Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten, dottoremotore sagte:

Schade hätte ich genommen. Aber da sieht man mal wieder das ich mit meiner Vermutung richtig lag. Motor bleibt drin. 

Das kann man so machen, beim zweiten Mal nimmt man dann aber lieber den Motor raus...

• Like 2
dottoremotore
Geschrieben

Und ich lass ihn drin, wieviel Stunden sind auf Motor aus und einbauen???? Alleine schon das mit dem Kühlwasser ablassen, auf füllen entlüften, Dieselleitungen, und wieder entlüften, den ganzen Diesel und Kühlwasser Dreck in der Werkstatt, nein danke, da fummele ich lieber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, dottoremotore sagte:

Und ich lass ihn drin, wieviel Stunden sind auf Motor aus und einbauen???? Alleine schon das mit dem Kühlwasser ablassen, auf füllen entlüften, Dieselleitungen, und wieder entlüften, den ganzen Diesel und Kühlwasser Dreck in der Werkstatt, nein danke, da fummele ich lieber.

Aaaaah, stimmt. Kühlwasser ablassen, da war doch was … an die komplizierte Nummer hat jetzt von Euch aber auch keiner gedacht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
Geschrieben
Zitat

Ironie funktioniert im Radio nicht

:-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, dottoremotore sagte:

Du unterschätzt ganz gewaltig, was alles am Fahrschemel hängt! Und du schätzt die Antworten von wirklich erfahrenen Cit-Schraubern nicht. (Das ist kein Eigenlob, ich meine Leute wie bx-basis, Jan Goebelsmann etc...)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Den 2.1er rauszunehmen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Verglichen mit dem Kabelsalat den man beim V6 wegbauen muß sind die paar Kabel und Schläuche echt lächerlich.

Aber klar, Kühlkreislauf entleeren und füllen ist natürlich eine Wahnsins-Aufgabe, da kann man besser die DIRAVI zwischen Fahrschemel und Karosse durchdrücken...

• Like 3
dottoremotore
Geschrieben

Ja bei Jan Goebelsmann gebe ich dir Recht, aber wie wir ja schon gehört habe geht es ohne den Motor aus zu bauen, ich hab ja nie behauptet es würde ein Kinderspiel sein, ich habe Zeit das Auto muß nicht gleich wieder laufen, ist ja schon seit 4 Jahren abgemeldet, wenn ich Lust habe fahre ich mit der roten Nummer,  Aber wie Jan auch meinte er würde den Umbau wieder machen, das Ergebniss entschädigt einen für die Mühen. Ich war am Wochenende im Rheinland in einer Oldtimerwerkstatt und habe mir Tips geholt, der meinte auch es ist ja dann doch nicht ganz so wild wie immer diskutiert wird, der Mann war sehr hilfreich, ich sag es ist machbar, jetzt werden natürlich wieder die Kritiker aufschreien, aber bitte doch, nur leider haben die im Gegensatz zu Jan Goebelsmann noch nichts verwertbares zu dem Thema beigetragen. find ich eigentlich schade, denn deswegen sind wir eigentlich hier, dachte ich. hier habe ich noch nicht erfahren was ich alles an Teilen brauche. Das es viel Arbeit ist habe ich schon oft gehört, aber weis ich selber, das ich keine Ahnung habe wurde auch schon angedeutet (meine Kunden sagen was anderes). Es hat mir auch noch keiner Teile angeboten, wie schade! Aber ich werde es wie so oft schaffen, es gibt Leute die haben das vor auch schon getan. Auf jedenfall liegt die Diravi in der Garage und die alte Lenkung ist schon raus, mit eingebautem Motor. Ich hab den Hilsrahmen abgelassen und den Motor angehoben, aber mehr Verrate ich nicht, denn die Spezialisten hier verraten ja auch nichts.

• 4 Wochen später...
dottoremotore
Geschrieben

Hab jetzt fast alle Teile, Fliehkraftregeer aus Frankreich, Tachowellen Verteielrgetriebe aus einem LKW, muß nur noch passende Wellen bei einem Tachodienst machen lassen. Zusätzlichen Druckspeicher aus einem Xm mit Rückschlagventil und neuer Gaskugel. Könnte aber alte Kugeln selber füllen, hab mir die Ventile und Armaturen besorgt. Diravi braucht noch neue Lenkmanschetten. Muss nur noch Hydraulikleitungen, Verschraubungen, Dichtungen bestellen. Ebenso die Kunststoff Rücklaufleitungen, mit Verteiler. Zu guter letzt noch das spezielle Bördelgerät für die Citroen spezifischen Hydraulik Leitungen, kostet halt ein bisschen Geld, aber bis ich lange rum renne und jemanden suche der es mir macht, da kaufe ich mir lieber das Werkzeug. Dann brauch ich nur noch Urlaub und dann wird Lenkung eingebaut. Ich freu mich schon auf den Umbau

Geschrieben

Du wirst uns berichten - aber nichts verraten !!!

Geschrieben
vor 6 Stunden, dottoremotore sagte:

... Ebenso die Kunststoff Rücklaufleitungen, mit Verteiler...

Wenn du dafür eine gute Bezugsquelle auftust (am besten also Meterware und alle möglichen Verbinder), dann berichte hier mal bitte!