hoping the best but expecting the worst - Immerhin würde das die Möglichkeit einräumen, dann auch gleich auf die Kolben mit höherer Verdichtung umzurüsten.

Das Klingeln ist tatsächlich nur dann im Stand zu hören, wenn die Fahrstufe eingelegt ist und somit Last auf die Antriebswellen wirkt, während man auf der Bremse steht. Aber wenn der Motor eh raus muss, kann man ja auch die gesamte Peripherie mal gründlich abklopfen.

was mich wundert ist dass das nur bei diesen Gasstößen so deutlich wird. Ein Lagerschaden müsste doch kontinuierlicher zu hören sein oder? Hast Du die Zundverstellung wirklich geprüft? Für mich hört sich es wie übles Nageln bei zu viel Frühzündung an. Hast Du den Versuch im Film mal mit jeweils einem gezogenen Zündkerzen gemacht?

Bearbeitet von CX2500D
  • Like 1

Nun wie Frank schon schrieb sind die CX 25 Automatik relativ empfindlich. Wenn die Leerlaufdrehzahl schon angehoben wurde weil sonst die Kontrolllampe kommt würde ich da schon ernsthaft an die Lager denken. Dass die wahre Ursache eine defekte unterdruckdose ist, ist jetzt wohl nur noch zweitrangig, sollte aber bei der Reparatur nicht vernachlässigt werden. In diesem Stadium sollte die Kurbelwelle noch so gut sein dass nur ein Lagerwechsel reichen sollte. Dazu sollte der Motor auch raus, muss aber nicht. Wenn man den Motor weitgenug anhebt kann man die ölwanne im Eingebauten Zustand runternehem, Gynäkologen haben hierbei aber eindeutig den Vorteil der Übung bei Arbeiten bei beengten Platzverhältnissen. 

• Like 1

CX2500D: Nein, aber das werde ich morgen versuchen - wenn das Wetter es zulässt. Der Umstand, dass das Geräusch nur  bei bestimmten Drehzaheln auftritt und unter Vollast verschwindet, hatte mich bisher auch immer beruhigt.

Wie würde sich die fehlende Verstellung den bemerkbar mach. Also im normalen Fahrbetrieb. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass damit auch eine Leistungseinbuße einhergehen müsste. Und wie kann man die Dose messen, ob sie funktioniert. Also mit Multimeter (hätte sogar ein analoges da) und Unterdruck?

Bin mal gespannt, was die Kollegen beim Schraubertag dazu meinen...

CX Fahrer: Schlanke Hände habe ich wohl, aber das wird dann glaube ich eine sehr enge Sache - und auf der Straße Schrauben macht es auch nicht besser. Ich werde den Motor lieber ausbauen, wenn es sich als notwendig erweist. Und dann auch direkt die anderen Teile überprüfen - also Ventiltrieb, Steuerkette usw. Bietet sich dann ja an. Und da der CX  den Besitzer wohl nicht mehr wechseln wird, will ich es dann auch gleich richtig machen...

Irgendwann hatte ich mal die Messwerte für die Dose gepostet, ist schon etwas länger her. Ich mag gerade nicht das wieder raus suchen, aber schick mir mal eine Mail an elektromicha ät web de, dann schick ich Dir die Spannungswerte der Dose als PDF. Ob Du die Dose mit 5 oder 9 V misst ist der Dose eigentlich recht egal, das kann man ja schnell umrechnen. Nur den Widerstandswert bei Unterdruck messen ist ungenauer, kann aber natürlich schon mal zwischen richtig kaputt oder nicht unterscheiden.

• Like 1

Ich hatte die Werte von elektromicha vor einiger Zeit verwendet und meine Unterdruckdosen eingestellt. Hier ein paar Bilder dazu.
763d9bd098e3c49f188c5aad62393598.jpg
bd316ab961e19172d6f04a6963880f0f.jpg
198b148e162978837c8ae288526f2ec6.jpg

Viel Spaß beim einstellen, Matthias!

• Like 2

ACCM Helmut Bachmayer

Ich hab das Thema eben erst entdeckt und gelesen. Das im Clip gezeigte Geräusch erinnert mich doch sehr an einen losen Hauptlagerbock in den 80zigern. Die Kiste lief ansonsten normal und irgendwann litt sie unter großem Ölverlust am Kurbelwellensimmerimg. Also Motor raus, das ganze komplett abgedichtet und dabei festgestellt, daß das mittlere Hauptlager nicht fest war. Neue Lagerschale rein, Schrauben nach Vorschrift zu und nie wieder Öldruckprobs oder ein fremdes Laufgeräusch der Maschine. Wie immer ist die Diagnose genau wie am Samstag ohne Gewähr, aber die Erinnerung kam sofort hoch. Geräusch war von Anfang an da und wurde unmerklich lauter. Bis auf das Geräusch lief der 2,5er ohne Leistungsverluste und mit normalem Verbrauch ( Durstig) Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 2

Das ist auch ein interessanter Ansatz - allerdings muss dafür ja auch die Ölwanne runter und dafür eigentlich der Motor raus. Anfangs war ich noch etwas frustriert, aber mittlerweile wird die Frustration von der Neugierde überholt, was denn nun wirklich anbach ist.

• Like 1

ACCM Helmut Bachmayer

Wobei ich noch erwähnen will, die Lagerschale zeigte so optisch keine Beschädigungen. Die Erneuerung war lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und der Motor kam wegen des Ölverlustes und daraus resultierendem Kupplungschaden raus. Gelaufen mit Kraft ist er immer, und danach bis zum Totalschaden der Karosse noch über 500.000km, das Auto starb wg französischem braunen Gold mit über 620.000km mit der 2. Kupplung und mit funktionierender Technik am TÜV. Phänomenal!

Gruß der bachmayer

• Like 1