Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entweder schimpft der Kunde, weil ne Werkstatt mehr macht als im Auftrag steht oder er schimpft, weil die Werkstatt nur das macht, was im Auftrag steht.

Ja, was ist denn nun richtig?

Geschrieben
vor 14 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Der Focus besitzt eine Einzelradaufhängung, so etwas sieht man nach meiner Erfahrung hier im Forum überhaupt nicht gerne. Am besten erzählst Du etwas von einem Dacia, das ist technisch de facto nichts anderes als ein Citroën und dürfte deswegen keinerlei Probleme bereiten. Im Falle eines Dusters würde ich aber den Allradantrieb mit keinen Wort erwähnen, nicht nur, dass es so etwas im Peugeot-Konzern nicht gibt, dann hat er zu allem Überfluss auch noch eine Mehrlenker-Hinterachse.

Ich hab 3 Autos vor der Tür stehen. Alle drei haben Einzelradaufhängung, alle drei haben hinten Längslenker, einer hat vorne McPherson und zwei haben sogar vorne Längslenker. Es handelt sich hierbei nicht um Ford-Modelle.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich sage es trotzdem mal wieder: 98% Prozent der Autokäufer haben sich noch nie eine Hinterachse angesehen, könnten die Unterschiede nicht erkennen und könnten die Unterschiede auch nicht er-"fahren"! Deshalb kaufen sie eben auch ihr Auto nicht nach der Hinterachse. So einfach geht Logik.

Achtung Schockbild :D Den Unterschied "erfährt" man ganz sicher:

SeatPandaohneKarosserie.jpg

Geschrieben

Ja, Panda die Kiste, die Hoppelkiste, auf spanisch.

Den muss man dann vom Fahrkomfort her mit einer Pferdekutsche vergleichen. :)

Geschrieben

Beladen gehts...;)

Geschrieben
vor 16 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Der Focus besitzt eine Einzelradaufhängung, so etwas sieht man nach meiner Erfahrung hier im Forum überhaupt nicht gerne. Am besten erzählst Du etwas von einem Dacia, das ist technisch de facto nichts anderes als ein Citroën und dürfte deswegen keinerlei Probleme bereiten. Im Falle eines Dusters würde ich aber den Allradantrieb mit keinen Wort erwähnen, nicht nur, dass es so etwas im Peugeot-Konzern nicht gibt, dann hat er zu allem Überfluss auch noch eine Mehrlenker-Hinterachse.

Renault. Es war Renault.

Geschrieben
vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Entweder schimpft der Kunde, weil ne Werkstatt mehr macht als im Auftrag steht oder er schimpft, weil die Werkstatt nur das macht, was im Auftrag steht.

Ja, was ist denn nun richtig?

Du hast natürlich recht,  ich schimpfe zum Beispiel mächtig wenn die Werkstatt ohne Rücksprache mehr macht als im Auftrag steht.

Im vorliegenden Fall ist es aber so, das ich als Verbraucher  eigentlich davon ausgehe das eine werkseitig vorgeschriebeb Kontrolle in Verbindung mit einer werkseitig vorgeschriebenen Inspektion gemacht wird.   Oder zumindest,  im Laufe des Annahmegesprächs, in dem ich auch gefragt wurde ob man Wischblätter, Wischwasser e.t.c auffüllen solle darauf hingewiesen werde das diese Kontrolle fällig,  aber nicht im Inspektionsumfang enthalten ist.

(vielleicht täusch ich mich ja auch,  erwarte ich zu viel ?)

Um das nochmal deutlich zu sagen:  mir ist's letztendlich vollkommen egal, ich zähle darauf auch nach 12 Jahren am C5 keinen Rost zu finden und wenn ich mich diesbezüglich irre kann ih damit leben.  Ich habe diesen (m.E.) Mißstand nur rein zufällig entdeckt weil Rost und die Rostgarantie gerade zufällig hier im Forum Thema war und finde,  das diese Geschichte  nicht sauber und ganz und gar nicht vertrauensfördernd ist.

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten, chrissodha sagte:

Du hast natürlich recht,  ich schimpfe zum Beispiel mächtig wenn die Werkstatt ohne Rücksprache mehr macht als im Auftrag steht.

Im vorliegenden Fall ist es aber so, das ich als Verbraucher  eigentlich davon ausgehe das eine werkseitig vorgeschriebeb Kontrolle in Verbindung mit einer werkseitig vorgeschriebenen Inspektion gemacht wird.   Oder zumindest,  im Laufe des Annahmegesprächs, in dem ich auch gefragt wurde ob man Wischblätter, Wischwasser e.t.c auffüllen solle darauf hingewiesen werde das diese Kontrolle fällig,  aber nicht im Inspektionsumfang enthalten ist.

Naja, ist wersseitig vorgesehen, da gib ich dir Recht: wenn die sogar nach Wischerblättertausch fragen, könnten sie auch das Wort Rostschutzvorsorge in den Raum fragen.

Geschrieben

Ich habe eher das Gefühl, das hinterher gesagt wird: "Tut uns leid, aber sie haben die Wischerblätter bei der besagten Inspektion nicht tauschen lassen, also können wir leider keine Rostschutzgarantie gewähren!" ;)

Gruß Higgins

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, Higgins* sagte:

Ich habe eher das Gefühl, das hinterher gesagt wird: "Tut uns leid, aber sie haben die Wischerblätter bei der besagten Inspektion nicht tauschen lassen, also können wir leider keine Rostschutzgarantie gewähren!" ;)

Gruß Higgins

Solche Leute gibts sicher auch... ;)

Geschrieben

Die Werkstatt sollte sich schon an den Umfang des Auftrags halten, allerdings sehen die Arbeitspläne für die Inspektion ja auch abhängig von Km-Stand unterschiedliche Arbeiten vor und ich geh dann eigentlich davon aus, dass die Arbeiten ausgeführt werden. Gleiches würde ich von einem allenfalls fälligen Rostcheck erwarten.

Nett zb. auch eine meiner VW-Werkstätten: Ich erhielt beim Abholen die Mitteilung, dass aufgrund einer Information des Herstellers anlässlich der Inspektion die Zündspulen auf Kulanz getauscht wurden.

Aber eben, in guten Treuen erwarten heisst in unserer "Dienstleistungsgesellschaft" noch lange nicht, dass es dann ausgeführt wird, leider. Hab ich so manches Mal mit verschiedenen Herstellern erfahren.