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Geschrieben

in einem anderen thread,  ich komme grad nicht mehr drauf welcher es ist, wütete Yvonne etwas über Rost an ihrem C3 und unkulantes Verhalten seitens Citroen.

Deshalb, und nur deshalb hatte ich das Thema auf'm Schirm und hab mal geschaut,  ob in meinem Serviceheft die erste vorgeschriebene Kontrolle nach 4 Jahre abgestempelt ist. (Normalerweise interessiert mich das Thema überhaupt nicht,  erstens gehe ich von aus das der C5 keine Rostprobleme hat,  zweitens würd' ich 'n Teufel tun alle paar Jahre in der Werkstatt kostenpflichtig nach Rost suchen zu lassen nur um dann im Fall des Falles nach einigen Jahren das ganze Repertoire an Haftungsausschlüssen kennenzulernen).   Muss dazu sagen,  Erstzulassung  war am 21.März,  somit war genau genommen am 21.März die Rostkontrolle und natürlich die 'normale' Jahresinspektion fällig.  Tatsächlich erfolgte die Inspektion am 27.April,  also 1 Monat verspätet.

Da ich heute mit dem Cactus eh zum 'Freundlichen' musste nahm ich das Serviceheft eben mal mit und bat ihn, die Rostkontrolle noch abzustempeln.   Seine Antwort beinhaltete sage und schreibe 7 mal das Wort 'Problem'.   Ich stand plötzlich barfuß da,  denn es hat mir die Schuhe ausgezogen :rolleyes:......

alsooooo:   eine Kontrolle erfolgte nicht,  denn ich hätte sie ja nicht in Auftrag gegeben.  Stimmt - nicht explizit;  ich habe aber die Inspektion in Auftrag gegeben und dazu auch u.a. das Seviceheft abgegeben,  auf dem dieser Händler bei Übergabe des Fahrzeugs anno  2013 nochmal eigens einen Aufkleber mit den Terminen der Rostvorsorge notiert hat.

Ein weiteres Problem, so der Händler,  wäre, das ich ja viel zu spät bei der Inspektion gewesen sei;  a ha,  nach 48 Monaten ist der check fällig.... und nach 49 Monaten ist's viel zu spät....

Ein weiteres Problem erkannte der Händler darin,  das ich ja nun einen Stempel im Serviceheft habe - aber im Falle des Falles würde Citroën die Vorlage der entsprechenden Rechnungen verlangen;  ja wozu in drei Teufels Namen sind dann diese Stempelheftchen gut ?

Wie gesagt,  insgesamt interessiert mich diese ganze Rostgeschichte nicht; dennoch hat mich dieser Dialog echt angep*sst,  zumal der eigentliche Anlass, weshalb ich in der Werkstatt war, auch nicht gerade besser stimmte - siehe dazu 'mein Cactus blog'

Geschrieben

Ja ,das wurde bis jetzt bei keinem meiner gemacht.

am letzten Montag beim Tannenzäpfle zum Freundlichen hatte ich das dann angesprochen.

er sagt,ja ist ihm bewusst ,man habe das vernachlässigt.

hat das jetzt aber sicher auf den Schirm genommen....

wir werden da schon klar kommen.

ug 

Geschrieben

Allein schon um dem Händler dein Missfallen klarzumachen würde ich da mal Citroen mit ins Boot holen, es gibt doch da immerwieder die Kundenbefragungskarten. Oder haben sie diese Auch eingespart? Ein kleines Anschreiben an die Kölner würde mir als Stammkunde da Auch Spass machen. Bei deinem C5 würde mir der Rost Auch noch nicht wirklich Angst machen aber an dem Cactus (ich denke in dem dazugehörigen Fred hast du den Anstoss gefunden) ist das Rostproblem ja mittlerweile kein Einzelfall mehr.

Geschrieben
vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

in einem anderen thread,  ich komme grad nicht mehr drauf welcher es ist, wütete Yvonne etwas über Rost an ihrem C3 und unkulantes Verhalten seitens Citroen.

 

Bzgl. des Threads - s.o..

Hast Du in Erfahrung gebracht, was die Nummer kostet?

 

Geschrieben
vor 55 Minuten, CX Fahrer sagte:

Allein schon um dem Händler dein Missfallen klarzumachen würde ich da mal Citroen mit ins Boot holen, es gibt doch da immerwieder die Kundenbefragungskarten. Oder haben sie diese Auch eingespart? Ein kleines Anschreiben an die Kölner würde mir als Stammkunde da Auch Spass machen. Bei deinem C5 würde mir der Rost Auch noch nicht wirklich Angst machen aber an dem Cactus (ich denke in dem dazugehörigen Fred hast du den Anstoss gefunden) ist das Rostproblem ja mittlerweile kein Einzelfall mehr.

eine online befragung gab's (zum Cactus), 4 Wochen nach Kauf; Standardisierte Antworten - sinnfrei;

Meine bisherigen Erfahrungen sprechen auch nicht gerade dafür das es irgendjemanden interessieren würde Köln mit einzuschalten,  vor allem aber würde das mein Hauptinteresse konterkarieren: ich will nicht meine Zeit verschwenden, ich will keine Zeit investieren um Servoce zu bekommen.  Ich zahl gutes Geld für die Autos, den Service und und und,  aber dafür erwarte ich auch das es flutscht.

Jetzt ist Schluss,  dieser Händler hat mich mit dem C5 zum letzten Mal geseh'n, mit dem Cactus muss ich noch Inspektionen machen wg. Garantie, aber ich denke, auch da werd' ich mir eine andere Werkstatt nehmen. Es gibt inzwischen eine zwischen Wohn - und Arbeitsstätte,  ehemals Mazda, neuerdings Citroën,  kenne ich nicht, hab ich keine Erfahrung mit,  aber keine Erfahrung ist ja immer noch besser als schlechte Erfahrung.

  • Like 1
Geschrieben

Ich zitiere mich mal selbst (aus: Nie wieder Citroen)

Ich möchte behaupten, die Vertragswerkstätten "vergessen" die Rostvorsorgeuntersuchung geplant.

Desweiteren liegt mir hier ein Serviceheft vor, in dem eine abstempelbare Vorlage schlichtweg fehlt.

Früher war da eine Seite, da konnte gestempelt werden.

Was sagen denn die Neuwagenkäufer hier dazu ? Wird man vom Verkäufer darauf angesprochen ? Wird man vom zuständigen Meister in der Werkstatt darauf angesprochen ? Hat jemand Eintragungen im Serviceheft, ohne es selbst "in Auftrag" gegeben zu haben ?

Geschrieben

Nix von alledem,

auch nicht beim C6

nicht beim Pluriel

nicht bei den C5en

und nicht beim DS5

nothing :(

Geschrieben

Bei mir auch nix im Heft und noch nie ein Sterbenswörtchen von der Werkstatt gehört! Man kann also durchaus behaupten, dass diese ganze "Rostgarantie" nichtmal das Papier wert ist auf dem sie steht, wenn der Kunde nicht proaktiv zum festgesetzten Zeitpunkt morgens um 8.34 Uhr (8.35 Uhr ist leider zu spät...Pech gehabt!) das Auto zur expliziten Rostuntersuchung abgibt und danach auch noch auf einen Stempel mit Unterschrift besteht...

Das erinnert mich an einen Dialog eines Herrn Dent mit einem Bauleiter:

„Sie hatten ja durchaus das Recht zu geeigneter Zeit Vorschläge und Proteste zu äußern.“

„Zu geeigneter Zeit? Zu geeigneter Zeit? Zum ersten Mal habe ich was davon gehört, als gestern ein Arbeiter bei mir aufkreuzte. Ich fragte ihn ob er zum Fensterputzen gekommen wäre , und er sagte, nein, er sei gekommen um das Haus abzureissen. Natürlich hat er mir das nicht gleich gesagt. Nein, erst hat er ein paar Fenster geputzt und auch noch fünf Pfund dafür verlangt! Dann erst hat er mir’s gesagt!"

„Aber Mr. Dent, die Pläne lagen die letzten neun Monate im Planungsbüro aus.“

„O ja! Als ich davon hörte bin ich gestern nachmittag gleich rüber gegangen um sie mir anzusehen. Man hatte sich nicht gerade viel Mühe gemacht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ich meine, dass man’s jemandem gesagt hätte oder so.“

„Aber die Pläne lagen aus…“

„Lagen aus? Ich musste schließlich zuerst in den Keller runter…!“

„Da werden sie immer ausgehängt.“

„Mit einer Taschenlampe!“

„Tja, das Licht war wohl kaputt.“

„Die Treppe auch!"

„Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?“

„Jaja, das habe ich! Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!“

:angry:

Gruß Higgins

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Diese zwei Seiten finde ich zum Thema Rostvorsorge im Serviceheft zum Abstempeln. Darüber hinaus gibt noch `ne Seite Text, Überschrift:

"Was die Garantie gegen Durchrostung umfasst"

Instandsetzung/Austausch von durch Cit als fehlerhaft anerkannte Teile, die einen durch Korrosion verursachten Durchrostungsschaden aufweisen. 

Donnerwetter - wer hätte das gedacht... Ansonsten zunächst eher belangloses bla,bla verbunden mit dem Hinweis, das der Kunde die Prüfung zu zahlen hat.

Obwohl ich noch 1,5 Jahre Zeit habe, werde ich interessehalber bzgl. der Kosten nachfragen, da ich eh mein Navi-Kartenupdate abholen muss bzw. kann.

Ansonsten - eher rätselhaft sind mir die nachfolgen "Stempelseiten": Wieso drei "Stempelfelder"?

 

 

Bearbeitet von simply_ds3
Geschrieben (bearbeitet)

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Warum Sie nichts sehen, sehen Sie hier.

 

Hier sollten eigentlich die .jpg`s erscheinen, eigentlich. In den Editor hier habe ich die bringen können, nach dem Absenden sindse jetzt aber verschwunden. Hmmmm.. muss man da noch was sagen? 

Bearbeitet von simply_ds3
Geschrieben

1. Vorsorgeuntersuchung nach 4, 2.,3. und 4. dann nach jeweils 2 Jahren.

Ronald

Geschrieben
vor 23 Stunden, chrissodha sagte:

...alle paar Jahre in der Werkstatt kostenpflichtig nach Rost suchen zu lassen...

Es wird nicht nach Rost gesucht sondern der Zustand des Fahrzeuges dokumentiert hinsichtlich Beschädigungen von Lack, Unterboden etc. um zu verhindern daß Folgeschäden daraus über Garantie abgewickelt werden.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kümmere mich nicht mehr darum. Der Verkauf des C3 ist in Auftrag gegeben und nach mir die Sintflut.

Geschrieben
Am 6.5.2017 at 11:42 , Wurzelsepp sagte:

Ich zitiere mich mal selbst (aus: Nie wieder Citroen)

Ich möchte behaupten, die Vertragswerkstätten "vergessen" die Rostvorsorgeuntersuchung geplant.

Desweiteren liegt mir hier ein Serviceheft vor, in dem eine abstempelbare Vorlage schlichtweg fehlt.

Früher war da eine Seite, da konnte gestempelt werden.

Was sagen denn die Neuwagenkäufer hier dazu ? Wird man vom Verkäufer darauf angesprochen ? Wird man vom zuständigen Meister in der Werkstatt darauf angesprochen ? Hat jemand Eintragungen im Serviceheft, ohne es selbst "in Auftrag" gegeben zu haben ?

Das Thema Rost möchte man beim Neuwagenkauf und dem damit verbundenen Glücksgefühl des Kunden sicherlich nur sehr ungern platzieren.

Denn genau damit, u. a. , will der Kunde durch den Neuwagen ja nix mehr zu tun haben...

  • Like 1
Geschrieben

richtig,  damit will ich nichts am Hut haben;   Nur, wenn sie dan schon eine Grantie geben und zwischendurch mal kucken wollen wie die Lage ist dann doch bitteschön im Rahmen der üblichen Inspektionen schau'n;  hat der Wagen einen Schaden, der Rost hervorrufen kann kann  man dann den Kunden drauf hinweisen und das soweit dokumentieren das der Hersteller hinterher von seiner Haftung befreit ist ud wenn nichts ist ist eben nichts.

Hätte für den Hersteller b.z.w. sein Werkstattnetz ja auch den Vorteil - wenn die Autos mal älter sind und die Kunden nicht mehr regelmässig zur Wartung kommen wäre die Garantieverpflichtung hinfällig,  b.z.w. andersrum betrachtet würde vielleicht der eine oder andere Kunde mehr Markenwerkstattreue an den Tag legen.

Aber so'n bullshit mit extra in Auftrag zu gebender Kontrolle, möglichst taggenau nach etlichen Jahren und so - vollkommen sinnfrei.

  • Like 2
Geschrieben

diese schöne Garantie ist auch ein spanndendes Thema und auch da zeigt sich wieder einmal der völlig unterschiedlich gelebte Servicegedanke der Händler. Ich gebe meine Fahrzeuge je nach Lust, Zeit und Laune zu zwei Händlern. Einer der beiden schreibt die Kunden an und weist auf die fällig werdende Rostschutzuntersuchung genauso hin wie auf die fällige Hauptuntersuchung. Aber eben auch nur einer der beiden....

Zum Termin: wenn ich das richtig im Kopf habe, steht im Wartungsheft eine Spanne, innerhalb der die Kontrolle gemacht werden muss und kein genauer Stichtag.

Geschrieben

klar,  der genaue Stichtag war von mir bewusst etwas spitz;  

eine Benachrichtigung, das die Rostkontrolle fällig ist hab ich übrigens durchaus bekommen; nur - auch da stand nichts davon das ich die extra in Auftrag geben muss,  wenn ich innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens eh zur ebenfalls fälligen Inspektion erscheine.

Geschrieben
vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Ich kümmere mich nicht mehr darum. Der Verkauf des C3 ist in Auftrag gegeben und nach mir die Sintflut.

Was gibt es danach? Werden wir an der Suche wie bei Gernot (308-C4) auch beteiligt?

Ronald

Geschrieben
vor 22 Minuten, Ronald sagte:

Was gibt es danach? Werden wir an der Suche wie bei Gernot (308-C4) auch beteiligt?

Ronald

An sich sehr gerne, aber wäre außerhalb der Doppelwinkelfamilie. Zur Debatte stehen aktuell Ford Focus und Opel Astra K. Bei Ford käme der 1.0 Ecoboost mit 125 oder 140 PS in Frage, kurzfristig habe ich auch die LPG - Variante in Erwägung gezogen. Beim Astra muss ich mich noch genauer informieren, da mich zwar als Diesel - Fan der 160 PS 1.6 Biturbo total fasziniert, langfristig aber wohl auch bei den Euro 6 - Motoren irgendein Spielverderber um die Ecke kommt. Als Äquivalent zum Ford - Motor bietet sich beim Astra der 1.4er Benziner mit 125 PS an.

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 21 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Zur Debatte stehen aktuell Ford Focus und Opel Astra K.

Der Focus besitzt eine Einzelradaufhängung, so etwas sieht man nach meiner Erfahrung hier im Forum überhaupt nicht gerne. Am besten erzählst Du etwas von einem Dacia, das ist technisch de facto nichts anderes als ein Citroën und dürfte deswegen keinerlei Probleme bereiten. Im Falle eines Dusters würde ich aber den Allradantrieb mit keinen Wort erwähnen, nicht nur, dass es so etwas im Peugeot-Konzern nicht gibt, dann hat er zu allem Überfluss auch noch eine Mehrlenker-Hinterachse.

Geschrieben
vor 1 Stunde, AStrunk sagte:

diese schöne Garantie ist auch ein spanndendes Thema und auch da zeigt sich wieder einmal der völlig unterschiedlich gelebte Servicegedanke der Händler.

Bei meinem im Herbst gebraucht gekauften C5 ist leider die Rostkontrolle nicht abgestempelt. Offensichtlich hat den Vorbesitzer niemand drauf hingewiesen. Letzte Woche war ich beim Service und schon bei der Annahme wurde ich gefragt, ob die Rostkontrolle auch gemacht werden soll. Aber da die anderen nicht abgestempelt wurden wär's wohl umsonst. 

Geschrieben

Das ist etwas was ich bisher Auch noch nicht verstanden. Die Rostkontrolle ist eine Untersuchung bei der nach Rost bzw Vorschäden gesucht wird. Wenn die kontrolle nach 4 Jahren nicht durchgeführt wurde und der neue Eigentümer die Schüssel dann zur 2.Kontrolle bringt und da immer noch nichts ist wäre bei der 1. ja Auch nichts gewesen. Es geht also offensichtlich um Geldschneiderei.

Sollte etwas festgestellt werden kann man etnweder sagen da hätte man vorher etwas machen müssen -> keine garantie oder da muss jetzt was gemacht werden und somit ->Garantie.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Der Focus besitzt eine Einzelradaufhängung, so etwas sieht man nach meiner Erfahrung hier im Forum überhaupt nicht gerne. Am besten erzählst Du etwas von einem Dacia, das ist technisch de facto nichts anderes als ein Citroën und dürfte deswegen keinerlei Probleme bereiten. Im Falle eines Dusters würde ich aber den Allradantrieb mit keinen Wort erwähnen, nicht nur, dass es so etwas im Peugeot-Konzern nicht gibt, dann hat er zu allem Überfluss auch noch eine Mehrlenker-Hinterachse.

Ja stimmt, Ford, Opel und Dacia werden nahezu ausschliesslich wegen ihrer Hinterachsen gekauft.

Deshalb sind der DS5 H4 und die diversen Peugeot Hybrid-Allrad Modelle die totalen Verkaufsschlager, weil die eine Mehrlenker-Hinterachse haben.

Vielen Dank für die alternativen Fakten, vor allem jedoch für das Eingeständnis, dass Du keinen technischen Unterschied zwischen einen Dacia und einem Citroën erkennen kannst. 

  • Like 2
Geschrieben

Albert, ich wollte auch schon fast antworten, nun hat Dirk das übernommen. Es ist immer wieder lustig, wie du ganze Autos auf ihre Hinterachse verengst!

Wer glaubst du wohl, kauft heutzutage ein Auto wegen einer bestimmten Achskonstruktion?? Das machen ja noch nicht einmal Porsche- oder Lamborghini-Käufer!

Ich sage es trotzdem mal wieder: 98% Prozent der Autokäufer haben sich noch nie eine Hinterachse angesehen, könnten die Unterschiede nicht erkennen und könnten die Unterschiede auch nicht er-"fahren"! Deshalb kaufen sie eben auch ihr Auto nicht nach der Hinterachse. So einfach geht Logik.

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