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Geschrieben

Die Warnleuchte "Motoröldruck" leuchtet auf, sobald XM V6 Y4 Break ca. 90 Grad erreicht hat und ich im Leerlauf auf ca. 800 Umdrehungen kommen. Das passiert in der Sadt relativ häufig und wird durch den Piepton unterstützt.Aus diesem Grund habe ich einen Motorölwechsel vornehmen lassen, aber das hat nichts gebracht. Wer hat einen Rat?

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Macht meiner auch gerade...ist aber ein zpj4 mit 200 Pferden.

Geschrieben

Hi,

da gibt es nicht mehr viel zu tun.

1. Mit Manometer messen, wie hoch der Druck ist. Ist es ok-> Elektrik, sonst weiter.

2. Ist er zu niedrig, ist (beim SM gibt es das) das Überdruckventil am Ölfilter offen festgeklemmt. Das ist eine Feder, die eine Kugel runterdrückt. Ist sie offen, so geht das ganze Öl da durch, ungeregelt, und der Druck fällt. Ist alles ok, öffnet die Kugel erst bei 4 bar oder so.

3. Ist es das NICHT, dann hilft nur Motor raus und Lager....viel Spass. M.E nach das Ende für den Motor und/oder die Karre.

Carsten

Carsten

Geschrieben

Habe noch nicht genau gemessen. Ich weis nur das er wirklich seidig läuft und kleinerlei geräusche von nem Lagerschaden zu hören sind. Werde mich aber sobald ich wieder mal mehr motivation verspüre drüber hermachen.

Von gestern auf heute in der nacht hat er ca. 4 Liter Mo-Öl in meiner Werkstatt verlohren....ich nehme an irgendwo im bereich des Ölfilters........Morgen Nachmittag werd ich mehr wissen.

Geschrieben

Bei Öldruckmangel am Y4, der eigentlich den gleichen Motor (140 KW V6) haben müßte wie mein Xantia, sollten doch dann die Hydros zu hören sein - oder?

Mit den Überdruckventilen gabs bei einigen Herstellern Probleme, teilweise auch, da man Kunststoffteile verbaut hatte, die sich durch Synthetiköl auflösten. Teilweise sind sie auch gegen Schmutz sehr empfindlich, schließen dann nicht mehr richtig etc.

Beim Y4 lohnt sich, wenn es denn die Lager sind, noch allemal eine Überholung beim Citroen- Schrauber oder eine gebrauchte Maschine!

Geschrieben

Ich habe noch genug Öldruck für die Hydros..kein klappern. Wenn ich beim Öleinfülldeckel reinschaue sehe ich auch schön wie das überschüssige Öl aus der kleinen Bohrungen der Kipphebel läuft.

Die Kunststoffteile an den Hydros sind ja nur die Hubbegrenzung für die Hydros....solange sie eingebaut sind gibts da denke ich kein problem.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

In 99% aller Fälle ist der Öldruckschalter hinüber.

Geschrieben

Bei hoher Laufleistung kann es auch möglich sein das die Ölpumpe eingelaufen ist und so nur geringen Druck aufbaut, speziell im Leerlauf und bei warmen Öl. Es hilft dann schon mal etwas zähflüssigeres Öl zubenutzen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Guter Tipp für jemand der das Auto verkaufen und dann sofort auswandern will

Geschrieben
Es hilft dann schon mal etwas zähflüssigeres Öl zubenutzen

Und das Sägemehl?

Geschrieben

Das hilft nur im Getriebe und im Differential, im Motoröl stinkt es zu sehr.

Geschrieben

@Peter Ritter

Da wäre etwas temperatur-beständiges wie Asbest(schreibt man das so?) wohl angesagter:-)

Geschrieben

Hi!

Asbest würde der Maschine den Rest geben. Hartes Material, was bestens schleift.

Gruß

Fred

Geschrieben

genau, da ist das Risiko zu groß, das die Kiste verreckt, ehe der Käufer vom Hof ist. Graphit ist da die bessere Lösung.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein gerade gekaufter Y3 2,0 BJ92 mit nur 52.000 Kilometer drauf meckert auch ab und zu in der Klartextanzeige Motoröldruck.

Allerdings nur, wenn ich langezogene Kurven fahre und stark abbremsen muss.

Maschine läuft sonst einwandfrei.

Laut Erstbesitzer hat er das seit einem 1/2 bis 1 Jahr.

Kenn sich jemand speziell mit der Maschine und diesem vorkommen aus?

Geschrieben

Gabs nicht probleme mit der Alesbarkeit des Ölmessstab des 2.0? Hört sich an als hättest du einfach nur zu wenig Öl drinn.

Geschrieben

@Eadream67

Altbekannte XU10 Geschichte. Hatte mein ehemaliger auch.

immer schön den tatsächlichen Ölstand im Auge behalten

Dieser lässt sich am sichersten bei kalter Maschine vom Meßstab ablesen, wenn man beide Seiten in Augenschein nimmt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich noch nie einen 2,0er gehabt habe, wusste ich das nicht.

Es stimmt aber total!

Das ablesen ist ja der volle Mist!

Bei warmer Maschine, wenn man Ihn dann nach 5 Minuten den Ölstand abliesst,

könnte man meinen es wäre genung drin :|

Die Anzeige an meinem XM am Cockpit funktioniert nämlich einwandfrei.

Als ich den XM übernommen habe gestern, dachte ich die Anzeige wäre

defekt, weil diese ziemlich weit unten angezeigt hat und die Vorbesitzerin

war noch unbedarfter als ich. Zum Glück ist nun alles im Butter was den Ölstand angeht. Ich musste aber gute 3 Liter reingeben. Nun ist der Ölstand laut Messstab und laut Anzeige voll okay. :|

Das ist wirklich ne Fehlkonstruktion.

Hoffe nur, das der Motor nix abbekommen hat, den nun hab ich ihn gekauft von Privat. Laufen tut er sehr leise und ohne Nebengeräusche.

Danke für die Infos!

Geschrieben

Gut das ich alle Beiträge hier lese:-)

Geschrieben

Das stimmt wohl!

Vor allem beide seiten den Ölmessstabes begutachten.

Ich weiss zwar nicht wie der Stab da reingeht und warum er meist

nicht auf einer Seite korrekt angezeigt wird, aber wie heisst es doch so schön.

Wissen ist macht!!!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wo sitzt der Öldrückschalter beim XM V6 24v Y4(200PS)? Muß der Wagen auf die Bühne, oder geht das auch durch den Radkasten?

  • 5 Monate später...
Geschrieben
XMeniaV24 postete

Wo sitzt der Öldrückschalter beim XM V6 24v Y4(200PS)? Muß der Wagen auf die Bühne, oder geht das auch durch den Radkasten?

würde diese frage gerne auch beantwortet haben... Danke xm fans

Geschrieben

Zu 017

Ich ärgere mich mit der Anzeige schon seit einem Jahr rum,

und bekomme die Sache nicht in den Griff.

Ich weiß eigentlich nie was ich an Öl drin habe.

Wenn der Wagen gestanden hat und ich am Ölstab messe ist alles im grünen Bereich.

Die Anzeige im Wagen zeigt dann aber meistens auf Min. und an der nächsten Ampel

geht die Warnleuchte beim Bremsen an.

Ich füll dann ca. einen halben Liter nach und die Anzeige geht auf Max. und alles ist gut?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es scheint, wir haben hier noch von den ersten motoren, die nicht rechtzeitig gewechselt wurden. es gab nämlich am anfang schäden an der ölpumpe und der kilometerstand haut hin. da brauchts ein komplett neues motorengehäuse, denn die ölpumpe ist eingelaufen. war mal ein großserien reparaturauftrag in der garantiezeit. gruß der bachmayer

Geschrieben

Der Öldruckschalter ist von hinten in den Motor geschraubt und man erreicht ihn durch den Beifahrerseitigen Radkasten. Bei mir War es der Öldrukschalter der defekt war..... 3Bar Öldruck im Standgas gemessen ist denk ich genug :-)

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