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Geschrieben

Hab nen neuen Motor drin, vorhin kam dann das große Finale erstemal starten. Zuerst lief er völlig ok, dann nach ner Zeit ging er immer wieder von alleine aus. Dieselfilter neu, Dieselvorwärmung in Ordnung, Tank halb voll. Was kann das sein??? Hilfe

Geschrieben

Muß man bei Citroen ne Fehlerspeicherauslesung machen,wenn man den Motor gewechselt hat????

Geschrieben

Hallo,

Motor aus heisst bei einem Diesel ja fast zwangsläufig, dass er keinen Sprit bekommt...

1. Wie fühlt sich die Handpumpe an (der Gummiball zum Spritansaugen nach Leerfahren)? Also bei Drücken weich oder nach dem zweiten Mal Pumpen hart? Kann es sein, dass Du den evtl. falschrum eingebaut hast? Da ist nämlich ein Rückschlagventil drin.

2. Hast Du mal einen durchsichtigen Schlauch vor der Einspritzpumpe eingefügt? Treten da Blasen auf?

3. Läuft der Motor wenn Du den Sprit-Schlauch an der Einspritzpumpe direkt in ein Marmeladenglas mit Diesel hängst?

Rußt er? Wie hört er sich an? Springt er normal an?

Erzähl mal mehr!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Er rußt nicht nicht. Läuft absolut sauber und rund.Filter ist richtig rum eingebaut alles schon gecheckt.

Er schaltet sich bei einer Temperatur von 60° selbst ab.

Motormanagmentlampe flackert.

Geschrieben

Hallo,

also wenn es die banalen Gründe wirklich nicht sind, kann es ja eigentlich nur noch ein elektrisches Problem sein. Also entweder Zentraleinheit oder einer der Sensoren. Ist das reproduzierbar, dass er sich bei 60°C abschaltet? Heisst das der elektrische Absteller an der Einspritzpumpe wird stromlos und stellt die Spritzufuhr ab, hast Du da mal gemessen? Kannst Du ihn sofort wieder anlassen oder muss er wirklich erst abkühlen?

Kann es evtl. "nur" ein Wackelkontakt oder ein Masseproblem sein (entweder des Sensors oder der Elektronik) der bei der Elektronik zu einem Aussetzer eines Sensors führt?

Nebenbei habe ich noch nie gehört, dass bei einem Fehler der Motor abgestellt wird...

Man müsste halt mal wissen welche Sensoren die Temperatur messen und einen nach dem anderen mal durchmessen, vielleicht liefert ja auch nur einer unsinnige Werte. Da kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen...

Gruss

Norbert

Geschrieben

ich mache es mal ganz einfach, da wurde bestimmt das Kabel der Glühkerzen mit dem Kabel des Magnetventils(Dieselpumpe) vertauscht. Die sind genau gleich lang und sehen gleich aus, vertausche doch einfach mal die Kabel. Er läuft bestimmt nur solange wie die Glühkerzen angesteuert werden.

Geschrieben

Hallo Xsara-Fan,

das ist gut! Wenn es so wäre wäre das wirklich mal ein origineller Fehler... ;-)))

Gruss

Norbert

Geschrieben
Xsara-Fan postete

ich mache es mal ganz einfach, da wurde bestimmt das Kabel der Glühkerzen mit dem Kabel des Magnetventils(Dieselpumpe) vertauscht. Die sind genau gleich lang und sehen gleich aus, vertausche doch einfach mal die Kabel. Er läuft bestimmt nur solange wie die Glühkerzen angesteuert werden.

DAS IST ES GEWESEN. Sein banaler Fehler. Vielen Dank. Xsara-fan du hast mir den Abend gerettet. "Freu"

Geschrieben

DAS nenn ich mal einen fehler.

man ey. da freu ich mich mit dass die karre wieder läuft. muss echt breit grinsen …

wenn andere fehler auch bloß so blöd wären.

wie Xsara-fan sagt: Citroen,mehr als Sie erwarten*lach*

wo kommt der spruch eigentlich her?

Geschrieben

@ holger s

*Citróen,mehr als sie erwarten*

Das ist der Werbespruch von Citroen, weiß nicht ob er es jetzt noch ist, aber das war er auf jeden Fall mal.

@ xmcruiser

freut mich natürlich das ich helfen konnte, ich spreche aus eigener Erfahrung. Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen, hab es damals bei mir gottseidank schnell gefunden :-)

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