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dottoremotore
Geschrieben

Ich bin nun schon lange im WWW unterwegs, und suche verzweifelt, was man alles an Teilen braucht um die Diravi nach zurüsten, eine Lenkung mit Fliehkraftregler habe ich.

damit ist es nicht getan, ist gibt ja noch mehr Teile die speziell für diese Lenkung benötigt werden. Ich vermute mal Getriebeverteiler mit Tachowelle. Die Pumpe ist bestimmt auch anders, denke mal hat zwei Anschlüsse. Es ist bestimmt auch noch ein Druckspeicher dazwischen geschaltet. Vielleicht kann mir jemand helfen, am besten noch mit Teilenummer.

Da ich auch in anderen Foren bin, bin ich mir im klaren, das es immer Leute gibt, die mir von aufwändigen Umbauten abraten wollen, aber es ist halt so, je unmöglicher die Sache erscheint, so interessanter ist es. Ihr braucht mir nicht davon abzuraten, ich mach es trotzdem, aus Spaß an der Freud. Für nützliche Hinweise bin ich trotzdem dankbar. Mein Auto ist schon lange abgemeldet, ich fahre es ab und zu mit der roten Nummer, daher ist es egal, wie lange der Umbau dauert, so lange es hinter her geht ist alles in Ordnung, das ist halt mein Spielzeug. So faszinierend ich Citroen finde, es ist leider ein riesen Problem, Infos zu bekommen, die Szene ist sehr klein, ich habe noch einen alten 5er BMW,

da gibt es massig Tips und Infos, auch zu den tollsten Umbauten. schade das die Citroen Gemeinde nicht so groß ist bei uns im Land, die Autos wären es wert mehr beachtet zu werden.

Es wäre schön, wenn die Infos nur so fließen würden.

 

Gruß Rüdiger

 

Geschrieben

Nur so ein kleiner Tip: Es gibt XM fixfertig mit Diravi

Geschrieben
vor 9 Minuten, jozzo_ sagte:

Nur so ein kleiner Tip: Es gibt XM fixfertig mit Diravi

woran erkennt man die? (die Frage meine ich ernst)

 

Geschrieben

XM mit 167 PS oder mit 200PS, V6 Kettenmotoren und bis Baujahr 1997 haben immer Diravi. Sonst keine weiteren XM.

Einfach einen XM mit Diravi schlachten und du hast alle Teile zusammen. Die Pumpe hat nur eine Druckleitung.

Ammerland?? da gabs doch noch jemanden in der Gegend, der auch hier im Forum ist.

Viel Glück

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 51 Minuten, Xman sagte:

woran erkennt man die? (die Frage meine ich ernst)

Am Motor. V6 Kette mit 167 oder 200PS. Der 190-PS-V6 hat keine DIRAVI.

Es gibt hier im Forum auch Leute, die sich mit dem EInbau der DIRAVI in andere XM beschäftigen.

  • Like 1
ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor einer Stunde, Xman sagte:

woran erkennt man die? (die Frage meine ich ernst)

Nur um es mal optisch zu verdeutlichen.....

Wenn's unter der Motorhaube so

XM_ZPJ.jpg.45fc2cfcd2b5c1ed82d75f6ce6b026ea.jpg

oder so

XM_ZPJ4.jpg.e4b2b6094114dc2a9f73ecc4579d94fb.jpg

aussieht, dann wird der XM von einer DIRAVI gelenkt.

Gruß

Carsten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dottore,

willkommen im Forum, hatte ich vergessen …

Welchen XM fährst / hast Du gerade / hattest Du vorher schon?

Je nach dem, wie interessant (und alt) Dein XM ist, ist ein Umbau bestimmt interessant. Ich könnte mir das für den TCT oder den kleinen Turbodiesel (der wird mal mit seiner Laufkultur ein Klassiker werden) vorstellen. Ansonsten kauf Dir einfach einen Ketten-V6. Immer eine gute Wahl. Der kleine auch mit Automatik, der große immer mit. 

Dir wird hier keiner von dem Umbau abraten (außer den Hasenfüßen hier, die immer sagen »Uh … DIRAVI … die könnte ja kaputtgehen … ich fahr lieber Xantia. Sollen sie.); im Gegenteil. Wer die DIRAVI kennt, findet herkömmliche Lenkungen einfach nur … äh … herkömmlich.

Es ist sogar so, dass hier Thema ist, die Herzscheibe des CX in den XM einzubauen, um die andere Rücklenkcharakteristik auch beim XM zu haben. 

Die Spezialisten werden sich früher oder später hier melden. 

In Kiel ist gerade eine DIRAVI zu verschenken. Aber vor dem Einbau sollte die natürlich überholt werden. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 2 Stunden, Xman sagte:

woran erkennt man die? (die Frage meine ich ernst)

 

ok, dann bin ich raus, ich fahr nur den Diesel ;-) Aber danke für die Aufklärung

Gast zitronabx
Geschrieben

Ich hätte auch richtig Lust auf einen Umbau der Diravi in den kleinen 2,0 injection,  allerdings muss das Thema schwergängige diravi geklärt sein. 

Geschrieben

Wie war jetzt noch die Sache mit dem Mengenteiler bei DIRASS?

Fast jeder kennt das Zischen bei verschlissenem Mengenteiler, wenn man die Lenkung im Stand zwei Finger breit dreht. Was macht der Mengenteiler, wo sitzt der (da er ja direkt auf Lenkradbewegungen reagiert)? 

Und wenn man auf DIRAVI umbaut, ist das doch wohl ein Thema. 

Nur mal so gefragt, um es zu verstehen.

Gast zitronabx
Geschrieben

Der Mengenteiler sitzt am Getriebe neben dem Hauptdruckspeicher,  mehr kann ich nicht sagen. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, zitronabx sagte:

Der Mengenteiler sitzt am Getriebe neben dem Hauptdruckspeicher,  mehr kann ich nicht sagen. 

Stimmt … das Thema hatte ich beim TCT. Jetzt beim V6 habe ich nur noch einen Druckregler. 

Geschrieben

Der Mengenteiler ist für entfallen, nachdem in der Produktion auf 6+2 Pumpe und Druckhaltesytem (Antisink) umgestellt wurde.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Und bei der DIRAVI gab es nie einen Mengenteiler...

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht will der Dottore ja auch "aus Spaß an der Freud" einen Alfa oder Fiat umrüsten????

dottoremotore
Geschrieben

Na ja schon einige Antworten, aber wie ich mir schon dachte, und deswegen habe ich lange gezögert überhaupt zu schreiben, ich bin mir dessen bewußt, das es XM gibt die diese Lenkung schon haben,  ich will kein anderes Auto kaufen, und schon gar keins was jenseits der Alpen kommt umbauen, nach zwei Alfa einem Fiat und einer Ducati, will ich mit dem zwar schön an zu schauenden Schrott der Tifosi nichts zu tun haben.

Lieber holger s, danke das du mich hier willkommen heißt, nun zu deiner Frage, Ich habe nun den dritten XM, den ersten den ich Mitte der 90er gebraucht gekauft habe war ein 2.1 Turbo Diesel, dann hatte ich einen 2.0i, und jetzt habe ich einen 1992 2.1 Turbo Diesel, schwarz mit schwarzem Leder elektrische Sitze Klimaautomatik, der war richtig günstig von einem alten Mann, ich fahre ihn nur ab uns zu mit der roten Nummer. Ich habe auch schon zwei Dyane gehabt, drei GS, einen DS, und einen CX der ersten Serie mit Diravi, und daher kenne ich die Vorzüge dieser Lenkung. Eine gebrauchte Lenkung habe bereits, und nun geht es halt darum was brauche ich um die Lenkung herum, es gibt zwei verschiedene Pumpen, aber wie ich es verstanden habe brauche ich die 6+2 nur bei anti sink, die normale Pumpe geht also mit einem Verteiler mit Rückschlagventil und zusätzlichem Druckspeicher? Ist das so richtig?

Es wäre schön hier so viel Info zusammen zu tragen, das sich noch mehr Leute an den Umbau wagen, Lenkungen scheint es genug zu geben, wenn diese schon verschenkt werden

Geschrieben

Von mir auch ein herzliches Willkommen .Also wenn Du einen Mengenteiler hast dann ist es fraglich ob der Umbau funktioniert,wenn Du die 6+2 Pumpe einbauen willst muss dann sicher komplett was geändert werden.Die Frage wie wurde das beim CX gelöst der hat sicher auch einen Mengenteiler oder bin ich da im Irrtum?

Gruß Henry

Geschrieben

Diravi hat immer die normale 5-Kolben-Pumpe, keinen Mengenteiler aber dafür einen zusätzlichen Druckspeicher. Umbau geht sicherlich, ein komplettes Fahrzeug als Spender für die zahlreichen Sonderteile sowie die Möglichkeit selbst Leitungen anzufertigen sind m.E. die Grundvoraussetzungen für den Einbau der DIRAVI in einen Nicht-V6. Mit der nackten Lenkung ist es bei weitem nicht getan...

  • Like 4
Geschrieben
vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Diravi hat immer die normale 5-Kolben-Pumpe, keinen Mengenteiler aber dafür einen zusätzlichen Druckspeicher. Umbau geht sicherlich, ein komplettes Fahrzeug als Spender für die zahlreichen Sonderteile sowie die Möglichkeit selbst Leitungen anzufertigen sind m.E. die Grundvoraussetzungen für den Einbau der DIRAVI in einen Nicht-V6. Mit der nackten Lenkung ist es bei weitem nicht getan...

Und Fachkenntnis...:-)

  • Like 1
dottoremotore
Geschrieben

So langsam komm ich weiter, ich habe eine ganz normale Pumpe, das mit dem zusätzlichen Druckspeicher habe ich mir schon gedacht. Leitungen biegen ist auch nicht das Problem. Ist das ein spezieller Druckspeicher, für die Diravi? Oder genügt es einen normalen dazu zusetzen? Ich meine aber mal gelesen zu haben, das die Diravi eine Pumpe mit zwei Ausgängen hat, und der Diravi Anschluss eine Druckbegrenzung für die Lenkung hat.

Geschrieben
vor 13 Minuten, dottoremotore sagte:

So langsam komm ich weiter, ich habe eine ganz normale Pumpe, das mit dem zusätzlichen Druckspeicher habe ich mir schon gedacht. Leitungen biegen ist auch nicht das Problem. Ist das ein spezieller Druckspeicher, für die Diravi? Oder genügt es einen normalen dazu zusetzen? Ich meine aber mal gelesen zu haben, das die Diravi eine Pumpe mit zwei Ausgängen hat, und der Diravi Anschluss eine Druckbegrenzung für die Lenkung hat.

Wie gesagt: komplettes Spenderfahrzeug ist erforderlich für so einen Umbau - und umfassende Fachkenntnisse...

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, dottoremotore sagte:

und jetzt habe ich einen 1992 2.1 Turbo Diesel

Sag ich doch … 2.1td, der kommende Klassiker.

Geschrieben

Zum Thema Fachkenntnisse … die kann man auch den Amateuren anvertrauen. Wir werden den Umbau eh nicht selber machen. Aber verstehen können, das können wir auch.

Könnt Ihr mal kurz umreissen, was bei den DIRAVI- und DIRASS-XM der prinzipielle Unterschied bei der Druckversorgung ist und was beim Umbau umzubauen ist?

Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich auch gerne bei einem DIRAVI-Workshop teilnehmen, wenn es einen gäb.

Gast zitronabx
Geschrieben

Und ganz wichtig,  sehe ich so!

sollte die Lenkung erstmal in den Griff bekommen werden. Zum Glück ist das Thema schwergängig derzeit aktuell /in Versuchung :)

Geschrieben
vor 6 Stunden, holger s sagte:

Könnt Ihr mal kurz umreissen, was bei den DIRAVI- und DIRASS-XM der prinzipielle Unterschied bei der Druckversorgung ist und was beim Umbau umzubauen ist?

DIRASS: Versorgung über Mengenteiler vor dem Druckregler

DIRAVI: Versorgung aus dem Druckregler, zusätzlicher Druckspeicher für vorderen Bremskreis

Umbauen: Bei der Hydraulik im Prinzip alles zwischen Pumpe und Lenkung bzw. Sicherheitsventil aus Spenderfahrzeug rüberbauen und adaptieren. Tachoantrieb für FKR ist klar, inwieweit Lenksäule etc. paßt weiß ich nicht.

Ist aber bequem zu schrauben wenn der Motor erstmal draußen ist.

  • Like 1

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