Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dottoremotore
Geschrieben

Den Umbau mache ich natürlich selber, einen Workshop zu besuchen kann dabei bestimmt nicht schaden, ich werde mir bestimmt kein Spenderauto auf den Hof stellen für den Umbau, den Platz hab ich leider nicht, ich muß mir die Komponenten übers Web besorgen. Und wenn ich den Motor ausbauen müßte, bin ich mir nicht sicher ob ich den wieder reinbaue. Da der Diesel zur Zeit dank einer Firma aus Wolfsburg in die Kritik geraten ist, und Städte wie Stuttgart bald dicht machen werden, ist es doch eine Überlegung ein Elektroauto zu bauen, für meine Kurzstrecken ist das genau der richtige Antrieb, aber das würde wenn überhaupt erst nach dem Diravi Umbau kommen

Geschrieben

Mal ganz ehrlich: ich habe schon eine Menge Ein- und Umbauten an allen möglichen Citroens gemacht, so Sachen wie Klimaanlage oder ABS nachrüsten, anderen Motor einbauen etc. Der Umbau eines XM auf DIRAVI war bislang nicht dabei, so dass ich zum genauen Aufwand nichts sagen kann (der Motor muß aber raus, so viel ist klar). Ich weiß aber dass ich so ein Projekt keinesfalls starten würde ohne den (funktionierenden) Spender entweder auf dem Hof zu haben oder wenigstens alle Teile selbst ausgebaut zu haben. Es wird schon ein schwieriges Unterfangen wirklich alle erforderlichen Teile für den Umbau zu identifizieren (da muß man sich schon sehr intensiv in Ersatzteillisten einlesen) und dann auch noch in brauchbarem Zustand zu bekommen. Mit einem großen Haufen Einzelteile einfach so zu starten ist schon verdammt blauäugig...

• Like 2
dottoremotore
Geschrieben

Deswegen bin ich ja hier, in der Hoffnung, das mir jemand sagen kann welche Teile ich benötige, aber ich bin mit noch nicht ganz sicher ob der Motor raus muss, ich denke den Hilfsrahmen ablassen kann auch genügen, jedenfalls ging es bei meinem BMW so, als ich die Servotronik nachgerüstet habe, Die Diravi ist ja auch nicht viel mehr, ich habe keine Elektronik dafür eine Tachowelle mit Fliehkraftregler, Hydraulikpumpe haben beide nur das der Citroen noch einen Druckspeicher hat, ich sehe da keine all zu großen Probleme, ist hat etwas viel Arbeit. Aber das kenne ich la als Werkstattmeister in einem KFZ-Betrieb. Hat denn niemand eine Ersatzteilliste für die Diravi?

Geschrieben

Wenn Du glaubst es wäre mit dem Absenken des Fahrschemels getan dann solltest Du Dich von dem Projekt ganz schnell verabschieden. ET-Katalog gibt es im Netz unter service.citroen.com, das bei der DIRAVI häufig zu lesende Kürzel NFP bezeichnet Teile die nicht mehr lieferbar sind. Meine Meinung als mittlerweile ehemaliger Werkstattmeister: hol Dir einen kompletten Spender zum 1:1-Umbau bei ausgebautem Motor oder fahr den XM weiter wie er ist.

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden, dottoremotore sagte:

ich werde mir bestimmt kein Spenderauto auf den Hof stellen für den Umbau, den Platz hab ich leider nicht

Wenn Du überlegst, dass Du dadurch aber enorm viel Zeit und auch Geld sparen wirst....aber Du bist trotz eindeutiger Ratschläge von Deiner entschlossenen Meinung ja eh nicht abzubringen.

Nicht böse gemeint, aber ich werfe mal die Begriffe "Beratungsresistenz" und "Selbstüberschätzung" in den Raum. Wünsche Dir dennoch Erfolg bei diesem Projekt, wie auch immer es realisiert wird.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich finde man sollte dottore nicht davon abbringen, ich möchte lieber einen Umbaubericht lesen.

• Like 2
dottoremotore
Geschrieben

Ich finde diese Pessimisten schlimm. Ich habe gehofft Tips und nützliche Ratschläge zu bekommen. Danke Dr. Jones für deine Unterstützung. Wenn es so Leute wie dich nicht gäbe, hätte ich mich vielleicht schon wieder abgemeldet.

Geschrieben

Streiche "Pessimisten", setze "Realisten".

dottoremotore
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du was gegen mich?

Bearbeitet von dottoremotore
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, bx-basis spricht da sicher aus Erfahrung...

Ich baue derzeit einen CX vom Benziner zum Diesel um, einfach weil ich meinen CX gerne so hätte. Eigentlich nicht wirklich schwierig, aber viel Fleißarbeit. Wahrscheinlich ist es beim Diravi-Umbau ähnlich, meine Ahnung vom XM ist eher beschränkt.  Irgendwo sitzen eben die Schnittstellen, die gleich sind wie beim nicht-Diravi-Modell und alles ab dort muss eben getauscht werden. Für meinen Motorumbau hatte ich einen kompletten Spender, den ich gerupft und dann verschrottet habe - und trotzdem hat mir schon ein Teil gefehlt, dass ich nicht als "anders" erkannt und mit dem Auto verschrottet habe. Dabei hatte ich mir eingebildet, den CX Motorraum ganz gut zu kennen...

Will sagen, es wird Dir kaum jemand eine Teileliste geben können, da das kein Standardumbau ist, den Du machen möchtest. Und wenn Du es nicht selbst anhand Zeichnungen oder Listen in Erfahrung bringen kannst, benötigst Du meiner Ansicht ein Spenderfahrzeug nebendran.

Vor dem CX-Umbau habe ich ein halbes Jahr am Einbau eines Subaru-Motors in einen VW T3 gearbeitet. Das war eher kompliziert und wäre für mich ohne Spender nebendran unmöglich gewesen.

Unterschätze so ein Projekt nicht !

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, BX-Basis hat einfach nur zu häufig von Leuten im Forum gelesen, die sich mit solchen Projekten übernehmen, aus denen dann nichts wird.

Wenn man Deinen Hintergrund nicht kennt, könnte man ja auch gut davon ausgehen, dass es nichts wird.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ich habe nichts gegen Dich. Aber Du scheinst von dieser speziellen Materie (Zentralhydraulik und DIRAVI) Null Ahnung zu haben und schlägst alle gut gemeinten Ratschläge von denen die sich mit der Materie auskennen einfach in den Wind (Stichwort Spenderfahrzeug). Wenn man nach Tips fragt dann muß man auch damit rechnen dass Antworten kommen die einem nicht unbedingt gefallen weil die eigenen Vorstellungen vielleicht doch etwas von der harten Realität abweichen. Aber mach einfach weiter. Senk den Fahrschemel ab (aber nicht so weit), ersetze das DIRASS-Lenkgetriebe durch das der DIRAVI und der Rest findet sich dann schon irgendwie... ;)

• Like 3
Geschrieben

Hallo Dottoremotori,

prima Idee so ein Umbau. Hier tummeln sich gar viele Experten. Logisch, je mehr die wissen, um so mehr Bedenken tun sich bei denen auf. Doch jetzt zur Sache und vor allem zu meinem Ratschlag: Zuerst den Umbau zum Elektroantrieb realisieren. Lediglich mit dem Elektromotor unter der Haube hat man dann soviel Platz, dass ein Umbau auf Diravi sozusagen während Alldaydriving ein Klacks wäre.

Grüße Gerd 

Geschrieben

Auch ich stimme bx-basis zu: Ohne das passende Spenderfahrzeug auf dem Hof wird das kaum machbar sein, selbst nicht für einen mit Hydraulik vertrauten Kfz-Meister.

Und ich hab schon einige Meister erlebt, die selbst bei Standardarbeiten an einem Hydropneumaten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einen am liebsten von Hof jagen würden.

Nur zum Verständnis, dottore: Letzteres unterstelle ich dir gar nicht, aber ich merke schon beim Lesen, da du dieses Projekt einfach unterschätzt!

dottoremotore
Geschrieben

Die Diravi liegt nun in der Garage, hab sie bei einem Oldtimerhänder gekauft, der mir bei der Beschaffung der fehlenden Teile behilflich ist, Der erste Schritt ist getan.

Geschrieben

..und der Hilfsrahmen auf den die Diravi geschraubt wird, sollte vom Ketten v6 kommen.

Es soll Unterschiede geben bei den XM- Hilfsrahmen,  wurde hier mal im Forum beschrieben.

Ob das zutrifft,  weiss ich allerdings nicht.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Mein TD12 lenkt mit DIRAVI.

Der Umbau ist ein wenig her aber an den Wechsel des Hilfsrahmens kann ich mich nicht erinnern.

Wohl aber daran, daß vorhandene Leitungen übernommen wurden.

Die Hauptdruckleitung wurde neu verlegt und befestigt. Das hat wohl funktioniert, denn kaputt vibriert hat sie sich noch nicht.

Es ist sinnvoll, die Lenkung vorher neu abzudichten.

Wechselt man die Verschleißteile des Steuerteils, ist eine Prüfung auf Prüfstand nötig, sonst baut man (wie ich bzw. wir) den Motor 2x aus und wieder ein.

Druckregler: entweder einen vom BX - CX - Xantia (älter), oder den 2. Ausgang, der zum Mengenteiler geht, mit dem Rücklauf verbinden.

Druckspeicher Bremsdruck: neu bzw. neu bedrücken. Einmal eingebaut, ist es fummelig, ihn zu befüllen (geht aber durch den Kotflügel nach Lösen des Halters).

Dann natürlich Fliehkraftregler, zusätzliche Leitung Leck-öl zum Faß (die Entlüftung der DIRAVI muß nicht zwingend verbunden sein), Getriebe + Welle für Fliehkraftregler usw.

Also hydr. Schaltbild besorgen und Teile komplettieren, wenn noch nicht der Fall.

Dann irgendwann viel Zeit einplanen, tief Luft holen und los.

In Summe war es für mich die richtige Entscheidung. Hätte ich sie bei dem 1. XM bereits gefällt, würde ich allerdings heute nicht CX fahren.....

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
  • Like 4
Geschrieben
vor 19 Minuten, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Mein TD12 lenkt mit DIRAVI.

Sag ich doch; da der 2,1td wirklich das Zeug zum Klassiker hat, ist bei dem ein DIRAVI-Einbau für mich eine verständliche Maßnahme. Bei den 2l-Benzinern (bis auf den tct) ist das nicht attraktiv genug. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2,1td-Y3- und Y4-Motoren?

Geschrieben
vor 50 Minuten, holger s sagte:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2,1td-Y3- und Y4-Motoren?

Späte Y4 haben eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe (Lucas EPIC). Nicht unbedingt ein Vorteil...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Richtig.

Auch wenn ich die alte Delphi im CX lieber mag; im XM ist die Bosch ohne Elektronik mein Favorit.

Der TD12 kann dann Klassiker werden, wenn H möglich ist.

Alternativ käme für mich auch der TCT in Frage. Es wird getestet.Bestätigt sich der Motor (mit LPG), kommt auch dort die DIRAVI rein.

In beiden allerdings mit CX-Herzscheibe. Das ist etwas harmonischer.

Gruß,

Jan

dottoremotore
Geschrieben

Das sind ja richtig gute Infos, vielen Dank, also erst mal zum TD 12, mein erster war mit Lucaspumpe der hat ein bißchen viel gebraucht, und als die undicht wurde, war es gar nicht so einfach die abzudichten, bei Bosch gab es die Simmeringe einzeln Lucas verkaufte nur den Deckel komplett, und der war nicht mehr lieferbar. Nun habe ich eine Bosch drin, und die ist auch sparsamer, ich kann nur sagen der TD 12 ist ein Motor mit einer sehr harmonischen Kraftentfaltung, im Vergleich zu manch modernen TDI, ich hatte auch mal einen 2.0 Liter Benziner, das hat mich überhaupt nicht überzeugt, leider hab ich noch keinen V6 gefahren, denke mal das ist ein Sahneschnittchen.

Aber nun zur Diravi, ist klar das die vorher überholt wird, wer stellt die dann auf einem Prüfstand ein? Wer kann das?

Das hydr Schaltbild suche ich noch, und auch Teilenummern, wäre für Hilfe dankbar.

Die Tachowelle würde ich mit einem Verteilergetriebe von VDO aus dem LKW bestücken, das ist eine Metall Ausführung, da ich ja schon gelesen habe das die Citroen Verteilung Kunststoffräder hat, und die auch nicht immer so Funktionieren wie sie eigentlich sollen.

Muss der Motor wirklich raus, ich hab schon einige Lenkungen umgebaut und wurde es sehr eng, aber mit Motor anheben, und Hilfsrahmen ablassen, bin ich bis jetzt immer hingekommen, geht halt nur mit Hebebühne und Motorkran,

Danke noch mal an Jan, du hast mir mit deinem Umbau gezeigt das es geht, und mir die Motivation gegeben weiter zu machen.

LG Rüdiger

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Citroen-Werkstatt hat mir mal einen Y4 V6 wg. fehlender Ersatzteile (undicht) von DIRAVI auf DIRASS umgebaut, Fahrschemel wurde abgesenkt, Motor nicht ausgebaut - kostete damals 1350 Euro inkl. gebrauchter Lenkung.....hat problemlos funktioniert und bis zum Verkauf 3 Jahre später gehalten - leider gibts die Werkstatt nicht mehr.....die undichte DIRAVI mit den anderen Spurstangen und dem FKR hab ich dem Käufer mitgegeben.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
dottoremotore
Geschrieben

Schade hätte ich genommen. Aber da sieht man mal wieder das ich mit meiner Vermutung richtig lag. Motor bleibt drin. 

Geschrieben

Ich habe mal einen XM TD12 Automat im Y4 look, innen Y3 (Leder usw. nachgerüstet) mit Einspeichenlenkrad gesehen - inkl. Tempomat und funktionierender Diravi.